HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • eine kleine anmerkung noch zum nummernsystem, es wäre schön wenn man Bindestriche mit einbauen kann, Gruppenausfahrsignale heißen nämlich z.B. "N 86-102"


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Es gibt mal wieder ein kleines Update zum Signalsystem:


    Mit den neuen HV-Signalen wird es nun endlich möglich, Rangiersignale zwischen den Links von Hauptsignalen zu setzen. Bisher ist der Bereich zwischen dem Link 0 und dem Link 1,2,3... tabu für andere Link 0 von Haupt-, Vor- und Rangiersignalen.
    Ich konnte die Skripte soweit ändern, dass nun Rangiersignale beliebig in den Weichenbereich, und somit zwischen den Link 0 und den Links > 0, vom Hauptsignal gesetzt werden können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind nun Rangierfahrten im Bahnhofsbereich möglich. Szenarien können interessanter gestaltet werden und die Einfahrtsignale benötigen keine Sh1 mehr, wo sie auch nie hingehörten.
    Damit wird aber die ganze Sache nicht einfacher sondern komplexer. Wer also Signale funktionsgerecht setzen möchte, sollte sich eingehend mit den bisher veröffentlichten Demostrecken und Anleitungen beschäftigen.


    Gruß Schuster

  • top endlich können die Bahnhöfe richtig werden! werden die KS und Formsignale das irgendwann auch können?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • super! meist sind ja auch die Sperrsignale mit 2 Lichtern mit Ks Signalen auf einem Bahnhof kombiniert (Sperrsignale mit nur 1 Licht hab ich ehrlcih gesagt noch nie gesehen)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Boah, einfach eine tolle Sache.


    Eine Frage habe ich da aber. Im Video sieht man, dass du die Links 1,2,3... gleich kurz nach den Weichen setzt. Ich habe bisher meine Links bis fast an das nächste Signal gesetzt, den so bleibt die Geschwindigkeitsbeschränkung aufrecht bis zum nächsten Signal. Gibt es da einen Unterschied später oder kann es da zu Problemen kommen, wenn ich es so mache?

  • Dazu sag ich mal einfach dass ich es nicht mache. Dass RW die Gleisgeschwindigkeiten anzeigt ist sowieso doof. Wenn ich als Tf ein Signal überfahre dass einen Hp2 Begriff zeigt, dann habe ich dem Folge zu leisten bis mir ein weiteres Signal etwas anderes sagt, oder ich den Bahnhof über den letzten Weichenbereich verlassen habe, oder aber der Fdl, eine Lf7 oder der Buchfahrplan mir sagt ich darf schneller fahren. Wenn man den Link bis vor zieht kann das schon Probleme geben denke ich. Zumal das gar nich überall geht.

  • Volle Zustimmung!

    Dass RW die Gleisgeschwindigkeiten anzeigt ist sowieso doof. Wenn ich als Tf ein Signal überfahre dass einen Hp2 Begriff zeigt, dann habe ich dem Folge zu leisten bis mir ein weiteres Signal etwas anderes sagt, oder ich den Bahnhof über den letzten Weichenbereich verlassen habe, oder aber der Fdl, eine Lf7 oder der Buchfahrplan mir sagt ich darf schneller fahren.

    Ich freu mich schon auf die neuen Signale!
    Super Arbeit!!

  • Hallo Andi_M,
    wichtig ist, das der Link 1,2,3 unbedingt vor dem Link0 des Hauptsignals der Gegenrichtung, also in diesem Falle vor dem Ausfahrtsignal zu liegen kommt.
    Ansonsten gibt es Probleme bei Zugkreuzungen und Überholungen. Der Grund ist einfach:
    Sobald der Link 0 vom Hauptsignal der Gegenrichtung passiert wurde, stellt der Dispatcher die Weichen und dann gibt es keine Verbindung zum ursprünglich verbundenen Link mehr. Somit wird der gesamte Weichenbereich nicht mehr frei gemeldet.
    Auf den Strecken Hagen-Siegen und der Seebergbahn sieht man das häufig aber die Skripte machen da Probleme. Wenn der Link 1,2,3 vollständig passiert wurde, erwartet das Signal, dass der Link noch verbunden ist, sonst bleibt der Weichenbereich gesperrt.
    Damit geht aber das entsprechende Signal nicht mehr auf Fahrt. Sense.


