Formsignale (Kuju erweitert)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin nun wieder eine Ecke schlauer geworden, bezüglich dieses Themas:
    Da alle Bahnhöfe mit zwei Gleisen, auf die sich meine Beobachtungen bezogen, aus einem Hausbahnsteig und einem Mittelbahnsteig mit höhengleichem Reisendenüberweg in Höhe des Stellwerks/Bahnhofgebäudes bestehen, ist in diesen Fällen eine Durchfahrt durch das Gleis 1(Hausbahnsteig) nicht zulässig, bzw. nur eingeschränkt möglich. Vermutlich wegen der Reisendensicherung, da der Fdl mittlerweile die einzigste Person auf dem Bahnhof ist.
    Eine Ausfahrt aus Gleis 1 kann also erst dann erfolgen, wenn die Fahrstraße vom Einfahrsignal zum Ausfahrsignal in Gleis 1 aufgelöst wurde und der Zug den Reisendenüberweg passiert hat.
    Bei Personenzugkreuzungen ist das nicht weiter tragisch, da eh beide halten, wenn Güterzüge kreuzen ist in den ÖRil festgeschrieben, welcher Zug zuerst auf Gleis 1 einzulassen ist.

  • Hallo,


    das letzte Update bei dem Formsignalen ist schon eine gefühlte Ewigkeit her.
    Somit ist es höchste Zeit, die Formsignale auf den aktuellen Funktionsstand zu bringen. Da die Formsignale immer noch auf Kuju-Material beruhen, gibt es hier auch keine großartigen Erweiterungen. Viele neue TS-Nutzer haben dieses Kuju-Material gar nicht mehr.
    Trotzdem gibt es zum Beispiel eine Änderung bei den Ersatzsignalen. Diese sind nun alle vom Mast entfernt und nur noch als Anbauten verfügbar. Neu ist auch das Zs1 der Deutschen Reichsbahn.


    Funktionell passt nun alles zu den aktuellen HV- und KS-Signalen. Somit gibt es hier nun auch alle nötigen Triggervarianten und Signalstörungen.
    Also am besten mal die Anleitung durchgearbeitet. Dort sind alle Änderungen eingearbeitet und wie üblich mit Beispielen beschrieben.


    Hier noch der Downloadlink.


    Gruß Schuster

  • Prima Schuster, excellent und als großer fan der Formsignale ansich muss ich leider weiter quälen: Gibt es eine ungefähre Perspektive für weitere Bauformen, das RLB Team hat ja zumindest die Flachmasten (gegenüber den bestehenden Kuju Gittermasten) schon gebaut, das wäre doch noch was für dieses Jahr und im nächsten dann vielleicht Signalbrücken oder verschiedene Größen (6/8/12 m). Ich denke es wird ganz langsam mehr und mehr älteres Rollmaterial kommen, ich weiß dass die Signale komplett neugebaut werden müssten, ein Riesnaufwand! Gruß

  • Hallo hansdampff,


    bei den Formsignalen von RLB bin ich mit meinen Skripten auch mit von der Partie.
    Somit werden diese dann in der SWB enthaltenden Signale zu allen anderen Signalen vom Signalteam kompatibel und die Funktionalitäten vertraut sein.
    Das sind doch gute Aussichten. :thumbup:


    Da ich selbst keine 3D-Modelle baue, kann ich weitere Informationen nicht geben.


    Gruß Schuster

  • Hi,
    mir sind irgendwie Texturen an den Formsignalen vom Signal-Team abhanden gekommen. Bei den original Kuju-Formsignale sind diese Texturen vorhanden. Wie kann ich diesen Fehler beseitigen?


    Edit:
    Ich konnte den Fehler selber beseitigen. In der Version 4.1 fehlt die Textur „gr_sem_home1.TgPcDx“. Diese ist in der V.4 noch vorhanden.


  • Klappt einwandfrei:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\RailWorks.exe" -FPSLimit=40 -SetFOV=60 -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Früher, ja früher ... äh, was wollte ich erzählen doch gleich?
    Man konnte doch irgendwie über Rechtsklick -> Eigenschaften diese Anhänge dort einfach eintragen. Wollte ich dann so machen, jedoch habe ich nichts anderes gemacht, als den Namen der RailWorks.exe geändert.


    Also, eine Verknüpfung der RailWorks.exe erstellen. Dort in der Verknüpfung die Parameter eintragen. Oder wie macht ihr das?


    Habe eben das im Launcher von Steam eingetragen, dann die Strecke abgefahren - jedoch habe ich irgendwie kein LogMate finden können.


    Klappt irgendwie nicht.

  • Richtig, neue Verknüpfung der Railworks.exe erstellen.
    Mein Name dafür: TS2015_Debug
    In "Ziel" eintragen:
    "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe" -applaunch 24010 -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages
    In "Ausführen in" eintragen:
    "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks"
    Mit den Hochkommas, da Leerstellen im Pfad.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank an Euch erstmal,


    klappte dann nach zweimaligen Starten auch mit den eingetragenen Werten im Steam-Launcher. Habe es aber nun wieder geändert und Debug mit einer Verknüpfung verbunden.


