HV-Signale (SignalTeam)

  • Wenn der Szenariobauer entsprechend fähig ist, so umschifft er die Einfahrt indem er den Befehl eben per Message gibt. Klar, die meisten Fahrzeuge haben keine Befehl40 Möglichkeit, aber ein paar und nur für die wäre es interessant ein rotes Signal zu überfahren. Die anderen Fahrzeuge kümmern sich doch nicht drum. Die Option "Exit on SPAD" sollte man eh auslassen und so kann man doch einfach drüberrammeln und dann passt es doch wieder :)

  • Zitat

    Theoretisch geht das, für den Unwahrscheinlichen Fall, dass ein Einfahrsignal Sh1 zeigen kann, was ich allerdings noch nie gesehen habe...


    Genau das meine ich ja auch. Ist aber bisher auf den RW-Strecken bisher gang und gäbe, da ich sonst nicht in das Abstellgleis komme. Bei unseren neuen HV-Signalen fällt das so richtig auf, da es nun auch Hauptsignale gibt, die Hp2 anzeigen können und kein Sh1 haben. Die gehören als Einfahrtsignal aufgestellt. Aber wie komme ich dann ins Abstellgleis, egal ob in der Gegenrichtung ein Sperrsignal oder ein Gruppenausfahrtsignal gesetzt wurde?


    Steht ein Gruppenausfahrtsignal dort in der Gegenrichtung, dann signalisiere ich die Einfahrt mit Hp2 + Zs3 "30 km/h".
    Steht ein Rangiersignal dort habe ich wirklich ein Problem. Dann müsste eigentlich zwischen Einfahrtsignal und Weiche zum Stummelgleis ein weiteres Sperrsignal stehen, welches mir die Einfahrt in das Stummelgleis erlaubt. (?)


    Streckenbauer und Szenarienbauer sind hier gleichermaßen gefordert.


    Gruß Schuster

  • Tja, hier einfach die Vorbildtreue fliegen lassen. Hab das Problem grad gehabt. Einfahrsignal hat kein Sh1 und der Weg führt aber auch in 2 Gleisstummel die je mit einem Sh2 Zwerg abgesichert sind. Im Vorbild steht auf dem Weg vom Einfahrsignal zum nächsten Zwischensignal nach der Weichenkatastrophe ein weiteres Sh2. Sowas geht aber in RW nicht da das nächste Signal ja erst nach Link1..x stehen darf. Also kann man so Zwischenzwege nicht benutzen. Das ist ein riesen Problem auch grad für mich da die dort wegen der extrem kurzen Gleisabschnitte zu Hauf rumstehen. Da bleibt nur die Dinger wegzulassen und eben ein Einfarhsignal mit Sh1 Begriff aufzustellen. Man wird die anderen Fälle in RW sowieso nicht umsetzen können, also braucht man die kleinen dazwischen nicht unbedingt. Die sind nur da damit die Loks beim Umspannen oder Wegschaffen nicht so weit auf die Strecke müssen und andere Züge blockieren. So viel Verkehr hat man in RW nicht da es sowieso nicht handlebar wäre.


    apropos Zwerg.. die Nummerierung ist da verrutscht, bzw die weiße Untergrundfläche steckt im Signal und die Zahlen sind auf dem Schwarz des Gehäuses :) ..... und wo wir schon schreiben, Vorsignalwiederholer haben auch Nummerierungen? Meine Vorlagen haben da keine dran. Ich weis nich was ich da rein schreiben soll ausser was phantasievolles :) .. dazu sind da nur Kleinbuchstaben machbar, das sieht irgendwie komisch aus (sorry für den Bugreport hier aber wollt nich extra ne Mail tippen)

  • Schuster:


    Steht ein Gruppenausfahrtsignal dort in der Gegenrichtung, dann signalisiere ich die Einfahrt mit Hp2 + Zs3 "30 km/h".
    Steht ein Rangiersignal dort habe ich wirklich ein Problem. Dann müsste eigentlich zwischen Einfahrtsignal und Weiche zum Stummelgleis ein weiteres Sperrsignal stehen, welches mir die Einfahrt in das Stummelgleis erlaubt. (?)


    Warum so schwer: Im realen DBAG-Leben geht's seitens des Fahrdienstleiters so: Einfahrsignal steht auf Halt! Funkruf: "Lokführer (Zugnummer) Zugfahrt ist beendet. Weiter mit Ra12 als Rangierfahrt in Gleis (Besonderheiten)... Ich wiederhole... Hier Fdl. ... " Der Tf wiederholt den Wortlaut, der Fdl. bestätigt die Richtigkeit. Und fertig ist es. ;) ;) ;) Das Ganze, wenn es der Szenerienbauer denn so möchte, als Textbox. Und schon kann man das Ra12 zeigen.


