Projekt Freiberg (Sachs)

  • Hallo,


    heute möchte ich mich und mein Projekt vorstellen.


    Mein Name ist Dirk, ich bin 39 Jahre alt und arbeite als Maschinenbauingenieur. Ich bin wohnhaft in Berlin, stamme aber aus dem schönen Freiberg in Sachsen. Die Eisenbahn und speziell die Eisenbahnsimulation sind eine meiner vielen Interessen. Zu MS Trainsimulator – Zeiten war ich nur Nutzer, doch mit Erscheinen von Train Simulator 2012 habe ich mich entschlossen auch mal ein eigenes Streckenprojekt anzugehen.


    Bitte erschreckt nicht über den vielen Text der jetzt kommt, aber ich hoffe, dass ich damit viele Fragen im Vorab erschlagen kann. Ich werde dieses Thema und damit eure Fragen und Hinweise regelmäßig, aber nicht täglich besuchen. Also bitte nicht sauer sein, wenn eine Antwort mal ein, zwei Tage dauert.


    Bei einem meiner letztjährigen Besuche in Freiberg habe ich mich mal wieder in der Nähe des Bahnhofes herumgetrieben und war entsetzt, was der Rückbau durch die DB aus den, in meiner Erinnerung riesigen Gleisanlagen gemacht hat. Damit wuchs in mir der Wunsch, vergangene Zeiten im Train Simulator wieder aufleben zu lassen.


    Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welchen Umfang dieses Projekt haben soll und in welcher Epoche die Strecke am besten anzusiedeln sei. Ich habe mir viele Gleispläne der Bahnhöfe besorgt, die meisten aus den Jahren 1965-1990. Damit würde sich ja logischerweise eine Umsetzung in einer Deutsche Reichsbahn Umgebung anbieten. Allerdings gibt es ja noch so gut wie keine Objekte für eine solche Umsetzung (wahrscheinlich, weil es ja auch noch keine Strecke gibt). Damit sich die Gleisanlagen von Freiberg aus nach allen Richtungen ausbreiten, habe ich mich entschlossen die zum Teil schon lange abgebauten Strecken nach Halsbrücke im Norden und Großhartmannsdorf und Langenau im Süden wiederzueröffnen.
    Man könnte also die entstandene Gesamtstrecke als eine Art Was wäre wenn – Strecke betrachten, die dem Nutzer vielleicht nicht eine real vorhandene Umgebung zeigt, aber durch die Vielzahl an Bahnhöfen und Anschlüssen einen hohen Spielspaß bringt.



    Ich verwende für den Streckenbau überwiegend die im TS vorhandenen Objekte und Gleise, sowie einige Downloads, vorwiegend von dieser Website.


    Einige Worte zum Thema Realismus. Wer die originale Gegend nicht kennt, den werden die Abweichungen nicht stören und wer dort wohnt wird sowieso sagen „Das sieht aber nicht genauso aus wie bei mir vor der Tür“. Diese Strecke erhebt daher nicht den Anspruch einer 1:1 Umsetzung. Ich arbeite mit realen Höhendaten und nutze RWDecal um die Gleisverläufe nach Google-Earth zu bauen. Da die Landschaft sehr hügelig ist und damit zum Teil recht große Sichtweiten zulässt, habe ich einen recht breiten Landschaftsstreifen beidseitig der Gleise gestaltet. Strassen, Flussläufe und Waldgebiete entsprechen ziemlich genau ihren realen Standorten. Bei den Ortschaften und Bahnhöfen musste ich zwangsläufig einige Kompromisse hinsichtlich der verwendeten Gebäude und deren Standorten eingehen. Ich denke aber, dass der gewisse Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.


    Mittelpunkt der Strecke soll Freiberg sein, deshalb wird die Strecke auch unter diesem Namen veröffentlicht werden. Den ursprünglichen Plan die Hauptstrecke von Dresden bis Chemnitz zu bauen habe ich mit erst mal für später aufgehoben, der Umfang des Projektes wurde dadurch etwas zu groß für mich.


