Projekt Freiberg (Sachs)

  • Hallo,


    heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht vom Stand der Bauarbeiten an meinem Projekt.


    Ich bin immer noch am Nebenbahnbereich, südlich von Freiberg zu Gange, aber es ist langsam Licht am Ende des Tunnels. Es fehlen nur noch wenige Kacheln im Bereich der Ortschaft Brand-Erbisdorf. Durch die vielen Industrieanschlüsse und Streckenverzweigungen in diesem Gebiet kann ich leider nicht fröhlich drauflosbauen, da sonst die Objektzahl pro Kachel zu sehr in die Höhe schießt. Deshalb dauert der Bau etwas länger, aber ich denke, die Performance wird es danken. Wenn ich die bisher fertiggestellten Abschnitte befahre, habe ich konstant über 50 fps.


    Wenn der südliche Streckenabschnitt fertig ist, werde ich im nördlichen Bereich Richtung Halsbrücke die Gleise austauschen. Ist dies beendet, geht es mit der Hauptstrecke Tharandt - Flöha weiter. Kurz zusammengefasst, ergibt sich folgender Stand:


    - Gleise austauschen zu 40% abgeschlossen


    - Gelände / Szenerie zu 75% abgeschlossen


    - Signalisierung noch nicht begonnen


    So, jetzt gibt´s wie gewohnt noch ein paar Bilder.


    Ein schönes Wochenende euch noch und viele Grüße aus Berlin.


    Dirk


    Bild 27 - Ortschaft Langenrinne zwischen Freiberg und Berthelsdorf



    Bild 28 - Gutshof in Langenrinne



    Bild 29 - Brücke vor dem Haltepunkt Berthelsdorf-Ort



    Bild 30 - Anschlußgleis zum Korksteinwerk in Brand-Erbisdorf (rechts im Bild)



    Bild 31 - Haltepunkt in Brand-Erbisdorf



    Bild 32 - Blick vom Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf in Richtung Berthelsdorf



    Bild 33 - Anschlußgleis zum Narva-Werk Brand-Erbisdorf in Richtung Bahnhof Brand-Erbisdorf


  • Echt super gemacht kstdija jetzt fehlt nur noch ein VT98 und deine Strecke ist perfekt, gefällt mir ausgesprochen gut muss ich sagen!! Großes Lob. Wie ich sehe verwendest du Hektometer-steine!! Ich auch!!
    Ich freu mich schon wen sie fertig ist!!


    Frage: Baust du mit Kuvenüberhöhung ;)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Schön das Du noch nicht aufgegeben hast :) Baust Du die Hauptstrecke eigentlich mit Überhöhung?

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Sehr schöne Bilder, da freut man sich auf mehr :P


    Bild 29 sind wir aber in Frankreich

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo,


    vielen Dank mal wieder für die positiven Reaktionen.


    Diese sind für mich und natürlich auch für alle anderen die hier eigene Projekte betreiben sehr wichtig.




    Zitat

    Schön das Du noch nicht aufgegeben hast :) Baust Du die Hauptstrecke eigentlich mit Überhöhung?



    Ja, die komplette Strecke ist / wird mit Kurvenüberhöhung gebaut. Es gibt natürlich einige Stellen, wo es aus technischen Gründen nicht machbar ist, z.B. Abzweigungen in Kurven usw. , aber ansonsten haben sowohl Hauptstrecke als auch die Nebenbahnen eine Kurvenüberhöhung. Ich habe mich dabei an den Werten und Analysen im Wiki orientiert. Das ist auch der Grund dafür, dass ich die neuen Gleise wirklich neu verlegen muss. Durch die grundlegenden Änderungen in den Trackrules ergaben sich neue Werte für Mindestradien und Übergangsbögen, so dass die vorhandenen Gleise nicht durch "einfaches" Editieren der tracks.bin ersetzt werden konnten. Das Ergebnis ist die Mühe aber auf jeden Fall wert.




    Zitat

    Bild 29 sind wir aber in Frankreich


    Mmh, den kapiere ich gerade nicht, ist ja aber auch noch früh am Morgen. ?(


    Nix mit Frongraisch, das ist Sachsen pur.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Hallo mal wieder,


    nach einem grauen und damit arbeitsreichen Wochenende, habe ich nun den Nebenbahnbereich südlich von Freiberg fertiggestellt. Es fehlen eigentlich nur noch Signale und Beleuchtung.


    Als nächstes werden im nördlichen Nebenbahnabschnitt die Gleise getauscht. Danach geht es an die Fertigstellung der Hauptstrecke.


    Hier ein paar Bilder aus Brand-Erbisdorf:




    Bild 34 - Bahnhof Brand-Erbisdorf



    Bild 35 - Bahnhof Brand-Erbisdorf



    Bild 36 - NARVA Werk Brand-Erbisdorf



    Bild 37 - Anschlußgleis zur Lederfabrik in Zug



    Bild 38 - Anschlußgleis zum Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf



    Bild 39 - Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf



    Bild 40 - Press- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf





    Einen schönen Rest vom Wochenende wünscht,


    Dirk

  • Schönen Sonntagnachmittag wünsche ich,


    hier mal wieder ein kurzes Update der Bauarbeiten an meiner Strecke.


    Das Neuverlegen der Gleise auf der Hauptstrecke hat begonnen. Gleichzeitig wurden auch die Trackrules überabeitet, hinsichtlich Streckengeschwindigkeiten und Kurvenüberhöhung.


    Der Bahnhof Tharandt ist abgeschlossen, jetzt geht es die Tharandter Rampe hinauf nach Edle Krone und Klingenberg-Colmnitz. Da ich beim ersten Verlegen der Strecke etwas mit den Höhenlagen geschlampt habe, wird gleichzeitig die Streckenhöhe und die Steigung angepasst. Die Höhendaten waren hier im Talbereich sehr ungenau, das ganze Tal muss etwa 15-20m "tiefergelegt" werden.


    Wie gewohnt noch ein paar Bilder zum Abschluß.


    Bild 41 - Bahnhof Tharandt



    Bild 42 - Ausfahrt Richtung Edle Krone



    Bild 43 - Ausfahrt Tharandt



    Bild 44 - Kurve hinter Tharandt (engste Kurve der Strecke mit 241m Radius)



    Bild 45 - Zwischen Tharandt und Edle Krone



    Das war´s mal wieder.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

  • Das sieht echt genial ais kstdija. Wer die Strecke kennt erkennt sofort die beschriebenen Stellen wieder. Ich bin die Strecke schon zig mal gefahren mit dem Saxonia Express. Auch schon einige male in Freital ausgestiegen zwecks Abholung.
    Mach weiter so, ich freue mich sehr das endlich eine Strecke in der näheren Umgebung gebaut wird (neben der von Midrex, die Mehlbahn Mehlteuer- Weida bzw. Weischlitz- Gera liegt auch fast vor der Haustür :) )!