[TM] ÖBB Reisezugwagen 1. Klasse

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Train Motion kündigt eine Erweiterung der Reisezugwagen der ÖBB an. In Arbeit sind die Reisezugwagen der 1. Klasse.

Gruß

Bahnfreak

• Haben diese ÖBB-Eurofima-Doppelentwicklungen von Train Motion irgendeinen Sinn, der sich mir bisher nicht erschlossen hat? Wenn man den Preis des bereits erhältlichen 2.-Klasse-Pakets mit dessen Umfang ins Verhältnis setzt und mit den RWA-Paketen vergleicht, ist das ja auch nicht gerade eine Kampfansage.

• Auch wenn die Wagen von RWA schon sehr gut sind, TrainMotion ist aber einfach noch einmal eine ganz andere Hausnummer in Sachen Qualität. Und wem das zu teuer ist, der kauft sie sich halt einfach nicht.... Da draußen fahren Autos rum, die gibt es fast genauso und billiger, als manch anderes Auto das auch nur von a nach B fährt. Das muss doch jeder für sich entscheiden.

Nebenbei brauche ich bei RWA noch ein (in meinen Augen nerviges und überflüssiges) Extra-Programm um die Wagen installieren zu können. TM nicht...

TM hat nun mal irgendwann die Daten von den Wagen bekommen und kann sie deshalb auch gut umsetzten. Also machen sie es eben einfach. Ich verstehe diese Diskussion hier immer nicht. Bei Rossmann oder DM und wie sie alle heißen, stehen zig Produkte von verschiedenen Anbietern, die alle den gleichen Zweck haben. Da diskutiert auch niemand drüber, ob ein Hersteller reichen würde...

• xxmichaelxx327, ehrlich gesagt bin ich ein Fan von Reisezugwagen von Train Motion. Die Wagen haben mehr Optionen an Fahrgastansicht aber dies ist Geschmacksache und der Preis geht für mich bei diese Qualität der Außen- sowie Innenansicht und den Top Wintertexturen völlig in Ordnung. Gut der Preis und der Inhalt des Pakets ist noch nicht bekannt.

zahnpabst Du hast mir aus der Seele gesprochen und warst ein wenig schneller mit Deiner Meinung.

Gruß

Bahnfreak

• Bei Rossmann oder DM und wie sie alle heißen, stehen zig Produkte von verschiedenen Anbietern, die alle den gleichen Zweck haben. Da diskutiert auch niemand drüber, ob ein Hersteller reichen würde...

Der Vergleich hinkt ja doch ziemlich offensichtlich. In einer gut sortierten Rossmann- oder DM-Filiale findet man das allermeiste dessen, was man sich von einem Drogeriemarkt erhoffen kann. Im Angebot an TSC-Content hingegen gibt es vieles aus der Welt der realen Bahn noch nicht, was man sich wünschen würde. Insofern sollte die Priorität mMn doch bei den wichtigen "Lücken" liegen. Oder, wenn es Doppelentwicklungen gibt, dann doch wenigstens bei solchen Fahrzeugen, Strecken o. ä., die aufgrund veralteter oder stark mangelhafter Umsetzung eine Neuentwicklung tatsächlich halbwegs dringend nötig hätten.

[...] mehr Optionen an Fahrgastansicht [...] Top Wintertexturen [...]

Gut, da mag Train Motion die Nase vorn haben. Bleibt nur zu hoffen, dass diejenigen Payware-Anbieter, die Aspekte wie Fahrgastansichten und Wintertexturen als ausreichende Argumente für eine Doppelentwicklung sehen, dann auch eine ausreichende Kundschaft dafür vorfinden und nicht hinterher an anderer Stelle zu denjenigen zählen, von denen man direkt oder indirekt Klagen hört, wie schwierig doch der TSC-Markt geworden sei.

• Im Angebot an TSC-Content hingegen gibt es vieles aus der Welt der realen Bahn noch nicht, was man sich wünschen würde

Und du glaubst daß man daß alles einfach so bauen kann?

Dafür braucht es Lizenzen, Vorlage Material und schlußendlich auch "creatives und handwerkliches Können".

Und die Entwickler von Payware müssen daß alles genaustens beachten um legal zu arbeiten.

Im Freeware Bereich kann man zwar etwas lockerer an das Entwickeln gehen, aber dort lohnt es sich auch nicht komplexe Entwicklungen umzusetzen..da man nichts dafür bekommt.

