HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wäre so ein Dummy Signal auch beim Formsignale Set möglich?

    Kommt auch für Formsignale und KS-Signale in jedem Paket dazu, die sind im Prinzip identisch, noch nicht getestet, die HV müssten auch dort funktionieren.
    Jedes Paket kommt nur deshalb seine eigenen Signale, um die Freischalterei zu begrenzen.
    Dran denken, in diesem Fall immer den 2D Plan im Auge haben, damit man weiß was am nächsten Signal los ist.


    @trainman1 Die DKW-Laterne ist eine Hilfskonstruktion, die schon mehr als eine normale Laterne kann. Die müsste vier Links haben und danach schalten. Da brauchts einen genialen Objektbauer und -skripter.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @trainman1 DKW im TS sind leider nicht richtig umsetzbar. Die die liegen im TS immer aus allen Richtungen gerade oder aus allen Richtungen krumm. Das geht in echt nicht, man kann immer nur aus der eingestellten Richtung drüber, sonst fährt man die Weiche auf. (So wie es im TS ist, müsste man 4 Weichenmotoren haben)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Asig als Dummy


    Hallo @Schuster,


    vielen Dank für diese schöne Arbeit!


    Statt vieler Worte ein kurzes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verbaut wurden:
    1 x HV_HSPVS_Anbau_3L0, 3 x HV_HS_oSS_2T, 3 x HV_Opt_Trigger_Single und TSC-2000Hz_Magnet_V1_re_Dummy (HSPVS_Anbau_2L0 ==> erweitert auf HSPVS_Anbau_3L0)
    Eingetragen wurde in Opt-Trigger Einzelsignal "PZB1,DIH20"


    Wie man sehen kann, alles funktioniert im Rahmen der vorgesehenen Parameter.


    Nun meine Wunschliste dazu:


    1. Hätte gern die Opt Trigger Einzelsignal als Option in Ausführung Gleissperrsignal (Zwerg / Mast) - weil der KI erkennt wann er fahren darf, als Spieler sieht man nur das Asig und hat zur Orientierung kein Gleissperrsignal


    2. Der Eintrag des Schaltpunktes nach hinten, da würde ich gern die reale Werte größer als 20m eintragen können - hier bei diesem Beispiel wären dass 2 x 75m und 1 x 65m


    Steht dort zur Ausfahrt z.B. nur eine einzelne Lok, so schaltet das Asig zu schnell auf Hp0, noch weit bevor die Lok den Dummy passiert hat.


    Bedanke mich!


    Grüße

  • Ich würde behaupten, die meisten Weichen haben keine Signale mehr, außer ortsgestellte und Weichen in Stellbezirken ohne Rangierfahrstraßen, wo es darauf ankommt, dass man die Stellung von weichen frühzeitig erkennt.

    Leider ja, so ab den 70/80ern hat man aufgehört die Dinger einzubauen...hier in Brake (Stellwerk von 73) haben wir am Berg noch Weichensignale, Emden (von 86) hat gar keine.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zu eins:, ich hätts anders gemacht: normales Gleissperrsignal mit Abhängigkeit zum Ausfahrsignal. Da sieht Player und KI was los ist. Demoszenario Gruppenausfahrtsignal.
    StS

    Diese Variante funktioniert aber nicht, da dann die Ki-Züge bis zum Asig vorziehen - übrigens dann nicht immer in der richtigen Reihenfolge - und nicht am Gleissperrsignal warten - stehen somit im Fahrweg von anderen Zügen und kollidieren.

  • Ich möchte das Signalteam wirklich mal loben.
    Allein die herausragende Dokumentation muss viele Stunden Arbeit gemacht haben.


    Leider erreiche ich inzwischen einen Punkt, wo ich mit den Neuerungen nicht mehr mithalte, bin aber froh, ein gesundes Fundament an Wissen und Erkenntnis im Laufe der Jahre erlangt zu haben, dass es für 99% aller Situationen ausreicht. Ich komme aber irgendwie nicht mehr nach, was ich sehr bedauerlich finde.
    Trotzdem aber begrüße ich natürlich die Verbesserungen.... frage mich aber auch, inwieweit das den Großteil der Spielerschaft überhaupt noch interessiert, wenn Signale als "Ampeln" betitelt werden oder wenn man den Unterschied zwischen Rangier- und Zugfahrt nicht versteht.


