Train Simulator 2013 - Probleme und Lösungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sind das die Silberlinge aus dem GR Addon Klassische Eloks gr-rw-05 ?


    Wenn ja dann gehe mal nach....Assets\GermanRailroads\E18\Audio\RollingStock\Personenw\....da machst du dann mal hinter der Schnellwag.dav ein .bak hinter.
    Dann sollte da Ruhe einkehren.


    Wenn es das vR Addon ist dann hier..Assets\virtualRailroads\vR_Slb_Silber\Audio\RollingStock\Personenw\....Schnellwag.dav


    Sollte aber eigentlich bei dem vR Addon nicht mehr auftreten.


    Das kannste nochmal ausprobieren.

  • Bei mir tritt bei einigen Scenarios ebenfalls dieses fauchende Rauschen auf, als wenn der Zug über eine Brücke fährt. Nur er fährt nicht über eine Brücke, und dieses Rauschen bleibt dann auch dauerhaft. Es hört nicht auf, wenn ich das Scenario beende, sondern erst, wenn ich den TS2013 komplett beende. Echt nervig. So nervig, dass man das Scenario nicht zu Ende fahren kann.


    Ich habe ebenfalls vom 2012 auf den 2013 geupdatet (furchtbares Wort), die E18 von GR besitze ich auch und habe die Schnellwag.dav deaktiviert. Brachte nichts.
    Z.B. tritt dieses Rauschen ganz störend beim "Traditionsverkehr" mit der V200 im Köblitzer Bergland auf. In Hosvenn geht es noch, verstärkt sich immer mehr. In Wildau breche ich das Scenario ab, nicht mehr zum Aushalten. TS muss komplett beendet werden, sonst tritt keine Ruhe ein, es sei denn, ich schalte die LS aus.


    Es ist mir auch noch bei anderen Scenarios aufgefallen, dass dieses fauchende Rauschen im Hintergrund präsent war und dann beim regulären Ende des Scenarios im Hauptmenü immer noch zu hören war, hörte auch da erst auf, als der TS2012 komplett beendet wurde.


    Komische Sache das ;(


  • Das kannste nochmal ausprobieren.


    Hallo Madison,


    hab' ich gerade gemacht. Gratulation - das war's ! *hi*


    Da war auch noch noch eine zweite .dav-Datei (Nahwag.dav) da habe ich gleich vorsichtshalber auch noch ein .bak daraus gemacht. Jetzt ist wirklich Ruhe eingekehrt und im TS2013 findet auch kein "bad happening" mehr statt. :D


    Dann werde ich gleich noch nach dem komischen Quietschen der ungeölten E18 suchen und kann dann weiter an meinem Szenario basteln (14 KI-Züge habe ich schon eingebaut).


    Das war ja eine tolle Detektivarbeit - klasse Forum hier ! :thumbup:


    PS.: Und mein Bashing an Steam nehme ich natürlich zurück und behaupte das Gegenteil ! ;)


    Herzlichen Dank und viele Grüße !


    Dietmar

  • Die beste Lösung ist wenn man sich gleich von dem Standard Sound verabschiedet denn das ist doch eh nur Müll.
    Entweder AP oder noch besser TTB Pluspacks kaufen das ist meiner Meinung nach vom Sound her das beste was es zur Zeit gibt. dw-agency bietet da auch schon etliche Modifikationen für diverses Rollmaterial an.

  • Die Nahwag.dav kannst du ruhig lassen, sonst sind deine Wagen irgendwann ganz lautlos.
    Meines Wissens war auch mal was mit ner KofKlappern.dav, wenn das mit der Schnellwag.dav nicht hilft.


    Hallo Spooner,


    ich habe es gerade mal getestet: es müssen beide (Schnellwag.dav und Nahwag.dav) deaktiviert werden, sonst tritt das Geräusch auf.


