3D BYTE >> Aus der Werkstatt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • "verarscht" könnte man sein, wenn man Geld oder geldwerte Dinge (zB Zeit) investiert hätte.
    So hat man bestenfalls das "Recht" enttäuscht zu sein.
    Also kriegt euch wieder ein. Wir haben schließlich keinen blassen Schimmer davon, über welche Probleme man hier stolperte, die letztlich dazu führten, das Handtuch zu werfen.
    Es mag sein, dass man sich zu viel vornahm, und es kann auch sein, dass man den Mund zu voll nahm (weil es vielleicht zunächst so schien, dass das auch klappt), aber wir alle wissen, dass der TS gemeine und hinterlistige Fallstricke hat und wenn man diese Klippen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand oder mit einer schlecht funktionierenden Hilfskonstruktion umschiffen kann, dann passiert eben sowas.
    Das Ganze wird noch schlimmer, wenn man bedenkt, dass kaum etwas beim TS vernünftig dokumentiert ist und man als Entwickler jeden Pups sich selbst aneigenen muss, indem man dauernd rumexperimentiert.


    Es ist schade, ja, aber halt nicht zu ändern. ich jedenfalls bin schlimmstenfalls traurig, aber bei weitem nicht enttäuscht und schon garnicht fühle ich mich verarscht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So hat man bestenfalls das "Recht" enttäuscht zu sein.

    *klatschen* wieder mal einfach nur gut.


    Ich denke das jeder Anbieter das Recht hat zu sagen es reicht. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn er keine Zukunft für seine Produkte auf der Plattform sieht erst Recht. Eine Verpflichtung etwas anzubieten hat sowieso keiner. Erst wenn es im Laden steht und schon verkauft wurde sieht es etwas anders aus. Aber selbst da kann der Hersteller sagen bis Abverkauf "und dann habt euch gut". Supportfrage?


    Gruß Norbert

  • Das Problem ist halt das der Anbieter alles vollmundig angekündigt hat und jetzt wo der Release Termin immer näher rückt den er sich ja selbst gesetzt hat plötzlich alles hinwirft.


    Aber soll mir jetzt auch Latte sein denn Scheiss doch drauf so einfach ist das.

  • Viel schlimmer finde ich die Addon-Hersteller, die mit fadenscheinigen Begründungen versuchen, ihre Kunden zu "verarschen", indem sie versuchen, den Kunden weizumachen, dass das nur für die Performance geschah oder weil der TS das angeblich nicht kann und ihre Mankos oder grottige Qualität noch als Vorteil oder gar als Feature verkaufen wollen.


    Oder die Addon-Hersteller, die mängelbehaftete Ware veräußern, aber sich beharrlich weigern, auch den gröbsten Schnitzer mit einem schnell zu erledigenden Update zu beheben.


    Oder die Addon-Hersteller, die unterirdische Qualität zu einem Wucherpreis anbieten, in der Hoffnung, dass es ein paar Dutzend nichtsahnende Deppen gibt, die das kaufen.


    Das ist Verarsche.


    Madison:
    Scheinbar hast du dich sehr gefreut auf das, was hätte kommen können. Das tut mir leid. Aber nimm es dir nicht so zu Herzen. Gibt Schlimmeres. Stück Apfelkuchen gefällig? Komm uns besuchen (kein Witz :) )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin halt so wenn mir was gegen den Strich geht. Da kann es auch mal vorkommen das ich was sage was mir hinterher wieder leid tut.
    Der eine oder andere wird das kennen das ist eigentlich nichts neues.


    Und ja ich hab mich darauf gefreut so wie viele andere auch daher auch die grosse Entäuschung.


    Hmm Apfelkuchen ist gut ^^ aber ich hab hier noch was mit Rosinen der muss auch erst mal weg :ugly:

  • Die TRAXXen und Siemens-Bomber sind für mich sehr interessante Maschienchen. Ich denke über kurz oder lang wird mindestens eine auf meinem Tisch landen. Welche das sein wird weis ich noch nicht. Wenn 3DByte sie nicht baut, RSC sie nicht bauen kann, dann baut sie eben vR irgendwann. Spekulationen sind aber überflüssig. Ich mag die Loks einfach nur gern und deswegen ist es nicht auszuschliessen.