    Ein sehr komplexes Thema mit einem sehr komplexen Signalsystem, das einem als Streckenbauer viel Hirnschmalz abverlangt.
    Ich versuche, dranzubleiben! Und das ist nur deswegen möglich, weil (ich wiederhole mich) die Dokumentation einfach Spitze ist. Gut gegliedert, gut erklärt, mit anständiger Versionshistorie und aussagekräftigen Beispielen.


    Danke!
    Ohne euch wäre ich seit Jahren längst weg vom TS, weil die kastrierten Kuju-Kindergartensignale einfach keinen Spaß machen. Erst durch Pakete wie dieses hier wird der TS erst richtig interessant und spannend.



    Edit:
    Zu @Cotten Eye Joes Problem...
    Was würde denn passieren, wenn man, so wie das üblich ist, das ASig als Gruppenausfahrsignal definiert und die Zwerge dementsprechend mit Annäherungskontrolle verbaut, aber ihnen gleichzeitig eine "0" im Buchstabenfeld spendiert? Denn so wie ich das verinnerlicht habe, müssten die Zwerge dann doch einen gewissen Hauptsignalstatus mit Streckenblock-Blockade erreichen, so dass auch die KI-Züge nicht mehr bis zum Gruppenausfahr-ASig vorziehen dürften. Trugschluss?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Was würde denn passieren, wenn man, so wie das üblich ist, das ASig als Gruppenausfahrsignal definiert und die Zwerge dementsprechend mit Annäherungskontrolle verbaut, aber ihnen gleichzeitig eine "0" im Buchstabenfeld spendiert? Denn so wie ich das verinnerlicht habe, müssten die Zwerge dann doch einen gewissen Hauptsignalstatus mit Streckenblock-Blockade erreichen, so dass auch die KI-Züge nicht mehr bis zum Gruppenausfahr-ASig vorziehen dürften. Trugschluss?

    Habe dort alle Variationen mal durchprobiert und immer treten Fehler in der Darstellung oder in der Funktion auf (wenn dort nicht falsch liegen sollte nach meinen Beobachtungen, so ignorieren die KIs die Gleissperrsignale und ziehen zum Asig vor, wenn dieses Teilstück als frei gemeldet wird - Teilstück vom Gleissperrsignal zum Asig). Dumm dann nur, wenn der Link vom Asig sich nicht anders verlegen lässt, steht der KI dann damit schon in den Fahrwegen anderer Gleise. Vielleicht könnte man an jedem Gleissperrsignal ein HV_Opt_Trigger_Single einbauen und dann "DIH-20" eintragen? K.A. ob das geht?
    Gedacht habe ich mir dabei, dass dieses Asig immer so autonom handeln können sollte, dass die KIs nicht verunfallen. Problem würde ich nicht gerade sagen wollen, denn bastelt man den KI Verkehr mit entsprechenden Fahrplan bei der eigentlichen Gruppenausfahrsignalen Installation, so kann man auch bei viel KI Verkehr das geregelte Ausfahren gut richten / regeln.
    Es ist zur Zeit auch nicht möglich zusätzlich zu den Einbauten Gleissperrsignale (als Fakes) dort mit zu verbauen, ohne das merkwürdige Dinge geschehen (habe keine Lösung finden können, vielleicht weiß da jemand mehr?). Links werden ignoriert, Signale schalten merkwürdig (zeigen z.B. Dauer-Sh1) usw.
    Super wäre, wenn dort tatsächlich diese HV_HS_oSS_"X"T (X = Anzahl der Links) als Gleissperrsignale gestaltet wären - zumal man das dann auch an einer DKW gut gebrauchen kann, wenn das Signal dort zugleich auch ein Asig sein sollte, wie z.B. in Siegen-Geisweid Richtung Kreuztal.