    PinoManky

  • Hallo Maik,


    das ist der nächste Haken in RW:


    Es darf kein Signal zwischen dem Link 0 und den Links 1,2,3 ff stehen. Da macht RW einfach nicht mit. Ein Link 0 dazwischen blockiert alle relevanten Nachrichten. Wahrscheinlich kommt so etwas in UK nicht vor?
    Aber auch da bin ich dran. Ich schicke Dir heute abend mal ein Päckchen.... ;)


    Das mit der Nummerierung der Rangiersignale wird dann auch geändert.
    Vorsignale haben bei den HV-Signalen eigentlch keine Nummerierung. Wir haben sie dennoch angebaut damit man die Vorsignale besser identifizieren kann. Schreib einfach die Bezeichnung vom entsprechenden Hauptsignal rein. Es werden dann Kleinbuchstaben angezeigt.
    Sollte es jedoch Protest geben, dann schrauben wir die Schilder auch wieder ab.


    Gruß Schuster

  • Man könnte doch aber sicher ein SH2 machen dass die Messages einfach durchleitet und nicht darauf reagiert. Und so nur die verlinkte Fahrstraße absichert. Also zb nur über die nächste Weichenkombi. Das Einfahrsignal ignoriert dass Sh2 und das schaltet dann eh nur HP1/2 wenn die Weichenstraße gestellt ist und somit zeigt es nie Fahrtbegriff wenn das Sh Halt zeigt. Ist aber nich überall die Lösung.

  • Puuuh, watt kompliziert für einen Laien, wie mich :)
    Macht aber Spaß, Euch beim Fachsimpeln "zuzuhören"


    Und auch wenn ich nur bahnhof verstehe (Huch, wie passend), weiß ich doch sehr wohl zu würdigen, was Ihr hier Schönes macht um uns das Rumfahren so spannend* und authentisch wie möglich zu gestalten.


    Weiter so!



    *) Einer meiner Bekannten meinte: "Was ist daran spannend, mit der Eisenbahn rumzufahren?" (Der zockt nur irgendwelches Ballergedööns *gääähn*)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ PinoManky:


    So einfach ist das nicht, eine Zugfahrt endet im Bahnhof und nicht auf der Strecke!



    Bei kleineren Bahnhöfen kann auf die Sperrsignale verzichtet werden, wenn dort nicht planmäßig rangiert wird! Wenn doch rangiert werden muss wird das mit einem Befehl gemacht. ( Nur beim rangieren über die Einfahrweiche!)
    Dort wird auch kein RA10 Signal mehr aufgestellt!
    Grade in Köln oder Düsseldorf vermisse ich die kleinen Schotterzwerge aber durch die "Beschränkungen" im RW ist es nicht einfach!
    Für mich hört sich das eher so an als wenn da ein komplett neues System für den RW kommen muss damit die Deutschen Signale so arbeiten wie sie sollen und Signale zwischen die Links gesetzt werden können.


    Gruß


    Thomas

  • Im Prinzip müssen die Signale nur "lernen" sich stacken zu lassen. Also ein Einfahrsignal bildet mit einen Zwerg und einen Zwischensignal eine Einheit wenn man sie der Reihe nach verlinkt. Also kurz gesagt. Ich verlinke das Esig nur bis zum Zwerg und der Zwerg wird so verlinkt wie man jetzt das Esig verlinkt und teilt die links dem Esig einfach mit. Sowas geht aber nach meinem Kenntnisstand bisehr nicht. Also ein Durchreichen von Links ans nächste Signal. Das ist sich mit mega komplexen Scripten auch jetzt schon machbar, aber nicht handlebar. Wäre besser wenn das Gastprogramm das von Hause aus könnte.

  • Ich bin eher fürs Verschachteln der Signale. Das Einfahrtsignal muss das Zielgleis schon selbst kennen, aber die Rangiersignale dazwischen ignorieren.
    Aber solange sich die KI-Züge nicht um die Signale kümmern und lediglich den Link0 kennen, können wir uns hier so wie so vergebens abstrampeln.


    Gruß Schuster

  • Die Ki stoppt doch aber am Sh wenn es SH0 zeigt und auf "stopping" gestellt wird. Da mach auch die KI halt wenn die Weiche danach nich in den Fahrweg gestellt wurde. Davon ab muss die KI geleitet werden und nicht geschickt. Das hab ich aber schon mal wo erwähnt. Das macht vieles einfacher wenn man der KI genau sagt wo lang und wann und wie. Das geht natürlich nur wenn die Strecke vernünftig mit Markern ausgestattet wurde. Schade dass es keine reinen "go thrue" Marker gibt. Die Dinger alle bezeichnen zu müssen macht es so mühsam sie überhaupt zu setzen. Deswegen fehlen die zwischen vielen Weichenverbindungen einfach. Man schickt eben von A direkt nach B und der Dispatcher tobt sich im Weichengerangel dazwischen aus.

