Railworks minimieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.


    Ich habe es im Update-Thread bereits geschrieben, habe im Internet gesucht, aber anscheinend gab es noch bei niemandem das Problem, dass sich Railworks nicht mehr ordnungsgemäß minimieren lässt.


    Bei mir ist das seit dem Update am Montag nämlich so:


    Wenn ich Railworks minimiere, komm ich nur mit viel Glück bei bestimmten Aufgaben wieder rein. Aber ansonsten stürzt es ab, wenn ich wieder ins Spiel will. Aufgefallen ist es mir dadurch, als ich nochmal lesen wollte, wie ich die TTB 101er steuere ( Sifa und PZB ). Vorher konnte ich das problemlos minimieren, jetzt nicht mehr.


    Das Spiel stürzt dann einfach so ab mit der Meldung, dass die railworks.exe nicht mehr funktioniert. Und das bei Aufgaben, die ich vor dem doofen Update problemlos minimieren konnte. *motz* Es ist für mich also eindeutig, dass das Update dran schuld ist. Ich selbst habe nämlich nix verändert, die .exe trägt aber sehr wohl ein neues Datum.


    Ich frage mich nur, weshalb es bei manchen Aufgaben geht, bei anderen wiederum nicht. Totales Chaos - wie man es von Railworks nicht anders gewohnt ist - leider ...


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? An den Grafikeinstellungen wohl kaum, oder?

  • Tja, altes altbekanntes Windows-Problem, nicht nur bei Railworks.


    Es gibt mehrere Varianten, wie man ein Vollbildprogramm minimieren kann, bzw. wie man zum Desktop wechseln kann.


    Alt-Tab (das macht bei mir garantiert Probleme)
    Strg-Esc oder WindowsTaste (öffnet das Startmenü)
    WindowsTaste+Tab (ähnlich wie Alt-Tab nur als 3D-Fächer)


    Die letzten 2 Varianten funktionieren bei mir (Win7) am besten.
    Hilfreich ist es auch, im Spiel vorher auf pause zu gehen und nicht einfach so umzuschalten, das hat zumindest bei mir die Absturzrate erheblich verringert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hilfreich ist es auch, im Spiel vorher auf pause zu gehen und nicht einfach so umzuschalten, das hat zumindest bei mir die Absturzrate erheblich verringert.

    oooohaaaa ...
    ich wär jetzt von allein überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass irgendjemand umschaltet, OHNE vorher das Spiel zu pausieren ....
    das muss ja geradezu crashen .. wenn nicht, unbedingt Lotto spielen, wenn man soviel Glück hat ....


    übrigens .. ich minimiere Railworks sehr oft, z.B. ständig wenn ich an Quickdrives, Lokomotiven oder Szenarien bastel - aber natürlich nur in Pause, oder im Menu.
    Hat noch nie Probleme gemacht.

  • Hilfreich ist es auch, im Spiel vorher auf pause zu gehen und nicht einfach so umzuschalten, das hat zumindest bei mir die Absturzrate erheblich verringert.


    Und wenn man schon auf Pause ist vllt auch noch speichern. Soll auch hilfreich sein.
    Oder F2 + klick (ja) dann ESC geht auch sehr schnell und ist sicher. Beim Auto fahren stellst du ja auch nicht den Motor ab wenn du 100 fährst, oder doch?

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Und wenn man schon auf Pause ist vllt auch noch speichern. Soll auch hilfreich sein.
    Oder F2 + klick (ja) dann ESC geht auch sehr schnell und ist sicher. Beim Auto fahren stellst du ja auch nicht den Motor ab wenn du 100 fährst, oder doch?

    Das ist jetzt aber nicht wirklich gut vergleichbar - oder? Zumindest ist Multitasking beim Autofahren noch nicht so verbreitet - na gut bei Need for Speed ja evtl. doch. :)
    Wenn ich RW minimiere, pausiert es bei mir automatisch. Zumindest werde ich, wenn ich es wieder aufnehmen will, gefragt ob ich fortsetzen möchte und dann lande ich auch genau da, wo ich es minimiert habe. Da ich RW im Vollbildmodus fahre, nutze dabei immer den Taskwechsel über Alt-Tab. Das funktioniert bei auch nach dem Update noch genauso. Evtl. habe ich die kritischen Szenarien ja auch einfach noch nicht erwischt...

  • Wenn ich RW minimiere, pausiert es bei mir automatisch.


    *klatschen* Ja dass ist bei mir nicht anders. Warum der eine oder andere erst Pause drückt, kann ich nicht sagen. Es wird wohl eine andere Version sein.