    Grüße

  • Hallo,


    ich freue mich, dass diese Neuerung mit den Signalen ohne Signalschirm schon Anklang gefunden hat und so schön verbaut wurde. *dhoch*


    @Cotten Eye Joe
    1. Das Anliegen verstehe ich nicht so ganz. Geht es Dir um ein Sperrsperrsignal, welches auch ein Anbausignal ist, aber bei Erlöschen des Hp0 am Hauptsignal einfach Sh1 signalisiert? Dieses soll dann zusätzlich vor das Signal ohne Signalschirm gestellt werden? So etwas sollte funktionieren.
    2. Mit diesen neuen Signalen ist es jetzt wirklich notwendig, den Schaltpunkt weiter nach hinten setzen zu können. Ich hatte das nur aus logischen Gründen in den Anfängen so begrenzt. Somit sind auch größere Werte kein technisches Problem.



    Mal wieder Spitzenarbeit geleistet, liebes Signalteam!


    Wäre es möglich die Haupsignale ohne Signalschirm auch als Ls zu organisieren? Die Rangierzwerge stehen ja öfters mal mitten in Kreuzungsweichen.

    Ich denke das sollte gehen. Passt vielleicht auch zu Punkt 1. weiter oben in meiner Nachricht. Es müssten Dann Zwerge und Mastsignale 1L0 ... 3L0 erstellt werden.


    Was würde denn passieren, wenn man, so wie das üblich ist, das ASig als Gruppenausfahrsignal definiert und die Zwerge dementsprechend mit Annäherungskontrolle verbaut, aber ihnen gleichzeitig eine "0" im Buchstabenfeld spendiert? Denn so wie ich das verinnerlicht habe, müssten die Zwerge dann doch einen gewissen Hauptsignalstatus mit Streckenblock-Blockade erreichen, so dass auch die KI-Züge nicht mehr bis zum Gruppenausfahr-ASig vorziehen dürften. Trugschluss?

    Da ist wieder das Verhalten der KI schuld, da sich die KI-Züge nur an den Blockabschnitten orientieren. Ein zusätzliches Sperrsignal bildet einen zusätzlichen Blockabschnitt, der den KI-Zug nicht aufhält, da er frei ist.
    Die Signale ohne Signalschirm bilden einen Blockabschnitt, da bei ihnen das "Stopping" auf "true" steht. Alle Anbausignale bilden aber keinen neuen Blockabschnitt, da hier das "Stopping" auf "false" steht. Es sind nur passive Signale wie Vor- oder Zusatzsignale.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster,

    1. Das Anliegen verstehe ich nicht so ganz. Geht es Dir um ein Sperrsperrsignal, welches auch ein Anbausignal ist, aber bei Erlöschen des Hp0 am Hauptsignal einfach Sh1 signalisiert? Dieses soll dann zusätzlich vor das Signal ohne Signalschirm gestellt werden? So etwas sollte funktionieren.

    werde mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen, aber wenn ich dort nicht irgend etwas bei der Installation vergeigt haben sollte, so zeigen dort verbaute Gleissperrsignale immer Sh1, wenn dort ein Zug steht und schalten erst wieder auf Sh0, wenn der KI abgefahren ist.


    Zu 2. Hört sich gut an, geht denn evtl. auch ein Minus-Eintrag, also negativer ganzer Zahlenwert, um den Schaltpunkt nach vorn zu holen? (z.B. "DIH-20")


    Grüße


    Edit: Damit man sich ein Bild machen kann, jeweils drei Zustandsbilder
    1. Anzeige bei Szenariobeginn
    2. KIs ziehen vor
    3. Ausfahrt


    A. ID-Feld leer

    B. ID-Feld Annäherungskontrolle Haken => Zwerge zeigen Dauer-Sh0

    C. ID-Feld "0", Annäherungskontrolle Haken


    Ergänzend:
    Verbaut sind als Zwerge jeweils HV_SH_Zwerg_1T und die Links liegen vor dem jeweiligen HV_HS_oSS_"X"T (X = Anzahl der Links). Die andere Möglichkeit, die Zwergenlinks hinter die jeweiligen HV_HS_oSS_"X"T zu legen, dann werden die HV_HS_oSS_"X"T ignoriert und die KIs ziehen bis zum Link des jeweiligen Zwergs vor. In der 2D-Map ist dann ein gelbes Signalsymbol eingetragen für HV_HS_oSS_"X"T.