  • @ Stellwerker,


    soweit richtig. Und dennoch: Genau diese Verfahrensweise wird bei uns sogar des öfteren im Bahnhof angewandt. Weil wir eben nicht in alle Gleisgruppen als Zugfahrt einfahren können. Steht sogar, damit es wasserdicht ist, in den örtlichen Richtlinien. ;)


    PinoManky

  • @ Stellwerker,


    soweit richtig. Und dennoch: Genau diese Verfahrensweise wird bei uns sogar des öfteren im Bahnhof angewandt. Weil wir eben nicht in alle Gleisgruppen als Zugfahrt einfahren können. Steht sogar, damit es wasserdicht ist, in den örtlichen Richtlinien. ;)


    PinoManky


    Das geht dann aber nur auf schriftlichen Befehl.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Ki stoppt doch aber am Sh wenn es SH0 zeigt und auf "stopping" gestellt wird. Da mach auch die KI halt wenn die Weiche danach nich in den Fahrweg gestellt wurde.


    Die KI fährt aber auch los, auch wenn das Signal gar keine Freigabe zeigt. Sobald begonnen wird (!) die Weichen umzustellen und der Gleisabschnitt bis zum nächsten Link0 frei ist, fährt er einfach los. Egal welchen Status das Signal hat.
    Das Signal kann auf BLOCKED stehen, das interessiert den KI-Zug herzlich wenig.
    Der KI-Zug müsste das Signal abfragen. Wie bei der TAB-Taste. Da wird das Signal ja auch abgefragt, ob es BLOCKED ist.


    Gruß Schuster

  • Die KI fährt aber auch los, auch wenn das Signal gar keine Freigabe zeigt. Sobald begonnen wird (!) die Weichen umzustellen und der Gleisabschnitt bis zum nächsten Link0 frei ist, fährt er einfach los. Egal welchen Status das Signal hat.
    Das Signal kann auf BLOCKED stehen, das interessiert den KI-Zug herzlich wenig.

    Ob die KI beim richtigen Signalbild losfährt ist mir da irgendwie egal. Wenn man nich grad genau daneben steht sieht man es nicht. Die KI wird aber da warten solang die Fahrstraße nicht gestellt ist. Das Signal wäre auch weniger für KI interessant als für den Player selbst. Es soll ja nicht die Einfahrt absichern sondern nur Rangierfahrt im Bahnhofsbreich. Das macht die KI eher selten. Ich hab das auch mal vorhin ausprobiert aber es klappt mit den jetzigen Zwergen nicht. Da bleibt das Esig dann leider stur rot und lässt sich nur freitabben. Das Sh dagegen arbeitet da wie es soll. Wird nur bissel zu spät auf Freigabe geschaltet. Es müsste halt doch auch abhängig vom nächsten Signalbild sein und bei freien Blöcken und Fahrwegen dann auf Freigabe bleiben. Das wird aber nicht gehen, also lassen wir das einfach weg. So brauch ich nur 4 Signale für den ganzen Bahnhof und die 40 Zwerge bleiben weg :D


    Mir fehlt ein 16T HSP ^^ Wo is eingentlich die Grenze an Tracklinks? Ein Zwerg als Gruppenausfahrt wäre auch was schönes. Oder is das dabei? Dann bräuch ich nur 8 Links. Irgendwie fehlt mir doch echt die Übersicht was da was ist. Kompliziert solche Signale.

  • @ PinoManky:


    So wie ich das verstehe aber der rest hier schon.
    Mit den Verweis auf die Örtlichen Richtlinien war das schon klar!
    Nur gehört im realen Leben dann noch ewas mehr dazu um das so zu machen.


    Naja mi unseren Deutsch-Niederländischen Besonderheiten will ich erst garnicht anfangen, sind halt nicht der Regelbetrieb.
    Aber erstmal muß es für den RW einen Regelbetrieb geben bevor man über solche Besonderheiten spricht.


    Gruß


    Thomas

  • Ergänzend folgenden Link: http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/PO_041.HTM


    Also gibt es auch dafür Regeln wie man sie zu bezeichnen hat. Und ich nehme an dass das eigentliche Vorsignal dann mit "V" und Hauptsignalbezeichner gekennzeichnet wird. In dem Falle also "V p3". Vorsignale bekommen den Bezeichner des Hauptsignals aber in kleinen Buchstaben, also nur "p3". Dann ist aber festzustellen dass die obere Reihe GROSSBUCHSTABEN benötigt :) Wenn wir schon Pixel zählen (Nieten sind ja keine dran ^^) dann aber richttig.