  • Ganz einfach


    Das Game befindet sich ja (noch) nicht im Pause-Modus, wenn man minimiert.


    Man drückt ingame zB die Windowstaste und der Eventhandler von Windows geht dann dazwischen und führt die Routine zum Anzeigen des Desktops durch.
    Der Fokus wird dann von Windows dem Desktop (bzw der Taskleiste => Startmenü => explorer.exe) zugewiesen und damit RailWorks entzogen.
    Erst da merkt Railworks, dass es nicht mehr den Fokus hat und schaltet in die Pause. Da sind wir aber schon seit n Millisekunden auf dem Desktop.


    Wenn man allerdings ingame in die Pause schaltet, BEVOR man zum Desktop wechselt, muss Railworks nicht bei bereits verlorenem Fokus in die Pause schalten sondern befindet sich bereits in der Pause, wenn der Fokus entzogen und dem Desktop zugewiesen wird.


    Das ist ein sehr großer Unterschied und es wundert mich, dass du (Norbert Koch) den Unterschied nicht weißt, wo du doch, wie du selbst von dir behauptest, Programmierer bist und alles mit Programmiererlogik zu erklären suchst.


    Zumindest unter TS2012 war das bei mir eine Hauptabsturzursache. Unter dem TS2013 war es auch nicht viel besser, obwohl dies ein komplett anderer PC ist (andere Hardware und Betriebssystem). Doch seit dem letzten Update von vor ca 1 Woche ist das Problem bei mir entschärft worden. Und wenn man sich die Changes+Bugfixes zu diesem Update ansieht... was lesen wir da?


    Among the many changes the fixes include:
    • Fix for all identified causes of crashes, such as when minimised


    Zu deutsch: Behebung aller Fehler, deren Ursprung identifiziert werden konnte, wie z.B. der, der beim Minimieren auftrat.


    Es wurde also in der "Fokus-Entzugs"- und/oder "Minimier"-Routine was verändert.
    Es ist also keineswegs abwegig, dass jetzt manche Leute, die vorher keine Probleme hatten, jetzt durch die Ver(schlecht)besserung plötzlich welche haben.


    Das ist Logik!
    Aber nicht dein komisches Geschwurbel, was du hier öfter an den Tag legst :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erst da merkt Railworks, dass es nicht mehr den Fokus hat und schaltet in die Pause. Da sind wir aber schon seit n Millisekunden auf dem Desktop.
    [...]
    Zumindest unter TS2012 war das bei mir eine Hauptabsturzursache. Unter dem TS2013 war es auch nicht viel besser, obwohl dies ein komplett anderer PC ist (andere Hardware und Betriebssystem). Doch seit dem letzten Update von vor ca 1 Woche ist das Problem bei mir entschärft worden.

    Ja, das mag wohl das Problem sein, das der TS nicht so gut mit dem Betriebssystem kooperiert, ob es an Windows oder dem TS liegt - wer weiß das schon.


    Kleine Anmerkung am Rande:
    Magst du darübernachdenken den Seitenhieb gegen Norbert, den ich doch als etwas persönlich empfunden habe, zu überdenken?
    Ich kenne die Hintergründe dafür nicht und will sie auch nicht wissen und deine, bis auf diesen Ausrutscher, ja sachlichen Ausführungen hätten mir ohne diesen Einwurf noch besser gefallen. ;)

  • Servus,


    der kleinen "Anmerkung" von the gun möchte ich kommentarlos zustimmen...und ich gestehe, zu den unlogischen Noobs zu gehören, welche im laufenden TS bei Tempo irgendwas einfach auf die Windowstaste drücken, mal für eine Weile etwas anderes machen (müssen) und dann später das (inzwischen) pausierte Spiel wieder aufnehmen. Bisher ohne jeden Absturz, egal ob TS 1899 oder 2166...


    Zwei grün, der Ralf.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Danke Jim. Die einzige Antwort, die mir wirklich hilft. Ich sagte ja: Vor dem Update war das eben nicht!


    @alle Anderen: Ich bin nicht so blöd, dass ich Railworks minimiere, ohne es vorher zu pausieren. Das ist klar, dass das nicht geht ( okay, in Open Rails geht das, aber auch nur da, weil das Spiel automatisch auch weiterläuft ... ). Aber natürlich pausiere ich erst entweder mit Esc oder mit Pause und minimiere dann. Wenn ich die Aufgabe auf dem Desktop erledigt habe, klicke ich in der Taskleiste wieder aufs Spiel.


    Vorher kam ich eben immer ohne Probleme wieder rein, jetzt eben nicht mehr. Manchmal geht es, manchmal nicht.


