Beiträge von Stroganoff

    Hobo Tom Die Anzeigen waren ganz normal. (Ich nehme mal das Szenario mit der mittleren Zugart) ab Esig Bremskurve auf 70 mit 1000 Hz Leuchtmelder und blinkendem Modusmelder und dann mit 40 km/h rollen lassen. Am 500 Hz Magnet waren es noch so 30 - 35 km/h und dann ging der LM 500 Hz an und alles schön und gut, gebremst vor das Signal.
    Gekauft habe ich diese Lok vor langer Zeit, die IKB 3 reloaded ist mit einem Download irgendwann letztes Jahr noch recht neu. Wenn also in der Zeit seit der originalen Installation irgendwas an der 232 verändert wurde sollten diese definitiv den selben Stand haben. Frage in welcher Version nutzt du den TS? 32- oder 64-Bit?

    Also ich habe das Szenario jetzt mal getestet mit einer Br 232 von vR in mittlerer und oberer Zugart. Ich habe keine einzige Zwangsbremsung dahingehend erhalten. Das Problem scheint wohl lokal auf deinem Rechner zu existieren. Es sei denn andere Nutzer können das Problem reproduzieren ich kann es nicht.

    Zu das die PZB Fehlfunktionen zeigt. Nun, sie hat halt recht hohe Anforderungen an die Sicherheit und eine realistische Umsetzung ist auch mangels teilweise dürftiger Datenlage zu genauem Verhalten sehr schwer. (Selbst bei Zusi gibt es noch häufiger Diskussionen über das Verhalten der PZB und es verhalten sich auch in echt die Systeme je nach Hersteller unterschiedlich und auch nicht immer Regelwerkskonform.)
    Weiterhin wird es erschwert das vR die ersten waren die mit einer PZB im TS ankamen und DTG dann ihr eigenes Brot gebacken haben, da hatte vR dann das Problem das ihr System mit dem System von DTG nicht kompatibel war und weiters. AWS war ja von Anfang an im TS von DTG selbst enthalten es gab also einen klaren Standard an den sich alle halten konnten.

    Servus Schuster,


    Mit 1. wollt ich auch nur Anstoßen, das das in Zukunft in einem möglichen Update gemacht werden könnte. Ich hab ja einen Ersatzweg gefunden der das Problem für mich "löst".

    Mit 2. meine ich das wenn im Signalflyout eine Geschwindigkeit eingetragen wird die das Signalbild Hp 2 + Zs 3 Kz irgendwas zur Folge hat. Also auf dem Zs 3 wird eine 1, 2, 3, 5 oder 6 angezeigt. So bleibt das Zs 3 dunkel, es zeigt nichts an. Das Signal selbst zeigt dauerhaft Hp2. Bei Hp 1 + Zs 3 funktioniert das einwandfrei. Anbei Bilder einen testweise aufgebauten Signales.

    Hp 1 + Zs 3 mit Kennziffer 10 (funktioniert einwandfrei)

    Hp 2 mit dunklem Zs 3 (sollte eigentlich eine 2 anzeigen)

    Signalflyout (Link 1 grade über die Weiche, Link 2 abzweigend)


    Installiert sind die HV-Signale in der Version 9.5 und die alte Version hab ich auch deinstalliert bevor ich die neue Version installiert habe.

    Grüße

    Schuster ich habe erneut zwei Probleme mit den Halbregelabstandssignalen gefunden:

    1. Gibt es derzeit keine elegante Möglichkeit dem Signal zu vermitteln das es auf diesem Fahrweg nicht Halbregelabstandssignal sein soll. Das umgehe ich derzeit durch den Einsatz eines VrX Triggers der das Zusatzlicht ausschaltet. Damit wird die Halbregelsabstandssteuerung scheinbar überschrieben.

    2. Unterschlagen sie bei Signalbild Hp 2 jegliche Geschwindigkeitsbeschränkung die an einem Zs 3 angezeigt werden soll. (niedrigere wie auch höhere)

    Vielen Dank für die Erlaubnis, ich habe mich bereits daran gesetzt eine ordentliche Readme zu erstellen, so das in den nächsten Tagen das Paket online gehen sollte im Downloadbereich.


    Edit: @Schuster bei der Erstellung der Texturen ist mir aufgefallen das es ja auch bei euren HV-Signalen das Zs 6 in die andere Richtung gibt, also von links nach rechts. Dazu steht jedoch nichts in der Anleitung, ist die Verwendung dieses also nach derzeitigem Stand nicht möglich oder hat das andere Gründe?

