[RSC] London to Faversham High Speed


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ....was ich bei diesem Paket gut finde, dass ich nun auch einen zusätzlichen "Stromschienenzug" für London - Brighton und Porthmouth Direkt habe. Die dort mitgelieferten Züge sind ja nicht schlecht, haben aber den Nachteil dass man als Fahrer immer auf einen sehr schmalen Ausblick angewiesen ist. Beim der neuen Class 395 gibts einen besseren Blick auf die Landschaft. Theoretisch könnte man den Zug auch auf der IOW fahren, da passt er aber nicht so gut ...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @ mr. x: Öffne erneut die \Assets\RSC\KentHighSpeed\Audio\RailVehicles\Electric\Class 395\Cab\Cab Controls.proxyxml.


    Dort suchst du dieses Mal diesen Eintrag (fast ganz oben):


    <kLoud-cSingleSampleSound d:id="37187064">
    <Name d:type="cDeltaString">Driver Vigilance Alarm</Name>
    <IsLooped d:type="bool">1</IsLooped>
    <Priority d:type="sUInt32">50</Priority>
    <BaseVolume d:type="sFloat32">0.500000</BaseVolume>
    <VolumeVariation d:type="sFloat32">0.000000</VolumeVariation>
    <BasePitchShift d:type="sFloat32">1.000000</BasePitchShift>
    <PitchShiftVariation d:type="sFloat32">0.000000</PitchShiftVariation>
    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">5.000000</AttenuationStartDist>
    <NoFutherAttenuationDist d:type="sFloat32">15.000000</NoFutherAttenuationDist>
    <InstanceGroup d:type="ref">0</InstanceGroup>
    <Sample>
    <kLoud-cSampleID>
    <Pathname d:type="cDeltaString">RSC\KentHighSpeed</Pathname>
    <Filename d:type="cDeltaString">RSC\KentHighSpeed\Audio\RailVehicles\Electric\Class 395\Cab\RS_Class 395 Driver Vigilance Alarm.dav</Filename>
    </kLoud-cSampleID>
    </Sample>
    </kLoud-cSingleSampleSound>


    Änder die Werte mal in etwa so ab und teste bzw. spiele mit den Werten (musst du selbst für dich rausfinden, wie es dir am besten gefällt; da ich hier nix dran ändern will):


    <kLoud-cSingleSampleSound d:id="37187064">
    <Name d:type="cDeltaString">Driver Vigilance Alarm</Name>
    <IsLooped d:type="bool">1</IsLooped>
    <Priority d:type="sUInt32">50</Priority>
    <BaseVolume d:type="sFloat32">1.000000</BaseVolume>
    <VolumeVariation d:type="sFloat32">0.000000</VolumeVariation>
    <BasePitchShift d:type="sFloat32">1.000000</BasePitchShift>
    <PitchShiftVariation d:type="sFloat32">0.000000</PitchShiftVariation>
    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">250.000000</AttenuationStartDist>
    <NoFutherAttenuationDist d:type="sFloat32">500.000000</NoFutherAttenuationDist>
    <InstanceGroup d:type="ref">0</InstanceGroup>
    <Sample>
    <kLoud-cSampleID>
    <Pathname d:type="cDeltaString">RSC\KentHighSpeed</Pathname>
    <Filename d:type="cDeltaString">RSC\KentHighSpeed\Audio\RailVehicles\Electric\Class 395\Cab\RS_Class 395 Driver Vigilance Alarm.dav</Filename>
    </kLoud-cSampleID>
    </Sample>
    </kLoud-cSingleSampleSound>


    Erklärung:


    <BaseVolume d:type="sFloat32">1.000000</BaseVolume> -> gibt das Lautstärke des Sounds an, der wiedergegeben werden soll
    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">250.000000</AttenuationStartDist> -> ab dieser Entfernung zum soundwiedergebenden Objekt soll die Lautstärke leiser werden bis zum
    <NoFutherAttenuationDist d:type="sFloat32">500.000000</NoFutherAttenuationDist> -> ab dieser Entfernung wird der Sound nicht mehr abgespielt

  • erhöhe auch den Wert entsprechend:
    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">250.000000</AttenuationStartDist>


    versuche mal:


    <AttenuationStartDist d:type="sFloat32">950.000000</AttenuationStartDist>
    <NoFutherAttenuationDist d:type="sFloat32">975.000000</NoFutherAttenuationDist>

  • Mal ne ganz dumme Frage: Wenn ich in der 395 eine Zeit lang nichts mache, kommt doch der Warnton und wenn ich den nicht bestätige, krieg ich ne Zwangsbremsung. Den Ton höre ich aber nur im Führerstand. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den auch in anderen Ansichten hörbar zu machen, denn immer nur Führerstand wird auf die Dauer langweilig.


