HV-Signale (SignalTeam)

  • Hallo Schuster ,

    Amisia hat ja paar Posts oben das GPA Thema angesprochen. Dies habe ich versucht nachzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ZS3v aus dem HV Signal V9.71 die GPA Funktion nicht haben. Tausche ich das ZS3v gegen eins aus dem HVk System, geht es wie von Amisa und dir beschrieben. Ist dies Absicht? Oder sind hier evtl. Versionen der Module vertauscht worden?

    Wäre toll wenn die GPA Funktion auch in das HV System aufgenommen werden könnte.


    Vielen Dank,

    Markus

  • Hallo,


    wie angekündigt stelle ich nun eine neue Version der Signale bereit.

    Die Versionsnummer lautet 9.8 und ist auch mit früheren Versionen der Hauptnummer 9 kompatibel.

    Neue Funktionen werden natürlich nur von der aktuellen Version unterstützt.

    Mit der neuen Version gibt es Skriptverbesserungen und neue Funktionen.


    Hier eine Übersicht der Neuerungen:


    - Integration aller Patche seit der letzten Version

    - Folgen mehrere Schutzsignale hintereinander wird nur noch ein einziger Zs3 KF benötigt

    - Vorzeitige Freigabe des Weichenbereiches mit Hp0-Trigger (F) für Zugüberholungen falls der vorausfahrende Zug den Weichenbereich nicht rechtzeitig frei gibt

    - Zs3 Trigger kann nun auch die Vorsignalgeschwindigkeit ändern

    - Beim Zp9 Trigger ist jetzt die Eingabe von Zugfolgenummern möglich

    - GPA Funktionen am separaten Zs3v mit Unterdrückung von der 1000 Hz Beeinflussung ab 80 km/h am Vorsignal und ein separater GPA-Baustein

    - Gruppensperrsignale leiten den Vorsignalstatus vom nachfolgenden Hauptsignal durch


    Bitte nicht wundern, dass die Daten der Aktualisierung überwiegend auf den 20.04.2022 verweisen. Es hat eine Weile gedauert, alle Signalsystem auf den gleichen Stand zu bringen.


    Download


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    eine kurze Verständnisfrage. Ich möchte ein Signal mit HP0 stören. Hierzu habe ich den HP0 Trigger genutzt und den Link gemäß Handbuch hinter den Link des zu störenden Signal gesetzt (Siehe Bild 1). Das Signal schaltet aber nicht. Setzte ich den Trigger vor den Link, schaltet das Nachfolgende Signal aber auf HP0 (Bild 2).

    Kann es sein, dass der Trigger nicht zu Start genutzt werden darf sodass der Zug erst gegen den Trigger fahren muss?

  • Erstmal die Frage - welches Signal willst du auf HP0 zwingen? Das Signal der Signalbrücke? Wenn ja dann ist Bild 2 zu wählen mit der Link Position. Damit bleibt das Signal halt auch auf HP0 und du müsstest schon noch weitere Eingaben machen bzw. Trigger platzieren, um dann ein verändertes Signalbild zu erreichen. Zumindest wenn du TAB nicht nutzen willst..

  • Hast du auch den richtigen Trigger genutzt? Manchmal sind soviele Trigger drin auch von anderen Strecken, da muss man auch aufpassen, das es der Trigger ist, für die bestimmten Signale. Nicht das da ein KS Trigger oder Sem Trigger oder von Kuju erweitert usw drin ist? Ansonsten ist er ja richtig gesetzt?! Also wie im Bild rechts sollte es normal richtig gesetzt sein.

  • Das Signal auf der Brücke soll gestört werden. Wenn ich den Link gemäß Bild 2 lege, wird warum auch immer der folgende Zwerg gestört und nicht das Signal. Ziel ist es eine Zeitabhängige Störung einzubauen. Das ich hierzu im Flyout eine Zeit in Sec. eintragen muss weiß ich.


    Hast du auch den richtigen Trigger genutzt? Manchmal sind soviele Trigger drin auch von anderen Strecken, da muss man auch aufpassen, das es der Trigger ist, für die bestimmten Signale. Nicht das da ein KS Trigger oder Sem Trigger oder von Kuju erweitert usw drin ist? Ansonsten ist er ja richtig gesetzt?! Also wie im Bild rechts sollte es normal richtig gesetzt sein.

    Richtiger Trigger ist genutzt. Zumindest denke ich das. Hab ganz normal den HV Trigger genutzt. Wenn ich mich recht entsinne meinte Schuster aber mal, dass die Trigger an sich wohl untereinander Kompatibel sein sollen.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    Einmal editiert, zuletzt von SÜWEX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SÜWEX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meine das geht nur, wenn es die selbe Version ist? Aber wenn es bspw eine ältere einer Strecke sind, kann es wohl schon zu Problemen führen?! Ansonsten mal die neuen Versionen mal alle runterladen und neu installieren? Konstanz Villingen bspw, oder vT, GBE haben ja auch immer eigene Schustersignale installiert, wenn da ein Provider freigeschaltet ist, kannst du da großen Mischmasch an Signalen haben, aber sollte gut erkennbar sein, mit den Namen das die von einer Strecke kommen. Normal sollte das einen weiter hinten liegenden Lichtsperrsignal nicht interessieren?! Wenn noch eine Weiche dahinter ist, sonst da nochmal probieren den hin zu legen (hinter der Weiche im Fahrweg). Der Trigger muss eben zwischen H/V Signal Link (o) und dem Link wo der hingeht liegen (1/2/3 jen achdem).

    Wenn du was neues eintragen willst, immer löschen und neu bauen, soll meine ich Probleme geben wenn man neue Werte reinschreibt?

  • Wenn du was neues eintragen willst, immer löschen und neu bauen, soll meine ich Probleme geben wenn man neue Werte reinschreibt?

    Danke für den Tipp, immerhin schaltet jetzt der Zwerg nicht mehr,


    Aber das Signal auf der Brücke ist immer noch nicht gestört. Habe beim neu setzen des Triggers auch entsprechend drauf geachtet, dass es ein HV Trigger ist.