Also warum Mühe machen, am Ende für "Nichts."

Deswegen wird es auch in den nächsten 20 Jahren noch viele Assets geben, die es nicht geben wird.

Da nützt auch kein Wunschkonzert.

Sondern lasst "Bauen" was geht und seit froh daß überhaupt etwas kommt. Doppelentwicklungen wird es immer geben, schon alleine das eine Umsetzung nicht die ultimative Wolfsau sein wird.

• Und du glaubst daß man daß alles einfach so bauen kann?

Das habe ich nicht behauptet. Aber dass unter den vielen Sachen, die bisher noch fehlen, bestimmt auch das eine oder andere ist, was umsetzbar wäre, davon ist wohl auszugehen. Andere Payware-Entwickler liefern ja auch weiterhin "Neuheiten", wenn auch verständlicherweise mal mehr, mal weniger aufwendig.

• Das hat nichts mit anderen Paywareentwicklern zutun...

Ich hab die Gründe oben schon beschrieben, es wird nur daß gebaut was möglich ist und nicht was Wunschkonzert irgendwelcher Konsumenten ist.

Deswegen bleibt es immer wieder bei Doppelentwicklungen.

Und wenn etwas "Neues" kommt..dann freut euch eben.

• Das hat nichts mit anderen Paywareentwicklern zutun...

Als Kunde kann ich nun mal jeden Euro nur einmal ausgeben. Also ja, was andere Payware-Entwickler neu herausbringen und inwiefern diese Produkte eventuell einen größeren Mehrwert haben als das hier besprochene, hat sehr wohl etwas damit zu tun. Natürlich kann jeder im Rahmen des Möglichen entwickeln und kaufen was er möchte; ich stelle lediglich zur Debatte, ob derartige Produktentscheidungen tatsächlich im Sinne eines auch in Zukunft für Entwickler und Kunden attraktiven TSC-Marktes sind.

Ich hab die Gründe oben schon beschrieben, es wird nur daß gebaut was möglich ist

Das habe ich immer noch nicht bestritten, wie könnte ich auch?

• Als Kunde kann ich nun mal jeden Euro nur einmal ausgeben

Für eine Sache bzw. ein Asset.

Du scheinst nur eine Hose zu haben..nachdem Motto...ich hab schon eine ..wazu noch eine ?..

ich stelle lediglich zur Debatte, ob derartige Produktentscheidungen tatsächlich im Sinne eines auch in Zukunft für Entwickler und Kunden attraktiven TSC-Marktes sind.

Nutzlos sowas zur Debatte zustellen...

Warum? Weil die Alternative "Nix Bauen" wäre. Die Jungs machen daß was sie "Können".

Sollen sie deswegen weil ein anderer Payware Ersteller die Lok schon gebaut hat ...die eigene Entwicklung einstellen?

Wer sagt denn daß die schon vorhandenen Assets Qualitativ am machbaren Limit sind und es keiner Neuen bzw. Neubau bedarf?

Bei den vielen schlechten Assets und miesen 1Bit Texturen im TSc sind Mehrfach Nachbauten sicher eine Bereicherung. Denn wir reden hier stets von verschiedenen Geschmäckern und Betrachtungsweisen.

eines potenziellen Käufers.

Also laßt sie bauen, was sie "Können und Wollen."

Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

• Hallo TSC Gemeinde,

zum Thema Preispolitik möchte ich mich kurzfassen, es steckt viel Arbeit, Detail und Zeit dahinter.

TM bauen -im Detail- für meine Begriffe die besten Reisezugwagen.

Ich hoffe, Ihr vergesst nicht, was ein einzelner Wagen für die Modelleisenbahn kostet....

Von daher sollten 20-30 eu nicht wehtun, da sollte man sich besser über deutsche aktuelle Spritpreise aufregen,

wo die Hälfte STEUERN sind.

in diesem Sinn ;)

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Ich hoffe, Ihr vergesst nicht, was ein einzelner Wagen für die Modelleisenbahn kostet....

Das hat nix mit Spritzguss zutun, virtuell wie beim TSc ist ein anderes Thema zur Preisfindung.

Aber übern Preis braucht man eigentlich garnicht reden obwohl in den ärmeren Ostblockländern mit wenig Bruttoeinkommen ist der Preis merkwürdigweise immer höher als in westlichen Gefilden.

Deswegen scourt DTG wohl nicht mehr nach Indien aus.. ^^