Meine ersten Bauerfahrungen mit RW - Bergland
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bastel ich ein wenig mit RW herum, eigentlich ( anfangs ) nur zum Kennenlernen von den Möglichkeiten im Editor von RW und so entsteht eine fiktive(!!) Strecke angelehnt an ein reales Vorbild .
Es handelt sich hierbei um eine eingleisige Hauptbahn mit Nebenbahncharakter ( verhältnismässig enge Gleisradien und geringe Geschwindigkeiten ) im Mittelgebirgsvorland mit eingleisiger Verbindungs-Nebenbahn zu einer zweigleisigen elektifizierten Hauptbahn und soll eigentlich bei der Deutschen Reichsbahn in den 80ern darstellen. Die Gegend, von der ich mich habe inspirieren lassen ist Ostthüringen/Westsachsen - genauer gesagt hauptsächlich das Elstertal ( Strecke Gera-Greiz-Weischlitz(1) /Greiz-Neumark (2) /...). Eine Umsetzung als real dargestellte Strecke ist mir leider nicht möglich, da es mir an Kenntnissen im Objektbau fehlt und doch einige markante Objekte zum Einsatz kommen würden. Desweiteren ist es nicht unbedingt einfach, Gleispläne von allen Bahnhöfen zu bekommen. Also orientiere ich mich beim Streckenverlauf an Google-Earth, bei den Bahnhöfen an Bildern und ebenfalls G-E und natürlich an meiner Phantasie, wie eine solche Strecke und die Bahnhöfe aussehen könnten. Ich versuche den Streckenverlauf so gut wie möglich am Original zu halten.
Markant für die Strecke Gera-Weischlitz ( 1 - derzeit Neumühle-Greiz ) sind die vielen Überquerungen des Flusses ( Elster ) und die zahlreichen (kurzen) Tunnel.
Hier ein paar Bilder:
Streckenübersicht ( Stand 27.05.2012 )
Bahnhof Dölau: Einfahrt - Bahnhofsbereich - Ausfahrt - Brücke und Tunnel
Tunnelausfahrt - Strecke in Richtung Greiz
Einfahrtsignal Greiz - Vorbei am Bw - Ausfahrt Bf Greiz - Nachschuss in Richtung Schlossbergtunnel
Schlossbergtunnel Nordportal - Weitere Streckenbilder in Richtung Neumühle
Einfahrtsignal Neumühle - Bahnhofsbilder von Neumühle
An vielen Stellen ist es links und rechts der Strecke noch kahl, aber das kommt nach und nach.
Derzeit werden hauptsächlich Gleise verlegt und teilweise korrigiert, Signale gesetzt und getestet, gleisnahe Objekte platziert und Strassen "gebaut".
Da ich ein RW-Neuling bin, bleibt es nicht aus, dass neu verlegte Gleise nach Testfahrten doch nicht gefallen und "zurückgebaut" werden bzw umgebaut werden müssen.
Natürlich freue ich mich über Anregungen, Tipps und Vorschläge.
Gruss, Midrex