    Das Streckenprojekt umfasst damit folgenden Umfang:


    Als elektrifizierte Hauptstrecke den Teilabschnitt Tharandt – Flöha, der Linie Dresden – Werdau (DW-Linie) mit den Bahnhöfen Tharandt, Edle Krone, Klingenberg-Colmnitz, Niederbobritzsch, Muldenhütten, Freiberg, Kleinschirma, Frankenstein, Oederan, Falkenau Süd und Flöha.


    Die nicht elektrifizierte Nebenstrecke Freiberg – Halsbrücke (FH-Linie) mit den Bahnhöfen Freiberg, Freiberg-Ost, Tuttendorf und Halsbrücke. Im Bereich Freiberg-Ost gibt es zahlreiche Industrieanschlüsse die umgesetzt werden.


    Den nicht elektrifizierten Teilabschnitt der Strecke Nossen-Moldau (NM-Linie) von Freiberg nach Berthelsdorf mit genau diesen beiden Bahnhöfen. Die Strecke beginnt im Hospitalwald von Freiberg, da sie zum Teil parallel mit der DW-Linie durch Freiberg verläuft. Der Endpunkt liegt etwas hinter Berthelsdorf, so dass die Anschlußbahn zur Papierfabrik Weissenborn mit enthalten sein wird.


    Die nicht elektrifizierte Nebenstrecke Berthelsdorf – Großhartmannsdorf (BGh-Linie) mit den Bahnhöfen Berthelsdorf, Hp Zug, Brand-Erbisdorf, Müdisdorf und Großhartmannsdorf. Enthalten sind die Industrieanschlüsse des Press-und Schmiedewerkes in Brand Erbisdorf und der ehemalige Containerbahnhof des Narva-Werkes.


    Die nicht elektrifizierte Nebenstrecke Brand-Erbisdorf – Langenau (BL-Linie) mit den Bahnhöfen Brand-Erbisdorf, Hp Himmelsfürst und Langenau.



    Bild 1 - Streckenübersicht


    Bild des Streckennetzes



    Zum Fortschritt:


    Ich arbeite jetzt seit etwa einem Jahr recht intensiv an der Umsetzung. Die Gleise liegen weitestgehend, bis auf einige kleinere Industrieanschlüsse. Ein wenig Selbstkritik zu den Gleisen. Ich weis, dass es mittlerweile weitaus schönere Gleise im Netz zu finden gibt. Wenn ich mit der Landschaft fertig bin und bevor ich mich mit dem Thema Signale beschäftige, werde ich nochmal überlegen, ob ich in dieser Version die Gleise noch ändere, oder erst später.


    Signale gibt es noch keine, es ist durchaus möglich, dass ich hier später auch noch Hilfe aus dem Forum erbitte.


    Die Haupstrecke DW-Linie ist landschaftlich zu 60-70 Prozent fertig, Freiberg als Bahnhof liegt noch etwas brach, aber ich arbeite mich von allen Himmelsrichtungen heran. Die anderen Bahnhöfe sind bis auf das Feintuning fertig. Die FH-Linie ist landschaftlich fertig. An der NM, Bgh und BL Linie ist landschaftlich noch viel zu tun, da bin ich gerade dabei.


    Ich habe das Ziel und die Hoffnung, dass ich die Strecke im Sommer 2013 veröffentlichen kann, steinigt mich aber bitte nicht, wenn es dann doch etwas später wird.



    So, im Anschluss kommen noch einige Screenshots und dann freue ich mich mal auf eure Reaktionen und eure Kritik.



