Hat jemand BR403 & 423 Soundmods ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Habe ich mir nicht gemerkt, wer, weiß nur noch, dass es 2 von den mind. 3 Modautoren waren.

Das passt aber dann hinten und vorne nicht. An der Mod haben aktiv nur Myron und ich gearbeitet, Aufnahmen kamen von Cirno, Linus und mir. Weder Cirno noch ich haben zugestimmt. Da die Modpage mittlerweile nicht mehr da ist, kann man das aber auch nicht mehr so wirklich überprüfen. Von meiner Seite aus besteht kein Problem darin, wenn jetzt die Mod hier per Privatnachricht herumgereicht wird, falls die Mitersteller da auch kein Problem mit haben. Das würde ich aber vorher schon gerne geklärt haben. Es ging damals prinzipiell auch eher darum, dass Myron die von uns erstellten Assets nicht mehr selbst zur Verfügung stellen darf und/oder weiterverwenden darf.

Ich schreibe dazu nur: typisch deutsch.

Kann man nicht anderen Menschen -einfach und unkompliziert- eine Freude machen, anstatt immer nur auf Rechten herumzuhacken.

Klar, kann man. Das "Herumhacken" auf Rechten dient auch eher als Rechtfertigung :) (obwohl ich eigentlich finde, dass sich hier niemand rechtfertigen muss; die genauen Umstände können privat geklärt werden, falls sich Myron ein bisschen einsichtiger zeigen sollte.)

Keine Krähe gönnt der anderen Krähe etwas....man man man.

Am besten wäre es offenbar, bei jeden Furz gleich einen Anwalt mitliefern.

Seid doch mal nicht so määääääädschnhaft ;)

:(

Und bei genau so Kommentaren muss man sich nicht wundern, dass die Szene hier nach und nach ausstirbt. Wenn ich das lese, hab ich auf jeden Fall noch total viel Lust, noch irgendwelche meiner unfertigen Mods fertigzustellen und hier zur Verfügung zu stellen...

Das Gericht schau ich mir an was dafür einen Prozess führen wird! WO kein schaden entstanden ist passiert auch nichts.

Mag ja alles schön und gut sein, (ab hier Bezug auf deinen ersten Post) aber stell dir mal vor, jemand teilt hinter deinem Rücken ohne deine Zustimmung deine Arbeit, die du aus gutem Grund nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen willst. Würdest du dir dann nicht auch ein kleines bisschen verarscht vorkommen?

• Also warten wir alle geduldig, vielleicht erscheint ja irgendwann eine neue MOD,

verbunden mit der Aussage,

wenn der Sound relativ bzw. absolut stimmig ist, macht das Fahren des jeweiligen Fahrzeuges erst richtig spass ( siehe ICE 1 ) :)

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• WO kein schaden entstanden ist passiert auch nichts.

Sorry, aber diese Aussage spiegelt klassisch Täterverhalten wider.

Mit der Aussage verschiebst du den Fokus weg von der Handlung und der Verantwortung des Handelnden hin zur Frage, ob der Schaden sichtbar, nachweisbar oder anerkannt wird. Schaden entsteht aber nicht nur da, wo er messbar und juristisch nachweisbar ist.

Außerdem legitimiert diese Logik grenzüberschreitendes Verhalten im Nachhinein. Wenn jemand sagt „es ist nichts passiert“, wird impliziert, dass die Handlung akzeptabel war, obwohl sie vielleicht nur deshalb ohne Konsequenzen blieb, weil Betroffene geschwiegen haben, sich nicht wehren konnten oder der Schaden erst später deutlich wird

Am Ende des Tages liegen die Rechte bei den Autor:innen. Punkt. Und das kannst du zwar schade finden und dagegen sein. Das macht aber deine Aussage nicht richtiger.

• Nur weil Unrecht nicht immer geandet wird, ist es noch lange kein Recht, oder eine Bagatelle :!: Wenn jemand deine Hofeinfahrt (Grundstückseinfahrt) zu parkt, ist auch kein Schaden entstanden, aber man regt sich auf. Weil man nicht auf, oder von seinem Grundstück kann.

