Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )

  • Meine ersten Bauerfahrungen mit RW - Bergland


    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bastel ich ein wenig mit RW herum, eigentlich ( anfangs ) nur zum Kennenlernen von den Möglichkeiten im Editor von RW und so entsteht eine fiktive(!!) Strecke angelehnt an ein reales Vorbild .


    Es handelt sich hierbei um eine eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahncharakter ( verhältnismässig enge Gleisradien und geringe Geschwindigkeiten ) im Mittelgebirgsvorland mit eingleisiger Verbindungs-Nebenbahn zu einer zweigleisigen elektifizierten Hauptbahn und soll eigentlich bei der Deutschen Reichsbahn in den 80ern darstellen. Die Gegend, von der ich mich habe inspirieren lassen ist Ostthüringen/Westsachsen - genauer gesagt hauptsächlich das Elstertal ( Strecke Gera-Greiz-Weischlitz(1) /Greiz-Neumark (2) /...). Eine Umsetzung als real dargestellte Strecke ist mir leider nicht möglich, da es mir an Kenntnissen im Objektbau fehlt und doch einige markante Objekte zum Einsatz kommen würden. Desweiteren ist es nicht unbedingt einfach, Gleispläne von allen Bahnhöfen zu bekommen. Also orientiere ich mich beim Streckenverlauf an Google-Earth, bei den Bahnhöfen an Bildern und ebenfalls G-E und natürlich an meiner Phantasie, wie eine solche Strecke und die Bahnhöfe aussehen könnten. Ich versuche den Streckenverlauf so gut wie möglich am Original zu halten.
    Markant für die Strecke Gera-Weischlitz ( 1 - derzeit Neumühle-Greiz ) sind die vielen Überquerungen des Flusses ( Elster ) und die zahlreichen (kurzen) Tunnel.


    Hier ein paar Bilder:


    Streckenübersicht ( Stand 27.05.2012 )



    Bahnhof Dölau: Einfahrt - Bahnhofsbereich - Ausfahrt - Brücke und Tunnel


    Tunnelausfahrt - Strecke in Richtung Greiz



    Einfahrtsignal Greiz - Vorbei am Bw - Ausfahrt Bf Greiz - Nachschuss in Richtung Schlossbergtunnel



    Schlossbergtunnel Nordportal - Weitere Streckenbilder in Richtung Neumühle



    Einfahrtsignal Neumühle - Bahnhofsbilder von Neumühle



    An vielen Stellen ist es links und rechts der Strecke noch kahl, aber das kommt nach und nach.
    Derzeit werden hauptsächlich Gleise verlegt und teilweise korrigiert, Signale gesetzt und getestet, gleisnahe Objekte platziert und Strassen "gebaut".
    Da ich ein RW-Neuling bin, bleibt es nicht aus, dass neu verlegte Gleise nach Testfahrten doch nicht gefallen und "zurückgebaut" werden bzw umgebaut werden müssen.


    Natürlich freue ich mich über Anregungen, Tipps und Vorschläge.


    Gruss, Midrex

  • Nach etwas mehr als einer Woche melde ich mich mal mit News :)


    Streckentechnisch ist nicht viel passiert. Ich habe 50% vom Bahnhof Greiz "neu gestaltet" bzw die Gleisanlagen grösstenteils korrigiert, nachdem ich mir ein Video gefunden hatte, wo unter anderem auch dieser Bereich erkennbar war.
    Ebenfalls wurde der Lokschuppen aus Hagen-Siegen gegen einen anderen ersetzt.
    Noch sind nicht alle Gleisanlagen, insbesondere die vom BW nicht, fertiggestellt.



    Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, etwas Vegetation mit ins Spiel zu bringen sowie ein paar Strassen und Gebäude platziert, wobei letzteres noch nicht abgeschlossen ist.
    Hier noch eben ein paar Eindrücke von einer Testfahrt - kommend aus Greiz-Dölau, Lokumsetzen in Greiz und Weiterfahrt in Richtung Greiz Aubachtal


    Einfahrt in Greiz:


    hier schon beim Umsetzen ( irgendwie fehlen da nen paar Screens zwischendurch - werden aber nachgeliefert )

    Ausfahrt in Richtung "Aubachtal"

    Nach dieser Brücke beginnt die Steigung. Auf ca 1400m werden 21m Höhenunterschied bewältigt...

    ...der steilste Abschnitt der Strecke mit 26,5‰...

    Ich hoffe, die Bilder gefallen :)
    Bis zu den nächsten News


    Gruss, Midrex

  • Auf der ganzen Strecke ist eine "gute" Mischung aus Form und HL-Signalen zu finden. Auf letztere verzichte ich vorerst, da sich die originalen Signale von RW nicht wirklich gut einbauen lassen. Überwiegend werden aber Formsignale zu sehen sein.