  • Sowas könnte ich auch gut gebrauchen, ein Sperrsignal in der Art wie die Anbau Hauptsignale. Gibt's wahrscheinlich öfter als Hauptsignal mitten in einer DKW

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,

    werde mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen, aber wenn ich dort nicht irgend etwas bei der Installation vergeigt haben sollte, so zeigen dort verbaute Gleissperrsignale immer Sh1, wenn dort ein Zug steht und schalten erst wieder auf Sh0, wenn der KI abgefahren ist.

    Also mit den derzeitigen Sperrsignalen funktioniert das definitiv nicht. ich meinte mit: "So etwas sollte funktionieren", dass ich so etwas Skripten könnte. ;)
    Es funktionieren hierfür auch nicht die Anbau-Sperrsignale, die für die Formsignale gebaut wurden. Hier muss ich erst einmal etwas ähnliches wie die Anbau-Hauptsignale der letzten Version erstellen.
    Scheinbar liegt an anderer Stelle auch Bedarf vor....


    Gruß Schuster

  • Vielleicht sollten wir erstmal zusammentragen bei welchen Signalen man sowas brauchen könnte...:


    Mir fällt spontan ein:

    • Hauptsignale (haben wir ja schon)
    • Sperrsignale
    • Vorsignal
    • Wartezeichen
    • Zs2/3(v)


    Für Sperr- und Hauptsignale fallen mir da 3 Bahnhöfe ein, wo ich sowas brauche. (Oldenburg Rbf, Emden Rbf, Bremen Hbf)
    Grade in den spärlich signalisierten Alten Bahnhöfen könnte ich mir denken, dass zumindest Wartezeichen auch so in der Art rumstehen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich fummel mich mal dazwischen.


    ich arbeite gerade an einem recht umfangreichen Bahnhof mit zahlreichen Zwischensignalen und massig verschiedenen möglichen Fahrwegen zum selben Zielgleis, was es wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten notwendig macht, relativ viele HpX-Dummys einzusetzen. Teilweise musste ich für manche Fahrtsraßen diese sogar kaskadieren:


    ASig ----> HpXDummy ----> HpXDummy ----> Freie Strecke/Stumpfgleis/Falschfahrt/etc...


    Nun ist es so, dass ich ja Zs2-Werte, Sh1 und Zs8 in den letzten HpX-Dummy eintragen muss. Natürlich nicht gleichzeitig.


    Meine Frage lautet nun, ob es genügt, dem letzten HpX-Dummy die betreffenden Angaben einzutragen und die Verlinkungen des in der Mitte liegenden HpX-Dummys leer zu lassen, so wie man das ja auch beim ASig täte?
    Denn mir scheint, dass die hintersten HpX-Dummys bei der Kaskadierung das Sh1(Rangiererlaubnis) und Zs8 über den mittleren HpX-Dummy nicht korrekt an das ASig weiterleiten. Kann das sein?
    Dem mittleren HpX-Dummy kann ich ja auch garkeine Werte mitgeben, weil dieser ja garnicht weiß, welche Fahrstraße der HpX-Dummy dahinter abdeckt und womit.
    War eine Kaskadierung überhaupt geplant? Falls nicht, habe ich ein ziemlich dickes Problem, was es mir verunmöglicht, aufgrund der recht üppigen Weichenstraßen mit zahlreichen möglichen Fahrstraßen dem Spieler verlässliche Angaben im ASig mitzuteilen.


    Ich habe hier v5.4 im Einsatz.


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke, aber das geht leider nicht.
    Teils werden auch Zs2-Werte falsch übertragen.
    So hatte ich an einem Dummy ein "W" in Link 4 eingetragen, das ASig meldet aber ein "S" von Link 3 des Dummys, obwohl der Fahrweg eindeutig nur über einen Dummy (ohne Kaskadierung) über seinen Link 4 führt.


    Ich will keinesfalls ausschließen, dass ich hier was falsch verlinkte, aber inzwischen bin ich mit meinen Überlegungen und Analysen soweit, dass ich einen Bug vermute.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.