    Gruß Schuster

  • Dazu sag ich mal einfach dass ich es nicht mache. Dass RW die Gleisgeschwindigkeiten anzeigt ist sowieso doof. Wenn ich als Tf ein Signal überfahre dass einen Hp2 Begriff zeigt, dann habe ich dem Folge zu leisten bis mir ein weiteres Signal etwas anderes sagt, oder ich den Bahnhof über den letzten Weichenbereich verlassen habe, oder aber der Fdl, eine Lf7 oder der Buchfahrplan mir sagt ich darf schneller fahren. Wenn man den Link bis vor zieht kann das schon Probleme geben denke ich. Zumal das gar nich überall geht.



    Was sollen die dort drüben noch alles machen. Fehler korrigieren, Updates rausbringen, Strecken + Lokbau voran treiben. Jetzt auch noch Buchfahrpläne und am besten gleich noch Gleispläne mitliefern. ;) (Ironie) *kaffee*


    Ansonsten stimme ich generell der Aussage zu.

  • Dazu sag ich mal einfach dass ich es nicht mache. Dass RW die Gleisgeschwindigkeiten anzeigt ist sowieso doof. Wenn ich als Tf ein Signal überfahre dass einen Hp2 Begriff zeigt, dann habe ich dem Folge zu leisten bis mir ein weiteres Signal etwas anderes sagt, oder ich den Bahnhof über den letzten Weichenbereich verlassen habe, oder aber der Fdl, eine Lf7 oder der Buchfahrplan mir sagt ich darf schneller fahren. Wenn man den Link bis vor zieht kann das schon Probleme geben denke ich. Zumal das gar nich überall geht.


    Ich finde gerade jetzt wo man Sperrsignal dazwischen setzten kann ist dies Option eine immense Erleichterung. Z.b bei Rangeierbereichen bräuchte man nur noch ein Signallink um dem Kompletten Bereich abzudecken, wenn man diesen bis vor das Ausfahrtsignal zieht. Wenn die Weichen alle ordentlich verlegt, getrennt/verschweißt wurden, dann sehe ich da auch keine Problem. Zumal das Fehlerpotential beim Setzten der Signal dadurch auch geringer wird.


    Gruß, Jim

  • In einen Rangierbereich fahre ich aber entweder über ein HSP ein oder per Sh. Eventuell auch mit einem normalen HS wenn alle Gleise des Gbf mit einem HS abgesichert sind. Ich ziehe aber keine Links bis an das nächste Signal in Fahrtrichtung eines Rangiergleises. Wenn die Gleise kein eigenes HS haben dann steht da ein Sh irgendwo und wenn das einer der Zwerge ist, die hier benannt sind, dann benötige ich eine Gruppenausfahrt in die andere Richtigung. Wenn ich den Link über das Gruppenausfahrsignal drüber ziehe, was du dann machen würdest, dann geht das irgendwann schief. Also entweder legt man den Link bis vor den Link0 des Gruppenausfahrsignals, oder, wenn das Gleis eigene HS hat, bis in das Gleist selbst nach der letzten Weiche der Einfahrt. Wozu soll ich den Link denn bis ans nächste HS legen? Auf dem Gleis sind eh nur 40km/h gestattet. Das Esig zeigt mir meist auch 40, denn 25 sind eher selten. Da benötige ich keinen Link der mir die Vmax gerade hält. Und wie gesagt, wenn man ein Signal überfährt, gilt dessen Begriff bis uu einer entsprechenden Aufhebung durch ein anderes Signal oder durch Anweisungen etc. pp und nicht durch aufgelegte Gleisgeschwindigkeiten.