    Wenn Patrick meint er schafft es nicht, oder er es nicht mehr anstrengen möchte, dann muss man das akzeptieren. Er macht das neben der Arbeit bei der Bahn, quasi als Hobby. Das ist einfach nichts für den TS201x. Da muss man vollzeit ran oder man wird nie fertig. In die "Falle" werden alle stapfen die komplette Fahrzeuge bauen wollen/wollten.

  • Ich mein das er einen ganz normalen Job hat war mir jedenfalls soweit klar. Das natürlich die Sache dann einiges länger dauert insoweit auch klar.
    Aber vom Gefühl her kam das alles so bei mir an das er da so richtig ehrgeizig war das auf die Beine zu stellen. Da hab ich so für mich gedacht ja super der hat das drauf der labert nicht nur sondern macht fertig.
    Das sah auch eigentlich immer danach aus..ja eigentlich ;(


    Aber nun ist das halt so da kann man nichts dran ändern. Zeiten ändern sich und damit kommt auch wieder etwas neues.

  • Ja schau mal grob drüber wie viele vollbrüstige Ankündigungen die letzten 2 Jahre wie Regengüsse durchgezogen sind. Das wundert doch gar nicht mehr. 20 Strecken Projekte, 30 Lokprojekte und viele andere kleine Projekte von denn man nach kurzer Verdunstungszeit nichts mehr gehört hat. Das scheint ganz normal. Am Anfang sind alle ehrgeizig und schmieden Pläne. Diese dann aber in die Tat umzusetzen ist eine Erfahrungsgeschichte die nicht viele "überleben".


    Bei mir ist das zB so, dass ich ein Mensch bin der sehr ehrgeizig da ran geht und sich immer sagt "geht nicht gibts nicht". Passt zwar auch nicht immer, aber oft findet man einen Weg, auch wenn er nur halb das ist was man wollte. Das kostet immens Zeit, Nerven und Wissen. Das mag halt nicht jeder über Monate hinweg einsetzen. Ich habs einfach. Ich hab hier nichts was mich sonst wirklich fordert (bis auf die grundsätzlich nervige Nachbarschaftssituation). Ich invenstiere die ganze Zeit in diesen Simulator und auch nur so kann etwas wie die EL entstehen. Mit mal ein paar WEs dran fummeln und zwischen Familie und Arbeit das zusätzlich machen ist einfach nicht drin. Schon gar nicht wenn man wirtschaftlich sein will/muss. Nicht jeder macht sowas "für Umme" wie der Berliner zu sagen pflegt. Ist eben schon viel Arbeit. Freeware kannste im TS201x quasi vergessen. Hier und da gibts ein Schmankerl, aber keine breite Masse an Freeware die was taugt oder dem User in Quantität genügt. Geht halt einfach nicht wirklich.

  • Volle Zustimmung Maik.


    Ich kann 3dbyte auch verstehen mit seiner Entscheidung. Natürlich macht es mich auch traurig, weil wir haben hier einfach ein super 3D model.


    Ich Arbeite ja selbst auch an einem Projekt, hänge es aber nicht an die große Glocke. Es bringt mir ja nichts, und vor allem nicht anderen, wenn ich es jetzt als Projekt ankündige. Geschätzt wird mein Projekt sicher 2 Jahre dauern, es soll halt eben perfekt sein. Und da rechne ich auch einige Rückschläge mit ein. Es funktioniert halt nicht immer alles so wie man sich das vorstellt. Das ist eigentlich bei fast jeder Software so.


    Und wenn man dann noch einen Job hat, vor allem bei der Bahn wo man eh oft Stress hat, und noch Familie und ein soziales Umfeld. Dan kann das schon früher oder später zu einem totalen Burnout führen. Und ich Persönlich, würde unter diesen zusammenhängen wohl den gleichen schritt machen, bevor es zu einem Gesundheitlichen Problem wird.