    ....Du kannst Dich mit der Taste 5 hinten als Passagier reinsetzen, Kaffee und Keks und Tablett sind da und die Warntöne sind hier auch hörbar, in der Außenansicht nicht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also die Strecke läuft bei mir ganz gut punktuell fallen die Frameraten aber bis 1 FPS. Hier im Szenario Far Horizons. Erste rechts Kurve in der Unterführung. Dann auch an den Bahnhöfen Stratford und Ebbsfleed am Bahnsteiganfang. Habe die Grafikeinstellungen auch schonmal ganz runter gestellt, was absolut nichts gebracht hat. Kennt jemand von Euch dieses verhalten?
    Meine Hardware steht im Profil.


    Kurzes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab die Strecke zwar noch nicht, aber wenn die Grafikeinstellungen nichts an der Problematik ändern, kanns eigentlich nur die CPU sein.


    Ich möchte nicht sagen, deine CPU wäre zu schwach; selbst mit einer Oberklasse-CPU wie dem Intel Xeon E3-1230 komme ich immer wieder in solche Situationen.


    Soll heißen, RSC kriegt es einfach nicht gebacken, aktuelle PC-Hardware effizient zu nutzen.
    Man muss sich nur mal den Verlauf der CPU-Auslastung im Task-Manager anschauen.
    Die Kiste langweilt sich ohne Ende, während man vor ner Diashow hockt.
    Echt frustrierend. :thumbdown:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Wie Nachladeruckler sieht das jedenfalls nicht aus, da zu lang und zu gleichmäßig.
    Ist das in dieser Unterführung immer so?


    Normalerweise würde ich auf zahlreiche Lampen tippen, deren Schattenwurf eingeschaltet ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier macht diese Unterführung und auch sonst die Strecke keinerlei Probleme derart. Die Bauweise ist aber schon merkwürdig. In dem Tunnel kreuzen sich mehrere Loftobjekte. Das sind die Überführungen die ihren Origin aber da unten am Boden haben. Und dann ist da offenar eine VolumetricOcclusion verbaut aber die ist gar nicht sichtbar im Editor, bzw. hat keinen Anfasser. Ich schätze da verträgt sich was bei dir mit einer bestimmten Einstellung nicht. Oder deine Streckenkopie is einfach kaputt. Löschen und nochmal laden lassen. Wenns dann immer noch nicht geht müsste man den Spaten rausholen und graben.

  • Das Problem habe ich auch mit den abgehackten Frameraten. Ich nutze als Prozessor einen FX 8150 von AMD auf 4 GHZ Takt, dazu 16 GB 1866 Mhz Ram und eine Sapphire HD 7950 Grafikkarte mit 3 GB GrafikRam. Der TS läuft bei mir in allen Einstellungen auf max Details und mit 2x2 SSAA super flüssig. Aber genau an den von dir besagten Stellen gehen die Framerates, wenn dann auch noch ein zwei AI Züge kommen soweit runter, das genau wie bei dir der Sound abgehackt wird. Das ruckelt sich dann allerdings durch die Stelle und dann läufts wieder flüssig. Selbst wenn ich die Einstellungen runtersetze bleibt das Problem fast gleichgroß. Dasselbe Phänomen tritt auf der London - Brighton Strecke bei dem AP-Aufgabenpaket in Clapham Junction auf.


    Ich vermute einfach das da irgendwo in der Landschaft eine Polygonbombe (High Poly 3D Modell mit sehr großer Anzahl an Polygonen (Flächen)) steht, oder auch die Class 395 selbst kein LowPoly Objekt ist. Denn egal wie du die Grafik veränderst, der Polycount eines dargestellten Objektes bleibt gleich. Erst wenn das Objekt nicht mehr geladen wird, dann verschwindet das Problem. Man kann es in etwa lokalisieren, wenn man einfach aus beiden Richtungen (!) beobachtet wo die Frameraten einbrechen und dann einfach abschätzt wieviel Kilometer der TS im voraus gerade lädt. Das Problem gab es auch schon beim MSTS, deswgen hat nie jemand einen vollständig ausdetaillierten Berlin Hauptbahnhof dahinein gebastelt. ;)


    Aber wie gesagt, ist nur meine Vermutung.


