"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich würde ja u.a. auch gerne mit Kurvenüberhöhung bauen. Aber ich bekomm das einfach nicht hin. Diese Strecken sind einfach zu vielfältig. Ich müsste quasi für jede einzelne Kurve eine neue Trackrule machen. Und ich bekomm es ja nichtmal hin eine Kurvenüberhöhung in eine Teststrecke zu machen.


    Aber die gefahrenen Geschwindigkeiten lassen den Zug auch ohne Kurvenüberhöhung nicht entgleisen. Also ich bin auch schon mit v.max 140 durch lf7 100 gefahren da ist alles gut gegangen. Und mit 100 durch den fiktiven Anschluss des Grauhof Bahnhofes zu fahren, indem ich eigendlich 50 vorgesehen hatte, war auch kein Problem. Und ich als Autofahrer weiß wie teuer Reifen sind, und ich weiß wie man nicht fahren sollte, wenn man viel freude an seinen Reifen haben will.


    Und Züge sind ja, was Fliehkräfte betrifft, durch ihre teilweise 215x höhere Masse, wesentlich anfälliger für Entgleisungen, als ein Auto. Ich finde in manchen Kurven, gerade durch die im RW3 verbesserte Kammeraführung mit dem wackel-Führerstand ist es dann zwar Kritisch, aber wenn man die normalen Geschwindigkeiten fährt, ist alles weich wie Butter, und von daher fällt die fehlende Kurvenüberhöhung nicht so ins gewicht.


    Zumal ich benutze die Objekte, und Schienen von SAD immerhin ist das einfach nur Hammer (großes Lob nochmal *super* ) aber ich glaube die sind nich für Kurvenüberhöhung geeignet. Allgemein sind so viele Addons mit in meiner Strecke. Also Payware auf jedenfall Isle of weight, Köblitzer Bergland, und Köln Düsseldorf.

  • Finde es irgendwie schade, dass die Bahn den Ehrenlokführer nicht mehr so im "Alltag" anbietet, wie sie es früher getan hat. Also ich hätte gerne einen Ehrenlokführer gemacht, nur um einmal in einer 218 mitfahren zu können. Lokführer müsste man sein..... Aber ich sehe es als sinnlos an, eine TF Ausbildung zu machen, da ich diesen Beruf zwar als solches sehr schätze, aber er mir einfach etwas zu ausbeuterisch ist, auch was die teilweise unkomfortabelen Dienstzeiten betrifft. Ich könnte es nicht über mich bringen meine Frau morgends um 2 Wach zu machen beim Aufstehen, nur damit ich schon um 4 bei der Bahn auf der Matte stehen kann. Und ich könnte dann sowieso davon ausgehen, niemals auf eine 218 zu kommen, da sie dann bis dahin sowieso nirgends mehr einegsetzt wird. Aber der Verdienst ist ja einigermaßen in Ordnung. Aber ich wüsste zum Beispiel auch nicht wie ich einen Personenschaden verkraften würde. Also deswegen fällt für mich der Beruf leider irgendwie weg.

  • Der Beruf des "Lokführers" wie er im Volksmund heißt, ist ähnlich romantisiert wie der des Geheimagenten oder des Astronauten.


    Aber bitte verrate mir mal, warum du deine Frau um 2 wach machen musst? Kannst du dir nicht selber nen Kaffee kochen und 4 Stullen schmieren? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    ich wohne in Wolfenbüttel, also der erste Bahnhof nach Braunschweig wo es dann Richtung Harz geht. Ich würde mich wahnsinnig über die Strecke freuen!
    Falls Du aktuelle Fotos vom Wolfenbüttler Bahnhof brauchst sag einfach mal bescheid, dann mache ich welche.

