Fiktive Strecke: Am Dreuselsee


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  • Mal wieder paar Screens.
    Es wird feste gearbeitet, aber letzte Woche hatte ich eine leichte Durststrecke wegen was wenig zeit und der technischen Probleme beim letzten TS-Update über steam.


    Im Grunde ist überall Baustelle, aber inzwischen habe ich Hilfe erhalten, so dass es etwas flotter voran geht.
    Tunnelgleise wurden getauscht gegen normal aussehende, weil durch das tolle Tunnel-Occlusion-Tool keine schwarzen Gleise mehr notwendig sind.


    Der Rbf Syblingen wurde komplett abgerissen, erheblich vergrößert neu wieder aufgebaut und hat jetzt einen Sommer- und Winter-Ablaufberg, der sogar (in Grenzen und mit Tricks) funktioniert. Derzeit mache ich eine Testphase mit einer KI-Lok, die den Ablaufberg bedient. Vielleicht gibts demnächst davon ein Video.



    Blick vom oberen Semerbergviadukt in die Semerbergklamm auf das untere Semerbergviadukt (verdeckt). Im Hintergrund der Dreuselsee.



    Jetzt umgekehrt: Blick vom unteren Semerbergviadukt durch die Klamm auf das obere Semerbergviadukt.



    Hier möcht ich verweilen. Rechts das untere Semerbergviadukt. Die Schneepflugtafel ist von Holzlaender :thumbup:



    Blick von der Kraterkante in die Kiesgrube gegenüber von Bernkirchen. Wieso hat hier niemand diese gefahrenstelle abgesichert?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich bin einfach begeistert, das wird eine irre schöne Strecke..gerad für die Eisenbahner die langsam durch die Gegend tuckern und dabei die Landschaft geniessen. Durch Prellbock s Perfektionismus und die Hilfe der anderen Spezi s( Hut ab ) aus dem Forum, wird s die PERFEKTE STRECKE!! Krieg Gänsehaut *lach*

  • Sehr Geil die Bilder! Weiter so.... wenn denn die 218 da ist.... da macht dann das befahren so einer Strecke doppelt so iel Spaß!! *super*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Sehr schöne Bilder... Wird die Strecke eigentlich auch mit Oberleitungen ausgestattet?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Danke für das Lob!


    Die Strecke ist unterteilt in eine 2-gleisige Hauptstrecke und eine dazu relativ parallel verlaufende 1-gleisige Strecke.
    Bei letzterer weiß ich noch nicht, ob sie eine nebenstrecke werden soll oder sogar eine Hauptstrecke.
    Und ich bin mir auch noch unschlüssig darüber, ob sie elektrifiziert werden soll.
    Eigentlich nicht, aber Überlegungen dazu gibt es.


    Die 2-gleisige Strecke ist elektrifiziert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.Klasse Arbeit Prellbock

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Bei letzterer weiß ich noch nicht, ob sie eine nebenstrecke werden soll oder sogar eine Hauptstrecke.
    Und ich bin mir auch noch unschlüssig darüber, ob sie elektrifiziert werden soll.

    Ich wäre für eine eingleisige Hauptstrecke, ähnlich wie das bei den Ösis auch öfters anzutreffen ist, finde das hat durchaus flair mit 'ner "dicken" Lok über die eingleisige Strecke zu huschen, zumal durch ccotto jetzt auch was schickes an Nebenbahn kam :thumbup: Dadurch ürde sich auch eine Elektrifizierung ergeben, das würde erlauben auch mit E-Loks langzuhuschen, die Option auf Diesel hat man dann so oder so. Wären meine Gedanken jetzt dazu, auf ejden Fall gefällt mir das bisher sehr gut :thumbup:

  • @ Zane,


    hab ich was verpasst?


    ccotto hat ne nebenstrecke gebracht?
    Welche?


    Wenn du S Bahn meinst.... die liegt an der Hauptstrecke Stralsund - Wittenberge - Magdeburg - Leipzig (ganz grob zusammengefasst)


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Na das solltest du aber vorher wissen, bevor du die erste Schwelle legst. Das hat ja erhebliche Auswirkungen auf verwendbare Mindestradien etc. ^^


    Tja, das sind ahlt die nachteile, wenn man Noobs (unwissende Neulinge) an sowas ranlässt.