• Das ist lächerlich. Wenn ich etwas verschenkt habe, kann ich nicht im Nachhinein sagen was mit dem Geschenk zu machen ist und was nicht. Da man nicht verlangen kann das jemand jede woche in ein forum oder auf eine Download seite geht und schaut ob sie da was geändert hat. Das ist absolut unrealistisch. Das mit der Ausfahren blockieren ist auch nicht. Da schon ein Schaden entsteht, wenn ich nicht rechtzeitig weg fahren kann und ich einen Termin nicht wahrnehmen kann deshalb.

• Doch, genau das kann man auch machen wenn etwas verschenkt wurde, und kein Schenkungsvertrag aufgesetzt wurde. Bevor du solche Argumente rauslassen musst beschäftige dich doch erstmal mit dem Deutschen Gesetz. Wird langsam peinlich.

Übrigens ist es auch im rechtlichen Sinne kein Geschenk.

Akzeptier einfach mal das es so etwas wie Urheberrecht gibt und gut ist. Genau wegen Leuten wie dir werden Mods runtergenommen.

• Das ist lächerlich. Wenn ich etwas verschenkt habe, kann ich nicht im Nachhinein sagen was mit dem Geschenk zu machen ist und was nicht.

Es handelt sich nicht um Geschenke, oder stand auf der Seite, von der du es hast "Geschenk" oder "geschenkt"?

Es sind Erzeugnisse von Personen versehen mit Lizenzen bzw Nutzungsbedingungen.

Bei den Mods die ich bisher kenne steht immer schön dabei, was erlaubt ist und was nicht. Und es gibt mit Sicherheit auch hier Angaben zur Lizenzierung.

Und nur weil es unentgeltlich angeboten wird, heißt es nicht, dass du alles damit tun kannst was du willst.

Unentgeltlich nicht gleich geschenkt.

Außerdem ist es bei der Beurteilung wann welcher Schaden eintritt oder nicht, nicht dein Maßstab oder deine Einschätzung, die da entscheidend ist.

mat0598 hat das exakt beschrieben. Nicht der Täter bestimmt über den Schaden des Geschädigten. Du bestimmst auch nicht, wie sich jemand anderes fühlt. Das ist übergriffig.

• Ah ist das lust mit euch echt! Wegen mir werden sicher mods wieder raus genommen. Ich finde es wirklich klasse wenn so tolle mods raus kommen und weiß die Arbeit sehr zu schätzen! Ich bin auch kein Deutscher deshalb finde ich es ja so amüsant wie ihr Deutschen immer alles so extrem Bürokratiesirt. Ich sag ja nur wie es in der Praxis und im echten Leben läuft. Ich denke mal wenn jemand etwas Freeware zu Verfügung stellt hat er auch einen sehr guten Gedanken dabei das zu tun und möchte das die leute eine freude mit seiner tollen Arbeit haben. Sonst würde er sie ja nicht öffentlich zu Verfügung stellen. Übrigens han ich auch niemanden diesen Mod weiter gegeben, da mich das nicht interessiert. Es is nur spannend wie zu sehn, dass es Leute gibt die anscheinend sonst keine Probleme haben also wegen sowas so ei. Fass auf zu machen. Jetzt denk ist auch wieder gut damit. In diesem Forum sind leider mittlerweile so viele Leute die anderen nichts können und neidisch auf alles sind. Das find ich einfach traurig und die sollten mal über sich nachdenken, ob das der richtige Weg miteinander ist.

• Ah ist das lust mit euch echt! Wegen mir werden sicher mods wieder raus genommen. Ich finde es wirklich klasse wenn so tolle mods raus kommen und weiß die Arbeit sehr zu schätzen! Ich bin auch kein Deutscher deshalb finde ich es ja so amüsant wie ihr Deutschen immer alles so extrem Bürokratiesirt. Ich sag ja nur wie es in der Praxis und im echten Leben läuft. Ich denke mal wenn jemand etwas Freeware zu Verfügung stellt hat er auch einen sehr guten Gedanken dabei das zu tun und möchte das die leute eine freude mit seiner tollen Arbeit haben. Sonst würde er sie ja nicht öffentlich zu Verfügung stellen. Übrigens han ich auch niemanden diesen Mod weiter gegeben, da mich das nicht interessiert. Es is nur spannend wie zu sehn, dass es Leute gibt die anscheinend sonst keine Probleme haben also wegen sowas so ei. Fass auf zu machen. Jetzt denk ist auch wieder gut damit. In diesem Forum sind leider mittlerweile so viele Leute die anderen nichts können und neidisch auf alles sind. Das find ich einfach traurig und die sollten mal über sich nachdenken, ob das der richtige Weg miteinander ist.