    Falls jemand viel Zeit und viel Lust hat, kann bitte mal ein oder zwei Blicke in das LogMate werfen. Viele Zeilen, viele Ziffern. Signal hat dort die Bezeichnung S2102.
    Bilder sagen meist mehr als tausend Worte. Aus diesem Grunde mal ein paar Bildchen mit hochgeladen.
    Ein Zwischensignal (Formsignal S2) im Bereich Kreuztal Richtung Hagen schaltet immer nur dann völlig korrekt auf Hp2, wenn die Fahrstrecke am Gleis Kreuztal 3 endet. Also, nur dann wenn das Kreuztal 3 Asig P3 Hp0 anzeigt. Deswegen hatte ich auch dieses Fehlverhalten erst ziemlich spät bemerkt.
    Geht die Fahrstrecke jedoch nach Halt am Gleis Kreuztal 3 weiter Richtung Hagen - Asig P3 zeigt Hp2 - dann schaltet das Zwischensignal S2 nicht auf Hp2. Nur mit Tab-Freigabe lässt sich daran vorbeifahren.


    Nun werde ich weiter versuchen den Fehler einzukreisen. Ab Kreuztal Richtung Hagen sind noch diese Kuju-Signale hinter Eichen verbaut, sollte es da zu Inkompatibilitäten kommen und dann bis zum Zsig S2 durchgereicht werden?


    Grüße


    Edit: Nach etlichen Probieren nun folgendes Bild. Fehler, Fehlfunktion auch nicht richtig - äh - also es erscheint ein Hp0, oder bleibt ein Hp0, wenn ein Gegenzug Gleis Kreuztal 3 in Richtung Siegen verlässt und als Nebenbedingung das Asig P3 derweil lustig Hp2 anzeigt. Die Strecke für den Spielerzug ist zwar frei (in 2D-Map ist durchgehend diese blaue Fahrstrecken-Linie zu sehen), sein Zwischensignal S2 zeigt das jedoch nicht an. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Signalen an sich liegen, sondern darin wie sie verbaut wurden, bzw. wo ein Fehler in der Strecke sich versteckt.

  • Ist hochgeladen und PN geht sofort raus


    Anbei ein Video vom Zwischensignal S2 in Kreuztal
    Wer keine Lust auf alles zu schauen hat, bitte in Timeline auf 16:30 springen. Danke!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

  • Hallo,


    ich gebe immer gern Auskunft, was im LogMate so zu sehen ist. Ich habe mal die relevanten Zeilen auszugsweise eingefügt:


    Zitat

    337... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d SetSignalState() - ConnectedLink = 3 (0)
    346... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d SetSignalState() - OccupationTable[3] = 1


    Hier sieht man, dass das Signal mit dem Link 3 verbunden ist, aber dort ist das Gleis belegt. Es müsste 0 dort stehen, damit das Signal auf Fahrt geht.
    Wenn ich dann in der Datei nach oben gehe, sieht man, dass beim Laden der Strecke das Gleis auch 2 mal belegt wird. Ein Zug verlässt ja in Gegenrichtung das Gleis später:


    Zitat

    24... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d ReactToSignalMessage() - INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED received... OccupationTable[3]: 1
    28... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d ReactToSignalMessage() - INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED received... OccupationTable[3]: 2


    Vielleicht ist der Consist des Gegenzuges nicht richtig gebildet und wird vom TS als 2 einzelne Consists gewertet.


    Gruß Schuster

  • Sodele,
    habe weiter probiert und nach und nach im Bereich Kreuztal die Signale entfernt. Zwischendurch immer getestet, ob sich im Ergebnis etwas am zu erwartenden Signalbild ändert. Nein, blieb immer beim gleichen Hp0 am S2.
    Nun zum Schluss sind alle Signale komplett entfernt, es steht jedoch noch das Signal S2 - hier jetzt allerdings nur noch mit dem Link 0 und einem Link 1+ am Gleis Kreuztal 3.
    Nicht besonders schwer zu erraten, es bleibt dabei.
    Es muss wohl demnach im Schienenstrang der Hund begraben liegen.


    Morgen dann also das entsprechende Schienenstück mit Weichen und so mal erneuern, dann sehen wir weiter.


    Grüße

  • *hi* Huhu,


    habe wieder ein paar Versuche gemacht und bin im Punkto Erkenntnis noch nicht viel weiter gekommen.


    Anbei 2 Debug-Files
    Ruhr_Sieg_221114.txt Diese Debug-Datei ist von meiner Strecke, wo es funktioniert
    HaSi_2-3_221114.txt Hier dann die Debug-Datei von der Strecke, wo es NICHT funktionieren möchte


    Beide Strecken sind im Grunde fast identisch, der vielleicht entscheidende Unterschied (meine Vermutung gerade, denn viel bleibt nicht übrig) für das verschiedene Verhalten der Signale: Bei der Strecke HaSi v2.3 ist der Streckenbereich ab Asig Kreuztal (N101) bis Siegen Hbf für Gleiswechselbetrieb (GWB) verändert worden, also komplett mit Signalisierung.


