Train Simulator 2013 - Erste Eindrücke

  • Moin Community...


    Mir ist da was aufgefallen... Und zwar an den Sounds... Ich bon mit der Baureihe 111 von vR von Köblitz nach Wildau gefahren und habe bemerkt das die Sound richtig geil geworden sind... Als Beispiel: Ihr seit gerade im Tunnel und ihr Pfeift oder Hupt mal... Das schallt richtig im Tunnel... Auch wenn ihr unter einer Brücke durchfahrt hört es sich wie in echt an...
    Auch die Geräusche in der Kabine sind schön ruhig während es draußen schön rattert und quitscht wie es soll...


    Hat jemand diese veränderung auch festgestellt? :love:

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Erste Eindrücke


    Habe nun auch das Update durchgeführt. Standard TS 2013 war vorbestellt. Zuerst kam nur das Core Update, die neuen Strecken fehlten noch. Nach Neustart des TS kam dann noch ein großes Update und nun waren auch die neuen Strecken da. Samstag kam dann noch mal ein Update. Alle Updates liefen problemlos. Alle vorhandenen Strecken sind noch da, auch Köblitz, Hamburg-Bremen, Albula, Felberpass u.s.w. Haagen-Siegen (Ha-Si 2.2 war installiert) startete ohne Schienen. Habe dann HaSi 2.2. nachinstalliert. Nun geht auch diese Strecke (incl. der A-P Lichteffekte) bis jetzt problemlos. Habe jetzt einige Szenarien für Ha-Si und Köln-Düsseldorf angetestet und keine Probleme festgestellt. Was aber sofort auffällt: Alles läuft flüssiger. Die Framerates sind erheblich besser. Besonders bei Köln-Düsseldorf fällt das auf. Sehr erstaunlich. Ich bin sehr positiv überrascht. waren doch die Befürchtungen vieler Forenmitglieder ziemlich pessimistisch.


    Viele Fehler im neuen TS 2013, die hier im Forum beschrieben werden kann ich nicht nachvollziehen, bei mir treten sie nicht auf. Hamburg-Bremen läuft einwandfrei. Ich bein ein Szenario gefahren. Jetzt sind auch die bisher fehlenden Stromschinen der S-Bahn da. (kommen wohl von Isle of Wright).
    Bin nun auch ein Szenario mit Sherman Hill (Thunderstorm) gefahren. Grandios. Die Wetterwechsel und Beleuchtungseffekte bei der eigentlich recht eintönigen Fahrt durch die Wüste sind grandios. Wenn sich bei dunklem Regengewitter die Scheinwerfer der Lok in den in der Kurve überhöhten Gleisen spiegeln weiß ich nicht, was man an der Grafik noch verbessern kann. Das Gelände mit den eindrucksvollen Felsformationen ist beeindruckend. Wie in einem Western-Film. Viele Zugbegegnungen mit schier endlos langen Güterzügen sind auch eingebaut.


    Nun zum "Schnellen Spiel". Hier besteht noch viel Verbesserungsbedarf. Man kann nur Steam-Material auswählen, sowohl bei den Strecken, als auch bei den Fahrzeugen. Köln-Düsseldorf und Hagen-Siegen sind jedoch dabei. (Wobei meine Köln-Düsseldorf Strecke von Steam ist.) Auch den vR-ICE1 kann man auswählen. Andere Szenarien, wie Köblitz, Hamburg-Bremen etc. sind nicht dabei ebenso das ganze Freewarematerial. Auch kann man z.B. bei der BR 101 keine Repaints auswählen. Die schnell erstellten Szenarien sind aber enttäuschend. (getestet auf Köln-Düsseldorf und Ha-Si). Linksverkehr, viele rote Signale mit TAB, kein KI-Verkehr. Schade, aber vielleicht können unsere Forums TS-Experten noch was dazu basteln.


    Bei der Auswahl "Fahrten nach Zug" werden alle Loks (auch die Repaints und Freeware) mit eigenen Icons und Bescheibung angezeigt. Hier fehlen leider aber noch viele Fotos.


    Das neue Intro-Video ist cool, wie in einem alten Hollywood-Film.


    Negativ fiel mir auf, das von Steam Szenarien dabei sind, die nicht spielbar sind, weil kostenpflichtiges Rollmaterial fehlt. (Acela bei Northeast Corridor und Class 421 bei London-Brighton).


    So, ich bin weiter am testen. Demnächst mehr.


    Viele Grüße


    PS: Frage an die Lok-Experten: Hat die amerikanische GE ES44AC UP wirklich eine Toilette für den Lokführer? Im Cab ist ein "Toilet Room Light" Schalter.
    (Beifaherseite mitte rechts)

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • PS: Frage an die Lok-Experten: Hat die amerikanische GE ES44AC UP wirklich eine Toilette für den Lokführer? Im Cab ist ein "Toilet Room Light" Schalter.
    (Beifaherseite mitte rechts)


    Ja, hat sie. Ist bei nordamerikanischen "Langstreckenloks" mittlerweile Standard.

  • Hallo Gemeinde!


    Zuerst das gute: Northern Europe Ladezeit vorher etwa 8 Minuten (alles von SSD), jetzt etwa 30 Sekunden! (Freeroom Scenario)


    Dann das weniger gute: Der Powerhebel lässt sich bei den meisten Triebfahrzeugen mit der rechten Maustaste in den Zwischenstellungen nicht mehr fixieren.
    Daher sind nur noch die vorgebenen Rasterpositionen wirksam. ( 0% - 13% - 25% usw.)
    Oder weiss jemand von euch eine Lösung?