    Gruß Micha

  • Ein Polygonmonster ist auszuschliessen. Hier tut sich an der Framerate an den Stellen gar nichts. Bleibt um die 60fps. Und mein System ist schlechter als das von Rob. Den einzigen Unterschied den ich finde ist die CPU. Offenbar gibt es ein AMD Problem. Die sind ja mathematisch nich so ganz dabei. Wer weis was an der Stelle komisches passiert. Vll überfordert das die Befehlssätze der AMD CPU. Müssten halt mal andere testen die auch eine ähnliche CPU besitzen. Solche Probleme kenne ich noch von der Zeit als ich noch AMD Prozessoren kaufte (lang is es her). Die hatten stets eine Schwäche bei mathematischen Komplexitäten.

  • Wenn du keine AMD CPU hast, liegt die Ursache wahrscheinlich auch nicht dort. Du schreibst 60 fps und das bei einem Bild in 3 Sekunden. Was für eine PC-Konfiguration nutzt du denn? Der WItz daran ist nämlich das ich eben diese AMD CPU habe für Programme wie 3D MAX, weil die wesentlich besser parallele Vorgänge händeln.


    Mir kommt es so vor als ob in diesem Moment ruckelns, wenn auch der Ton einbricht, irgendein Hardwareteil absolut nicht mehr hinterherkommt und nur noch das verarbeitet was es gerade bekommt. Wie gesagt bei der LB Route und dem AP Aufgabenpack ist massiv traffic unterwegs und genau dort streikt es. Ebenso das Szenario bei der London Faversham Route welches in Ebbsfleet beginnt und gleich am Start auf der HS1 eine Class 395 im Doppelverband losfährt. Alsbald die aus dem Bild ist, läuft es super. Drehe ich aber die Kamera gleich zu Beginn auf diesen Zug, geht das gekratze und geruckel los, da bin ich noch keinen Meter gefahren. Man weiß ja nicht was der TS alles in den Momenten zu laden hat. Aber so wie es aussieht überfordert sich ein Streckenobjekt mit zuviel Traffic, weil es vielleicht schon etliche Ressourcen zum Laden braucht.


    In deinem Video steht auch direkt über dem Tunneleingang eine Class 395 im Doppelverband. Es kann auch ein Scriptproblem sein... Vielleicht gibt es ja einen Informatiker hier im Forum, der da weiter weiß.


    Übrigens wurde der Ressourcenhunger im Tunnelbereich gleich in den ersten Feedbacks zur Strecke auch angesprochen.

  • Übrigens wurde der Ressourcenhunger im Tunnelbereich gleich in den ersten Feedbacks zur Strecke auch angesprochen.


    ...ja das hab ich angesprochen, ich hab ja (siehe unten) eine eher magere Ausstattung Graka und CPU kann aber normalerweise alle Strecken mit hohen Schatten fahren, bei London Faversham muss ich die Schatten ausschalten, dann ists aber ok, solche Hänger wie Robb beschreibt habe ich aber auch mit Schatten nicht, das sieht irgendwie anders aus.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • So ich hab den entgegenkommenden Zug mal gelöscht (geklonte Aufgabe). Der der oben über der Unterführung steht und siehe da jetzt geht es an der 1 Fps Stelle einfach normal weiter also bei mir mit 24-25 Fps. *jippy* Bei den Bahnhöfen Stradford und Ebbsfleed stehen meine ich auch noch Züge rum daher auch dort bei mir die fps Einbrüche. Ich werde die Züge dort auch entfernen und dann nochmal testen.
    Ich hab auch noch ne Dateiprüfung angeworfen und da wurden auch 172 Dateien nachgeladen.
    Vielen Dank für die Tipps!!!! :ilikeit:
    Ich denke in meinem System gibt es mindestens einen Flaschenhals und zwar die CPU. Die kann die GTX 680 vermutlich nicht schnell genug mit Daten versorgen.
    Ich hatte die Strecke auch schon geklont und sehr viel um den Bahnhof abgerissen das hatte gar keinen Effekt.

  • Ich habe jetzt gerade auch nochmal die Aufgabe "There & Back Again" gespielt und es ist eindeutig zu lokalisieren. Immer wenn eine zweite Class 395 ins Bild kommt die anfährt oder verzögert tritt die Ruckelei auf.


    Da haben wir ja den Auslöser gefunden. Ich werde mal nett RSC anschreiben, denn das sieht so ziemlich nach einem Scriptproblem aus.


    :thumbsup:

  • Das Problem könnte durchaus vom Script des 395 kommen. Wenn da eine Schleife gassi geht, dann hält das den ganzen Verkehr auf. Denn das Game wartet auf den Scriptdurchlauf der Update() Function. Ich habe keinerlei große Einbrüche durch diese Züge. 2-3Fps gehen weg. Daran gemacht habe ich auch nichts weiter (nur Cam repariert, Kupplungen repariert, Physik repariert, Trackrule repariert, naja usw. .. aber nichts am Script weil das gar nich geht)