Ich kann nur für meinen Post sprechen, ich habe versucht sachlich auf die Situation und das, was du geschrieben hast einzugehen.
    Dabei habe ich dich weder persönlich beleidigt noch versucht, mich als besser darzustellen.

Aus deiner Antwort lese ich das heraus, über das es sich sicher lohnt für dich mal nachzudenken:

- Überheblichkeit "lustig mit euch"
    - Verallgemeinerung und Legitimation deiner eigenen Sicht durch kulturelle Stereotype "ihr deutschen"
    - Überheblichkeit und Allwissenheitsgehabe, nur du weisst wie es läuft und "im echten leben"
    - Herabwürdigung mit Ad-hominem-argument "Leute gibt die anscheinend sonst keine Probleme"...kritisiert werden die Kritiker nicht der eigentliche Punkt.
    - übergriffigkeit again: du entscheidest, wann und dass es auch mal wieder gut ist
    - Abwertung/Ablenkung/moralische Bewertung ohne Belege "Fass aufmachen", "nichts gönnen und neidisch sind.

Dich selbst versuchst du dabei als Besser darzustellen wie zb:
    - du versuchst dich zu verteidigen "habe niemanden den Mod weitergegeben" -> Unschuldslamm

Zur Sache selbst, nämlich Urheberrecht, Wertschätzung von persönlichem und geistigen Eigentum, Respekt gegenüber Autoren lese ich da wenig heraus.
    Nur an einer Stelle, nämlich dass Menschen die Freeware bereitstellen was gutes tun wollen. Implizit ist das für dich ja auch die Rechtfertigung gewesen ("Geschenk") dass du dann damit auch machen kannst was du willst.

Alles in allem sagt das viel mehr über dich aus, als über die, die du damit adressierst. Zumal du in nicht einer Argumentation auch nur einen konkreten Beleg für deine aufgestellten Behauptungen lieferst.

• Jetzt halt aber mal die Luft an flual.

Ich bin auch kein Deutscher deshalb finde ich es ja so amüsant wie ihr Deutschen immer alles so extrem Bürokratiesirt. Ich sag ja nur wie es in der Praxis und im echten Leben läuft.

Naja, das Urheberrecht gibt es so nicht nur in Deutschland, die genannten Lizenzen gelten nicht umsonst auch außerhalb der BRD. Dass man sich in deiner Praxis nicht an geltendes Recht hält gibt mir zu denken, vielleicht sollte es dir das auch.

Ich denke mal wenn jemand etwas Freeware zu Verfügung stellt hat er auch einen sehr guten Gedanken dabei das zu tun und möchte das die leute eine freude mit seiner tollen Arbeit haben. Sonst würde er sie ja nicht öffentlich zu Verfügung stellen.

Das mag sein, allerdings gibt das keinem anderen das Recht die Arbeit anderer ohne Erlaubnis zu verbreiten, zu zweckentfremden, oder gar als die eigene darzustellen.

Wie fändest du es, wenn du dir die Nächte für ein Projekt um die Ohren haust, es veröffentlichst, jemand sein Logo draufmalt und dann behauptet es sei sein alleiniges Werk?

Fändest du es lustig, wenn die Leute, die dir erlaubt haben ihre Aufnahmen oder ähnliches Material für einen bestimmten Zweck zu nutzen oder dir gar eine Lizenz dafür verkauft haben, plötzlich bei dir auf der Matte stehen und dich zur Verantwortung ziehen wollen weil jemand anders diese Materialien unerlaubt weiterverwendet hat?

Übrigens han ich auch niemanden diesen Mod weiter gegeben, da mich das nicht interessiert. Es is nur spannend wie zu sehn, dass es Leute gibt die anscheinend sonst keine Probleme haben also wegen sowas so ei. Fass auf zu machen.