  • Heute wurde ein Fabrikgelände mittels einer ca 1000m langen Anschlussbahn mit dem Bahnhof Greiz verbunden.
    Gleich nach dem Bahnhof folgt eine kurze Gefällestrecke. Die Einfahrt wird durch ein RA11-Signal "abgesichert"



    Nach dem Gefälle nähern wir uns einer dicht befahrenen Strasse, welcher wir ein paar hundert Meter - getrennt durch eine Mauer - folgen.



    Die Einfahrt ins "Fabrikgelände. Hier stehen nur ein paar Andreaskreuze. Vorbeifahrt ist mit 5km/h erlaubt, nach ordentlichem Hupen als Warnung versteht sich :)

    Hier beginnt das eigentliche Werksgelände. Auch hier ist nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Neben der Werkhalle kann die Lok umgesetzt werden oder man stellt mitgebrachte Wagen ab ...

    Natürlich darf man mit "Genehmigung" auch im Gelände selbst "rangieren"


    Das Werksgelände und die Anschlussbahn sind noch nicht komplett ausgestaltet. Es sollte erstmal ein Versuch sein, eine solche Anschlussbahn umzusetzen.
    Ich überlege noch, ob das Werk eine eigene Lok ( ne Kö oder so ) bekommen soll, wobei die Bedienung vom Bahnhof aus interessante Rangiermanöver bietet. Leider kann man die Werkhallen nicht befahren ( die Tore lassen sich nicht öffnen ) aber vielleicht findet sich auch hierfür noch eine Lösung.


    Ich habe auch versucht, das Ganze Gelände mal ein wenig zu "beleuchten", aber irgendwie fehlt da noch jede Menge Licht, oder?




    Das Light-AddOn "AP-Station Lighting Enhancement Pack" und "AP-Lighting Effects Enhancement Pack" habe ich noch nicht, werde ich mir aber noch zulegen, in der Hoffnung, dass die Möglichkeiten zum Ausleuchten etwas besser sind.


    Nächste geplante Punkte:
    *Weiterer Ausbau Bahnhof Greiz - Gleis- und Nebenanlagen
    *Beleuchtung vom Bahnhof Greiz
    *Anschlussbahn zum Chemiewerk in Dölau
    *Vegetative Ausgestaltung bis Dölau und in der Gegenrichtung bis Neumühle


    Natürlich sind Kritik, Anregungen und Vorschläge gern gesehen.


    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende


    Midrex

  • Sieht ein bisschen sexy aus! *super* Die Lightning-Packs würde ich mir auf jeden Fall holen, erst so bekommt man Stimmung in die Beleuchtung! Ein paar Lampen würde ich aber auf dem Werksgelände schon noch setzen. Nicht das an manchen Stellen noch Leute erschlagen werden. ^^

  • Hallo,


    es freut mich, dass es Euch bis hierhin schon mal gefällt.
    Viel gebaut habe ich in den letzten Tagen nicht. Es sind lediglich ein paar Gleisanlagen in Dölau-Chemiewerk ( Bilder folgen ) hinzugekommen, welche aber im Moment noch nackt und ohne Szenerie drumherum sind.


    Derzeit habe ich ein paar Probleme mit den Sound-Dateien in den Gleis-Sets. Dazu kam noch die Ankündigung des RW-Updates, weswegen ich erst einmal abwarten wollte.
    Sobald ich eine Lösung für das Sound-Problem gefunden habe, werde ich natürlich weiterbauen und Euch dann auch wieder auf dem Laufenden halten.


    Gruss, Midrex

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Beitrag sind gut 4 Monate vergangen. In der Zeit habe ich mich - sofern es neben Job und Familie möglich war - dem Gleisbau gewidmet. Die gute Nachricht: Die Probleme mit den Sound's der Gleise sind gelöst. Auch hat die Strecke das Update ohne grössere Schäden überstanden.
    Interessantes gab es in der Zeit aber nicht zu berichten, es sei denn, Ihr möchtet blanke Gleisanlagen sehen :D
    Es sind ein paar Kilometer Strecke hinzu gekommen ( Greiz - Gera ca 30km, Wünschendorf - Weida ca 6km ) - der Abschnitt Greiz - Neumark bleibt erstmal unberücksichtigt. Dieser Abschnitt ist für den späteren "Ausbau" geplant. Es kommen aber noch weitere Abschnitte hinzu. Zum Beispiel bin ich der Meinung, dass der Streckenabschnitt Gera-Süd - Weida nicht fehlen darf. Ich habe die Strecke "Wünschendorf-Weida" wieder "reaktiviert" und es sollen auch wieder Personenzüge rollen.