    Aber vielleicht kann das ja geschichtlich begründet werden :P


    1906:
    Bau der 1-gleisigen nebenstrecke aufgrund der reichhaltigen Kohle-/Kies- und Schottervorkommen in der Region zum Bau der aufstrebenden Eisenbahnära.
    1913:
    Bau der 2-gleisigen hauptstrecke
    1950:
    Ende der Kohleförderung, Verringerung der Förderung von Kies, etc.
    Dadurch viel seltener Verkehr auf der 1-gleisigen nebenbahn
    1978
    Mit Ausnahme von regionaler Personenbeförderung und wenigen kleinen Güterbeförderungen kaum Beanspruchung der 1-gleisigen nebenstrecke
    1979:
    Bau der Talsperre bei Syblingen neben der 2-gleisigen hauptstrecke, die 1968 modernisiert wurde
    1995:
    Bei einem Gefahrstofftransport (Mineralöl) kam es zu einem Eisenbahnunglück mit beinahe eingetretener Verschmutzung der Trinkwassertalsperre
    1996:
    Demonstrationen und Bürgerbegehren, die einen Gefahrguttransport über die Hauptstrecke nahe der Talsperre unterbunden haben.
    1997:
    Gefahrgüter werden zwangsläufig über die 1-gleisige Nebenstrecke geleitet
    1999:
    Überlegungen, die 1-gleisige Nebenstrecke zu modernisieren und zu elektrifizieren.
    Eventuell Neubau einer Umgehungsstrecke, die aber durch das bergige Gelände sehr teuer und aufwändig würde.


    Überlegungen dauern an



    So oder so ähnlich könnte ich mir vorstellen, wie es abgelaufen sein könnte.
    Das mag sich jetzt reichlich "Banane" anhören, aber wäre das denn so abwegig?


    Und ob nun die Kriterien einer Hauptstrecke erfüllt werden, ist eigentlich nebensächlich, denn man braucht die Strecke halt, auch aufgrund der angesiedelten Industrie.
    So muss z.B. die Brauerei ihren Krempel über die Bahn besorgen und auch entsorgen (Treber), weil der Transport über Straße viel zu lange dauert und zu anstrengend ist und im Winter überhaupt nicht gemacht werden kann. Die haben sogar ne eigene Werkslok* :)


    Sicher wäre es vielleicht schön, da mit einer E18, E94 oder sogar mit einem Kroko langzufahren, aber eine nachträgliche Elektrifizierung würde viel Einfluss auf das Flair haben.



    * Weiß noch nicht, ob BR294, T44 oder was ähnliches. Es soll auch ein Repaint extra dafür gemacht werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kennst du den Streckenabschnitt nach Haldensleben nicht? Die S-Bahn ist zwar das Hauptthema, aber die 308 ist eindeutig Nebenbahn.

    Nunja da irrst du dich, die Strecke Magdeburg - Haldensleben - Oebisfelde war schon immer ne eingleisige Hauptstrecke, die nur nie zweigleisig ausgebaut wurde (aber zum Teil dafür vorbereitet war) ^^


    @Prellbock:


    1913:
    Bau der 2-gleisigen Hauptstrecke


    Ist ungewöhnlich, da die meisten Hauptstrecken bis etwa 1880 fertiggestellt waren und dann fast nur noch Nebenbahnen gebaut wurden (vorher gabs keine), aber Ausnahmen solls ja geben :D


    Aber Chronologie hin oder her, ändert das nichts an den offensichtlichen Unterschieden beim Bau einer Haupt- und einer Nebenbahn. Aber da seh ich das vermutlich zu kritisch, ist ja nur fiktiv *eiei*

  • Nunja da irrst du dich, die Strecke Magdeburg - Haldensleben - Oebisfelde war schon immer ne eingleisige Hauptstrecke, die nur nie zweigleisig ausgebaut wurde (aber zum Teil dafür vorbereitet war) ^^

    Mir ging es jetzt nicht direkt um den Namen, ich bezog das eher auf den Flair, dass das eindeutig Nebenbahnstrecke ist :D Zumindest ist das für mich eindeutiger Nebenbahnflair.