Wenn es dir so egal ist, warum machst du dann so ein Fass auf zu etwas, dass rechtlich eindeutig ist? Hast du vielleicht eher keine anderen Probleme als "die anderen"?

In diesem Forum sind leider mittlerweile so viele Leute die anderen nichts können und neidisch auf alles sind. Das find ich einfach traurig und die sollten mal über sich nachdenken, ob das der richtige Weg miteinander ist.

So, nachdem ich versucht habe sachlich zu bleiben muss ich mich jetzt leider mal auf dein Niveau herablassen.

Da ich die angenehme Möglichkeit hatte, den lieben mittenpulstaktung persönlich kennenzulernen kann ich deine Behauptung, dass er "nichts kann" als faktische Falschaussage darstellen. Der Mann hat eine Menge an Wissen in mehr als einem Fachbereich, bei dem dir, angesichts deiner offensichtlichen Ablehnung von Fakten wohl die Knie schlottern würden. Der hat keinen Grund auf irgendwen neidisch zu sein.

Zumal ich es auch unter aller Sau finde, zu behaupten man würde sich über Mods u.Ä. freuen und im selben Beitrag einem nicht geringen Anteil der Moddingszene zu unterstellen, sie seien alle nur neidisch und hätten keind Rechte an ihrer Arbeit.

*off*-Ende

StrgC - StrgV. Learning by doing.

Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

Einmal editiert, zuletzt von StrgV () aus folgendem Grund: Erwähnung ergänzt, um Adressaten der ersten Zeile zu verdeutlichen.

• Mir ging es ja darum die Kirchen wegen sowas im Dorf zu lassen, da hier sicher niemand was schlechtes vor hat. Das mit dem können wsr übrigens ein Schreibfehler, sollze gönnen heißen. Ich finde auch dass er das sehr gut macht. Es geht hier ja auch nicht um den der die Mod gemacht hat sonder um die leute die sich da gleich drauf stürzen und leute als Verbrecher da zu stellen wenn sie vielleicht jemand eine mod weiter geben haben in guter Absicht.

• Urheberrechtsverletzung ist und bleibt ein Straftatbestand in Deutschland. Das hat auch nichts mit "Kirche im Dorf lassen" zutuen. Es ist absolut nicht übertrieben auf seine Rechte zu bestehen.

• Das stimmt ja auch. Aber ich möchte ja nur sagen, dass nicht jeder der einen Mod runter ladet und sich darüber freud ein Jurist ist oder das Gesetzbuch vorher studiert hat. Diese Leute als Sraftäter zu bezeichnen finde ich einfach bisschen hart und unmenschlich. Aber die Gesellschaft ist heute leider so geworden. Ich hab viel in meinem Leben schon erlebt und hab dadurch halt einfach eine anderes Sicht auf das ganze wie vielleicht manche hier.

• Daran erinnere ich dich dann wenn du in eine solche situation kommst. Was ich dir nicht wünsche. Genau das meine ich mit unmenschlich. Das zählt in gewissen Bereichen sehrwohl als Argument vor Gericht.

• Habe ich was falsch gemacht, muss ich auch dafür gerade stehen. Auch wenn ich nicht wusste das es falsch ist.

Ist dann halt so.

Übrigens, wenn man, bevor man sich etwas runterlädt, genau anschaut und ließt, dann sieht man in der Regel welche Lizenz gültig ist. Also nix Unwissenheit.

• Ja jeder Mensch ist perfekt in deiner Welt und keiner macht mal einen unabsichtlich Fehler. Genau so läuft es draußen. Okay wenn du so denkst dann Hut ab. Ich hoffe schon wenn ich mal unbeabsichtigt einen kleinen Fehler mache, eine Menschliche Reaktion bekomme darauf. Aber deswegen sage ich ja leider ist das in dieser Gesellschaft nicht so vorgesehen, weil es muss ja nach Punkt und bestrich genau so sein ohne Gnade und Verständnis. Ich finde halt das schönste was man im Leben mache kann ist es einen anderen einen Fehler zu verzeihen wenn man merkt, dass dieser den Fehler nicht beabsichtigt gemacht hat. Aber dafür ist in dieser KI Welt kein Platz mehr.