  • @Professor: Die Entgleisunganfälligkeit hängt nicht von der Masse ab. Da die Spurweite die Standfläche bestimmt, hängt die Geschwindigkeit, bei der ein Zug entgleist nur noch vom Kurvenradius und der Höhe des Schwerpunktes und bei Gleisüberhöhung von der seitlichen Position des Schwerpunktes zur Senkrechten der Gleisachse ab (anders gesprochen: vom Neigungswinkel). Die Masse kürzt sich raus.
    Wenn ein mathematischer Beweis gewünscht wird, dann setze ich mich die Feiertage mal hin.
    Gruß
    Kris

  • Ich brauche keine Beweise ;) Ich kann es mir vorstellen.


    Ich sitze mal wieder am PC. Aber bin erst ab dem 14.01.12 wieder Zuhause. Ich genieße gerade immernoch meinen Urlaub in meiner Heimat Goslar, und werde noch einem Bekannten Lokführer eine Kammera in die Hand drücken, und der fährt dann mit Kamera an bord seine Strecke. Ich hoffe die Aufnahmen werden auch genehmigt. Aber in der Regel sind solche Aufnahmen kein Problem, solange man alles offiziell anmeldet. Man filmt ja nix verbotenes, sondern nur vorn durch die Scheibe raus.


    Wenn ich wieder in Marburg bin, kann ich ja mal ein bischen Bildmaterial hochladen.


    Also die Strecke Halberstadt-Vienenburg-Grauhof-Langelsheim-Altenau ist von Immenrode bis Langelsheim schon vollständig. Der Bahnhof Langelsheim ist aber noch nicht ganz fertig.


    Wenn die Strecke fertig ist, werde ich sie hochladen. Danach werde ich weiterarbeiten, und KBS 320 nachbauen. Deswegen schonmal die Videoaufnahmen. Und dann werde ich Braunschweig Goslar nachbauen. Es geht eigendlich gut vorran.


    Probleme gibt es immer, aber Backups gibt es auch ;) Meine größten Probleme sind nach wie vor, die 3d Modelle. Unterdessen bekomme ich welche rein ins Spiel, aber so mit Nacht, Winter usw. Texturen kenne ich mich nicht aus.


    Ich melde mich nochmal, in der nächsten Zeit. In der Zwischenzeit freue ich mich weiter am "real-life" bevor es wieder virtuell wird.


    Ich hab nicht so viel Zeit. Ich hoffe meine Rechtschreibung lässt nicht die Germanisten wieder kotzen. Aber diese Tastatur ist ein Albtraum, aber wenn man ins Internet darf, beschwehrt man sich nicht, wenn der eigene PC ca. 200km entfernt steht.


    Bis dann 8)

  • Okay hier bin ich wieder. Es war eine lange Zeit... ohne Updates an euch. Aber ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder hochladen. Die Gleise zwischen Altenau und Langelsheim sind vollständig. Die Strecke Langelsheim Grauhof Vienenburg ist fertig. Und die Strecke von Vienenburg über Wasserleben nach Halberstadt ist auch komplett. Ich bin gerade dabei zu "Signalisieren und zu Kilometrieren", und dann werde ich mich der Szenerie widmen.


    Wenn dieser Teil komplett ist, werde ich mich KBS 320 Hannover Bad-Harzburg widmen. Bis jetzt sind die Ladezeiten noch gut. Unterdessen habe ich auch schon 90% meiner Strecke erfolgreich auf "Kurvenüberhöhung" trimmen können. Mit schön weichen Einleitungen. Und mit der 218 nach Goslar zu heizen, macht wirklich Spaß. Ich hoffe dieser Spaß wird noch dieses Jahr für die Allgemeinheit verfügbar werden. Ich hoffe, das war richtiges Deutsch ;)


    Ich muss sagen learning by doing ist wirklich sehr gut. Wenn ich mir meine Strecke mal ansehe...


    Ich hoffe sie wird auch auf schwächeren PC's Laufen. Also im Moment, habe ich in den fertigen Abschnitten ca 45fps bei voller Grafik auf 1920x1080 mit antialiasing. Produziert wurde dieser Wert von einer Raedeon fx7850 2gb gddr5, und einem AMD phaenom II x4 965 mit 4x3,4 ghz.