    Der Spielerzug muss am Zwischensignal S2-102 auf den Gegenzug von Kreuztal Gleis 3 kommend warten. Verlässt der KI Kreuztal Gleis 3, passiert er Zsig R3 (FORM) und belegt den Block Zsig R3 - Asig N101 (HV). R3 schaltet nach der Vorbeifahrt auf Hp0.
    Was gut zu sehen ist bei der Simulation, sowie der KI mit seiner letzten Achse den Link 1+ vom R3 überfahren hat, bekommt das Zsig S2-102 Hp2 und der Spielerzug kann in Richtung Kreuztal Gleis 3 losfahren. Der Block für die Flankenfahrt ist noch als belegt zu bezeichenen, der KI befindet sich jedoch nicht mehr im Gefahrenbereich.
    (Ist vielleicht in der Realität auch so (?), das der Gegenzug einen Teilbereich des Blockes passiert hat, damit die Flankenfahrt ermöglicht werden kann. Der Gegenzug sollte dabei - so denk ich mir das - eine an der Schiene verbaute Gerätschaft überfahren, welche dann ein Signal zur Freigabe vermeldet (Achsenzähler?). K.A., aber so denk ich mir das gerade, denn bei z.B. sehr langsamen Güterzugen kann es ja dauern, bis der komplett das Blocksignal passiert hat.)


    Was ich nun noch probieren möchte ist, entweder bei der funktionierenden Strecke auch GWB einrichten (hier dann ohne die Signale dazu), oder bei der bösen nicht funktionierenden Strecke wieder Regelgleise herstellen, nur um zu sehen, ob das ein Einfluss haben könnte. Aber, wer weiß woran es denn wirklich liegen kann, ich habe keine Ahnung!
    Consist mehrfach getauscht, Szenarien komplett gelöscht und neu erstellt - alles das gleiche Ergebnis immer.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Spielerzug am Formsignal S2-102 sein Hp2 erhält, zeigt das Vorsignal ein Vr1. Das Asig P3 am Kreuztal Gleis 3 hat derweil ein Hp2 mit eingetragenen 60 km/h. Müsste da nicht eigentlich in diesem Fall ein Vr2 angezeigt werden?


    Falls jemand nochmal Lust und Zeit hat und sich die Dateien zur Auswertung bitte mal anschauen kann, würde ich mich darüber sehr freuen.


    Grüße

  • Hallo,


    bei dem Log HsSi_2-3_221114.txt steht der Gegenzug auf dem Gleis mit dem verbundenen Link 2. Im Log Script Manager1811_01.txt stand der Zug auf Link 3. Im Ergebnis ist es das Gleiche. Die Signale funktionieren richtig. Nur der Zug wird beim Laden des Szenarios 2 Mal erfasst. Deshalb wird das Gleis nicht frei.
    Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Zug direkt auf dem Link 2 bzw. Link 3 drauf steht. Hier liegt der Fuchs wohl begraben. Wie weit hinter der letzten Weiche liegt eigentlich der Link 2 bzw. Link 3? Laut meinen Empfehlungen sollten diese Links 1+ immer direkt hinter der letzten Weiche liegen. Dann kommt ja in der Regel erst das Hauptsignal der Gegenrichtung und dann kann eigentlich erst der Zug im Bahnhofsgleis kommen...


    Von dem Vorsignal ist leider nichts im Log zu sehen. Es sollte gemeinsam mit dem Hauptsignal angedruckt werden. Also einfach die Signalbezeichnung vom Vorsignal mit in gDebug eintragen. Dann kann ich auch etwas zum Signalbild ermitteln.
    (Mache bitte beim nächsten Log vor dem Kopieren die Karteikarte "Skript Manager" auf, damit nicht alle Meldungen kopiert werden. Dann wird das Ganz übersichtlicher für mich.)


    Gruß Schuster

  • *hi* Hi,


    interessant mit dem zweimal Laden. Falls das Problem sich darauf reduzieren, bzw. einkreisen lässt - wäre schon mal ein Ansatz.
    Die Link 1+ liegen alle so wie sie sollen, immer direkt hinter der Trennung mit entsprechenden Abstand, damit man sicher sein kann, dass der Link 1+ nicht auf der Gleistrennung liegt.
    Dass das zweimal unterschiedliche Link 1+ sind, hat nur Ursache im einem Versuchsaufbau.


    Auch habe ich eine Demostrecke erstellt - mehrgleisiger Bahnhof mit Formsignalen. Entspricht im Prinzip dem Abbild der Anlage von Kreuztal. Also, um es kurz zu machen, in meiner Demostrecke funktioniert alles so, wie auch vorgesehen.


    Werde hier gleich noch die Debug Protokolle nachreichen


    Grüße


    Edit: LogMate zugefügt.