    Okay, vllt war der Titel blöd ausgedrückt. Aber Minimieren an sich klappt ohne Absturz, nur die Rückkehr wird mir nun sehr oft verweigert.


    Insofern: Danke RSC für dieses "tolle" Update. *dumm*

  • ...ich hab das Problem seit dem letzten Update auch öfter mal, minimiere normalerweise mit Strg. Tab, werde mal mit Strg. Esc. versuchen. Übrigens werden auch gespeicherte Spielstände besonders im Köblitzer Bergland öfter mal nicht mehr akzeptiert.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo. Ich grabe dieses Thema nochmal aus, in der Hoffnung, dass andere auch das Problem haben und die vllt eine Lösung gefunden haben. Die Absturzrate nach dem Minimiervorgang und dem Rückkehrversuch in das Spiel beträgt jetzt bestimmt 99% . Ich weiß nicht mehr, was ich dagegen noch tun kann, aber da Railworks das einzige Game ist, wo ich das Problem habe, muss das Problem ja an Railworks selbst liegen.


    Nicht nur, dass es schlimm ist, dass ich selbst das Spiel minimiere und dann nicht mehr zurück kann, da Absturz, sondern richtig schade ist es, wenn ich einfach so aus dem Spiel gerissen werde. Zum Beispiel weil Programm xyz sich updaten will oder der PC sich neu starten will. Da bin ich dann im Editor, bau an einer Strecke, speicher zwar oft, aber werde dann auf den Desktop verwiesen - und bei der Rückkehr stürzt das Spiel dann ab. Also nichtmal im Editor klappt das Minimieren. Bzw das Minimieren geht ja, aber bei der Rückkehr ins Spiel stürzt Railworks wirklich jedes Mal ab. Ich glaube nur ein einziges Mal in einem Jahr war das auf dem TestTrak nicht der Fall. Ich habe schon Einiges probiert:


    - Steam im Offlinemodus
    - Windows Aerodesign bei Railworks deaktiviert
    - verschiedene Methoden der Minimierung ( Windowstaste, Strg+Esc, Strg+Tab )
    - Railworks selbst auf minimalen Einstellungen
    - Abstellen des FXAA-Tools


    Alles bringt leider nichts. :( Wenn ich ins Spiel zurückgehen will, stürzt Railworks ab. Ich würde ganz gerne mal wissen, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin. Ist halt besonders schade, dass ich das Problem erst dann hatte, als es seitens RSC damals gepatcht wurde. Habe sogar RSC angeschrieben, aber die Antwort war Cache leeren etc.


    Minimieren tu ich wie gesagt immer pausiert bzw im Editor - also da dürfte Railworks auch keine Performanceschwierigkeiten haben. :S Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar. ;)

  • Hätte ich Programme, die mich auf den Desktop nötigen, würde ich diese sofort von der Platte schmeißen, denn das geht ja mal garnicht.
    Schau mal, ob die betreffenden Programme dahingehend konfiguriert werden können, dass sie ihre Updates still im Hintergrund machen, oder zu bestimmten Uhrzeiten ihre Updates machen können oder ob sie einen Gaming-Modus haben.
    Was sind das überhaupt für Programme?


    Adobe Flash und Windows können sich beim Reboot aktualisieren, Firefox alle paar Wochen mal und sonst fällt mir nichts ein, was einen derart nerven müsste, mit Ausnahme eines Antivirenschutzes.


    Was dein eigentliches Problem betrifft kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin froh, dass ich diese Probleme nicht habe.
    Schon mal den Fenstermodus probiert?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn ich mit Alt + Tab anfange ist die Chance relativ groß das es zu einem Absturz kommt. Von daher minimiere ich nur noch mit der Windowstaste das funktioniert bei mir jedenfalls bestens.
    Zurück zum Spiel entweder per Mausklick auf das TS Symbol in der Taskleiste oder per Windowstaste + Tab.


    Das kann ich zig mal hintereinander machen ohne das irgendwas passiert. Zum Absturz kommt es da nach meinen Beobachtungen nur wenn der TS schon an seine Grenze kommt was die
    Speicherauslastung angeht.


    Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft aber mehr kann ich da nicht erzählen. Wenn es ein generelles Problem des TS wäre dann müssten wir das ja alle haben.

  • Ich benutze ebenfalls ausschließlich die Windowstaste, weil Alt-Tab auch bei mir Probleme macht.


    Vielleicht ein Konflikt mit einem anderen Programm?
    ich würde die mal beenden und dann mal gucken, also Druckersoftware, Scannersoftware, Skype, Teamspeak... eben alles was so nebenher läuft.


    Und dann testen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.