    @Schuster, nach langer Zeit des Nagens, hab ich mich dann mal entschlossen die Zs3 Lichtsignale zu überarbeiten und diese durch eigene ersetzt. Als Vorlage wurden hierfür einige Bilder der Google Bildersuche genommen, sowie die Darstellungen in Zusi.
    Es wurden die Zahlen und Buchstaben in der Darstellung angepasst. Die Zs3 haben einen leichten Gelbstich erhalten um näher an die Realität heranzukommen in der diese auch kein perfektes Weiß aufweißen. Das Zs3v wurde stark orange gefärbt.


    Anbei ein paar Bilder, die mein "Beta-Tester" erstellt hat:


    Edit: Die dämliche Frage entfernt (im Nachhinein sah das irgendwie lächerlich aus)

    @Schienenbus
    Also zur neuen Variante: https://bahnblogstelleblog.fil…-nacht-07.jpg?w=620&h=411 (ja ich weiß, das es sich hierbei um ein KS-Signal handelt, aber wenn eben Zusi zu trauen ist, werden bei den KS-Signalen dieselben Schilder verwendet wie bei den Kompaktsignalen und es ist nicht noch zufälligerweise was altes da)
    Zur alten Variante: Edit: Habe noch ein Bild gefunden: http://picup.oliverlamm.de/fil…c2f475c_66QvKf7ioeGbE.jpg
    Zur 4: http://www.tf-ausbildung.de/Si…ne/Originalbilder/zs3.png (Meiner Meinung nach, ist der Strich nach oben nicht so steil wie bei den ganzen DIN Schriftarten, das kann aber auch nur mir so vor kommen und ich liege damit vollkommen falsch)

    @Schienenbus also installiert habe ich:
    DIN 1451 Mittelschrift
    DIN 1451 Mittelschrift DB
    DIN 1451 Mittelschrift Alt
    DIN 1451 Engschrift
    Vor den Kompaktsignalen wurde die DIN 1451 Mittelschrift DB verwendet, seit Kompaktsignalen wird nur noch die DIN 1451 Mittelschrift (also ohne Zusätze) verwendet. (Quelle für die Zeichen: Zusi) Oder wenn es nach so ein paar Bildern aus dem Internet geht, wird für manche Zeichen scheinbar auch die Engschrift verwendet. Nur die 4 ist mir bisher ein Rätsel...


    Wegen der Matrix mach dir da mal keine Sorgen, Hauptsache die Signale funktionieren erstmal.

    Das Sperrsignal sieht geil aus, hab schon immer gehofft das diese oben und unten abgeflachten Sperrsigs mal für den TS kommen.
    Zudem finde ich deine neuen Zs3 Blechtafeln besser, auch wenn es wieder mal die falsche Schriftart ist (sofern man Zusi trauen kann). So wird scheinbar seit den Kompaktsignalen nicht mehr die DB eigene DIN 1451 verwendet sonder einfach nur die allgemeine. Die Matrix für die Zs 3 Lichtsignale (wieder Zusi als Quelle verwendet) ist dementsprechend stark falsch. Ändern würde ich dies aber im Moment nicht, das ist eher was für ein zukünftiges Update, vorrangig ist das die Signale fertig werden.

    @Schuster Ich bin soeben das erste Demoszenario gefahren (Personenzug) die Signale 29 und 30 sind beide in MS Signalausführung aufgebaut und kündigen die 2 km entfernt stehenden Einfahrsignale des Bahnhofes D-Stadt an. Jedoch kommt auf beiden Gleisen, also Regel- und Gegengleis für beide Esig jeweils noch ein eigenes Evsig. Nun also die Frage, soll das so oder ist das ein Fehler oder ist der Fehler gar nur bei mir auf dem Rechner?


    Sonst kann ich nur sagen das die Signale wie erwartet von allerhöchster Qualität sind.

    Ich würde mal Source und Target vertauschen, vlt. ist ja mit Source gemeint wo er die Daten hernehmen soll oder so. So das du Target auf Source klicken musst oder sehen diese "Pfeile" bereits so aus wie im Video?
    Auf die Idee kam ich von meinem Beruf her, da bei FETs der Source Anschluss der "Ausgang" ist :)


    Edit: Hab mir mal die Signale aus dem Video runtergeladen, in der fertigen Version sind keine Snapping Points vorhanden.
    Und ich sollte dich vlt. erwähnen das du das hier liest @Schienenbus :whistling:

    @LukaAs also in meiner "aktuellen" (gültig seit 8.6.14) 483.0101 steht nach wie vor:
    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine500 Hz- oder 1000 Hz-Beeinflussung innerhalb dernächsten 550 m zu erwarten ist. Dies gilt sinngemäßauch für Lfst.
    Aktuell gültiges "betrieblich technisches Regelwerk" der DB Netz AG: SNB 2017 (veröffentlich von der DB Netz AG)
    Stelle fest, es wird lediglich nicht über Ausnahmegenehmigungen informiert beim öffentlichen Download... na dann.

