Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da kommen mir die Tränen :ugly: Wie in echt wird alles zurückgebaut... Hoffentlich wird der Abschnitt nach Rinkenstadt wieder eröffnet...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Schade, dass man die Zeitschraube nach vorne dreht und nicht nach hinten. Es wird hier immer wieder erklärt, dass es sehr schwer wäre reale Strecken in der Vergangenheit zu bauen also müsste es mit einer fiktiven Strecke, wie IKB eine ist, doch problemlos möglich gewesen sein diese in einem historischen Zustand wieder zu geben. Für mich wird das wohl nichts, wobei ich die Strecke in keinem Fall schlecht reden möchte, dass mir das nicht so gefällt hängt halt an meinen persönlichen Vorlieben und die sind zum einen historische und zum anderen reale Strecken.

  • Ja ist doch gut gemacht (so ist leider der Gang der Zeit Safter), die Gestaltung ist noch immer ein Maßstab (leider gibst wenig besseres), aber wenn man sich ehrlich ist dann find ich die Strecke etwas vermurkst -nicht nur weil fiktiv, auch diese kurvigen Tunnels in starker Steigung und die Radien und Längen der Ausweichgleise. Schade dass diese 100derten Arbeitsstunden nicht in eine reale Strecke flossen wobei mir es da in erster Linie um die realen Gleislagen, charakteristische Umgebung gegangen wäre, viel weniger dass da jedes Haus hochdetailliert nachgebaut werden müsste, die Bahnhöfe, Brücke, Tunnelportale und etwa Kirchen würden völlig ausreichen. Trotzdem vom Gestalterischen hat mir persönlich damals die Altenburg Strecke schon einiges gegeben, deshalb ein dickes Dankeschön an SAD.

  • Aber in einem Facebook-Posting war die Frage seitens SAD gestellt worden, ob wir den Abschnitt nach Rinkenstadt wieder eröffnet haben möchten. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir einen neuen (alten) Abschnitt wieder...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich wunder mich, dass er momentan wieder so viel in die IKBv3 investiert. Seine neue Strecke war doch schon so weit gediehen. Vielleicht braucht er Abwechslung. Wundern heißt übrigens nicht missbilligen, ich finde die gezeigten Anpassungen und Veränderungen gut.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Es wird hier immer wieder erklärt, dass es sehr schwer wäre reale Strecken in der Vergangenheit zu bauen also müsste es mit einer fiktiven Strecke, wie IKB eine ist, doch problemlos möglich gewesen sein diese in einem historischen Zustand wieder zu geben.


    Sehe ich auch so. Abertausende von Modellbahnern machen nichts anderes - fiktive historische Zustände glaubhaft wiedergeben, so dass ein Eindruck von einem Stückchen Welt entsteht, wie es mal hätte gewesen sein können.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Hallo,


    die Umgestaltung der Strecke vom Handwerklichen finde ich top, nur thematisch bedrückt mich die Medorn´sche Verwandlung und der Spar- und Privatisierungswahn, der in unser Gesellschaft herrscht. Wenn ich bedenke, dass vor paar Jahrzehnten noch soviele Menschen in Lohn und Brot standen und Arbeit hatten bei der Bahn und mit ihren Einkommen noch vernünftig aus gekommen sind!? Nun das Geld ist wichtiger geworden wie der Mensch - eine traurige Entwicklung.


    Aber die Jüngeren, die in der hiesigen Zeit groß werden, für die ist es ganz normal, weil Sie nichts Anderes kennen (höchstens aus der Schule oder Literatur) - wie heißt es doch so schön? : "Was man nicht kennt vermisst man auch nicht" - Ob die heutigen Auszubildenen noch wissen bei der Bahn, was damals z.B. ein Schranken- und Weichenwärter für Aufgaben hatte ? ;)


    Sorry, ich bin abgeschweift - aber vielleicht wird es ja noch irgendwann mal eine historische Version geben, wo zum Beispiel Hosvenn noch im Planverkehr ist und es sogar hinter Hosvenn noch weiter geht. Wenn man möchte ist ja Vieles möglich.