    Vielleicht kann man die beiden Dateien mit den Sound-Dateien der vR D-Zug Wagen grün/blau ersetzen. Oder ein Experte kann vielleicht die Dateien "reparieren".


    @ mike2009 : Das war bei mir genauso, wie Du es beschrieben hast. Bei mir trat das Geräusch immer dann auf, wenn ich dem "Übeltäter" begegnet bin.


    Hier nochmal der genaue Pfad :


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\GermanRailroads\E18\Audio\RollingStock\Personenw\Bogies


    Hier Schnellwag.dav und Nahwag.dav deaktivieren !


    Viel Erfolg !


    Dietmar

  • Und auf jedenfall das GR - Sound Update - Railworks 2012 installieren das ist so gesehen Pflicht dann hört auch das nervige quieken der 151 auf. Mich hat das eh schon immer gewundert das die Leute das so hinnehmen.
    Na ja war von Anfang an so gewesen und ist normal :D


    Das gilt auch für Neueinsteiger die das Community Pack gekauft haben denn RSC hat da nichts geändert ausser das damit jetzt noch extra Geld verdient wird.

  • Naja, ich nutze das alte GR-Zeug so schon lange nicht mehr, aber sind beide Dateien deaktiviert, dürften die Wagen ziemlich geräuschlos sein!? Ein reparieren der Dateien nützt da nix. Die dav-Dateien sind lediglich Audio-Dateien, die wiedergegeben werden und bei dem ganzen GR-Material sind einige Werte/Einträge in den bin-Dateien falsch, was eine falsche Wiedergabe der Audio-Dateien zur Folge hat. Um es mal einfach auszudrücken.


    Löscht man die Audio-Dateien (oder benennt sie um) ist das auch nur die halbe Lösung, da die Audio-Dateien lediglich nicht mehr wiedergegeben werden können. Korrekt korrigiert ist das Problem so nicht.


    Aber das nur mal so am Rande, mit GR-Sachen setzt sich heut keiner mehr auseinander, die Sachen sind einfach ein alter Hut...

  • Okay, ich werde die Nahwag.dav auch noch deaktivieren.


    Das GR Soundupdate für Railworks 2012 kann ich auch wieder installieren wenn ich die beiden TTB Pluspacks habe?
    Dieses Gequietsche, wenn mir eine solche Lok entgegenkommt ist ja auch furchtbar.


    Bei der Gelegenheit nochmals der Hinweis: Wer die Pluspacks von TTB noch nicht hat, dem entgeht etwas. Man hat jeweils eine ganz neue 101 und 143. Echt der Hammer.

  • Das kann wieder drauf, ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob im Soundupdate auch GR-RW Sachen mit drin waren!? Machst du das hinterher wieder drauf, kann es sein das bei der 143 wieder was nicht richtig geht.
    Ich würde erst das GR-Soundupdate drauf machen und dann die TTB-Packs, bzw. das 143er Pack.

  • Wenn du die Pluspacks hast brauchst du das komplette Update nicht installieren. Es reicht aus wenn du dir dann die Dateien für die 151 rauspickst. Das fällt aber demnächst auch flach wenn das nächste Pack mit der 151 erscheint

  • Okay, schon mal schönen Dank an euch beide.


    Dann werde ich lieber noch das Gequietsche ertragen, aber mit dem Soundupdate kein Risiko eingehen und mir wieder irgendwas überschreiben. Oder eben die 151er Dateien heraussuchen. Mal sehen.
    Auf jeden Fall freue ich mich dann auch auf die neuen TTB Packs. :thumbsup:

  • Mich hat das eh schon immer gewundert das die Leute das so hinnehmen.


    Naja, das Problem war ja seinerzeit durchaus bekannt und wurde durch ein Update behoben. Nur Leider wurde dieses nie an die Kunden ausgeliefert, da man es bei RSC mutmaßlich nicht als wichtig erachtete oder schlichtweg vergaß.
    Darum hat man sich bei GR dazu entschlossen dieses Update kurzerhand als Download zur Verfügung zu stellen.


