Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB

  • Realistisch gesehen, muss man, wenn man wirklich Tf werden möchte nur sicher sein, dass das eigene Unternehmen die nächsten drei Jahre überlebt.
    Nicht jeder hat vor ein leben lang S-Bahn zu fahren oder um den Kirchturm zu huschen. Einige Azubis machen die Ausbildung zum EiB um genau das zu sein: EiB
    Bist du EiB und hast ein Abi oder Fachabi, stehen dir nach der Ausbildung eh sehr viele Wege offen.


    Von daher sehe ich kein Problem darin bei Regio NRW eine Ausbildung zu machen, denn Tf werden immer gesucht, besonders EiBs, denn als EiB hat man Wagenprüfer und Bremsprobeberechtigen gleich mit drinne und je nach Ausbildungsbetrieb auch LZB und ETCS, also mit so einer Ausbildung wird man immer eine Arbeitsstelle finden, selbst wenn man die Ausschreibung verlieren sollte.


    mfg


    FabiaLP

  • So, heute war es dann auch für mich soweit und ich habe meine Eignungsuntersuchung gehabt. Verlief zum Glück positiv, aber der Test kann es wirklich in sich haben und ich war mir öfters unsicher ob ich das schaffen werde. Trotzdem habe ich es nun hinter mir und werde wohl in wenigen Tagen den weiteren Ablauf von der DB erfahren :thumbsup:

  • Schönen guten Tag bzw. Abend,


    ich habe in zwei Wochen ein Termin zum Auswahlverfahren als Lokrangierführer und bin auf der Suche nach etwaigen, möglichen Fragen bzw. wie das Auswahlverfahren abläuft bzw. verläuft auf dieses wunderbare Forum gestoßen. Mit durchlesen der vielen, vielen Schilderungen und Erfahrungen der jeweiligen Personen konntet ihr mir viele Fragen beantworten, aber auch etwas die Ungewissheit vor dem Kommende zu nehmen und mir dadurch ein gutes Bild vermitteln, auf das was mich dort erwarten wird.


    Was ich noch hinzufügen möchte: beim ersten Mal durchlesen, schlotterten mir die Knie. Das habt ihr gut gemacht ;)
    Nachdem ich mir eure Erfahrungen durch den Kopf gehen ließ, musste ich es ein zweites und drittes Mal durchlesen. Da war ich dann schon gefasster ^^


    Ich möchte aber nicht undankbar erscheinen.


    Im Gegenteil: ich möchte mich bei euch allen bedanken ^^:D:thumbup::thumbsup:*=)**hi* ,


    dass ich, wie oben geschrieben, ein gutes etwaiges Bild davon hab, was mich erwarten kann bzw. erwarten wird.

  • zu beachten auch was während der Ausbildung alles gelernt werden muss: PZB, AFB, LZB, Gleistechnik, Gleisbau, Weichentechnik, Signaltechnik, Zugtechnik, Bremsen, Motoren, Gesetze, Verordnungen, Sicherheit, Stromtechnik, Physik, Mathe, Personalwesen u.s.w.

  • Was @megspunky aufzählt, ist richtig ...aber wenn ich an meine Führerscheinprüfung denke, ist das alles halb so wild. Gerade Dinge wie Weichen, Gesetze oder sonstwas wird doch eher oberflächlich aufgezählt und irgendwann in 1 - 2 Fragen abgefragt... ansonsten: Mathe? Personalwesen? Als Rangierlokführer? Was meinst du damit? Bremszettel ausrechnen und seine Stunden aufschreiben? Oder was ist damit gemeint? Es werden Lokführer gesucht wie blöd und als Rangierlokführer fällt fast der komplette Betriebsdienst weg, wo es erst richtig ans eingemachte geht und man wirklich alles im Detail wissen muss. Wer wirklich Lokführer werden möchte und die Sache halbwegs ernst nimmt, der kann auch derzeit in die Branche rein. Der Kollege sollte keine Probleme haben!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • mit Personalwesen meinte ich eigentlich was anderes, mir ist nur kein Wort dazu eingefallen, was ich meinte ist der Umgang mit Kunden.
    Mathe sollte eher Fachrechnen heißen, denn schließlich muss ein Triebfahrzeugführer ja mit Längen, Gewichten, Beschleunigung und Bremswegen zurecht kommen.
    Ob ein Lokführer die Technischen Details einer Lok wissen muss die er fährt, weiß ich nicht. Letztens hab ich einen Lokführer mal gefragt wieviel KW/PS die Lok hat,
    er wusste es nicht. Ich denke mal früher war es noch so, das der Lokführer den Technischen Zustand einer Lok (Ölstand, Wasser, Klimaanlage) selber Kontrolliert hat, aber nicht Repariert.


