OT: Steam Client - Offline Modus nicht möglich

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo allerseits!

Ich habe mich auch schon an den Steam Support gewandt, aber die antworten in der Regel erst nach Tagen, und da hier doch der ein oder andere den Offline Modus verwendet, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Zuweilen nutze auch ich gerne den Offline Modus des Steam Client, bisher gab es nie Probleme.
    Heute wollte ich wieder in den Offline Modus schalten, dann kam folgende Fehlermeldung:
    "Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich. Der Offline-Modus ist nicht verfügbar, da auf diesem Computer keine Steam-Login-Informationen gespeichert sind. ..."
    Die Login-Informationen sind aber gespeichert. Wenn ich die Fehlermeldung bestätige und Steam neu starte, loggt sich der Client automatisch ein.
    Der Fehler ist reproduzierbar, tritt aktuell bei jedem Versuch auf, in den Offline Modus zu wechseln.

Grüße
    Andy

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Hallo, ich kann RW nicht mehr im Offlinemodus starten, was bisher immer ging. Ich kriege da immer folgende Meldung:

Verbindung zum Steamnetzwerk nicht möglich. Der Offlinemodus ist nicht verfügbar, da auf diesem Rechner keine Steam Login Information gespeichert ist. Ich muß erst immer mit dem Internet verbinden. Wie kann ich das ändern?? Danke für eure Antworten.

Hartmut

• Hallo,

... kann ich nicht bestätigen, der Offline-Modus, sowohl für den Steamclient einzeln, als auch für RW funktionieren
    absolut normal bei mir.

Ich war allerdings auch seit Sonntag nicht mehr online mit Steam (Class 67 Update) und habe eventuell daher irgendeine
    "Verschlimmbesserung" nicht installiert bekommen.

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Hey user, habe soeben versucht offline zu gehen.
    Bei mir funtioniert es ebenfalls nicht, es kommt der gleiche Fehler, wie
    bei DarkSoul

mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• Das hatten wir schon mal. Problem damals war:
    Nur, wer das Passwort in seinem Profil gespeichert hatte, während man noch online war, "durfte" auch offline gehen. Nach dem Problem mit dem gehackten Forum hatte Steam diese Hürde netterweise deaktiviert.
    Vielleicht fühlen sie sich jetzt wieder sicher und haben die Hürde wieder aktiviert? Ich werde mich jedenfalls hüten, mein Passwort zu speichern, um auszuprbieren, ob ich mit meiner Vermutung recht habe. Aber wer unbedingt offline gehen muss, kann es ja mal probieren und das Ergebnis hier posten.

Gruß
    Norbert

• Hallo Norbert,

das Alleine kann es nicht sein.
    Ich habe nämlich mein Passwort, genau aus den selben Gründen wie Du nehme ich an, nicht im Profil gepeichert.
    Die haben garantiert sonst noch irgendwo gedreht. *ka*

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Mir gehts wie RalfK, bin seit dem SP1 wieder offline und werde es auch künftig bleiben, außer ich will was Bestimmtes.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Was genau hast Du "mal" gemacht?
    - Beim Steam-Login das Häkchen bei "Mein Passwort speichern" gesetzt?
    - Online gegangen
    - Auf Steam/"Offline gehen..." geklickt?
    - Auf "Im Offline-Modus neu starten" geklickt?

Und Du hast dann die Fehlermeldung erhalten? Wenn ja: RalfK könnte Recht haben, es liegt an etwas anderem.

Gruß
    Norbert

• diro

Lustigerweise ist das Supportticket bei Steam zu dem Thema bis jetzt nicht beantwortet worden, die sind langsamer als...mir fällt nicht mal ein Vergleich ein...
    Ist aber natürlich auch eine Strategie, zu warten, bis sich Probleme von selbst lösen...

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Scheint seit dem letzten Client-Update zu sein, dass vor ein paar Tagen kam und jetzt kam zwischenzeitlich wieder ein Bugfix?

Im Übrigen kann ich nicht bestätigen, dass RW seit neuestens eine Internetverbindung brächte um überhaubt gestartet werden zu können. Ich kann sämtliche Spiele die über Steam laufen (und das sind immerhin 32 an der Zahl) auch offline starten und spielen.