    Auf dem Streckenplan seht Ihr den momentanen Bauzustand. Die Bilder, wo bereits Vegetation, Gebäuden und Strassen zu sehen sind, waren für mich ein vorsichtiges Antesten an die Möglichkeiten in RW.


    An einigen Stellen wollte ich eigentlich HL-Signale verbauen. Diese zeigen aber nicht das an, was sie sollen ( Es wird Hl1 statt HL13 ( HP0) mit RA12 ). Also werde ich entweder ( vorerst! ) auf Formsignale zurückgreifen (wobei mir bei den DR-Signalen das RA12 fehlt), oder für die Strecke eigentlich untypische HP-Signale platzieren.


    Ein paar Bilder mit Details werde ich morgen im Laufe des Tages machen und präsentieren. Aber bitte erwartet nicht zu viel. Bis auf ein paar "nackige" Gleisanlagen gibts leider noch nicht zu sehen. Wenn Euch das aber vorerst reicht ... dann gerne.


    Jetzt gerade bin ich beim Güterbahnhof "Gera Süd" angekommen, wo die Gleise aber noch nicht vollständig verlegt sind.


    Das war's erstmal von meiner Baustelle


    Gruss, Midrex

  • Hi Midrex,


    schön das es weiter geht.
    Boa Reichenbach.... die Heimat der Taigatrommeln.... Hach wenn es die schon gäbe.... :whistling:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wie versprochen - wenn auch etwas verspätet - gibt's hier nun ein paar Screenshots.


    Einfahrtsignal Wünschendorf mit Brücke. Das Gleisbett wird noch ausgehoben, dass der Fluss auch fliessen kann. Das Signal mit Vmax erlaubt hier die Fahrt mit 50 km/h


    Hier sind die Gleisanlagen vom Bahnhof Wünschendorf zu sehen - Einfahrt aus Richtung Greiz


    Bahnhof Wünschendorf - Blickrichtung --> Greiz. Der Zug am linken Bahnsteig wird gleich in Richtung Weida ausfahren...


    ... und zwar zeitgleich mit "unserem" Zug - Doppelausfahrt



    Hier kreuzen sich die beiden Strecken. Oben geht es nach Weida, unten nach Gera. Normalerweise stehen ( standen! ) hier DR-Halbschranken, welche ich aber bisher noch nicht gefunden habe.



    und weiter geht es mit maximal 70 km/h in Richtung Gera


    Die Brücke am Haltepunkt Wünschendorf ( Elster ) Nord. Gut zu sehen sind die Überreste der damals 2gleisigen Strecke. Die Brücke hat man stehen lassen, warum auch immer...


    der eigentliche Haltepunkt beginnt nur wenige Meter hinter der Brücke - hier etwas schlecht zu erkennen


    Ein paar Kilometer weiter führt die Strecke über das "Liebschwitzer Viadukt", hier noch ohne Brückenpfeiler - also befestigt mit "Siemens-Lufthaken" :D



    Direkt hinter der Brücke beginnt der Bahnhof "Gera-Liebschwitz" - eine Ausweichstelle für die doch recht stark befahrene Strecke.



    und zum Abschluss der Bilderreihe von heute kommt noch die Einfahrt in den Bereich des Güterbahnhofes Gera-Süd.
    Das rechts abzweigende Gleis führt in Richtung Ronneburg, das linke Gleis nach Weida. Links hinter der "schwebenden" Strassenbrücke wird das Heizkraftwerk "Gera Debschwitz" mit zugehörigem Gleisanschluss nachgebildet. Das Gleis ganz links diente damals als Auszieh- und Rangiergleis für das Umsetzen der Kohlezüge für das HKW. Rechts sind schon die Rangier und Richtungsgleise vom Güterbahnhof zu sehen.



    Derzeit endet die Strecke - aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten im Bereich des Güterbahnhofes :)


    @ Jensen, Reichenbach ist nicht nur die Heimat von vielen Taigatrommeln und Ludmillas. Auch der Holzroller und zahlreiche Dampfer waren dort beheimatet. Vor allem möchte ich die Zeit vor der kompletten Elektrifizierung nachbilden. Also ist der Strom in dem Fall in Reichenbach zu Ende und ab dort würde es dann mit Diesel oder Dampf weitergehen.


    Auch wenn die Strecke in einer realen Gegend spielen soll, ist sie dennoch fiktiv!


    Aber dieser Abschnitt ist im Moment nur angedacht. Sobald ich die Gleise bis Gera Hbf verlegt habe, wird die landschaftliche Ausgestaltung der einzelnen Abschnitte beginnen, was wohl auch sehr zeitraubend sein wird.
    Ich hoffe, die Bilder gefallen...


    Gruss, Midrex