  • Genau genommen, können wir nun zwischen Zug- und Rangierfahrten unterscheiden:
    - Zugfahrten beginnen und enden am Hauptsignal
    - Rangierfahrten können am Hauptsperrsignal oder am Rangiersignal beginnen
    - Rangierfahrten können am Hauptsperrsignal, Rangiersignal oder am Prellbock enden
    - Rangierfahrten finden im Bahnhof statt; Der Bahnhof endet am Einfahrtsignal
    - Einfahrtsignale haben kein Sh1 und ermöglichen keine Fahrt in ein Rangiergleis
    - Einfahrtsignale haben Links in allen Bahnhofsgleisen, bei denen in der Gegenrichtung ein Hauptsignal steht


    Wie immer bei der Bahn: Keine Regel ohne Ausnahme ;)


    Die Folge ist natürlich, dass ich die Links von den Einfahrtsignalen in die Abstellgleise einspare. Den Rest muss ich legen.
    Bei großen Bahnhöfen mit Zwischensignalen muss ich mich entscheiden, ob dann dort ein Hauptsperrsignal steht und die Abstellgleise so auch abgesichert werden.


    Gruß Schuster

  • Zugfahrten können aber auch an Prellböcken, Haltetafeln und hochstehenden Sperrsignalen enden ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Prellböcke (Stumpfgleis) ist klar, Streckenende halt. Da fährt man aber meist auch mit 30km/h ein, oder manchmal auch weniger. An Haltetafeln sollte aber keine Zugfahrt enden. Danach steht meist ein Hauptsignal an dem dann die Fahrt endet. Da beide recht eng zusammenstehen, oder ein Zp9 davor die Weiterfahrt nicht freigibt, endet die Fahrt aus der Sicht natürlich an der Stelle wo man hält :) Aber wir haben ja noch andere Nieten zu zählen. Dass hochstehende Sperrsignale als Hauptsignal gelten muss man den Leuten aber auch erst ma beibringen. Das sind dann eben keine Rangiersignale mehr sondern eben Gleissperren die auch mit PZB gesichert sind. Letztlich also ein Hauptsperrsignal mit nur Sh Fahrtbegriff da danach ein weiteres Hauptsignal folgen muss. So spat man sich ein Hauptsperrsignal mit Halbregelabstand oder sowas ein. Kost ja alles Geld ^^

  • Zugfahrten können aber auch an Prellböcken... [...]... enden ;)

    Das ist so mit das Einzige, was ich hier bei eurer Fachsimpelei kapiere und sogar verstehe :D
    :lolx2:


    Nee, ernsthaft... das ist für einen Laien wie mich alles ziemlich starker Tobak und ich stelle fest, dass ich (noch) nicht mal in der Lage bin, eine eingleisige und endende Nebenstrecke mit Gleisdreieck zu signalisieren. Aber vielleicht kapiere ich das ja irgendwann mal :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • An Haltetafeln sollte aber keine Zugfahrt enden.


    Das kann durchaus vorkommen, wenn man z.B. auf ein Gleis einfährt was an einem Prellbock endet, und davor eine Weiche zum Umfahren des Zuges hat, dann steht vor der Weiche eine Haltetafel, die gilt dann quasi als haltzeigendes Signal. ;)


    Mir ist heut auf dem Heimweg noch was aufgefallen: Wenn Bahnhöfe ferngestellt werden, sei es vom ESTW (Ks oder H/V) oder einem SP D/R 60 (H/V) dann haben die Signale eine Zahl als Zusatz, die den Fernstellbereich angibt. ein Signal heißt dann z.B. 1N102


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hmm, so eine Situation habe ich verbaut und da hängt ein Zwerg vom Himmel (also ein hochstehendes Sperrsignal) als Signal und eine Haltetafel. Da muss ja ein Signal sein wenn eine Weiche vor dem Gleisende ist und der Zug vorher hält. Oder wie wird das sonst abgesichert? Wenn das abzweigende Gleis natürlich auch gleich endet ist das klar, aber führt es weiter und findet darauf weiterer Zugverkehr statt dann muss da ein Signal sein. Wenn nicht is das doch bissel fahrlässig.