    Bild 2 - Bahnhof Halsbrücke



    Bild 3 - Bahnhof Tharandt



    Bild 4 - Hetzdorfer Viadukt



    Bild 5 - Industrieanschlüsse nahe Freiberg (Ost)



    Bild 6 - Bahnhof Klingenberg-Colmnitz



    Bild 7 - Bahnhof Oederan



    Bild 8 - Bahnhof Freiberg im Rohbau



    Bild 9 - Flöha

  • Also die Strecke interessiert mich persönlich sehr.
    Ich komme ja aus Annaberg-Buchholz, und bin auch schon oft wo ich noch etwas kleiner war dann mit dem Zug (in Flöha umgestiegen) über Freiberg nach Dresden.
    Nun dachte ich erst eine Strecke wo es nur um Freiberg geht... Aber gut, Du hast wirklich "ein paar" Kilometer der Hauptstrecke gebaut, so daß auch diese Leute etwas bedient werden.
    Trotzdem interessiert mich hier auch so manche Nebenstrecke um Freiberg die ich mehr oder weniger schon kenne (wie nach Holzhau oder Nossen), aber auch Strecken die es nicht mehr gibt finde ich natürlich auch interessant die auf diesem Wege einmal "erfahren" zu können. Nach Brand-Erbisdorf, das kenne ich wohl noch aus DDR-Zeiten, aber Halsbrücke kenne ich quasi nur stillgelegt.
    Insofern freue ich mich (persönlich) auf Dein Projekt.
    Und schön auch dass Du ein großes Stück der Hauptstrecke mitgebaut hast, so kann man doch ein bisschen mehr fahren, und nicht nur Nebenbahnen.
    Flöha wäre ja schon gefühlt fast in Chemnitz, und Tharandt in Dresden, aber ok, der Arbeitsaufwand und alles andere ist dann ungemein größer.


    Auf jeden Fall toll, dass sich hier einer einer Strecke aus meiner Heimat annimmt (meine Heimat ist recht groß ;) ), und die ersten Screenshots (Tharandt habe ich sofort wiedererkannt, schon auf Grund der Geografie) lassen hier eigentlich (für mich) eher Gutes erahnen.


    PS: Obwohl ich mir die Frage fast sparen kann, welche Geschwindigkeitsprofile nimmst Du? Die aus DDR Zeiten, wo man dann auf den Nebenstrecken besonders auch eher kriecht, oder die aktuellen, wo es dann auf der Hauptstrecke mit bis zu 160 km/h (bei Neigetechnik) geht)?

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Boa...... *super*
    Na wenn das nicht dolle Bilder sind? Hut ab!! Mach weiter so. Freue mich sehr wenn es diese Strecke einmal geben wird!


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich kann zwar als Österreicher nichts konkretes über dieses Streckenprojekt sagen - aber es klingt in jedem Fall interessant.
    Mir persönlich gefällt immer eine Kombination von Haupt- und Nebenstrecken.
    Und die gezeigten Bilder sind vielversprechend.
    Ich wünsch Dir für dieses Projekt viel Ausdauer und Freude.
    P. Christoph :thumbsup:

  • Das sieht alles schon mal sehr schön aus!


    Aber bitte nimm irgendwelche anderen Gleise...die Dinger sind ja ekelig hell...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hätte nicht gedacht das für diese Gegend Interesse besteht. Komme aus Flöha (KBS510/KBS517) und plane selbst, einen Teil oder den kompletten Abschnitt Dresden - Werdau (KBS510) zu bauen. Auf jeden Fall aber Dresden - Zwickau. Vielleicht könnte man ja diesbezüglich kooperieren ;)


    Edit: geplant ist der aktuelle Zustand (+/- ein paar Jahre) der Strecke. Fst-Videos für beide Richtungen existieren.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Das :ilikeit: natürlich auch das zu hören. Natürlich würde ich auch gerne im TS von Dresden nach Chemnitz (oder auch weiter) fahren.


    Vielleicht klappt es ja wirklich mit einer Kooperation bei Euch, auch wenn manches schon durch die unterschiedlichen Epochen wohl ausscheidet.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die ersten Reaktionen.


    Zitat

    Aber bitte nimm irgendwelche anderen Gleise...die Dinger sind ja ekelig hell...


    Das finde ich inzwischen auch, und wie gesagt irgendwann werden die auch noch mal geändert. Es sind im Moment auch nur die Standardweichenlaternen dran, die liegen aber unter der Erde.


