Echt super
Projekt Freiberg (Sachs)
- kstdija
- Geschlossen
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Hallo Community,
heute gibt es mal wieder einen kleinen Zwischenstand zu den Bauarbeiten an meiner Strecke.
Zuerst aber einmal vielen Dank, für euer positive Feedback seit dem letzen Update.
Nach den Streckenästen nördlich und südlich von Freiberg ist nun auch der östliche Bereich zwischen Freiberg und Tharandt komplett überarbeitet und bereit zur Signalisierung. Damit kommt so langsam Licht am Ende des Tunnels. Als nächstes gehe ich den westlichen Streckenast zwischen Flöha und Freiberg an. Hier werden auch alle Gleise überarbeitet und mit realistischeren Trackrules verlegt. Zwischen Flöha und Oederan gibt es auch noch ein paar "weiße Flecken" auf der Karte, hier ist noch einiges an Arbeit an der Szenerie nötig. Als Abschlußaufgabe habe ich mir dann noch die Ausgestaltung des Bahnhofes von Freiberg aufgehoben. Da es sich dabei ja um das "Zentrum" der Strecke handelt, soll hier natürlich die gesamte Bauerfahrung einfließen.
Parallel zu den Bauarbeiten an der Strecke werde ich immer mal mit einer Streckenkopie erste Gehversuche in der Signalisierung unternehmen, Priorität hat aber auf jeden Fall die Ausgestaltung der Strecke. Alles in allem kann man sagen, dass die Strecke damit zu ca. 70 Prozent fertiggestellt ist. Das Ziel - Sommer 2013 - steht noch, ist aber natürlich nicht verbindlich.
Jetzt kommen noch die aktuellen Screenshots, diese schließen vom Streckenverlauf aus gesehen, nahtlos an Bild 45 an.
Bild 46 - Zwischen Tharandt und Edle Krone im Tal der Wilden Weißeritz (1)
Bild 47 - Zwischen Tharandt und Edle Krone im Tal der Wilden Weißeritz (2)
Bild 48 - Haltepunkt Edle Krone aus dem Fahrstand
Bild 49 - Haltepunkt Edle Krone mit Tunneleinfahrt
Bild 50 - Ausfahrt Tunnel Edle Krone
Bild 51 - Zwischen Edle Krone und Klingenberg-Colmnitz (1)
Bild 52 - Zwischen Edle Krone und Klingenberg-Colmnitz (2)
Bild 53 - Bahnhof Klingenberg-Colmnitz
Bild 54 - Viadukt in Colmnitz
Bild 55 - Bahnhof Niederbobritzsch
Bild 56 - Ortschaft Hilbersdorf in der Nähe des Bahnhofes Muldenhütten
Bild 57 - Bahnhof Muldenhütten mit Anschluss zum Hüttenwerk
Bild 58 - Viadukt vor Muldenhütten
So, das soll es für heute erst einmal gewesen sein.
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Dirk
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Zu Bild 57: Ich hoffe du hast da keine Handweiche im Hauptgleis verbaut?
Falls da eine hinsoll, lässt sich da mit einem Trick hinkriegen: einfach den Handweichenhebel für eine Automatikweiche nutzen, dann siehts nach Handweiche aus, ist aber automatisch. - sonst gibts Probleme mit dem Fdl...Ansonsten tolle Bilder!
MfG
Barrett -
Hallo Barrett,
keine Sorge, das ist nur ein Ausziehgleis vom Hüttenwerk. Die beiden Hauptgleise liegen links daneben, etwas höher.
Dirk
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Hallo,
das sieht ja alles sehr gut aus, man erkennt die Gegend gut wieder. Was ist der Endpunkt? Flöha oder vielleicht sogar Niederwiesa? Welche Steine verwendest du für die Abhänge?
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Hallo thenilsman,
Endpunkt ist im Moment Flöha. Ob ich später mal noch bis Chemnitz verlängere, kann ich noch nicht sagen.
Die Felsen in den Abhängen sind Standard (Rockface 1-3). Falls du die Loft-Mauern meinst, die sind von UKTS.
Dirk
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Hi Dirk,
sehr sehr stimmungsvolle und schöne Bilder.
Ganz große Klasse! Weiter so... egal wo sie endet.
