HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Schuster ich habe erneut zwei Probleme mit den Halbregelabstandssignalen gefunden:

1. Gibt es derzeit keine elegante Möglichkeit dem Signal zu vermitteln das es auf diesem Fahrweg nicht Halbregelabstandssignal sein soll. Das umgehe ich derzeit durch den Einsatz eines VrX Triggers der das Zusatzlicht ausschaltet. Damit wird die Halbregelsabstandssteuerung scheinbar überschrieben.

2. Unterschlagen sie bei Signalbild Hp 2 jegliche Geschwindigkeitsbeschränkung die an einem Zs 3 angezeigt werden soll. (niedrigere wie auch höhere)

• Hallo Stroganoff,

es gibt derzeit keine Möglichkeit die Funktion eines Halbregelabstandsignals zu deaktivieren, wenn es in einer anderen Fahrstraße diese Funktion nicht ausführen soll.

Rein skripttechnisch könnte ich das einbauen. Allerdings mit bedacht und ggf im nächsten Update, welches derzeit nicht in Planung ist.

Was ist mit Punkt 2 gemeint?

Gruß Schuster

• Servus Schuster,

Mit 1. wollt ich auch nur Anstoßen, das das in Zukunft in einem möglichen Update gemacht werden könnte. Ich hab ja einen Ersatzweg gefunden der das Problem für mich "löst".

Mit 2. meine ich das wenn im Signalflyout eine Geschwindigkeit eingetragen wird die das Signalbild Hp 2 + Zs 3 Kz irgendwas zur Folge hat. Also auf dem Zs 3 wird eine 1, 2, 3, 5 oder 6 angezeigt. So bleibt das Zs 3 dunkel, es zeigt nichts an. Das Signal selbst zeigt dauerhaft Hp2. Bei Hp 1 + Zs 3 funktioniert das einwandfrei. Anbei Bilder einen testweise aufgebauten Signales.

Hp 1 + Zs 3 mit Kennziffer 10 (funktioniert einwandfrei)

Hp 2 mit dunklem Zs 3 (sollte eigentlich eine 2 anzeigen)

Signalflyout (Link 1 grade über die Weiche, Link 2 abzweigend)

Installiert sind die HV-Signale in der Version 9.5 und die alte Version hab ich auch deinstalliert bevor ich die neue Version installiert habe.

Grüße

• Hallo,

ich habe für das Deaktivieren der Halbregelabstandsfunkion eines Signals in Abhängigkeit von seinem verbundenen LInk eine sinnvolle Lösung gefunden.

Hierfür wird der VrX-Trigger wie gewohnt (Analog Punkt 3.6.4.2 der Anleitung) eingesetzt. Als Kennbuchstabe im ID-Feld wird ein B eingetragen. Danach folgen die Links (untereinander durch Komma getrennt), bei denen die Halbregelabstandfunktion deaktiviert werden soll. Zum Beispiel: B2,3

Im Anhang zwei Module zum Austauschen im Verzeichnis: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module

Gruß Schuster

• Die SB Signale haben aber ein Mastschild. Dieses möchte ich aber entfernen, da das Mastschild am Mast direkt ist. Warum ich dieses Problem habe? Der Mast ist sehr kurz, weshalb ich den ganzen Spaß zusammenbauen muss.

• Das hatte ich gesucht (mit Mastschild, warum mir das nicht angezeigt wurde... egal).

Danke

EDIT: Kein Wunder, dass ich es nicht gefunden hatte...

Ist das bei den HV Signalen überhaupt implementiert? Denn in der ReadMe steht dazu wirklich nichts.
    Das steht nur bei den KS Signalen in der ReadMe, dort hat auch Freshbase geguckt...

• Hallo,

das Mastschild ist als Child dem Signalschirm hinzu gefügt. Somit kann es einfach manuell entfernt werden.

Dazu die originale Signal-BIN-Datei kopieren mit Serz.exe zur XML-Datei entpacken und in der XML-Datei folgenden Bereich entfernen:

Dann wieder mit der Serz.exe zur BIN-Datei zurück wandeln.

Man sollte natürlich die Editorbezeichnung ändern, damit das Signal später auch gefunden wird.

Als Beispiel habe ich ein HSP 1T Signal mal umgebaut und angehängt.

Die Zip-Datei entpacken nach: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV

Gruß Schuster

• Nabend,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. Das Signal R2 in Müllheim(Baden) will nicht so, wie ich es will, aber vielleicht bin auch ich das Problem.

Der Aufbau:

Evsig ->
    Esig + Zvsig (Zvsig dunkel außer wenn es ins Ausweichgleis der Gegenrichtung geht)

Zvsig (für Regelgleis und Ausweiche des Regelgleises)

Zsig + Avsig (Signal R2, Problem folgt gleich als Text)

Asig (N2, N5+, mehr dazu auch im Text)

Asig N2 = Hp0?
    Evsig - Vr1

Esig + Zvsig - Hp1 + VrKennlicht

Zvsig - Vr0

Zsig + Avsig - HpKennlicht + Vr0

Asig N5+ = Hp0?

Evsig - Vr1

Zvsig - Vr2

Zsig + Avsig - Hp2 + Vr0 (bei Fahrt auf Gleis 5 zusätzlich noch Zs3 Kz "6")

Zsig R2 = Hp0?

Evsig - Vr1

Zvsig - Vr0

Also dachte ich, da reicht ein "HSP VS H 3T rd", aber dann ist dieses Signal auch für die Gleise 5, 6+ im Halbregelabstand, was es nicht soll.

Für besseres Verständnis kann man sich auch nochmal Müllheim(Baden) bei Trassenfinder angucken.

Vielen Dank für die Hilfe,
    XinoTroN