    Zitat

    Hätte nicht gedacht das für diese Gegend Interesse besteht. Komme aus Flöha (KBS510/KBS517) und plane selbst, einen Teil oder den kompletten Abschnitt Dresden - Werdau (KBS510) zu bauen. Auf jeden Fall aber Dresden - Zwickau. Vielleicht könnte man ja diesbezüglich kooperieren ;)


    Also ich persönlich finde die Strecke Dresden - Zwickau schon interessant. Landschaftlich sehr abwechslungsreich und irgendwie auch ein schönes Stück Bahngeschichte. Zu deinem Projekt bzw. einer möglichen Kooperation kann ich im Moment natürlich noch nicht so viel sagen. Ich glaube ich mache auch erstmal drei Kreuze, wenn mein Projekt denn veröffentlicht ist. Dann wird natürlich noch eine Menge Bugfixing folgen und eventuell auch noch Erweiterungen in alle Himmelsrichtungen. Wenn du den aktuellen Stand bauen willst hast du ja trotzdem ne Menge Arbeit vor dir, auch wenn der ganze Nebenbahnkram dann ja wegfällt, wurde ja fast alles schon vor Jahren zurückgebaut. Die Gleisanlagen in den Bahnhöfen sind ja auch mächtig reduziert worden. Aber wenn du konkrete Pläne hast, können wir natürlich gern mal drüber quatschen.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

  • Kommt Zeit, kommt Rat :D Zuerst steht bei mir erstmal die Gleisinfrastruktur im Vordergrund (komplett neues Gleisset, neues Fahrleitungssystem). Nur gehts im Moment etwas schleppend vorran da ich nur wenige Infos zu den Oberleitungsmasten habe (Abmessungen, Höhen, usw.). Wenn das erstmal vom Tisch ist, wird gebaut. Zumindest ein Objekt hab ich schon mal fertig-gezimmert, die Bahnüberführung über die B180 in Flöha.


    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Hallo,


    heute mal wieder ein paar Bilder. Passend zum Wetter und zur (schon teilweise vorhandenen) Weihnachtsstimmung.


    Bild 10 - Tunnel vor dem Bahnhof Edle Krone



    Bild 11 - kurz hinter dem Bahnhof Tharandt



    Bild 12 - zwischen Tharandt und Edle Krone



    Bild 13 - kurz vor Halsbrücke



    Bild 14 - Anschlußgleis der Porzellanfabrik in Freiberg



    Bild 15 - Anschlußgleis zum Schlachthof in Freiberg



    Bild 16 - Bahnübergang in Großhartmannsdorf



    So, das war es erst einmal für heute.


    Viele Grüße aus Berlin


    Dirk

  • Das sind sehr schöne Bilder.
    Sie machen neugierig auf mehr, zumal das Projekt schon relativ weit fortgeschritten erscheint.


    Was die Gleise betrifft, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, denn die kann man relativ leicht tauschen, ohne sie neu verlegen zu müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,


    wieder sehr schöne Bilder!
    Freue mich echt auf die Strecke, wenn sie denn veröffentlicht wird.
    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wow, echt klasse Bilder, :thumbsup:
    Du hast wirklich viel Talent, die Landschaft wirklichkeitsgetreu zu modellieren und das Flair aus dieser Zeit einzufangen.
    Diese strecke wird sicher ein "Must have" für mich. *wow*

  • Na, da hatte ich doch erst vor 3 Monaten jemand mit dem Taxi nach Freiberg gefahren. Leider war es dunkel und ich konnte nicht viel von der Landschaft sehen (außer natürlich die Brauerei) :prost: .
    Aber dank dieser wunderschönen Bilder kann ich das ja jetzt nachholen. Wirklich sehr, sehr schön. *super*
    Ich freue mich schon riesig darauf. Ich als Sachsen-Anhaltiner bin ja nicht all zuweit von dieser Strecke entfernt.


    Gruß Sven