  • So jetzt kommt mein versprochenes Update. Und ich erbitte Kritik, Vorschläge, und vorallem überhaupt einen Kommentar. :D Ich habe so das Gefühl, dass genau dann wenn ich etwas schreibe, der gesammte Thread einschläft. egal welcher Thread :P Nun, ich weiß, mich kann sowieso keiner leiden. Bin ich gewohnt. Bin ja nur der kleine Nerd von nebenan. ;)


    Okay zurück zur Sache...


    Als erstes der Stand der Gleisverlegung.



    Danach Altenau fast fertig. Hier und da noch ein Haus mehr aber es fehlt noch das Bahnhofsgebäude. Bis jetzt ist da nur ein Platzhaltergebäude. Das Rollmaterial könnte man natürlich auch gegen eine 52 mit dr Wagen austauschen. Und die Decals müssen noch entfernt werden. Achja und der Harzwald muss ausgebaut werden.





    So jetzt noch die ausgebesserten Gleise in Grauhof. Auf der gesammten Nebenbahn wurden Formsignale verwendet. Nur an den Anschlüssen an anders Signalisierte Gebiete wurde entsprechende Signalisierung geändert. Die Signalisierung wurde komplett ausgetauscht und vorbildgerecht erneuert mit standard PZB. Und die Kilometrierung erfolgt mit WOP Hektometertafeln.



    Aktuell meine nervigste Baustelle: Bad Harzburg. Die Gleise sind noch nicht komplett, und mich regt es total auf, dass ich die Signalbrücke mit den jetzigen Formsignalen nicht machen kann. Evtl. hat jemand eine Lösung für mich, was ich mit der Bad Harzburger Signalbrücke anstellen kann, damit die Signale nicht so bescheiden aussehen.



    Und zum Schluss darf ja auch die nächtliche Beleuchtung nicht fehlen.


    Hier eine fertige Beleuchtung im fiktiven Bahnhof Immenrode.





    Und als Bonus, da ich noch ein Bild frei habe: hier noch die 218 zwischen Vienenburg und Immenrode auf dem Weg nach Immenrode. In etwa kurz hinter Wöltingerode



    Also dann schreibt mal, was ihr dazu sagt. Denkt daran. Nur mit eurer Kritik kann dieses Projekt realistisch werden.

  • Äusserts stimmungsvolle Bilder. Ich bin sehr gespannt auf mehr.
    Kritik?
    Nur eine Kleinigkeit. Warum nennst Du die auf deinem Streckennetz real nicht mehr existierenden Strecken fiktiv? Baust Du in der Gegenwart? Schiebe das ganze doch einfach in die Vergangenheit als diese Strecken noch existierten. Fände ich gut, auch wenn es für mich als "Wessi" dann den Nachteil hat, dass ich nicht mehr authentisch mit Westrollmaterial über deine Stimmungsvolle Strecke fahren kann.



    :ilikeit:

  • Nun ich baue sie in der Gegenwart. Denn es hätte große Nachteile würde ich die Bahn in den 60ern oder so bauen. Immerhin würde dann die gesammte DDR wegfallen. Denn alle Verbindungen wurden gekappt. Und ausserdem glaube ich gibt es genug 218 Freaks so wie mich, die dann die Strecke nicht mehr fahren könnten. Immerhin müsste man in Grauhof Kopf machen. Eine Druchfahrt gab es glaube ich so wie sie heute ist nie. Deswegen musste ich imporovisieren. Auch in Langelsheim ist kaum noch zu erkennen wie die Bahn damals verlief, da heute Chemetall auf der Neubaustrecke, nach der Überflutung durch die Innerstetalsperre, steht.


    Auch in Vienenburg musste ich sehr viel improvisieren. Immerhin konnte ein Zug nicht nach Vienenburg rein fahren, da die Strecke von Immenrode aus kommend, am Bahnhof vorbei führte. Somit habe ich einfach mal in die Trickkiste gegriffen, und habe die Strecke gerade aus weitergeführt, durch den Berg, und habe die Strecke Immenrode Vienenburg an der Stelle mit der aus Braunschweig kommenden Strecke verschmolzen, andem die Schleife bei Vienenburg beginnt. Also fahren wir quasi von Immenrode aus kommend, nördlich des Vienenburger Sees lang, und dann gerade aus in den Berg. Hinaus kommen wir genau unter der A395 und schließen uns an die Braunschweiger Strecke an, und fahren von Osten aus nach Vienenburg rein. Müssen auf Gleis 3 Kopf machen, und dann zurück fahren, um nach Halberstadt fahren zu können.