    Was ist denn Anspruchsvoller zu fahren? Güterzug oder Personenzug. Güterzüge sind schwer und lang, Gleise müssen beim Rangieren selber gestellt werden, Personenzüge sind schneller
    und man hat sehr viel Verantwortung den Leuten gegenüber.


    Auch kann ich mir Denken, das man über einen anderen Beruf sich zum Lokführer Weiterbilden lassen kann, z.B. vom Gleisbauer zum Rangierer und später dann Personenzüge.

  • Vielleicht solltest du lieber ein wenig passiver in diesem Thread sein, wenn du solche Dinge denkst.
    Bitte sei so gut, und recherchiere noch einmal nach ;)

    Gleise müssen beim Rangieren selber gestellt werden,


    Ölstand und Kühlwasserstand sind ebenfalls nach wie vor beim technischen Abschlussdienst am Fz zu kontrollieren.


    Zu guter letzt. Güterzüge sind deutlich anspruchsvoller. Mal wenige 100t, dann wieder 2000t. Verschiedene Zuglängen, Bremsausrüstungen (Die Anwohner sind zwar beruhigt, aber Verbundstoffklotzbremssohlen sind sehr schlecht zu bremsen).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Einen schönen guten Abend in die Runde,


    heute hatte ich meinen psychologischen Test in Frankfurt am Main für den Posten des Lokrangierführers mit dem Ergebnis, dass ich dafür geeignet bin.


    Liebe Leute aus diesem Forum: vielen, vielen Dank an euch, die mir davor die Unsicherheit durch die vielen Schilderungen an Erfahrungen und Erkenntnissen nahmen und ich auf das Kommende in gewisser Form vorbereiten und fassen konnte.


    Ich weiß nicht, wie ich euch danken kann.


    Leute, tausenfach vielen Dank! :);):thumbsup::thumbup:<3*=)**dhoch**wow**lach**klatschen**perfekt**hi**jippy**tuftuf*:prost:

  • Hallo,


    kommende Woche ist es dann auch bei mir soweit: Ich habe meinen Eignungstest bei der ias in Frankfurt. Die zahlreichen Beiträge hier haben mit schon echt weitergeholfen. :thumbup:
    Ein paar Fragen habe ich dennoch:

    • Wird in irgendeiner Weise Wissen abgefragt (mal abgesehen von Mathe und Physik), also z.B. Geografie oder Politik?
    • Gibt es ähnlich zum Online-Test wieder Selbsteinschätzungsfragen (ich meine nicht das Gespräch mit dem Psychologen)?
    • Wie sieht es mit Pausen während des Tests aus? Nicht dass es nächste Woche immer noch so warm ist ... :S
    • In welcher Reihenfolge finden körperliche und psychologische Untersuchung statt? Dazu habe ich schon verschiedenes gehört - sogar, dass man es sich teils selbst aussuchen konnte.
    • Kommen auch zu vervollständigende Zahlenreihen dran?
    • Wenn man die Rechen- und Physikaufgaben (und alle anderen, die bei beiden Tests vorkommen) der ias mit denen des Online-Tests vergleicht: Wie viel schwerer sind die der ias?
    • Was wird noch während des Gesprächs gefragt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da ne Stunde füllen will ...

    So, das war jetzt erstmal alles :D
    Hoffe, dass das nächste Woche was wird!


    Viele Grüße

  • Aus Übersichtlichkeitsgründen alles zitiert:


    Wird in irgendeiner Weise Wissen abgefragt (mal abgesehen von Mathe und Physik), also z.B. Geografie oder Politik?