Freue mich sehr auf die Strecke.
Viel Erfolg weiterhin!Gruß Jens
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Wunderbare Bilder Dirk!!
Nicht zu viel und auf jeden Fall nicht zu wenig Objekte hasst du verbaut, für meinen Geschmack ganz genau die ideale Menge an Häusern Bäumen usw. für eine Haupstrecke!!
Riesen Kompliment, sieht echt fantastisch aus!!
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Hallo mal wieder,
ich habe neue Bilder meines Projektes "Freiberg (Sachs)" anzubieten.
Im Bereich Flöha - Hetzdorf wurden die Gleise getauscht und die Landschaft vervollständigt. Das betrifft die Hauptstecke in Richtung Freiberg und das nachgebaute Teilstück der Linie Flöha-Reitzenhain (Flöhatalbahn) bis hinter den Hetzdorfer Viadukt.
Bild 59 - auf der Flöhatalbahn kurz vor Falkenau
Bild 60 - Falkenau mit Baumwollspinnerei
Bild 62 - Blick über Falkenau, von der Hauptstrecke aus gesehen
Bild 63 - Blick in Richtung Hetzdorfer Viadukt
Bild 64 - Bahnhof Hetzdorf
Bild 65 - Bahnhof Hetzdorf vom Viadukt aus gesehen
Als Nächstes geht es den weißen Flecken zwischen dem Hetzdorfer Viadukt und Oederan an den Kragen. Parallel werden die Gleise weiter ausgetauscht.
Viele Grüße aus Berlin
Dirk
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Deine Bilder machen Appetit auf mehr.
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Wunderschön gemacht!
Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!!
Bitte immer weiter so...
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Hallo,
ein kurzer Nachtrag, ich hatte letztens die Bilder vom Bahnhof Flöha, mit den neuen Gleisen, vergessen.
Bild 66 - Bahnhof Flöha mit Blick in Richtung Chemnitz
Bild 67 - Bahnhof Flöha mit Blick in Richtung Freiberg
Bild 68 - Bahnhof Flöha, zu sehen ist der Abzweig zu den restlichen Gleisen des Komotauer Bahnhofes
Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag,
Dirk
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Hallo, Freunde der gepflegten Eisenbahnsimulation,
heute gibt es mal wieder ein kleines Update zu den Bauarbeiten an meiner Strecke.
Die Fertigstellung des letzten Streckenastes geht voran, im Moment befinde ich mich nur noch einige Kilometer vor Freiberg. Von der Signalisierung und den Aufgaben mal abgesehen, liegt die Fertigstellung also bei ca. 90 Prozent. Der jetzt fertig gestellte Abschnitt zwischen Oederan und Kleinschirma ist relativ eben, und lebt vor allem von den Ausblicken auf die Ortschaften in den Tallagen.
Bild 69 - Oederan mit Zug in Richtung Freiberg
Bild 70 - Zwischen Oederan und Frankenstein (1)
Bild 71 - Zwischen Oederan und Frankenstein (2)
Bild 72 - Zwischen Oederan und Frankenstein (3)
Bild 73 - Zwischen Oederan und Frankenstein (4)
Bild 74 - Haltepunkt Frankenstein (1)
Bild 75 - Haltepunkt Frankenstein (2)
Haltepunkt Frankenstein (2)
Bild 76 - Haltepunkt Frankenstein (3)
Bild 77 - Frankensteiner Viadukt, im Hintergrund die Ortschaft Wegefarth
So, das war es erst mal wieder, einen schönen Sonntag noch.
Dirk
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Fein. Da freut man sich schon drauf als Sachse, besonders wenn man die Strecke (auch schon zu DDR-Zeiten) öfters gefahren ist. Und man (ich) erkennt sie wieder!
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Wunderbare Bilder sieht echt gut aus
Bin dort mit der BR 234 und BR 145 Richtung Reichenbach gefahren bis 2004. -
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hallöchen,
sehr schön die dr wächst und wächst - also war der kauf RW 2013 nicht umsonst
klasse arbeit
viel freude am vollenden
mfgc -
Hallo,
ich wurde von einem User per PM gefragt, welches Signalsystem ich auf meiner Strecke verwenden will. Da das für die Community vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist, hier meine Gedanken dazu.