    Ich habe bereits Fahrpläne ausgearbeitet, die mit denen der reell fahrenden Zügen vereinbar sein sollten. In Langelsheim ist es überhaupt kein Problem da ist ungefähr 10 minuten luft, bis andere Züge kreuzen. Und bei Grauhof passt sich der RE Hannover Bad Harzburg genau an, dass er gerade durchgefahren ist, bevor ich mit meiner RB über die Gleiskreuzung fahren werde.
    Es gibt nur ein Problem. Halberstadt! Egal wie ich es drehe und wende. Der Zug steckt in Halberstadt fest. in Altenau soll der Zug sagen wir mal um 08:00 Losfahren... Er würde 09:41 in Hbs sein. Und sollte 10:00 wieder losfahren nach Altenau. Jedoch fahren zur vollen Stunde in HBS so viele Züge, dass ausnahmslos JEDES Gleis belegt ist. Und ich könnte den Zug nichtmal um diese Uhrzeit losfahren lassen, da die eingleisige Strecke bereits belegt ist mit einem Zug der aus der Gegenrichtung kommen will. Aber es wird sich schon eine Lösung finden lassen


    Also ich habe kurzum vor, den normalen Betrieb für die die in der Neuzeit fahren wollen, möglichst unverändert zu lassen.

  • Das war auch mein erster Gedanke, als ich zuerst die gesammte Strecke mit neuesten, saubersten, hellgrauen Betonschwellen verziert hatte, und mir dann eingefallen ist, dass ich dafür vermtl. von den Nostalgikern ordentlich eins auf die Mütze bekommen würde. :D

  • Sieht doch wirklich super aus, vor allem scheint ja wirklich auch viel Potential für abwechsungsreichen Fahrspaß vorhanden zu sein. Viel Spaß und Durchhaltvermögen beim weiter bauen, das Denkmalamt hat sicher nix dagegen.
    Freu mich auf die weitere Entwicklung!!!

  • Warum nennst Du die auf deinem Streckennetz real nicht mehr existierenden Strecken fiktiv?

    Vielleicht weil er die Sache ernst nimmt? ;)
    Ich wage zu behaupten, dass niemand von einer "alten" Strecke so lückenloses Bildmaterial eines bestimmten Zeitpunkts hat, dass er die "realistisch" nachbauen kann - mal von dem philosophischen Problem abgesehn, dass weder Vergangenheit noch Zukunft real sind. Auch wenn ich jetzt eine reale Strecke nachbauen würde, wo ich jederzeit hin kann und fotografieren - bis die in 2 oder 3 Jahren veröffentlicht werden könnte, ist sie schon wieder fiktiv, weil tausende Details nicht mehr stimmen. Also eigentlich gibts nur "fiktiv" oder "fiktiv nach realem Vorbild/Streckenverlauf".


    (ok, war jetzt etwas klugsch*risch ;) )

  • Ich finde, sie nur muss real "wirken" und wenn dadurch der Spielspaß einen positiven Schub bekommt, umso besser.


    Sieht doch echt super aus.
    Könnte eine weitere Praline im Streckensektor werden. Scheint auch schon recht weit fortgeschritten zu sein.


    Schöne Bilder! :thumbup:



    Edit:

    Zitat von professorexabyte

    und mich regt es total auf, dass ich die Signalbrücke mit den jetzigen Formsignalen nicht machen kann. Evtl. hat jemand eine Lösung für mich

    Da gibts eigentlich doch einen offensichtlichen Weg: Frag das Signalteam. Am besten direkt 4711 fragen oder den Umweg über Schuster oder StS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.