    Bei mir wurde nur Mathematik abgefragt, im Sinne von Aufgaben ohne Taschenrechner lösen.
    Schmierblatt erlaubt.


    Gibt es ähnlich zum Online-Test wieder Selbsteinschätzungsfragen (ich meine nicht das Gespräch mit dem Psychologen)?

    Nach dem psychologischen Teil kamen am Ende solche Fragen drann, ja.


    Wie sieht es mit Pausen während des Tests aus? Nicht dass es nächste Woche immer noch so warm ist ...

    Zwei Stück bekommst du während des psychologischen Teils und eine große (bei mir) zwischen psych. und medi.

    In welcher Reihenfolge finden körperliche und psychologische Untersuchung statt? Dazu habe ich schon verschiedenes gehört - sogar, dass man es sich teils selbst aussuchen konnte.

    Bei mir wurde bei drei Leuten (inkl. mir) verteilt:
    Einer als erstes zur Medi und wir anderen beiden zur Psychi.


    Kommen auch zu vervollständigende Zahlenreihen dran?

    Ja

    Wenn man die Rechen- und Physikaufgaben (und alle anderen, die bei beiden Tests vorkommen) der ias mit denen des Online-Tests vergleicht: Wie viel schwerer sind die der ias?

    Die Beispielaufgaben der IAS sind nicht vergleichbar.
    Allerdings benötgst du für den mathematischen Teil kein Master ... Das war alles wirklich machbar.


    Was wird noch während des Gesprächs gefragt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da ne Stunde füllen will ...

    Bei mir kam Thema Sicherheit und Verantwortung dran:
    Was ist für Sie Sicherheit? Wie kann ich diese gewährleisten? Haben Sie schon einmal Verantwortung übernommen? Regen Sie sich manchmal über etwas auf? Etc. pp.


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Test!

  • Hi Leute,
    ich habe mich extra hier angemeldet um einmal das Auswahlverfahren ein wenig zu aktualisieren.
    Dieser Forumsbeitrag ist einer der ersten Googletreffer und war ein guter Begleiter für mich.
    Ich war bei der ASAM, welche hier unten im Münchner Bereich für die Auswahl zuständig ist.
    Von ursprünglich 18 Bewerbern wurden 6 zum Eignungstest geschickt.
    Von diesen 6 Bewerbern war ich der einzigste, der bestanden hatte.
    Nun versteh ich auch wieso die Bahn so stark Nachwuchs sucht.
    Die Anforderungen sind scheinbar doch höher, als einem die Werbespots vermitteln wollen.
    In den Werbespots hat man schnell das Gefühl, das jeder genommen wird der bis 3 zählen kann.
    Gut, man bewegt hier viele Tonnen und hat die Verantwortung von vielen Passagieren.
    Ich habe aber nicht mit so einer hohen Durchfallquote gerechnet.
    Beim Einstellungsgespräch sagte man mir schon,
    das tatsächlich nur 30% der zur Prüfung zugelassenen Bewerber diesen Test bestehen.
    Das war der Grund, weshalb ich mir 5 Wochen ein volles Trainingsprogramm gegönnt habe.


    Der Test bei der ASAM besteht hier auch aus mehreren Etappen,
    allerdings war hier kein mathematischer Test dabei.
    Ich habe wie ein wilder Logikaufgaben, Prozentaufgaben, Dreisatzaufgaben und Ankreuzaufgaben gemacht,
    bei denen man einzelne Buchstaben in einer bestimmten Zeit aussortieren muss.
    Ich hatte auch eine Bandansage mit Wörtern und Zahlen um diese Multitaskingmäßig auszusortieren.
    Diese Aufgaben hatte ich aus älteren Berichten erarbeitet.
    Das gibt es scheinbar nicht mehr, aber das Üben hat nicht geschadet. ;)
    Bei der IAS sollen Teile aber noch im Prüfprogramm enthalten sein.
    Allerdings wurden dafür einige Sachen im Bewerbungsgespräch dafür getestet.
    Dort stellte man mir Fragen zum Allgemeinwissen, Zahnradaufgaben, technische Aufgaben und
    mir wurde ein Text gezeigt, über den dann Fragen gestellt wurden.


