HV-Signale (SignalTeam)

  • Schuster mal ein anderes Thema...Wir hatten ja vor kurzem in einem anderen Thread das Thema GPA. Da wurde ja geschrieben, das man den Eintrag GPA im Signal machen sollte. Gilt das eigentlich auch für die HV oder ganzen Freewaresignale, wie HvK? Und könnte man vllt ein kurze Erklärung machen, über die Vorgehensweise mit der Eintragung? Funktioniert das eigentlich mit den Schienenbus und TSC GPA's ? Oder ist das egal, welche Magnete da liegen? Fragen über Fragen....aber sehr interessantes Thema, welches bei Streckenumbauten neue Möglichkeiten eröffnet.


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia,


    die Sache mit dem GPA war bisher undokumentiert. Deshalb findet man da bisher nichts genaues. *shau*


    Da ich meine Skripte immer möglichst identisch halte, funktioniert die GPA-Funktion mit separaten Zs3v-Indikatoren bei den SignalTeam- und den Freewareskripten. Diese Funktion ist also im Zs-Modul der HV und KS Freewaresignalen sowie im ZsV-Modul der HL-Signale integriert.

    Ausgelöst wird die Warung bzw. Zwangsbremsung durch das Passieren des Link 0 vom Zs3v-Indikator und nicht durch einen ggf. zusätzlich gelegten Magneten. Man legt also Dummy-Magneten ohne Links in passender Anordnung in die Nähe des Link 0 vom Zs3v. Weiterhin ist die Zugbeeinflussung auch ohne Aktivierung der PZB-Funktionen über einen Opt-Trigger aktiv.


    Zwingend ist lediglich, dass im ID-Feld des Zs3v-Indikators (unter anderem :)) die Buchstabenfolge "GPA" eingetragen wird. Also: "GPA" oder "GPA2" oder "GPAOST".

    Zusätzliche Zeichen sind immer sinnvoll, wenn man einzelne Zs3v anschließend über LogMate beobachten will.


    Gruß Schuster

  • und den Freewareskripten

    Erstmal vielen Dank für die Erläuterung Schuster. Hat enorm geholfen.


    Hab das Ganze dann mal eingebaut und ausgetestet. Testobjekt war dieses HvK Vsig für nachfolgendes Esig, also auf Basis der Freewareskripte.


    Hier mal mein Feedback nach 4 Testfahrten, was an dem Signal alles angezeigt werden könnte:


    Testfahrt 1: vr2 mit KZ 8 (Link2) Geschwindigkeit über der Prüfgeschwindigkeit.....erfolgreich - eine Beeinflussung

    Testfahrt 2: vr2 mit KZ 8 (Link2) Geschwindigkeit unter der Prüfgeschwindigkeit....erfolgreich - keine Beeinflussung

    Testfahrt 3: vr1 (Link1) ....erfolgreich keine Beeinflussung

    Testfahrt 4: vr0 .....nicht erfolgreich, keine Beeinflussung erhalten


    Anschließend einen Opt Trigger verbaut, um die interne PZB zu aktivieren. Alle o.g. Testfahrten nochmal gemacht und diesmal alle erfolgreich, auch bei vr0.

    auch ohne Aktivierung der PZB-Funktionen über einen Opt-Trigger aktiv

    Also mein Fazit nach den Test's. Ohne Aktivierung der PZB mittels Magnet oder Opt Trigger, scheint man, zumindest bei einem zu erwartenden Hp0, doch nicht umzu zukommen. Zumindest bei mir funktionierte es damit, wie es sollte.


    Wo ich aber immer noch überlege, sind Ihre genannten Einträge "GPA2" und "GPAOST". Was ist damit gemeint bzw wofür stehen diese Einträge?


    MfG Amisia

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia,


    die Beeinflussung bei Vr0 übernimmt ausschließlich das Vorsignal. Eine 1000 Hz Beeinflussung ist im Skript vom Zs3v nicht vorgesehen.

    Am Vorsignal sollte dann ein aktiver Magnet liegen, um dies zu bewerkstelligen. Mit dem Opt-Trigger wird lediglich die PZB-Funktion des Vorsignals aktiviert. Das Zs3v reagiert nicht auf einen Opt-Trigger.

    Vielleicht passt das alles nicht zusammen und sollte geändert werden. Es bestätigt aber die Ergebnisse Deiner Test's.


    Die Einträge für die Bezeichnung im ID-Feld ("GPA2") sind ja nur Beispiele, die erläutern sollen, dass nicht zwingend ausschließlich "GPA" im ID-Feld stehen muss.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    die Buchstaben "GPA" funktionieren derzeit nur im Zusatzanzeiger Zs3v also über das Modul Zs. Bei einem Vorsignal wirkt das nicht.

    Für die Dresden-Riesa hatte ich den Skript bei den KS-Signalen bereits erweitert. Dort kann man ein beliebiges 3D-Objekt mit dem Modul verknüpfen und im Skript bei der Vaiablen SIGNAL_HEAD_NAME = "GPA" angeben.

    Damit kann man den GPA überall verwenden. Bei den HL-Signalen existiert das Modul "DEs HL Modul Zs V". Hier, bzw. auch bei HV und KS kann ich diese Funkton später auch einbauen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,

    mal eine Frage bzgl. der ZP9 Trigger. Kann man dort eine Zugfolge einstellen mit welcher das ZP9 aufleuchtet?

    Hat den Hintergrund das ein KI Zug vor dem Spieler bereits ZP9 bekommt und somit der Spieler unabhängig der eingetragenen Zeit im Trigger eben ZP9 sieht.