Ohh, diesen Patch kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank, ich werde das dann mal testen.
Ohh, diesen Patch kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank, ich werde das dann mal testen.
Ich habe mit dem Hp0 Trigger eine Signalstörung eingebaut und alles läuft wie geplant (komplettes HS deaktiviert - ID H0000). Nun wollte ich ein Zs7 mit TAB auslösen - aber nichts passiert! Liegt es vielleicht daran, dass ich das HS komplett deaktiviert habe (Aua - nicht schlagen)?
Um das exakt rauszubekomen, welches Signal aus welchem Paket steht da rum. Wenn fertiges Addon, welches? Signal an welcher Stelle.
Hallo,
in diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage bezüglich Deiner Aussage: "...nichts passiert..."
Denn nur wenn der TS eine Meldung als Reaktion auf die TAB-Taste anzeigt, kann das Signal auch reagieren.
Gruß Schuster
Schuster mal ein anderes Thema...Wir hatten ja vor kurzem in einem anderen Thread das Thema GPA. Da wurde ja geschrieben, das man den Eintrag GPA im Signal machen sollte. Gilt das eigentlich auch für die HV oder ganzen Freewaresignale, wie HvK? Und könnte man vllt ein kurze Erklärung machen, über die Vorgehensweise mit der Eintragung? Funktioniert das eigentlich mit den Schienenbus und TSC GPA's ? Oder ist das egal, welche Magnete da liegen? Fragen über Fragen....aber sehr interessantes Thema, welches bei Streckenumbauten neue Möglichkeiten eröffnet.
MfG Amisia
Version 9.5 und Signal HV_HSVS_27.
Strecke Bremen - Bremerhaven: Kurz vor der Einfahrt von Osterholz - Scharmbeck Richtung Bremen. Das Signal zeigt optisch kein Zs 7 an.
Hallo Amisia,
die Sache mit dem GPA war bisher undokumentiert. Deshalb findet man da bisher nichts genaues.
Da ich meine Skripte immer möglichst identisch halte, funktioniert die GPA-Funktion mit separaten Zs3v-Indikatoren bei den SignalTeam- und den Freewareskripten. Diese Funktion ist also im Zs-Modul der HV und KS Freewaresignalen sowie im ZsV-Modul der HL-Signale integriert.
Ausgelöst wird die Warung bzw. Zwangsbremsung durch das Passieren des Link 0 vom Zs3v-Indikator und nicht durch einen ggf. zusätzlich gelegten Magneten. Man legt also Dummy-Magneten ohne Links in passender Anordnung in die Nähe des Link 0 vom Zs3v. Weiterhin ist die Zugbeeinflussung auch ohne Aktivierung der PZB-Funktionen über einen Opt-Trigger aktiv.
Zwingend ist lediglich, dass im ID-Feld des Zs3v-Indikators (unter anderem ) die Buchstabenfolge "GPA" eingetragen wird. Also: "GPA" oder "GPA2" oder "GPAOST".
Zusätzliche Zeichen sind immer sinnvoll, wenn man einzelne Zs3v anschließend über LogMate beobachten will.
Gruß Schuster
DarkFictionWorld HV Beschreibung 3.6.1.4.
Letzter Absatz, Zs7 lässt sich steuern, Stelle 12 eine 1, wenn ich das richtig interpretiere.
Bitte mal probieren.
und den Freewareskripten
Erstmal vielen Dank für die Erläuterung Schuster. Hat enorm geholfen.
Hab das Ganze dann mal eingebaut und ausgetestet. Testobjekt war dieses HvK Vsig für nachfolgendes Esig, also auf Basis der Freewareskripte.
Hier mal mein Feedback nach 4 Testfahrten, was an dem Signal alles angezeigt werden könnte:
Testfahrt 1: vr2 mit KZ 8 (Link2) Geschwindigkeit über der Prüfgeschwindigkeit.....erfolgreich - eine Beeinflussung
Testfahrt 2: vr2 mit KZ 8 (Link2) Geschwindigkeit unter der Prüfgeschwindigkeit....erfolgreich - keine Beeinflussung
Testfahrt 3: vr1 (Link1) ....erfolgreich keine Beeinflussung
Testfahrt 4: vr0 .....nicht erfolgreich, keine Beeinflussung erhalten
Anschließend einen Opt Trigger verbaut, um die interne PZB zu aktivieren. Alle o.g. Testfahrten nochmal gemacht und diesmal alle erfolgreich, auch bei vr0.
auch ohne Aktivierung der PZB-Funktionen über einen Opt-Trigger aktiv
Also mein Fazit nach den Test's. Ohne Aktivierung der PZB mittels Magnet oder Opt Trigger, scheint man, zumindest bei einem zu erwartenden Hp0, doch nicht umzu zukommen. Zumindest bei mir funktionierte es damit, wie es sollte.