    Der Psychologische Test wird nur noch am Computer gemacht und
    danach folgt ein ein stündiges psychologisches Interview.
    Der medizinische Test wird vor Ort durchgeführt und dauert rund eine Stunde.


    Der Computertest:
    Vorwort.
    Es kommen 6 Tests, man kann wegen Nervosität oder sonstiges die Tests unter bestimmten Umständen einmal wiederholen.
    Man MUSS alle 6 Tests bestehen. Wer in einem Tests versagt, ist durchgefallen.
    Zu Beginn müsst ihr eine Lautstärke für die Kopfhörer wählen.
    Wählt keine angenehme Lautstärke, sondern nehmt es so laut, das es FAST unangenehm ist.
    Da die ASAM diese Tests auf Youtube hat, hoffe ich, das es mir erlaubt ist, darüber zu berichten.


    1. Ein grauer Bildschirm ist mit einem 15cm schwarzen Punkt markiert.
    wird der Punkt weiß, muss man sofort GRÜN drücken. Klingt leicht, ist aber auf Dauer nervig.
    Nach rund 5 Minuten brennt der weiße Fleck sich in die Augen wie bei einem Blitzlicht und
    man sieht den schwarzen Fleck fast nicht mehr.
    Ich denke mal so wird Blendempfindlichkeit und Reaktionsvermögen getestet.
    2. Symbole vergleichen.

    Rote Taste drücken, wenn das untere Symbol nicht vorhanden ist und Grüne Taste drücken, wenn das Symbol vorhanden ist.
    Das müsste eigentlich simpel sein. Aber man hat hier viele ähnliche Komponenten eingesetzt.
    Es werden sowohl die Rote Taste, als auch die Grüne Taste mit Fehlern gewertet um zu sehen ob man gründlich und schnell arbeitet.
    Bei den Symbolen ist es wichtig, das diese zu 100% überein stimmen. Ein Haken drunter zählt als komplett anderes Symbol.
    Ich hab jede Reihe mit rund 3 Sekunden bearbeitet was schnell genug war, aber mir auch eine geringe Fehlerquote erlaubte.Man muss sowohl schnell und auch gründlich sein.
    3. Schlagworte
    Es kommen auf dem Bildschirm einzelne Worte wie "Zuverlässigkeit", "Hinterlistig", "aufsässig" usw.
    Ihr müsst dann einen Punkt setzen in
    "trifft zu" "trifft eher zu" "trifft eher nicht zu" "trifft nicht zu"
    Diese Fragen dienen wohl dem psychologischen Gespräch und sind ein grober Anhalt für das Interview.
    Ob man da durchfallen kann weiß ich nicht.
    Jedoch wird dieser Test nach dem Psychologischen Gespräch ausgewertet um zu sehen ob man ehrlich bei den Worten war.
    4. Kartentest.

    Der ist heftig. Man bekommt die rund 21 Symbole vorher erklärt und bekommt die Karte rund 3-5 Sekunden gezeigt.
    Teilweise sind 4 bis 12 Symbole auf den Karten.
    Dies ist nur eine DEMO-Karte. Tatsächlich sind diese deutlich größer als auf dem Beispiel.
    Dann wird gezielt nach einzelnen Symbolen gefragt und man muss mit der Maus anklicken wo diese sein müssten.
    Gemein ist, das viele Symbole sich ähneln.
    Bar - Cafe, Friedhof - Kirche, Busbahnhof - Zugbahnhof usw. sehen sich in dieser kurzen Zeit sehr ähnlich.
    Es wurden immer 3 bis 7 Symbole je Aufgabe erfragt. Es waren rund 20 bis 30 Aufgaben.
    5. Der Sternentest.

    Es kommen und gehen die Punkte. Wenn ein Punkt geht, heisst es nicht, das ein neuer kommt.
    lehnt euch weit zurück und versucht den großen Bildschirm komplett im Überblick zu behalten.
    Ergeben 4 Punkte ein QUADRAT wie im Bild, muss man drücken.
    Der Test geht 20 bis 30 Minuten und zwischendurch hat man das Gefühl das unter den ganzen Punkten der Bildschirm verschwimmt.
    Versucht nur zu blinzeln, wenn gerade ein Punkt kommt, damit ihr den neuen Punkt nicht verpasst.
    Die Geschwindigkeit steigert sich mit der Anzahl der Punkte.
    Auf dem Bild sind 20 Punkte.
    Zum Schluss sind es gefühlt 50 Punkte, die im Sekundentakt wechseln, verschwinden oder kommen.
    Das war mein Lieblingstest. Ich habe in der ganzen Zeit nur ein einziges Quadrat übersehen.
    6. Der Dovertest, welcher rund 20 Minuten geht.

