HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Signalisierung Schutzweiche/Flankenschutzweiche und Stummelgleis/Lokwartegleis/Koffergleis/Stückgutgleis


    Eigentlich gilt, dass jedes Gleis einen Signallink bekommen sollte. Nun habe ich weiter vorne gelesen, dass das für Schutzweichen nicht gilt.
    Wie signalisiere ich denn nun sinnvollerweise die im Bahnhof genutzen Kurzgleise? Ich habe davon eine ganze Reihe. Wenn ich einen Zug ins Überholgleis schicke, bekommt er neben dem gewünschten HP0 auch Zs7 gezeigt. Das ist aber nicht sinnvoll und auch nicht richtig. Das Zs7 darf nur kommen, wenn es angefordert wird, wenn also tatsächlich eine Rangierfahrt in dem Kurzgleis endet.
    Was wäre hier eine sinnvolle Lösung?


    Blocksignal für verkürzten Block mit VS und Zs3v.
    Leider gibt es diese Kombination nicht. Ich habe dafür jetzt ein extra Zs3v gesetzt (Einfahrt Mahndorf - hier deckt ein Blocksignal in 1000m Abstand noch den Bahnsteig, das am Bahnsteig stehende Sperrsignal hat ein Zs3 für verschiedene Geschwindigkeiten).


    Gruß Bernd

  • Schau Dir bitte in der Demostrecke die Signal-Links an, da sind immer alle Stummel mit Links versehen.
    HV-Beschreibung: 3.4.3. Rangierfahrt am Hauptsperrsignal (Häkchen setzen!)
    Du hast die Weiche geradeaus, damit ist ja die Signalisierung OK. Wenn DU das nicht willst, entweder HP0-Trigger
    oder Szenario mit Fahrwegvorgabe, dann richtet sich das Signal danach.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo @StS, für einen Güterzug, der in der Überholung steht, möchte ich genau dieses Signalbild nicht. Ich brauche es aber trotzdem für eine Rangierfahrt. Der HP0-Trigger löst mein Problem nicht. Ich brauche die Möglichkeit, dass beispielsweise über Tab für eine Rangierfahrt das Zs7 geschaltet wird. Eventuell muss ich mit HP0-Trigger das Zs7 unterdrücken aber zusätzlich ein SH aufstellen?


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich finde den Beitrag leider nicht wieder... aber wenn ich mich recht entsinne, empfahl Schuster hier irgendwo im Forum, auf eine Verlinkung der Flankenschutzstummel zu verzichten. Dann hat man nämlich immer Hp0, egal wie die Flankenschutzweiche gestellt ist, solange die eigentliche Hauptgleisweiche nicht korrekt gestellt ist.


    Sollte nun wirklich jemand das Flankenschutzstummelgleis befahren wollen, so kann er immer noch mittels Tab ein Zs1/Zs7 erzwingen, auch OHNE dass dort verlinkt wurde.


    @Schuster
    War das so korrekt? Oder hab ich das nur geträumt? ;)


    @bernd_NdeM
    Ich sehe da ein Sh1, aber kein Zs7.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo,


    @bernd_NdeM


    Bernd, also wie ich das sehe und laut meinen Gleisplan im OS Hbf & Rbf, sind die Gleise alle mit Gsp, HSGSP oder Gsp mit nachfolgender Sh - Scheibe am Prellbock gesichert. Nach ÖRil und anderen Gegebenheiten können natürlich Ausnahmen bestehen, die dann mühselig recherchiert werden müssen. ;)


    Was Bremen - Mahndorf angeht, da kenn ich die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber wenn dort ein Blocksignal steht was den Bereich des Bahnsteig mitsichert, würde ich ein Signal für den verkürzten Bremswegabstand im vorderen Block setzen und entsprechend von der Streckengeschwindigkeit herab signalisieren ;)

  • Nö, wie im Handbuch beschrieben signaliseren, Link 1 (mit Haken) in den Stummel, dann ist der Stummel Abstellgleis und kann mit je nach Signalausstattung mit eingeschränktem Signalbild befahren werden.
    Ich bevorzuge diese Komplettverlinkung. Nur Stummel, die betriebsmässig nie befahren werden (echte Schutzweichen), kann man auf den Link ins Gleis verzichten.
    Der wartende Zug wird vom Link 2 bedient. Da kommt er durch den Überholer nicht raus und hat Hp0. Wenn frei kommt Hp1.
    Oder hat der Zug mit der V200 keine Fahrwegvorgabe? mich stutzt die Weiche geradeaus. Da darf der Zug doch gar nicht hinwollen. Oder spinnt der Dispatcher und der stellt die Weiche doch gerade, dann geht ein HP0 Trigger mit Eintrag 1 als Zugfolgenummer unter dem Link 1.
    (Handbuch: 3.6.1.1. Einsatz zum Erzeugen vom Signalbegriff Hp0)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo @Prelli, den angesprochenen Beitrag hatte ich gelesen (ich bin kein Signal-Freak, daher werfe ich schon einmal etwas durcheinander :S ). Werde Besserung versprechen.
    Das mit dem Tab und Zs1/Zs7 erzwingen wußte ich nicht, dass wäre dann auch eine Lösung, wenn auch nicht schön, danke!


    Hallo @rschally für die genutzten Stummelgleise (Stückgutverkehr ) habe ich auf meinen Gleisplänen immer ein HS mit einem SH eingezeichnet. Das lässt sich also dann nur mit einem HS plus einem zusätzlichen SH abbilden. Das HSP funktioniert nicht so, wie es für diesen Fall sein sollte.


    Das mit Bremen-Mahndorf habe ich so gemacht. Leider gibt es die Kombination des Blocksignals mit Vorsignal (verkürzter Blockabstand) mit einem Zs3v nicht. Obwohl es schon wahnsinnig viele Varianten der Signale gibt (vielen Dank an @Schuster, es macht einfach Spaß, mit diesen Signalen zu arbeiten :thumbsup: ) .


    Gruß Bernd


    Edit:
    Hallo @StS, dass mit der Geradeaus-Weiche macht der Dispatcher, ja. Das muss ich mir aber noch einmal ansehen. Ich bin, was Signale aufstellen (vor allem HV-Signale) noch in der Lernphase. Ich hatte einige Handweichen verbaut (aus versehen). Das überprüfe ich gerade. Ansonsten möchte ich eigentlich auch, wie Du beschrieben hast, die Komplett-Verlinkung.


    Hallo @143, ja, das ist Freeroam. Ich bekomme einige seltsame Weichenstellungen. In Mahndorf will der Dispatcher immer ins Überholgleis. Das hatte ich in Ottersberg auch, dort war der Fehler mit dem Neubau der Weichenverbindung weg.

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Freeroam ohne Fahrwegdefinition zum Signaltest ist verlorene Arbeit! Der Dispatcher weis nicht, was du denkst und macht was er will. Einfach die Startzeit später legen, dann kannst Du den Zug einfangen und selber fahren und Fahrweg für alle Züge stellen, wenn Du im Szenario nichts eintragen willst. Besser festen Fahrweg im Szenario-Editor eingeben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo allerseits,


    im Grunde ist es richtig, wenn man in jedes mögliche Fahrziel auch einen Link legt. So kann der Streckenbauer das für die Fahrstraße passende Signalbild von vornherein festlegen.
    Mittlerweile können die Signale mit den Skripten aber viel mehr. Wie Prelli schon richtig schreibt, kann man auch Fahrstraßen signalisieren, in die man keine Links 1+ des Signals gelegt hat. Hier kann man dann durch Anwendung der Trigger mit Zs1/Zs7 oder Sh1 einfahren.
    Nun gibt es ja eigentlich keine automatische Flankenschutzeinstellung der Weichen. Deshalb ist die automatische Aktivierung des Sh1 bisher nicht störend aufgefallen. Was Bernd auf seinen Bildern zeigt, würde mich auch stören. In diesem Falle kann ich nur raten, auf einen Link 1+ zu verzichten. Mit einem Trigger komme ich später im Szenario immer noch in das Gleis.
    Im Umkehrschluss kann man das Sh1 im Szenario aber auch mit einem Hp0-Trigger unterdrücken.


    Es gibt viele Möglichkeiten an das Ziel zu kommen. :)


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster, danke für die Ausführung. Bei den reinen Flankenschutzweichen, wie in Abbildung 1, werde ich auf den Link1+ des Signals verzichten. Bei der Situation in Bild 3, lasse ich ihn. Das kommt dann in die Bahnhofsbeschreibung. Ich habe einige Besonderheiten in diversen Bahnhöfen. Dann gibt es dazu eben eine TS-Bahnhofsvorschrift ;)


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo zusammen


    eine kurze Frage bezüglich Hp0 Trigger an einem Blocksignal - ich nehme an dort funktionieren diese wegen fehlendem Link 1 usw. nicht, wo der ja laut Handbuch platziert werden muss? Oder gibt es da eine Lösung?


    Test war eben nicht erfolgreich - ich habe hier schon ein wenig gesucht, aber natürlich nicht alle Beiträge gelesen (falls irgendwo vorher eine Lösung genannt sein sollte).


    Danke euch und Gruss


    Thorsten