"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)

  • Ja sowas habe ich auch ausprobiert. Also reinfahren, Personen aufnehmen/absetzen, Abhängen, ca 1 Minute warten (abhängen dauert ja auch etwas) bei der Ludmilla Fahrstufe 1-3 um auf 20kmh zu kommen. Abbremsen und warten. Immerhin muss ja bestimmt auch Funkkontakt mit dem Fahrdienstleiter gehalten werden, damit er die Weichen stellt. Also ich plane ca 20sek Standzeit mit ein. Dann rückwärts, wieder halten, 20sek warten. Dann wieder vorwärts an den Zug dran, und dabei sachte auf 6kmh abbremsen, und zum Schluss vorsichtig mit 1kmh gegenrollen. Ankuppeln 1 min warten, Führerstand wechseln und dann ca 2 Minuten Luft. Gegenzug rollt ein, und dann Abfahrt.

  • Eigentlich wird der Zug meines Wissens von selbst gedreht.
    Und wenn man ihm nach dem Portal ein neues Ziel in Form eines Wegpunktes, "Gehe über" oder eines Bahnsteiges, etc angibt entscheidet auch der Dispatcher, auf welchem Gleis er den Zug aus dem Portal herausleiten muss, falls dieses mehr als nur 1 Link haben sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja das stimmt. In Vienenburg ist es manchmal sehr eng. Aber eigendlich müsste das (so wie ich die Streckenfahrpläne überprüft habe gehen) So jetzt zu dem Portal. ein "gehe über" geht nicht. er fährt aus dem Bahnhof hält vor dem Portal und fährt wieder Zurück. Aber ist nicht gedreht. Wenn ich ihm das Rückwärtsfahren verbiete, zeigt er nur einen Fehler, dass es nicht geht. Wenn ich ihm "gehe zu" sage: kommt "unbekannter fehler" oder es ist auch schon vorgekommen, dass er im Portal verschwindet, aber nie wieder auftaucht.

  • du meinst das ding mit dem "zeigefinger" "gehe zu" oder? Also nur nochmal so zur Kontrolle


    Zug1
    Passagiere aufnehmen in Vienenburg Gleis 3
    Gehe zu Portal 1
    Gehe zu Vienenburg Gleis 3
    Und das Portal befindet sich hinter einem ESig damit der Zug raus und andersrum wieder reinfährt.

  • Ich glaube, da muss mal einer der Szenario-Profis ran. Sorry.
    In der Theorie weiß ich, wie es prinzipiell geht, aber Unsicherheiten meinerseits möchte ich nicht ausschließen. Bevor ich also Nonsens erzähle gebe ich weiter an...


    Noch'n Tipp:
    Signale müssen mindestens soweit vom Portal weg sein, damit der gesamte Zug zwischen Portal und Signal Platz hat. Das kann sonst zu Blockaden führen.
    Ich hatte mir angewöhnt, Signale erst etwa 600-700m entfernt aufzustellen, aber keinesfalls näher am Portal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Szenario-Reihenfolge ist OK, Portal als echten Haltepunkt (Mit der Hand) angeben. Nicht gehe über und kein rotes Fähnchen.
    Der Sicherheitsabstand Signal - Portal - Signal auf jeden Fall länger als der längste Zug.
    Doppelportal auf zweigleisiger Strecke, Portal setzen, dann mit gedrückter Maustaste den LInk über beide Gleise ziehen.
    Den Aufenthalt im Portal kann man in den Portaleigenschaften definieren, entweder Zeit- oder Streckenvorgabe, könnte bei unterschiedlichen Zügen mit anderer Geschwindigkeit zu unterschiedlichem Aufenthalt führen.
    Am Besten kleine Strecke bauen und testen!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe jetzt "35" bei "Dauer" eingetragen und immer wenn ich einen Befehl gebe nachdem er in das Portal gefahren ist, kommt "unbekannter Fehler" in den Fahrplaneinstellungen.


    Also er kommt wieder raus, er kann auch dann wieder so wie ich es will im Bahnhof anhalten, und steht richtig rum. Jedoch gibt es da ein Problem. Egal welchen Befehl ich ihm gebe: der dispatcher sagt immer "unbekannter fehler" egal wo ich den zug aus dem signalblock des bahnhofs fahren lassen will.

  • Okay hier mal ein kleines WIP Update.


    Der aktuelle Streckenverlauf.



    Der Bahnhof Vienenburg die erste...



    Die zweite...



    Die dritte...



    Die Strecke von Vienenburg nach Braunschweig. Hier zu sehen: Die Kurve hinter der Gabelung: Strecke nach Braunschweig, und Strecke nach Wernigerode



    Die Strecke nach Immenrode. Hier ist das Klostergut Wöltingerode



    Hier die gleiche Stelle an der Landstraße kommend von Weddingen und Immenrode gehend über Wöltingerode nach Vienenburg. Heute ist dort eigendlich ein unbefestigter Parkplatz.



    Hier ist die Innerstetalsperre natürlich noch nicht ganz fertig.



    Hier ist nochmal eine Aufnahme aus Altenau. Der Bahnhof ist jetzt bis auf das immer noch fehlende Gebäude fertig.



    Und das hier ist die Rangierbucht, damit die Züge umsetzen können. Links kommt die Drehscheibe.



    So, das wars fürs erste. Ich bin nur leider in den letzten Monaten nicht sehr zum Bauen gekommen. Aber es geht weiter :) Und hier und da gibts noch ein paar Szenerieverbesserungen, und vorallem will ich diese "Harzwald" Optik noch verfeinern.


    SO jetzt ist da aber immer noch mein Portalproblem, dass die Züge rein und raus fahren, aber danach keinen Befehl ausserhalb des Blocks akzeptieren, in dem der Zug spawnt. "unbekannter Fehler"

  • Ich habe jetzt "35" bei "Dauer" eingetragen und immer wenn ich einen Befehl gebe nachdem er in das Portal gefahren ist, kommt "unbekannter Fehler" in den Fahrplaneinstellungen.
    Also er kommt wieder raus, er kann auch dann wieder so wie ich es will im Bahnhof anhalten, und steht richtig rum. Jedoch gibt es da ein Problem. Egal welchen Befehl ich ihm gebe: der dispatcher sagt immer "unbekannter fehler" egal wo ich den zug aus dem signalblock des bahnhofs fahren lassen will.


    Ich hab jetzt endlich experimentieren können.
    Da gibts ein Problem:
    Was geht ist: Zug, Signal, Portal rein und wieder andersrum raus, Ziel dann Marker, zb. Bahnhof.
    Wenn man ein Signal nach der Rausfahrt zwischen Portal und Marker stellt, steigt der Dispatcher aus. D. Ziele nach einem Signal kann er nicht mehr.
    Ich bild mir ein, dass das schon mal ging und ich eine Strecke damit habe. Ich werde mal suchen. Evtl. ist erst seit TS2013 da der Wurm drin.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.