Wo ich aber immer noch überlege, sind Ihre genannten Einträge "GPA2" und "GPAOST". Was ist damit gemeint bzw wofür stehen diese Einträge?
MfG Amisia
Hallo Amisia,
die Beeinflussung bei Vr0 übernimmt ausschließlich das Vorsignal. Eine 1000 Hz Beeinflussung ist im Skript vom Zs3v nicht vorgesehen.
Am Vorsignal sollte dann ein aktiver Magnet liegen, um dies zu bewerkstelligen. Mit dem Opt-Trigger wird lediglich die PZB-Funktion des Vorsignals aktiviert. Das Zs3v reagiert nicht auf einen Opt-Trigger.
Vielleicht passt das alles nicht zusammen und sollte geändert werden. Es bestätigt aber die Ergebnisse Deiner Test's.
Die Einträge für die Bezeichnung im ID-Feld ("GPA2") sind ja nur Beispiele, die erläutern sollen, dass nicht zwingend ausschließlich "GPA" im ID-Feld stehen muss.
Gruß Schuster
ZsV-Modul der HL-Signale integriert.
Wie ist dann hier die Anwendung? Bei einem Vorsignal kann ich es ja zumindest im Signalflyout eintragen, allerdings würde das bei Hauptsignalen mit Vorsignalfunktion dann ja nicht gehen und ein separates Zs3v gibt es beim HL System ja nicht...
Hallo,
die Buchstaben "GPA" funktionieren derzeit nur im Zusatzanzeiger Zs3v also über das Modul Zs. Bei einem Vorsignal wirkt das nicht.
Für die Dresden-Riesa hatte ich den Skript bei den KS-Signalen bereits erweitert. Dort kann man ein beliebiges 3D-Objekt mit dem Modul verknüpfen und im Skript bei der Vaiablen SIGNAL_HEAD_NAME = "GPA" angeben.
Damit kann man den GPA überall verwenden. Bei den HL-Signalen existiert das Modul "DEs HL Modul Zs V". Hier, bzw. auch bei HV und KS kann ich diese Funkton später auch einbauen.
Gruß Schuster
Nabend, kann es sein, dass beim ST HV Zs3 oben oB der "Arm" fehlt?
ST HV Zs3 oben oB der "Arm" fehlt?
Nee, man den beim "ST HV Zs3 oben" ja dran. Der "ST HV Zs3 oben oB" ist dann eigentlich irgendwo zum draufsetzen gedacht, denke ich mal.
Aber die KF Form davon hat den Arm, welchen ich bräuchte, um das Signal unter das Dach hängen zu können.
KF Form
Warum nimmst du nicht den KF oben oB? Der hat den Arm für unter das Dach zu hängen.
Stimmt, wenn ich nichts eintrage, macht er auch keine kurzen Fahrten...
Danke
Hallo,
mal eine Frage bzgl. der ZP9 Trigger. Kann man dort eine Zugfolge einstellen mit welcher das ZP9 aufleuchtet?
Hat den Hintergrund das ein KI Zug vor dem Spieler bereits ZP9 bekommt und somit der Spieler unabhängig der eingetragenen Zeit im Trigger eben ZP9 sieht.
Hallo,
eine Zugfolgenummer kann derzeit leider nicht vergeben werden. Die Anforderung ist interessant. Ich habe mir das mal notiert.
Gruß Schuster
Hallo,
für die HV-Signale gibt es jetzt ein Update.
Hintergund sind neue Signale für den Zugleitbetrieb und die Integration aller bisherigen Patche.
Leider ist es mir zeitlich nicht gelungen alle neuen Anfragen in diese Version zu integrieren.
Gruß Schuster