Hi,
ich will euch mal einige Tipps geben wie ihr das Auswahlverfahren bei der DB zur der Ausbildung Eisenbahner - Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport besteht.
Als erstes gibt es ein Test in dem man Firmenlogos von einer von beiden Seiten bedruckte DIN A4 Tafel raussuchen müsst und die Nummer der Logos auf dem Blatt das ihr bekommt hin schreiben müsst. In der gleichen Zeit läuft eine CD, von der hört man verschiedene Wörter und darauffolgend eine 3 stellige Zahl. Wenn ihr in dem Wort zB ein "au" hört müsst ihr die darauf folgende Zahl auf dem selben Blatt aufschreiben.
Beispiel:
Zug 543
Baum 754 -> Zahl aufschreiben
Haus 432 -> Zahl aufschreiben
...
Die Wörter kommen in einem 1-2 Sekunden Takt also gut hin hören. Die CD läuft so 10 Minuten.
Was auch noch dran kommt ist ein Reaktionstest am Computer. Erstens mit einem weißen Punkt, sobald der aufleuchtet muss man eine Taste drücken. Danach kommt der zweite Reaktionstest. Bei dem müsst ihr ein linkes Pedal, rechtes Pedal, 5 verschieden farbige Knöpfe, und 2 Töne. Sobald zB rot aufleuchtet auf dem Bildschirm müsst ihr die rote Taste drücken, bei grün die grüne. Es gibt auch noch blau, gelb und weiß. Es gibt dann auch noch einen hohen und Tiefen Ton. Bei diesem Test wird es immer schneller bis zum Schluss dann nach 1-2 Sekunden was neues aufleuchtet/hörbar ist. Da muss man gut aufpassen.
Am Anfang der 20 Mathe Aufgaben (Dreisatz, Kopfrechnen, Prozentrechnen, ... üben) kommt eine Liste von Sachen die man sich 20 Minuten merken soll bis nach den Aufgaben. In der Liste stehen 15 verschiedene Sachen. Außerdem muss man sich den Preis, Herkunftsland, Name und Hersteller dieser 15 Artikel gut merken.
Es kommt auch logisches Denken dran zB in welcher Richtung dreht sich Zahnrad X oder welcher Behälter ist zuerst voll, ..... AM Computer gibt es dann nochmals ein Logiktest indem man Muster vervollständigen muss, diese werden dann zum Ende hin immer schwiereiger.
Was auch noch dran kommt ist nochmal ein Reaktionstest. Auf dem Bildschrim plaziert der Computer 20 Minuten lang Quadrate, diese haben eine größe von ca. 5mm und wenn 4 von diesen kleine Quadraten ein großes bilden muss man eine Taste drücken.
Nach den Tests gibt es noch ein Gespräch mit einem Psychologen und nach dem Gespräch wird auch des Ergebnis des Tests mitgeteilt.
Das war jetzt soweit alles. Was nach dem ganzen folgt ist eine medizinische Untersuchung der Klasse A, dass ist die höchste Stufe in der Medizin.
Es wird nach der medizinischen Vorgeschichte gefragt das heißt ob man schon im Krankenhaus war und so, außerdem wird gefragt ob man eine Krankheit hat, ob man Tabletten nimmt, ...
Danach folgt eine Blutentnahme zum überprüfen ob alle Organe ordnungsgemäß arbeiten, ob man Drogen zu sich nimmt. Ein Urintest können sie auch verlangen. Am Ende gibt es noch ein Seh und Hörtest.
Sollte man das Auswahlverfahren nicht bestanden haben kann man des nach 6 - 12 Monaten wiederholen. Wann man das wiederholen darf ist unterschiedlich und entscheiden das Eisenbahn Bundesamt.
Hier ist eine ähnliche Software um sich ein Bild vom Reaktionstest zu machen und zu üben
http://www.mpu-easy.de/index.htm
Ich hoffe das ich damit euch einiges erklärt habe und ihr euch gut drauf vorbereitet.
Grüße
Kazu
P.S. ich hab gerade gemerkt das ich ne halbe Stunde an dem Post geschrieben hab