    MfG FDLSRH


    Lösung gefunden: Powerhebel mit linker Maustaste in der gewünschten Stellung festhalten und gleichzeitig "F 2" drücken.
    Dann "Speichern" oder "Abbrechen" anklicken. Jetzt friert der Powerhebel in der gewünschten Stellung ein,
    bis er erneut bewegt wird.


    MfG FDLSRH

    Das Leben kann so schön sein... aber:
    Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die Niemand kann !

    Einmal editiert, zuletzt von FDLSRH () aus folgendem Grund: Lösung für den Powerhel gefunden!

  • Zuerst das gute: Northern Europe Ladezeit vorher etwa 8 Minuten (alles von SSD), jetzt etwa 30 Sekunden! (Freeroom Scenario)


    Jepp, kann ich soeben bestätigen: Selbst gebasteltes Szenario vor NMS lädt in nicht einmal 90 Sekunden - noch eine gute Nachricht .... *jippy*


    Und auch sonst bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Dass einiges wieder mal angepasst werden muss, war vorher klar. Aber es ist quasi ein neues Spiel entstanden, dessen Handhabung für mich um einen Quantensprung besser geworden ist. Ist natürlich nur ein eigener und entsprechend subjektiver Eindruck.
    Aber für mich ist dieses Update definitiv das beste, was je aus dem alten "Rail-Simulator" gemacht worden ist. Alle Maßnahmen haben Hand und Fuß und (meistens) echte Verbesserungen gebracht.
    Darauf ein :prost: , aber um diese Uhrzeit bleibt es erst mal bei Tee ...

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Also ich bin auch posiutiv überrascht.
    So gut wie keine Nachladerruckler mehr trotz meinem alten Notebook.
    Zum 1. mal kann ich den AA-Schieberegler nutzen (FXAA + 4 x MSAA). Ging vorher garnicht.
    Kurios: Bin über ein rotes Signal gebrettert und die Meldung dazu kam auf Holländsich (glaube ich)


    U bent geslaagt een onveilig sein, game over *O.o*

  • Hm, da bin ich jetzt etwas überrascht. Bei mir sieht es nämlich genau umgekehrt aus, die Ladezeiten haben sich um Faktor 2-3 verlängert und selbst Hagen-Siegen ruckelt immer wieder und das lief unter TS 2012 tadellos. Ich hatte wegen einige Probleme alles neu installiert, andere Spiele laufen weiterhin flüssig, es scheint also am neuen TS zu liegen.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Ist euch schon mal aufgefallen, das die Handbücher immer noch
    vom Railworks 2010 sind??


    Das kann aber auch nicht sein.
    Wenn man jetzt was nachlesen will, steht man da, da evtl. der RW 2010 noch
    was anderes hatte als der heutige.

  • Ist euch schon mal aufgefallen, das die Handbücher immer noch
    vom Railworks 2010 sind??


    Ich hatte gestern schon mal weiter oben angefragt, ob es die Handbücher nur in englischer Sprache gibt, den im Manualordner DE sind nur die alten Bücher.


    Hab mich jetzt mal versuchsweise durchgehangelt da ich die englische Sprache nicht beherrsche. Jetzt hab ich gesehen, wenn man <F1> drückt kommt wie früher die Aufgabenübersicht und auf der rechten Seite sind mehrere Symbole (sehr schwach dargestellt), wer weiß wozu die sind. *denk*


    Blomi

  • Finde das Update alles in allem OK


    Aber:
    - Das total nervige Flimmern (Diskussionen gibts ja allerhand von) ist immernoch so schlimm, bzw. schlimmer
    - Beim Schnellstart kann ch nur die Standartstrecken- und -Loks auswählen (Also nicht die gedownloadeten Strecken alá HH- Bremen, Hagen- Siegen 2.2....)
    Müsste ich alles nochmal deinstallieren und installiren? Weil, ich habe meinen PC formatiert und die Downloads nicht gesichert. Ich habe jetzt auch keine Lust mit ner 1000er Leitung alles nochmal zu laden
    - Ich vermisse mein altes F3 =(
    - Bei mir hat Steam nur 140 MB geladen. Ich habe hier 8GB und andere Zahlen gelesen!?

  • Du musst von der komischen Kachelauswahl zurück ins Hauptmenü und dann unter Einzelspieler die Strecken raussuchen. Bei den Kacheln erscheinen nur die Steam Addons. €: Habs mal inklusiv Bildern in die "Häufig gestellten Fragen" aufgenommen.

  • Lass mal die Maus dadrauf liegen.
    Dann kommt ein Hilfetext wo steht was das sein soll


    ..also da kommt bei mir nichts. Im neuen Quick-Drive Handbuch vom 20.9. steht auch nichts drüber, nur ein Hinweis dass nähere Infos übers Hauptmenue, Werkzeuge, Handbücher zu finden sind, "Handbücher" ist bei mir aber ausgegraut, da tut sich (noch) nichts.


    Vielleicht hat jemand schon genauer festgestellt was diese F1 Kacheln auf der rechten Seite aussagen sollen....?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • auf der Festplatte ist nur eine Kurzfassung, die hilft in dem Fall nicht und das mit der Maus drauf parken hat bei mir nichts gezeigt, aber Jims Link hat mir geholfen: im ausführlichen Handbuch ists beschrieben : Kabinenwechsel, Weichen stellen, Signalanfrage, Aufgabe,

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil