Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin zusammen,

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Performance Problem Im TSC

Ich nutze Folgendes System

Intel i7 7820HQ

GeForce 930MX

24GB RAM

Samsung SSD

Gestern lief die Strecke noch mit circa 25fps, heute bekam ich nurnoch 11-15 FPS, obwohl ich nichts an den Grafik Settings geändert habe.

Das merkwürdige ist, ZuSi läuft heute auch schlechter als Gestern.

Aktuelle Werte während TSC

CPU ca. 3,4GHZ

CPU Auslastung ca. 20-30%

RAM ca. 10,5GB von 24GB

Graka ~100% Auslastung

SSD Auslastung nahezu 0

Außerdem habe ich testweise Lossles Scaling verwendet, dabei hatte ich mehr angezeigte FPS, dafür aber ruckler bzw Input Lag.

Throttle Stop hatte ich vorher überhaupt nicht genutzt.

Erst wegen des Problems habe ich es ausprobiert. Dabei ist aufgefallen, dass die CPU zeitweise nur mit 800Mhz lief. Inzwischen ist das aber behoben, trotzdem läuft TSC und Zusi3 deutlich schlechter als gestern.

Hat jemand eine Idee, warum sowohl TSC als auch ZuSi3 plötzlich deutlich schlechter laufen, obwohl die Grafikeinstellungen unverändert sind?

Danke schonmal für die Hilfe :)

• Man muss in den PC Einstellungen-> Grafik->Desktop App hinzufügen“ den TS zu den Einstellungen hinzufügen und dann statt „Windows entscheiden lassen“ die gute Grafikkarte des PCs auswählen, sonst läuft er über die schlechte Grafikkarte.

• Mir scheint, daß diese Grafikkarte schon älter ist, du solltest zumindest mal den Grafiktreiber aktualisieren, wieviel eigenen Speicher hat diese Grafikkarte, mit 2GB oder 4GB ist sie für heutige Tage wohl etwas schwach, vielleicht mal eine neuere einsetzen.

• EberhardG

Genau die hat 2GB VRAM, nur kann ich die nicht austauschen, weil es ein Laptop ist

Nachtrag zu heute, TS läuft wieder halbwegs Normal mit ~23 Nativen FPS und circa 42 Nicht-Nativen FPS.

Trotzdem hätte ich die Frage wie ich meine Performance steigere

Einmal editiert, zuletzt von Rhein Ruhr Express RRX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhein Ruhr Express RRX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Versuch wäre der Vulkan Treiber.

Lt. KI Google

Die NVIDIA GeForce 930MX unterstützt Vulkan ab Werk über ganz normale, aktuelle GeForce-Treiber. [1, 2]

Treiber installieren

• Lade den neuesten Grafiktreiber direkt von der Offiziellen NVIDIA-Treiberseite herunter.
    • Wähle als Produkttyp GeForce, als Produktserie GeForce 900M Series (Notebooks) und als Produkt GeForce 930MX.
    • Installiere den heruntergeladenen Treiber. Die moderne Vulkan-API-Unterstützung ist darin automatisch enthalten. [1]
  • Bei mir bringt der Vulkan 10 -15 mehr FPS als DX9.0c oder DirectX12. Vulkan ersetzt die Directx9.0 Dateien.

Im Hauptverz. des TSc liegen ja die DirectX_V9.0c Dateien, die werden dann nur ausgetauscht mit Vulkan. Kann man auch händisch machen.

dxgi.dll (Helpbibliothek)

d2d11.dll (Direct-x11erGrafikkarten

d3d10.dll (Direct-x10erGrafikkarten

d3d9_26.dll (DirectX9.0 Karten)

Die gegen Vulkan tauschen.

Eventuell musst Du die eine Datei von Vulkan auf (die d3d9) ...d3d9_26.dll umbenenen.

Ohne die Umbenenung der Vulkan 3dd9 wollte er nicht starten.

• Hast Du die richtige Version heruntegeladen ?

Für Win 11 64BIT?

Hast Du vorher die alten DX Dateien aus dem Railworks Hauptverzeichnis gesichert...?

Schaue was im Steam unter den TSc Einstellungen steht ...also ob er mit DirectX12 oder Dx9.0 startet. Wenn da 12 DX steht must Du das im DX9 einstellen.

Also starten in DX9.

So das du den 64 Bit Treiber nutzt, DX9.0 im Steam/TSc/Eigenschaften ...einstellst und die dx3d9.dll Vulkandatei in dx3d9_26.dll umbenennst.