ÄÄhnlichkeiten sind vorhanden.
Oldenburger Umland
-
- erhältlich
- Barrett
-
-
kommt mir seeehr bekannt vor , war dort schon vor Ort . . .
-
Moin,
erstmal vielen Dank für deiner Bereitschaft dieses für Oldenburg ikonische Bahnobjekt für den TS umzusetzen.
Ein Wiedererkennungswert ist definitiv gegeben. Insgesamt sieht er sehr gut aus. Allerdings hätte ich doch noch ein zwei Vorschläge:
Insgesamt wirkt gerade der Holzteil für mich ein wenig zu bullig. Auch wenn dieser Wassertutm einer der kleineren bzgl. seiner Höhe ist, wirkt er auf mich eigentlich zumindest im oberen Teil etwas "schlanker".
Weiterhin ist die weiße Umrundung knapp über Bodenhöhe meines Empfindesn nach ein wenig breiter. Das kann man auf deinen Scrrenshost aber schwer erkennen.
Auch die Holzoptik im oberen Bereich wirkt auf mich noch etwas stark gemustert (wie Laminat)....in echt ist das natürlich schon recht abgenutzt. Da weiß ich aber nicht was der TS kann.
Über die Dachfarbe lässt sich streiten, die ist je nach Lichtverhältnissen immer anders.Das klingt jetzt nach recht viel, insgesmat macht er aber schon einen sehr gut erkennbaren Eindruck
Gruß
-
-
Hallo,
danke für deine Anmerkungen, ich muss schauen was da noch machen kann, ich habe keine Abmaße für den Turm und so PI x Daumen die Werte geschätzt. Was die Texturen angeht, werde ich auch noch nachbessern, daher einer der Gründe , weshalb er auch nocht nicht herausgegeben wurde.
Aber nur soviel, die nächsten Tage wird es vom mir für's Oldenburger Umland noch mehr geben, daher @tom87 bleibt keinensfalls arbeitslos
-
-
Im ersten Bild in Beitrag 344 ist ein Andreaskreuz, haste eins in Deiner Gegend, nachmessen, dann haste ein Referenzmass um den den Turm auf dem Bild auszumessen.
Im zweiten Bild sind Personen und die Züge, da kannste auch nach Maßen forschen.
und hier steht Höhe 33m: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnwasserturm_Oldenburg_Hafen
Bild ausdrucken, Höhe ausmessen, alle anderen Maße bekommst über Dreisatzrechnung. Geduld und Spucke. -
..in Ergänzung zu @StS, sichtbere Türen sind auch immer ein guter Anhaltspunkt, zumindest bei den Gebäuden, die wir in der Regel nachbauen. Ich nehme eine Türhöhe immer mit pi x Daumen 2 Meter an. Über Google maps, Google earth oder bing maps bekommt man die Grund-, bzw. Dachfläche, hier den Durchmesser. Und schon kann's losgehen.
Gruß Bernd
Edit: Auf der Seite des heutigen Nutzers (Architekturbüro) ist eine Grafik vom Turm. Mit Wissen der Höhe, lassen sich die weiteren Maße dort abnehmen.
-
Hallo,
vielen Dank, für Eure Hinweise, damit kann ich arbeiten. Ich bin gerade auch dabei das Stellwerk der Brücke zu modellieren. Im Laufe der nächsten Tage bekommt der Turm dann nochmal eine "Schönheitskur" sobald das Stellwerk dann auch fertig ist, gehen die Objekte online.
-
@rschally Vielleicht hilft auch das hier weiter
http://architektin-im-wasserturm.de/projekte/
Da sind im Schnitt höhgenangaben. -
Baust du auch Opf?