  • Hallo zusammen,


    habe eine ganze Weile geschaut und nicht wirklich Antwort gefunden. Deswegen nun hier eine dumme Frage: Bei Kilometer 125,4 Richtung Altenburg gibt es ein Lf 6 - Geschwindigkeits-Ankündesignal - reguläre Streckengeschwindigkeit ist dort 120 km/h und das Lf 6 zeigt "6". Müsste dort nicht anders abgestuft vorangekündigt werden? also, vllt erst "10", dann "80", dann erst "60"? Es handelt sich dort um eine Kurve.


    Außerdem bekomme ich dort mit vR BR 232 PZB Stufe "U" eine Zwangse wegen 1000Hz aktiv, trotz Wachsamkeitstaste rechtzeitig gedrückt (Habe schon Schachtel Negerküsse "Schaumdinger mit Schokoüberzug" Frustmampfen hinter mir).


    Grüße

  • Auf der Hochrheinbahn von Radolfzell nach Singen kommend geht es von 160 km/h runter auf 70 km/h.
    Das scheint wohl so Usus zu sein, zumal man ja anhand des Buchfahrplans weiß, wann man wo wie schnell zu sein hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie schnell warst Du beim passieren des Lf 6? In Zugart U darf max. 105 km/h gefahren werden. Falls schneller, kriegst Du eine gewischt (und die Aussage vom Screenshot wäre dann auch korrekt, da Du ja so automatisch ÜBER der Bremskurve bist).


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

  • In dieser Aufgabe beträgt für den Zugverband Vmax 80 km/h und an dieser Geschwindigkeits-Ankündesignal mit Kz 6 hatte ich auch 60 km/h. Durch diese 1000Hz Beeinflussung muss man aber eine Bremskurve einhalten (PZB blinkt). Bin eben noch einmal da gefahren und habe auf 40 km/h abgebremst und solange diese Geschwindigkeit eingehalten, bis es aufgehört hat zu blinken. Bei dieser Vorgehensweise gab es keine Zwangse. Ist aber trotzdem übel, weil eigentlich soll man durch die Taste nur Bestätigen (in Realität) und nicht abbremsen.


    Also, das Abbremsen müssen ist hier falsch (und doof).


    Grüße

  • In der Realität muss man doch nicht auf 55 km/h abbremsen, wenn man die Kz bestätigt?


    Natürlich musst du das. Wenn du eine 1000Hz Beeinflussung bekommst, musst du die Überwachungsgeschwindigkeit der PZB unterfahren. Es ist dabei vollkommen egal, ob diese von einem Lf Schild ausgelöst wird, oder von einem Vorsignal.
    Ist eine Beeinflussung aktiv ist die Überwachungsgeschwindigkeit IMMER zu unterfahren. So einfach ist die Hexerei mit der PZB. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Genau, und deshalb empfinde ich daueraktive 1000-Hz-Magnete bei Lf6 mit Kennziffer "8" oder gar "9" auf vielen Strecken des TS als total falsch.
    Nur weil da in der Realität ein GPA liegt macht das verlegen eines 1000ers es nicht richtiger, wenn man keinen GPA hat, sondern doppelt falsch. Also falscher noch, als würde man keinen Magneten verlegen.


    Letztens sah ich irgendwo einen daueraktiven 1000er bei Kz "10". Da hab ich dann nur mit dem Kopf geschüttelt und bitterlich geweint.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nun gut, ja! Aber, wie verhält sich das denn nun in Realität? Zugverband darf - nur mal angenommen - 100 km/h bretzeln und fährt in "U". Nun eine Ankündigung mit Kz 8! Wird bestätigt (trötet oder "Zugbeeinflussung"), in Realität bremst der doch nun nicht auf 55 km/h ab?


    Natürlich musst du das.



    Du meinst das Spiel! Im Spiel mag das so sein, in Wirklichkeit bremst da kein Zug unnütz runter, d.h. dort ist in Realität eine völlig andere Technik verbaut und genau diese möchte ich auch im Game haben!