    Gruß, Jim

  • Hallo,



    irgendwie habe ich jetzt den Faden verloren. *denk*


    Also dieses Sound-Update hilft jetzt wogegen? Gegen das Rauschen oder den Loop? Ich habe bei der Aufgabe RE nach Düsseldorf, welche man auf der vr-Seite zur 111 mit Dostos runterladen kann, mal darauf geachtet. In Düsseldorf kommt einem ne 151 mit Kesselwagen entgegen. Das "Rollrauschen" bleibt dann hängen. Hab gleich die Nerven verloren und den Halt verpasst...


    Mit eingeschaltetem EFX trat das Problem nicht auf. Kann aber Zufall gewesen sein.


    Zum Hintergrund: Ich nutze die Update-Version des TS 2013 und der Chip scheint was mit "VIA High Definition Audio" zu sein. Erhoffe mir ja durch die Anschaffung einer neuen Soundkarte bessere Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Also ob dieses Soundupdate gegen Dein "Rollrausch" Problem hilft kann ich dir auch nicht sagen. Da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren.


    Mit dem Update wurden einige Physik Probleme der 143 sowie das gequietsche der BR 151 und des Steuerwagens behoben. Was da jetzt zusätzlich noch verändert wurde kann ich so genau auch nicht sagen.


    Madison kann da vielleicht mehr dazu sagen.


    Gruß, Jim

  • Hallo, ich habe ein Problem bei der Aufgabe "Geplatzte Rohre" auf der Route London - Brighton.
    Als vorletzte Anweisung soll ich 4 Waggons an meinen Zug anhängen. Dies hab ich gemacht. Danach kommt die Anweisung, dass ich die Fahrgäste aus/einsteigen lassen soll. Ich habe die T-Taste gedrückt und es kommt ein roter Balken, der durchläuft. Nach dem Durchlaufen des roten Balkens steht die Information, dass ich die Aufgabe nicht geschafft habe.
    Bei der Aufgabenübersicht ist überall ein Haken, außer bei der letzten Anweisung (Leute am Bahnsteig 3 aus/einsteigen lassen).
    Im Log steht auch, dass ich nur an 2 von 3 Bahnhöfen Leute aufgenommen habe.
    Hat schon mal einer die Aufgabe "Geplatzte Rohre" geschafft?

  • Ich kenne die Aufgabe nicht, aber nach deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, warst du zu langsam.
    Achte auf den Fahrplan, denn wenn du zu spät an einem Bhf bist, gilt dieser als nicht angefahren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und Guten Tag zusammen (bin neu hier, mein erstes Posting),


    habe mir vor gut einer Woche über Steam TS2013 gekauft, dazu noch einige Strecken und den IC3. Hat alles gut geklappt (warum auch nicht). Eigentlich habe den TS nur gekauft, weil ich in youtube das Video der Strecke Hamburg-Lübeck gesehen habe und weil ich einmal vor fast 4 Jahrzehnten Fdl auf einem Bahnhof dieser Strecke war, hat mich die sentimentale Erinnerung gepackt.


    Habe sowohl die Strecke Hamburg-Bremen als auch zusätzlich Elbe-Weser runtergeladen und nach den readme-dateien inklusive sämtlicher Zusatzpakete nach Anleitung installiert.


    Leider sehe ich beim Start von TS in Steam in der Collection die Zusatzstrecken nicht angezeigt. Was könnte ich vergessen, was könnte ich falsch gemacht haben?


    Mein System solte ausreichend sein (w7 ultimate 64-bit, 32 GB Ram, i7-3930K CPU@3,2Ghz, Geforce GTX680 und GT 520.


    Vielleicht gibt Ihr einem Neuling einen guten Tip. Alle Foren durch geblättert, leider nichts gefunden, was weiter half.


    Gruss