  • Antürlich können auch noch andere Dinge dazwischenfunken.
    Aber hier erscheint es mir so, als wären technische Probleme aufgetreten, die 3D Byte nicht in der Lage war zu lösen.
    Man kann jetzt darüber spekulieren, ob 3D Byte sich zeitlich zuviel vornahm, oder ob das Wissen fehlte oder man zu perfektionistisch war... vielleicht wollte man auch ein Novum in scripttechnischer oder sonstwie softwarelogischer Hinsicht etablieren... und zunächst sah vielleicht auch alles wunderbar aus.
    Und dann ist man auf der Zielgeraden und stellt fest, dass bei der letzten sprichwörtlichen Schraube der TS verlangt, dass es genietet werden muss (was aber nicht geht) und alles bricht zusammen, bzw. alle Mühen bis dahin waren für den Popo. Wer weiß das schon?
    Ich möchte wetten, dass es so oder so ähnlich ablief und 3D Byte stellt nun fest, dass man Monate in ein totes Pferd investierte, es aber nicht merkte. Es roch zwar manchmal komisch und der verdacht lag nahe, dass was nicht stimmt, aber man verließ sich auf sein gespür. Irgendwann krochen dann die Maden raus und es fiel einem wie Schuppen von den Augen.
    Also zieht man die Handbremse und schwört zu sich selbst feierlich, dass man sich nie wieder so vom TS "verarschen" lässt. (Da ist es wieder, dieses Wort)


    Sorry für meine Metaphern, aber ich mag Metaphern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich mag aber Madisons Art, auch mal deutlich Tacheles zu reden. Man muss ja auch nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. Denke, man hat auch zwischen den Zeilen gelesen, was er sagen wollte :)


    Und na klar, jeder hat das Recht, vom toten Pferd herunterzusteigen und einen besseren Weg für sich zu wählen. Aber man fängt halt auch an, den Thread vom ersten Eintrag her zu lesen. Der ist nun über ein Jahr her und die Veröffentlichung war für das Ende 2012 angekündigt. Und seitdem zog es sich halt hin und hin ... Schwamm drüber ... :)


    Maik: Freeware kannst Du vergessen, wenn es um die Loks geht, bei den Strecken stimme ich Dir da nicht so ganz zu ... Ich finde, es gibt ein paar ganz tolle englische Freeware-Strecken. Die sind halt oft nur fünf Meilen lang, aber machen trotzdem eine Menge Spass ... Vor allen Dingen, weil sie immer mal ein wenig weiter entwickelt werden und man daran teilnimmt, selbst als "Nur-Anwender" ... Wenn ich hier in den Freeware-Bereich schaue, scheitert das Meiste daran, dass die Ansprüche immer gleich so hoch sind. Manche Strecke könnte sich entwickeln, wenn man erstmal mit einem kleinen Teilstück anfängt und die Strecke nach und nach weiter ausbaut. So sind doch auch im realen Leben die Strecken entstanden ... und 3DBytes Einstellung wäre vielleicht auch ein wenig optimistischer gewesen, wenn er erstmal die Güterwagons veröffentlicht hätte und danach dann weitere Projekte ... Es muss nicht immer alles gleich perfekt sein, meckern tut sowie immer jemand. Wichtig ist nur, dass man am Ball bleibt und die Fehler nach und nach behebt.


    Man muss nicht immer gleich dem TS die Schuld geben. Ich glaube, er geht auch letztlich nicht wegen der technischen Unzulänglichkeiten ein, sondern weil sich so eine Art Schneeballsystem und Wegwerfmentalität entwickelt hat. Jede Woche zwei neue DLCs, eine neue Lok, eine neue Strecke, ein/zwei Wochen damit gespielt und weg damit, schnell was Neues her, weil das Alte nicht mehr antörnt ...

  • Man muss nicht immer gleich dem TS die Schuld geben. Ich glaube, er geht auch letztlich nicht wegen der technischen Unzulänglichkeiten ein, sondern weil sich so eine Art Schneeballsystem und Wegwerfmentalität entwickelt hat. Jede Woche zwei neue DLCs, eine neue Lok, eine neue Strecke, ein/zwei Wochen damit gespielt und weg damit, schnell was Neues her, weil das Alte nicht mehr antörnt ...