-
-
Hallo,
ja, bahnbetriebstechnisch werde ich versuchen von Oldenburg Hbf alles umzusetzen, was den Ringlokschuppen angeht, könnte man ja bei @Schienenbus anfragen ob der für Oldenburg passend ist müsste man schauen, dahingehend müsste dann das Rad nicht nochmal neu erfunden werden.
edit : Tip! @tom87 da fällt mir ein, die Bahnsteigüberdachung von Delmenhorst ist als Flachdach ausgeführt, probier mal von Hannover oder Mannheim mal dass Dach zu skalieren, ob es in Delmenhorst passt. Allerdings weiß ich nicht wie DTG die Bahnhofsobjekte gruppiert hat, fiel mir aber jetzt spontan ein. Wenn das/die Dächer Childs sind, kann man dass natürlich knicken.
Edit2: die DTG Objekte sind komplett gruppiert, dachte dass die Bahnsteigdächer einzeln sind, schade kann man leider vergessen. Auch hier werde ich diese wohl bauen
-
Hallo zusammen,
habe alles für die Strecke installiert. Die rwp-Datei der Strecke ließ sich nicht im Paket-Manager installieren. Ich habe sie entpackt und die beiden Dateien (Asset und Content) in den TS kopiert.
Was nun ist, die Strecke erscheint nicht in der Scenarienauswahl. Ist kein Szenario erhalten ist es klar das nichts angezeigt wird. Wo kann man Szenarien für die Strecke bekommen habe nichts gefunden.
Habe ich beim Installieren was falsch gemacht aber was?Viele Grüße
Jürgen -
@juergeneck Es gibt für diese Strecke (noch) keine Szenarien, es ist aber ein QD fürs schnelle Spiel mitgeliefert.
So, für alle, denen noch ein Bild fehlt:
Danke an @Barrett für die schnelle Erlaubnis. -
Vielen Dank, dann weiß ich Bescheid, im schnellen Spiel hatte ich nicht nachgesehen. Danke für die Routenbilder.
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo,
ich habe mal eine Detailfrage an die oldenburger Eisenbahner und natürlich auch anderen :
Das Stellwerk Brücke hatte ursprünglich ein Spitzdach, wann erfolgte der Umbau zum Flachdach? (Ursache vielleicht maroder Dachstuhl oder Brand?)
-
-
Auch auf die Gefahr hin, dass Du soviel schon gefunden hast:
In diesem Thread der DSO gibt es Bilder des Stellwerks. Das letzte Bild hier mit Walmach ist vom 19.05.1977, ein Bild weiter unten ist ein Bild ohne Datum mit 120 002 in TEE Farben zu sehen, die Lok wurde laut dieser Quelle am 06.09.1993 rot lackiert. Jetzt ist der Zeitraum mal auf ca. 16 Jahre eingegrenzt:
19.05.1977 bis 06.09.1993
Fleißige finden bestimmt noch mehr Bilder mit Datum womit sich der Zeitraum bestimmt noch deutlich enger eingrenzen ließe.Edit:
Hier gibt es ein Bild von 1985 mit Flachdach was den Zeitraum auf 6 Jahre begrenzt. Der Umbau fand vielleicht im Zuge der Elektrifizierung statt, die laut dieser Quelle 1982 durchgeführt wurde. -
Im Mai 1983 war das Flachdach schon da -> http://www.rbd-erfurt.de/Kilom…k/OldenburgOsnabrueck.htm
Auf dem Bild sieht das Gebäude sehr neu aus!
Gruß Bernd
-
-
Das sehe ich auch so, das alte Dach scheint weiter überzustehen und wäre der Oberleitung bedrohlich nahe gekommen.
-
Hallo,
@Safter & @bernd_NdeM & @Baw326 & @Barrett
vielen Dank für Euer Feedback, wie @Safter schon anmerkte konnte ich das ungefähre Zeitfenster aus seinen Quellen, denen ich mich auch bediene im Vorfeld festmachen. Nur den Grund konnte ich nicht direkt heraus bekommen, dabei hatte ich das Lichtraumprofil der OL da gar nicht auf dem Schirm, welches aber nun natürlich einen Sinn ergibt.
Daher kommt das Flachdach, weil die OL bei mir ja in Oldenburg auch sein wird.
-