HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus,
    ich nutze zwar die neueste Version der H/V-Signale, kann jedoch zweifelsfrei behaupten, dass es keine Probleme mit mehreren, hintereinander liegenden HpX-Dummys gibt.


    Versuch mal bezüglich des Zs2 den Anbau mit einer festen Anzahl an Links zu nutzen und leg die Links mit einem größeren Abstand hinter die letzte Weiche.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Danke, aber das hilft mir nicht weiter, weil nicht nur das Zs2 betroffen ist, sondern auch das Zs8/Sh1.
    Ich werde nochmal genauer schauen, was da falsch läuft, um auf jeden fall auszuschließen, dass ich einen fehler machte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Servus,
    es sollte aber immerhin das Problem mit dem Zs2 beheben. Wenn es an den Signalen liegt, kommst du wahrscheinlich nicht um ein Update herum.


    Ich habe z.B. in Homburg (Saar) oder Wuppertal-Oberbarmen bestimmt in einem Fahrweg bis zu fünf von den HpX-Dummys liegen und da gibt es wirklich gar keine Probleme. Zs2, Sh1, sowie Zs8 funktionieren tadellos.


    Vielleicht findest du ja den Fehler. :)


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo,


    es lohnt nicht, über alte Versionen zu diskutieren. Der aktuelle Stand enthält einige Korrekturen, die auch die Dummys betreffen.


    Man kann "beliebig viele" Dummys hintereinander legen. In früheren Versionen gab es hierbei aber Fehler, die unterschiedliche Ursachen hatten. Ich werde das mit Prelli per PN klären und gehe davon aus, dass wir das gerade gebogen bekommen. :)


    Danke @Fabischo fürs testen. Es ist gut bestätigt zu bekommen, dass es grundsätzlich funktioniert. Ich habe zwar auch einige Kombinationen getestet, aber das ganze System an Signalen und Triggern bietet so viele Möglichkeiten, die in bestimmten Kombinationen auch Probleme bereiten können.


    Gruß Schuster

  • Da ich heute den ganzen Tagm, Signale verbaut habe und mein Hirn bereits Macht ist, wollte ich mal die Experten fragen, wie folgende Einfahrt in den Awanst zu signalisieren ist / bzw. war. (Der Anschluss exisiter seit langem nicht mehr und die Gleise und Signale wurden sichtbar schon paar mal versetzt.).


    Der Bahnhof ist Süßen an der Fils: Fahrtrichtung aus Stuttgart / Göppingen, die violette Linie entlang. Ich kann doch nicht mit 160 km/h, über die Landstraße in einen ungesichterten Anschluss brettern? Müsste doch eigentlich eine Sperrfahrt sein, oder? Zwischen dem ESig und dem Bock im Anschluss gibt es natürlich noch Sperrsignale.


    Hat jamend Ideen? - Ich steh auf dem Schlauch...

  • Servus,
    entweder Sperrfahrt oder am Esig Hp0 und mit Befehl in die Awanst. Soweit ich weiß, wäre das für die meisten Abstellgleise (also auch für deine anderen Abstellgleise, soweit es keine Stumpfgleise mit Einfahrt über Hp2 Zs3 KZ 2 oder KZ 3 mit Vr0 oder eben über ein alleine stehendes Zs3 sind, zutreffend, auf Awanst trifft es normalerweise auch zu, oder eben Sperrfahrt.


    Das ist aber keine Patentformel. Kommt immer auf die örtlichen Gegenbenheiten an. Da der Anschluss nicht mehr existiert, wirst du also auf ein wenig Fantasie setzen müssen.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Warum Sperrfahrt, das ist eine Stinknormale Rangierfahrt im Bahnhof. Einfahrt in ein Hauptgleis und dann umsetzen, anders geht es nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • In das Gleis gehört trotzdem ein Hp0-Trigger, sonst wäre eine Einfahrt aus dem Richtungsgleis nach Ulm möglich.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Moin :)


    Ich habe da mal eine Frage: Habt ihr solche "Sondersignale" auch in Planung? -Also Hauptsignal (ESig vom Bahnhof Gingen an der Fils) mit weiß-gelb-weiß-gelb-weiß - Mastschild?


    Die Filstalbahn ist leider voller solcher Sonderfälle. :S ich denke da nur an das Blocksignal hinter Göppingen, das auch als Hauptsignal aufgestellt wurde, obwohl da keine Weiche oder sonostoges folgt, sondern nur gerade Strecke.

  • Das kann kein Esig sein, Esig mit wgwgw gibts nicht. Das muss ein Blocksignal sein.


    Edit: Es ist kein Esig, Gingen an der Fils hat nämlich keine Esigs, weil es kein Bahnhof ist ;) Gingen an der Fils ist nur ein Haltepunkt mit einer Überleitstelle, allerdings darf dieses Signal auch nicht die Überleitstelle decken, weil es eben ein wgwgw Mastschild hat


    Blocksignale mit wgwgw gibt es schon ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()