    Das beschränkt sich ja nicht nur auf den TS, insofern wird man von diesen "Hinderungsgrund" auch bei anderen BahnSims konfrontiert werden.
    Und was alte Addons betrifft, so geraten meines Erachtens nur die unter die Räder der langeweile, die schlecht sind oder nicht besser als 08/15 sind.
    Beispielsweise lese ich von manchen Addons hier garnichts mehr, obwohl die noch relativ neu sind. Und warum? Weil sie halbherzig umgesetzt und lieblos verarbeitet wurden. Alte Dinger hingegen, wie z.B. der BR143 von vR sind hier immer wieder mal Thema. Ein Dauerrenner sozusagen, weil es eine tolle Lok mit tollen Funktionen ist.
    Pauschalisieren halte ich für deplaziert. Es kommt halt drauf an, was das Addon zu bieten hat. Anderes Beispiel Hagen-Siegen. Der alte Krempel erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Von einer anderen Strecke, die vor gut 1 Jahr erschien hört man dagegen nichts. Keine neuen Szenarien, kein garnix. Der Grund dafür ist klar... mir zumindest. Nur Murks und Schrott ist so kurzlebig: gekauft, gefahren, gegähnt, vergessen. Qualität hingegen zahlt sich aus, weil man da noch in paar Jahren ne menge Spaß mit haben kann.
    Einfach weniger Murks kaufen. Das ist generell so im Leben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal eure Ansichten durchgelesen. Die Enttäuschung kann ich verstehen, es geht mir in solchen Situationen als Kunden genauso. Und glaubt nicht, die Entscheidung war für mich lockerleicht. Aber zumindest wird die Luft hier nicht aggressiv wie ich es damals von einem Produkt kannte. Weil Das wäre wirklich das Letzte, was ich nun noch gebrauchen könnte.


    Vielleicht mag man meine Ehrlichkeit zum Cut als "Verarschen" betrachten. Ich betrachte das jedoch so, dass ich mir Das erst dann einreden müsste, wenn ich überteuerte schlechte Ware an den Kunden bringe. So bin ich nicht. Da stehe ich lieber Gerade. Die Dinge wurden von Prelli und Maik sehr richtig dargestellt.


    Was jetzt nun im Detail die Gründe für meinen Ausstieg aus dem TS2014/RW sind, kann man von mir aus in Mythen, Saga und Wissenschaften diskutieren. Es ist zum einen Teil nun der TS2014/RW und seine endlose Kette an Tätigkeiten. Was aus meiner Entscheidung folgt, wird man erst in ein bis zwei Jahren als "Richtig" oder "Falsch" bewerten. Aber bis dahin wird man über viele Mythen, Saga und Wissenschaften diskutieren.


    Gruß,


    Patrick

  • Das passt doch, also ich hab keine Zeit mich da mit Mythen und Sagen zu beschäftigen, alleine vom Anlagenbau weiß wie zeithungrig dieser SIM ist, aber man ist wenn man was gepackt hat natürlich schon sehr zufrieden. Sag hab den leider nicht mehr auf der Webseite gefunden, wäre Klasse wenn Du den Res Güterwagen rausbringen könntest, das ist so ein elementarer Wagen und die KBS kann ich nicht mehr sehen ;) Also wünsch Dir gutes Schaffen womit auch immer!

  • Und genau das ist es ja was ich und andere nicht verstehen. Ich mein ich erwarte ja nicht jetzt wer weiß was aber etwas EL Feeling sollte doch aufkommen.
    Stattdessen nur Standard und andere Payware als Vorrausssetzung.


    Man könnte schon fast meinen das der Entwickler festgestellt hat das die Arbeit vergebliche Liebesmüh ist weil wir mit dem TS so gesehen ins Chaos steuern und es nur noch eine Frage
    der Zeit ist bis nichts mehr funktioniert.Was soll man sich da jetzt so eine Arbeit mit machen? Ja ja Mythen und Legenden aber man hätte auch einfach mal Klartext schreiben können und dann wär gut gewesen.

  • Freeware?
    Neenee....
    ich hatte das so verstanden, dass sie garnicht kommt.


    Oder hab ich wieder mal nur die Hälfte gelesen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.