    Für damalige Verhältnisse war das ja eine super PZB in der 111, sie ist halt nur mittlerweile veraltet und macht Sachen, die, wie wir heute wissen, sie so nicht machen sollte, so wie die Zwangsbremsung bei einer 1000Hz Beeinflussung nach Befreiung.



    Wo hast den du deinen Auszug her? In der 483.0111 auf Seite 33 steht bei mir:


    Zitat

    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwartenist. Dies gilt sinngemäß auch für Lfst.



    PS: Nein es gibt keinen Benutzer der so heißt...


    Das hält Lokführer natürlich nicht davon ab, sich in der Realität trotzdem zu befreien wenn nur eine 1000Hz Beeinflussung innerhalb dieser Strecke zu erwarten ist.


    Edit: sabastorex, solltest du hier drüber stolpern weil ich dich erwähnt habe, tut mir leid, wollte die Person eins darüber erwähnen ;D

    Meiner Meinung nach ist das zu hochauflösend, da scheinbar die KS-Signale zuerst auch nur mit einer mittleren Auflösung aufgestellt wurden:


    https://upload.wikimedia.org/w…s/5/5c/Ks_Signal_NALB.jpg
    http://fotocommunity.s-bahn-be…mal_0_121-1112-0gimps.jpg
    https://upload.wikimedia.org/w…2C_4%2C_6%2C_8%2C_11).gif


    auf der anderen Seite gibt es aber auch Kompaktsignale mit modernen hochauflösenden Matrixen:


    http://picup.oliverlamm.de/fil…jens.strumberg_gmx.de.jpg


    man müsst sich halt für eine Version entscheiden, ich persönlich finde die mit der geringeren Auflösung schöner.

    Das gelbe Dreieck sagt ja nur das das Hauptsignal eine VorsignalFUNTKION hat, ich muss aber nicht zwangsweise eine Funktion benutzen.
    Zudem sagt Ks1 nur Fahrt, nicht Fahrt erwarten und auch nicht in Abhängigkeit von irgendwelchen Tafeln, es ist immer nur der Hauptsignalbegriff Fahrt.
    "Signal Ks 1 – Fahrt -" Wortlaut aus der ESO.


    Edit: Eisbear6 kam mir etwas zu vor.
    Edit2: @eisbaer6 fairerweise muss ich aber auch sagen das die Schustersignale hierfür kein Beispiel sind, was für Signale du dort aufstellst ist diesen ja egal, das entscheidest du ja als Streckenbauer,
    interessant wäre es was die Signale zeigen wenn es gerade aus am MS dann Vsig vobei geht und das HS am Ende Halt zeigt. In echt müsste das MS ja KS1 zeigen, aber tun es auch die Schuster-Signale?

    Es wird sich wahrscheinlich darauf hinauslaufen das wenn ein KS-MS Signal in eine Fahrstraße einäuft für die es keine Vorsignalfunktion bieten soll, es einfach KS1 zeigt (alles andere wäre ja Blödsinn)
    und einfach dann irgendwann im Bremswegabstand ein weiteres Vorsignal für das nächste Hauptsignal folgt, welches auch wieder Halt erwarten anzeigen kann. In diesem Beispiel wäre der Bremsweg
    nämlich von kmk 58,2 bis 56,6, das sind 1,6km. Seit irgendwann ist jedoch im Neubau nur noch ein Bremsweg von 400 - 1000m zulässig. (Ist ja schließlich der Grund weshalb
    es Fahrstraßen gibt die über Vorsignale gehen, die dafür nicht benötigt werden)


    Außerdem gibt es diesen Aufbau, also MS Signal gefolgt von Vorsignal in Augsburg Hochzoll auch genau so in STREDAX.


    [Auszug aus der EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung)
    § 14 Abs. 13
    Der Abstand zwischen dem Hauptsignal und dem zugehörigen Vorsignal soll mindestens so groß sein wie der zugelassene größte Bremsweg (§ 35 Abs. 4).
    § 35 Abs. 4
    (4) Als größte Bremswege sind zulässig
    Hauptbahn: 1 000 m. I Nebenbahn: 700 m. ]


    [Auszug aus der ESO (Eisenbahn Signalordnung):


    Ks-Hauptsignale, die mit weiß-rot-weißem Mastschild gekennzeichnet sind und zugleich Vorsignalfunktion besitzen,
    sind zusätzlich mit folgendem Mastschild gekennzeichnet: Ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck.


    Mein Windows 10 bietet mir auch die Funktion eines Flugmodus, das heißt nicht das ich die Funktion nutzen muss.]


    Und wehe jemand nennt mich jetzt Klugscheißer.