Hallo VR Freunde,
Es kömmet
ein neuer offener Zwei-Achser,
Om
ich wette wieder auf Donnerstag vormittag ![]()
Hallo VR Freunde,
Es kömmet
ein neuer offener Zwei-Achser,
Om
ich wette wieder auf Donnerstag vormittag ![]()
Das geht ja Schlag auf Schlag! Mal sehen wann die E11/211 und E42/242 erscheinen.
Bei der DB war das ein Om21 (ex Gattung Königsberg), die gab es auch modernisiert mit Blechaufbau mit dem alten markanten Untergestell. Als üble Wracks konnte man die in den 80ern relativ häufig noch aufstöbern.
Mal sehen wann die E11/211 und E42/242 erscheinen.
Ist das eine reine Vermutung deinerseits oder gibt es konkrete Anhaltspunkte dafür, dass diese Loks von vR kommen sollen?
Es ist bald Weihnachten, es gibt schon lange Spekulatius. ![]()
xxmichaelxx327 , ein Wunsch und Hoffnung ist es.
Von einer VR BR211/ 242 ist absolut nichts bekannt, nicht mal Gemunkel ![]()
Wenn, dann vermute ich diese Lok eher von: RLB/ JaskSoft.
Dieser in der DR Nachkriegszeit fehlt mir immer noch dazu
Könnten wir bitte zu diesen Wagen auch die Beschriftungsvarianten der Epoche 3a (DR brit-US-Zone, DR Zone Fr und DR USSR-Zone) bekommen, denn diese Varianten waren für den Om auch typisch, bevor 1949 die DB im Westen und die DR im Osten gegründet wurde?
Diese Varianten fehlen auch noch.
Hierzu zwei Links:
DR USSR-Zone Om Köthen (Es durfte in der SBZ nicht mehr Königsberg heißen, da das an die alten Ostgebiete erinnert hätte, also änderte man flugs die Gattungsbezirke bei allen Güterwagen)
Die Kastenbeschriftung DR mit dem RIV-EUROP-Kasten (2. Bild von oben rechts im Vorschaubild) scheint mir nicht zu passen, denn die DR-Ost war ja Teil der OSShD und eben gerade nicht im RIV-EUROP.
Das zweite Bild habe ich für ein DB-Repaint gehalten, da passt dieses Schema.
Das zweite Bild habe ich für ein DB-Repaint gehalten, da passt dieses Schema.
Ok, aber dann hätte mir das DB-Logo auf dem Ankündigungsbild gefehlt, denn da steht nur DR.
Moin ![]()
vor wenigen Minuten frisch veröffentlicht
Om Güterwagen der Deutschen Reichseisenbahn ![]()
herzlichen Dank an Ulf & VR
VR überrascht uns wieder aufs Neue - klasse - ![]()
im Bau ist ein............................
es könnte -vermutlich- ein Eas-u werden.
In dem Tempo haben wir nächsten Sommer alle Gattungen an Güterwagen, die irgendwann mal auf deutschen Schienen unterwegs waren ![]()
Klasse! ![]()
In dem Tempo warte ich erstmal, statt jeden einzeln zu kaufen.😂
Das macht mein Geldbeutel nicht mit, diese Masse (ich muss wohl mal Lotto spielen).
Da gebe ich euch auf der anderen Seite leider auch Recht... ![]()
Jahrelang nichts auf DR Ebene und jetzt.
Na bin gespannt ob noch paar vierachsige Kühlwagen (Lacrrs oder und Tthevr der DR) kommen. Das wäre Klasse ![]()
Ulf Freudenreich (vR) hatte, soweit ich mich erinnere, einmal erwähnt, dass die Modellbahnwelt seine Inspiration an alten Güterwagen geweckt hat und diese als Vorlagen dienen. Wie wir alle wissen, ist die Modellbahnwelt was das Angebot an DR und DB angeht nicht gerade klein. Es wird sicherlich die eine oder Überraschung in den nächsten Jahren dabei sein. DR-Strecken gibt es ja schon die eine oder andere und es soll noch eine hinzukommen, so dass alles gut zusammenpasst. Nur DR-Loks gibt es leider noch zu wenig.
Jetzt heißt es sparen, sparen. Gott sei Dank liegt der Preis nicht so hoch wie im Modellbahnsektor.
Gruß
Bahnfreak
Zusätzlich gibt es noch jede Menge Literatur, sogar mit technischen Zeichnungen, Maßen etc
( Bsp )
Güterwagen Archiv
Güterwagen der DB
Güterwagen der DR
Reisezugwagen Archiv
historische Güterwagen etc etc etc
Für Freude der Lokomotiven wäre sehr zu empfehlen ( aus der DDR )
Dampflok Archiv 1-4 Diesellok Archiv E Lok Archiv Strassenbahn Archiv etc etc
Viele findet man noch auf Ebay oder auf Modelleisenbahn Boersen.