    Das ist der nervigste und aufreibendste Test, an dem sehr viele durchfallen.
    Die Symbole kommen in sehr schnellen Abfolgen und sind nicht dort, wo diese auf der Tastatur sind.
    Die Vierecke stehen für die Pedalen an den Füßen jeweils links und rechts.
    Die Tasten in der Mitte stehen für hohen und tiefen Ton.
    Zum Schluss geht es so schnell, das man die weiße Farbe mit denen der Pedalen,
    welche auch weiß angezeigt werden teilweise verwechselt.
    Was mich noch genervt hat ist der Goldene Funktionslose Punkt unten in der Mitte.
    Im Augenwinkel hat der mir immer klar machen wollen das dort gelb ist.
    Hier kommt es euch zu Gute, wenn ihr die Lautstärke sehr laut habt.
    Wenn der Mensch sich visuell konzentriert, werden die Geräusche leiser.
    Daher ist eine laute Lautstärke, welche ihr Anfangs einstellt von großem Vorteil.
    Ich dachte der Test geht eine Ewigkeit.
    Nach 3-5 Minuten geht das Hirn aus und der Körper arbeitet wie von alleine.
    Wer hier noch irgendwie nachdenkt und sich in der Anfangsphase die Tasten nicht eingeprägt hat, ist verloren.
    Gemein hier ist, das zum Beispiel das Rote Licht nach dem Drücken der roten Taste nicht verschwindet.
    Gut, Bahnsignale machen das ja auch nicht.
    Man hat den Ton quasi bestätigt und der Ton läuft noch 2 Sekunden weiter, wärend man die anderen Farben bearbeitet.
    Das ist Absicht und wird vorher extra noch einmal betont.


    VORBEREITUNG IST ALLES.
    Ich habe mit den anderen Durchgefallenen natürlich geredet und gefragt, wie diese sich vorbereitet haben.
    Tatsächlich hatte sich KEINER der anderen Probanten wirklich vorbereitet.


    Ohne Vorbereitung haben wohl nur wenig talentierte eine Chance.
    Wenn du so einer bist, gratuliere ich dir dazu.
    Ich kenne einen und bewunder ihn dafür.
    Ich bin leider nicht so einer.


    Ich habe ungelogen 40 Tage in folge rund 2 Stunden täglich trainiert,
    da ich seit über 10 Jahren einen nicht besonders anspruchsvollen Job habe.
    Man stumpft im Alter einfach in allen Kategorien ab.
    Jeder, der etwas anderes behauptet, der lügt.

