Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Überraschen lassen. Sich groß vorzubereiten bringt nichts, sondern ist Betrug an sich selbst. Für den Realbetrieb gibt es auch kein Schema F.

    Ja gut wollte nur wissen ob man da rechnen muss oder ob da logisches denken vorkommt nur sowas nicht indirekt welche Aufgaben mit ergebnisse. Bei jedem eisenbahnunternehmen ist es ja anders.

  • Sich vorzubereiten ist kein Betrug an sich selbst oder irgendwem. Bei der DB gibt es z.B. ein firmeneigenes Online-Portal mit Tipps und Übungen speziell für die bestmögliche Vorbereitung auf die Eignungsuntersuchung. Natürlich bringt es nichts, bestimmte Aufgaben auswendig zu lernen, aber eine gute Vorbereitung ist hilfreich und erwünscht.


    Zur Eurobahn kann ich nichts sagen, aber ich nehme mal an, dass die das vermutlich auch durch externe Dienstleister machen lassen und sich die EU daher nicht wesentlich von dem hier schon viel besprochenen Ablauf und Aufgabensortiment unterscheiden wird.

  • Sich vorzubereiten ist kein Betrug an sich selbst oder irgendwem. Bei der DB gibt es z.B. ein firmeneigenes Online-Portal mit Tipps und Übungen speziell für die bestmögliche Vorbereitung auf die Eignungsuntersuchung. Natürlich bringt es nichts, bestimmte Aufgaben auswendig zu lernen, aber eine gute Vorbereitung ist hilfreich und erwünscht.


    Zur Eurobahn kann ich nichts sagen, aber ich nehme mal an, dass die das vermutlich auch durch externe Dienstleister machen lassen und sich die EU daher nicht wesentlich von dem hier schon viel besprochenen Ablauf und Aufgabensortiment unterscheiden wird.


    Danke für die Antwort. Zunächst erwartet mich aber noch der Einstellungstest der mir hoffentlich keine Probleme macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gabriel123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hey! Habe morgen den Test für die DB bei Pima in Köln. Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte bzw. kann man den mit dem von der ias vergleichen?

    Lg

  • Hier, hier und hier wurde schon was zur PIMA gesagt. Ich war im Juli bei der PIMA in Hannover und kann die Berichte so im Großen und Ganzen bestätigen. Ist alles machbar und war nicht viel Überraschendes dabei, wenn man sich vorher ein bisschen schlau gemacht hat. Mach dich nicht verrückt, dann wird das schon. Viel Erfolg! Sehe gerade, dass du schon gestern gepostet hast, war also etwas zu spät ^^ Hoffe, es hat alles geklappt!

  • Trotzdem Danke für die Antwort. Der Test war wirklich wie beschrieben. Geübt habe ich vorher nicht. Das Ergebnis war überdurchschnittlich bis sehr gut. Also ja, es hat alles geklappt;)

    Jetzt heißt es abwarten. Alles andere habe ich ja schon hinter mir.

  • Lok2710 magst du mal ein bisschen was über die Untersuchung bei der PIMA erzählen? Kam Mathe und/oder Wortverständnis vor? Wurde der Dover Test mit der allseits bekannten Tastatur durchgeführt und wie hat man die Langzeitkonzentration getestet?



    Das wären so Fragen die mich interessieren würden, um einfach mal einen vergleich zur IAS zur ziehen, wo ich vor ca. 2 Monaten meine Untersuchung hatte

    Achja und eine Frage ist mir noch eingefallen: Hast du den Test mit den Farben etc mit Pedalen und Tönen gemacht oder ohne? Teilweise hört man ja, dass der ohne gemacht wird. Wie sah das denn bei dir aus?

  • LPgamerTV wenn du mal auf die Seite davor gehst, dann siehst du, warum ich frage, offensichtlich wird es nämlich nicht konsistent mit Pedalen und Tönen gemacht, deswegen frage ich auch


    Edit: Bzw jetzt zwei Seiten zurück, der letzte Beitrag auf Seite 28

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben231 () aus folgendem Grund: Handy Auto"korrektur"

  • Ich habe meinen Test bei der IAS in Köln gemacht und habe die Psychologin aus Interesse gefragt, ob der Test auch für Triebfahrzeugführer ohne Pedale und Töne sei. Sie meinte: Inzwischen ja, denn man hat festgestellt, dass der tägliche Arbeitsbereich von Tf nicht gut mit Pedalen/Tönen abgebildet werden könne und er daher auch so nicht mehr ausgeführt werden müsse.


    Aber kann andernorts bestimmt anders sein.