Die Strecke ist ja nicht speziell auf den DR Zeitraum ausgelegt, sondern gibt einen Mischmasch aus verschieden Epochen wieder. Die Fahrzeuge zum Beispiel sind Standard-Kuju und ja eher modern.
Einige Nebenstrecken wurden schon in den 70er Jahren stillgelegt und auch zum Teil zurückgebaut. Dort wollte ich die Formsignale vom Signalteam einsetzen.
Die Hauptstrecke enthält Gleispläne aus den 70er und 80er Jahren. Idealerweise würde ich gern das HL-System der DR einsetzen, gibt's aber leider (noch) nicht. Da ich auf der Hauptstrecke aber schon gern Lichtsignale verwenden wollte, würde ich persönlich auf das HV-System zurückgreifen. Mit PZB weiß ich auch nicht so richtig, wird aber schon von vielen Usern sicher als nützlich erachtet.
Vielleicht kann sich jemand vom Signalteam äußern, ob die HL- Signale irgendwann umgesetzt werden. Ansonsten bin ich natürlich auch für allgemeinen Input dankbar.
Dirk
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Unter Umständen kann das HV-Signalsystem per Script gegen das HL-System ersetzt werden, so dass eine komplette Neuverlegung im Editor vermieden werden kann, sollte es die HL-Signale irgendwann mal geben.
Beispielsweise ersetzte Schuster das von mir verbaute KS-System gegen HV, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine Alternative hatte. Das ging sehr unkompliziert, man muss aber damit rechnen, dass
- teilweise nachbearbeitet werden muss
- teils Signale anschließend nicht den korrekten Typ haben (bei mir waren das nach dem Tausch vor allem normale HV-Hauptsignale, die ich dann aber noch gegen HV-Hauptsperrsignale tauschen musste)
- Prellböcke auf Stumpfgleisen verrutschen, die dann wieder korrigiert werden wollen (dies wird verursacht durch das SERZen der Tracks.bin nach XML und zurück und hat seine Ursache vermutlich in dabei entstehenden Rundungsfehlern)
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So einfach die vorhandenen HL Signale zu ignorieren, würde ich nicht.
Da ich nicht weiss, wie Hl-Signale wann was anzeigen sollen, trau ich mir keine Teststrecke zu bauen. Aber es müsste doch durchaus möglich sein, das zu tun.
Schlicht und einfach die Setzregeln beachten, Gleistrennung, Links hinter der Trennung, die E- Links (immer der letzte, bei 2E der letzte und vorletzte) nur in Stumpfgleise mit Prellbock am Ende.
Dann mal testen. so schwierig kann das doch nicht sein. Strecke, Vorsignal, Hauptsignal 3T1E, Bahnhof mit 2 Gleisen und einem Stumpfgleis. Ausfahrt Signale und dann Blocksignal auf die Strecke, das geht mit 2 bis 3 km Gleis. Das gleiche in Gegenrichtung. Zwei Züge (einer davon als Spieler) drauf und schauen was passiert.
Die original HP-Signale gingen ja auch, wenn man die Setzregeln beachtete. Interessant wären Geschwindigkeitseinträge, ob dann die richtigen Bilder kommen.
Erst mal rausfinden was die Dinger können, dann sagen was Sache ist. Hier, die Frage ist welches Signal korrespondiert mit den Signalbildern
StS -
Also ich habs mal getestet. Im wesentlichen Funktionieren sie, jedoch weiß manchmal das Hauptsignal nicht dass es auf Grün zu stehen hat, die festen Einträge 40/60/100 klappen soweit. Das Vorsignal kann aber leider kein "Fahrt" anzeigen, wieso auch immer, dort haben sie anscheinend geschlampt. PZB funktioniert bei den Grundbegriffen nächstes Rot, Grün, Geschwindigkeit senken. SIe versagt aber bei z.Bsp. Ausfahrt mit 40, nächstes Signal zeigt Geschwindigkeitsbegrenzung.
Prinzipiell funktioniert alles, irgendwie, eben DDR. Ich würde auf dieser Strecke aber das Ks-Signalsystem verbauen wie es dort auch heute platziert ist.
Ich würde sie aber vor einem Update des ST nicht anfassen
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