    "Simon Challenge" oder alternativ auch "Bop it" stärken massiv das Reaktionsvermögen.
    Mit diesem Spielzeug bekommt man in schneller Abfolge gesagt was man zu tun hat.
    Angefangen habe ich mit 4-10 Punkten, nach 4 Wochen lag ich im Schnitt bei 150 und
    habe den Highscore von 250 auch schon geknackt gehabt.
    Anfangs hat mich dieses Spiel fast in den Wahnsinn getrieben.
    Ich denke, das hilft Gründlichkeit, Schnelligkeit und Reaktion gleichzeitig zu verbessern.
    Das war meiner Meinung mit das wichtigste Spielzeug.
    Dieses Trainingsgerät wurde mir direkt beim Einstellungsgespräch der Bahn empfohlen.
    "Simon Swipe" zeigt einem Leuchtabfolgen, die man nach machen muss.
    Das wird immer schwerer und länger.
    Gestartet bin ich im roten Spiel bei unter 10 Punkten.
    Nach 3-4 Wochen war ich auf rund 30 bis 40 Punkte.
    Hier wird die Merkfähigkeit spielerisch trainiert und ist nicht zu unterschätzen.
    "Diabolisches Gehirnjogging" am Nintendo 3DS.
    Das hat meiner Meinung nach die Merkfähigkeit am meissten trainiert.
    Hier habe ich 40 Tage in folge meine Leistung massiv verbessern können.
    "Diabolische Blöcke" und "Zahlen merken" helfen einem sehr die Merkfähigkeit zu verbessern.
    Ich habe täglich 60 Minuten nur mit diesem "Spiel" geübt und täglich alle vorhanden Aufgaben der Kategorie
    "Diabolisches Gehirnjogging" inkl. 2-3 Zusatzaufgaben erfüllt.
    Im diabolischen Gehirnjogging kann man jede Aufgabe nur einmal 5 Minuten am Tag machen.
    Dadurch übertreibt man es auch nicht.
    Aber es nervt auf Dauer, wenn man es jeden Tag macht.
    Ich habe die Investition der Spielsachen und des 3DS Spieles als Investition in die Zukunft gesehen.
    Simon Swipe kostet gebraucht rund 20 Euro, Simon Challenge rund 30 Euro und das Gehirnjogging rund 40 Euro.
    Die alten Gehirnjoggingteile sind nicht so gut wie das "Diabolische Gehirnjogging".
    An sonsten einen Tag davor Urlaub nehmen, wirklich 10 Stunden am Tag davor schlafen,
    denn durch die Aufregung ist der Erholungsfaktor eh im Eimer.
    Kein Alkohol und keine Drogen sollten ja eh klar sein.
    Versucht so gut wie möglich erholt zu sein.
    Ist leicht gesagt, wenn man um 5 Uhr aufstehen muss um 2 Stunden zu dem Test zu fahren.


    Im Nachgang muss ich allerdings zugeben, das ich es mit der Vorbereitung vllt. ein wenig übertrieben habe.
    Bis auf den Dovertest, welcher im Durchschnitt lag, habe ich alle Übungen, über bis deutlich über dem Durchschnitt abgeschlossen.
    Man muss alle Aufgaben im Durchschnitt bestehen.
    Allerdings frag ich mich wer da die Richtlinien erstellt hat bei 70% Durchfallquote.
    Wenn man im Nachgang die Leistungssteigerung in den 40 Tagen beobachtet, hätte ich es ohne Übung definitiv nicht bestanden.
    Aber das weiß man erst danach, ob man ausreichend vorbereitet ist.
    Da man nicht besonders viele Chancen hat,
    sollte man es einfach so ernst nehmen, wie man diesen Job wirklich will.


    Nach dem Computertest folgte bei mir dann das Psychologische Interview.
    Dort merkte ich, das die Assistentin beim Computertest nicht die Assistentin war, sondern die Psychologin.
    Diese hatte mich bei den Tests bereits die ganze Zeit beobachtet und
    bewertet dabei das Verhalten im Stresszustand am Computer.
    Die Fragen waren echt knackig und haben immer Versucht einen aus der Reserve zu locken.
    Es werden viele Fragen gestellt um die Sicherheit der Passagiere und des Zuges zu garantieren.
    Reflektiert euer Leben und Werdegang einfach daheim noch einmal.
    Es werden Sachen zu eurem bisherigen Leben, eurem Werdegang und auch Situative Fragen ausführlich erörtert.
    Da diese Beurteilung sehr wichtig ist, werde ich nicht näher auf die Fragen eingehen.
    Seid ehrlich, denkt nicht zu lange nach und antwortet zügig.
    Denn wenn man sich nicht auf das Gespräch einlässt und blockt, fällt man durch.
    Das wird einem gleich zu Beginn auch nochmal extra vorgetragen.
    Ich behaupte mal, das die merken wenn man lügt oder rum druckst.
    Danach hat mir die Psychologin auch gleich die Computerergebnisse eröffnet und
    mir die psychologische Eignung ausgestellt.


