Projekt Freiberg (Sachs)

  • Hallo,


    heute möchte ich mich und mein Projekt vorstellen.


    Mein Name ist Dirk, ich bin 39 Jahre alt und arbeite als Maschinenbauingenieur. Ich bin wohnhaft in Berlin, stamme aber aus dem schönen Freiberg in Sachsen. Die Eisenbahn und speziell die Eisenbahnsimulation sind eine meiner vielen Interessen. Zu MS Trainsimulator – Zeiten war ich nur Nutzer, doch mit Erscheinen von Train Simulator 2012 habe ich mich entschlossen auch mal ein eigenes Streckenprojekt anzugehen.


    Bitte erschreckt nicht über den vielen Text der jetzt kommt, aber ich hoffe, dass ich damit viele Fragen im Vorab erschlagen kann. Ich werde dieses Thema und damit eure Fragen und Hinweise regelmäßig, aber nicht täglich besuchen. Also bitte nicht sauer sein, wenn eine Antwort mal ein, zwei Tage dauert.


    Bei einem meiner letztjährigen Besuche in Freiberg habe ich mich mal wieder in der Nähe des Bahnhofes herumgetrieben und war entsetzt, was der Rückbau durch die DB aus den, in meiner Erinnerung riesigen Gleisanlagen gemacht hat. Damit wuchs in mir der Wunsch, vergangene Zeiten im Train Simulator wieder aufleben zu lassen.


    Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welchen Umfang dieses Projekt haben soll und in welcher Epoche die Strecke am besten anzusiedeln sei. Ich habe mir viele Gleispläne der Bahnhöfe besorgt, die meisten aus den Jahren 1965-1990. Damit würde sich ja logischerweise eine Umsetzung in einer Deutsche Reichsbahn Umgebung anbieten. Allerdings gibt es ja noch so gut wie keine Objekte für eine solche Umsetzung (wahrscheinlich, weil es ja auch noch keine Strecke gibt). Damit sich die Gleisanlagen von Freiberg aus nach allen Richtungen ausbreiten, habe ich mich entschlossen die zum Teil schon lange abgebauten Strecken nach Halsbrücke im Norden und Großhartmannsdorf und Langenau im Süden wiederzueröffnen.