    Der Medizintest sollte ohne Vorbereitung nicht unbedingt ein Problem sein.
    Man sollte aber nicht alles dem Zufall überlassen.
    Bluttest kann man vorher beim Hausarzt kostenlos machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Getestet wird Niere, Leber und Zucker im kleinen Blutbild.
    Der Urintest wird vor Ort gemacht.
    Bei den Tests sind Drogen, Schmerzmittel und andere Tests auch dabei.
    Zusätzlich kommt ein 2 Minuten EKG, ein Sehtest, der gleich bei 125 % startet und ein echt knackiger Hörtest.
    Den Sehtest kann man bei Google unter "sehtest landoltringe pdf" finden, ausdrucken und selbst testen.
    Tatsächlich fallen einige trotz Brille durch. Dann gehts ab zum Optiker.
    Ich bin bei Fielmann und wurde für die sehr gut eingestellte Brille gelobt.
    Diesen Ärger kann man vorher mit dem oben erwähnten Selbsttest umgehen.
    TF werden zusätzlich in Farbsehen getestet.
    Google "farbenblind test" hat genügend Bilder.


    Die Zeit verging wie im Flug und die 6 Stunden waren sehr schnell vorbei.
    Ich hoffe, ich konnte einigen mit diesem Bericht zur Vorbereitung helfen.
    Da die Bahn fleissig TF sucht, viel Glück euch.

    8 Mal editiert, zuletzt von Stiko () aus folgendem Grund: Ergänzung und Rechtschreibkorrektur.

  • Super, dass du so einen langen Text dazu geschrieben hast!
    Auch wenn ich bei der ias in Karlsruhe war, sind viele Aufgaben exakt gleich gewesen, nur den Kartentest gab es bei mir (zum Glück) nicht.
    Wir waren zu dritt und ich war ebenfalls der einzige, der das ganze bestanden hatte. Mein größtes Problem war allerdings Test 2. Uns wurde im Vorhinein gesagt, dass sowohl Richtigkeit, als auch Schnelligkeit zählen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich immer viel zu schnell den Knopf gedrückt habe, obwohl ich die Bilder quasi nur "überflogen" hatte. War auch der Grund, wieso ich bei dem Test ursprünglich ausgeschieden wäre, da ich aber in allen anderen Tests gut abgeschnitten hatte, eine zweite Chance bekommen habe.
    Bei dieser habe ich dann viel mehr Wert auf die Richtigkeit gelegt und mir ebenfalls so 2-3 Sekunden pro Aufgabe Zeit gelassen. Und siehe da: Das Ergebnis war im Grünen Bereich. Daher an alle, die diesen Test auch noch in Zukunft machen: Lasst euch nicht von der Zeit verrückt machen und schaut, dass ihr die Aufgaben wirklich richtig macht (Zu viel Zeit solltet ihr euch trotzdem aber auch nicht nehmen).

  • Da kann ich nur die Münchner beglückwünschen, dass die Einstellungsuntersuchungen nicht mehr bei der ias gemacht werden.
    Dort wurden im Laufe der Zeit die Anforderungen an den potenziellen Azubi immer höher bei sinkender Qualität der Untersuchung.

  • Scheinbar ändern sich die Aufgaben in einem Jahr bzw. jährlich.
    Bei mir war auch die ASAM zuständig, jedoch sind von drei Personen alle durchgekommen.


    Der Sternentest war am besten, wenn man die Taktik hat.


    Um den Stress für Neulinge etwas zu mindern (der Grund warum ich diesen Beitrag verfasse):
    Ich habe auch kein bisschen geübt und bin zwischen durchschnitt und gut (- ca 2,4 Note) durchgekommen
    Es ist wichtig an dem Tag ruhig zu bleiben, Fehler machen wir alle und das ist normal. Also kein Grund zur Sorge.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Frage in die Runde:
    Bekommt man nach bestandenem psychologischen Test eine "Tauglichkeitsbescheinigung" zugeschickt/ausgehändigt oder gilt diese nur für das prüfende EVU?
    Hintergrund der Frage: in Stellenanzeigen für Triebfahrzeugführer wird unter Voraussetzungen immer neben dem Triebfahrzeugführerschein explizit die medizinische und psychologische Tauglichkeit gefordert.
    Heißt das, diese wird vom neuen Arbeitgeber immer explizit neu geprüft, oder müssen bestehende Tauglichkeitsbescheinigungen anerkannt werden? Schließlich sind die Prüfer/Ärzte ja vom EBA zugelassen...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.