[3DZug] IC 90er/00er Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mit dem Preis habe ich auch kein Problem, aber mit der Front :)

Und wenn man dann das missglückte Modell und den hohen Preis gemeinsam betrachtet, fragt man sich, ob die anspruchsvolle Kundschaft, die bereit ist, über 20 Euro für ein (fahrbares) Wagenpaket auszugeben, über ein vermurkstes Modell hinwegsehen kann. Deshalb die Überlegung, ob die Kombi aus Modell und Preis nicht vielleicht doch etwas an der Zielgruppe vorbei geht. Wie sagte es Loriot: "Ich hätte nur gern ein weiches Ei". Die Kritikpunkte am Modell sind so alt, wie die ersten öffentlichen Bilder des IC Mod.

• Der neue InterCity von 3DZug.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja ja, die Front passt wieder mal nicht und langsam bin ich es leid. Da muss sich doch mal was ändern. Entweder man stellt nen fähigen Modellbauer ein oder besinnt sich auf Produkte, die keine markante Front haben. Jeder potenzielle Kunde hat diese Formen in echt schon hunderte Male gesehen und weiß, wie sie aussehen, da muss es besser aussehen. Und es fällt eben schon auf den ersten Blick auf. Schon auf den Produktfotos, lange bevor man sich die Kisten im Sim mal genauer ansieht. Verbesserungsvorschläge aus dem Forum vor Release werden ja auch ignoriert.

Bisher hab ich alle ICEs und den ICmod gekauft, aber ab hier passe ich, obwohl ich das Paket durchaus gern hätte. Es tut mir leid, das so hart sagen zu müssen, denn an sich sind die 3DZug Produkte gut und machen Spaß. Aber das Modell ist eben keine Kleinigkeit, über die man mal eben hinwegsehen kann.

• Nur mal zum Vergleich: Dieses Modell gibt es für umsonst als Mod in Transport Fever 2. Ja, es ist die InterRegio-Version des Steuerwagens, aber der Kopf ist ja soweit ich weiß identisch.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• So, bin wieder home, habe mal geschaut:

vR ExpertLine - scheinbar nur BR 101, BR 112.1/BR 120 nicht aufrüstbar

vR/GR (keine EL) - BR 120 ist nutzbar, aufgerüstet und funktioniert

DTG - BR 120 nutzbar, aufgerüstet und funktioniert

Das sind alle, die ich getestet habe.

• RW1969 ganz genau. Naja, vorne dran geht's ja :)

So, ich bin mal die ersten Runden gefahren und möchte berichten.

Vorneweg, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Paket, abseits der Front, über die sich streiten lässt (ich persönlich finde diese gar nicht mal so verkehrt wie einige andere), und der bereits angesprochenen fehlenden Kompatibilität zur 120 und 112.

Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, welche ich gerne ansprechen möchte, mit Screenshots erläutern werde und von denen ich hoffe, dass diese von matthias.gose in einem Patch korrigiert, bzw. überarbeitet werden.

Einiges davon sind allerdings eher kleine Schönheitsfehler.

Fangen wir doch einfach mit denen an:

Am Steuerwagen ist der rote Zierstreifen nicht ganz bündig, was allerdings nur bei genauerem Betrachten auffällt.

Auch ich finde das DBAG-Logo zu grell, das erinnert im Vergleich mit älteren 3DZug-Modellen eher einem Reflektor. ^^

(Ich beziehe mich bei diesem Vergleich auf andere, ältere Pakete im Shop, in diesem Fall auf das Bm 235 Erweiterung 1-Paket, folgend auch auf die Pakete Silberlinge der 90er "Mintlinge" (n-Wagen) und Abteilwagen Bimz 259 & Bimdz 267 (Fernverkehr))

Auf diesem Bild kommt es mir so vor, als gäbe es rund um die ZZA einen Grafik-/Texturfehler, welcher sich vom restlichen Wagenkasten abhebt. Inwieweit das mit den Angabe in der Readme zur ZZA-Option zusammenhängen könnte, oder ob es überhaupt vermeidbar ist, bin ich mir nicht sicher.

Für mich persönlich auch eher eine Nichtigkeit. :)

Soviel einmal dazu. Insgesamt nichts gravierend nerviges...

Hier allerdings noch zwei Dinge, welche für mich eher ins Gewicht fallen:

Thema Licht im Zug...

(Innenansicht Taste 5)

In der Passagieransicht wirkt es bei Nacht so, als sei das Licht einfach irgendwie da, ohne das es irgendwo eine Lichtquelle gibt.

Vielleicht für viele nicht so dramatisch, ich als jemand, der gerne hin und wieder auch einmal Fahrgast spielt, finde das jedoch schon irgendwie nervig.

Vorallem, da es in älteren Addons viel besser dargestellt wurde.

Dazu einmal zwei Shopbilder

Falls möglich wäre es toll, wenn beispielsweise die Tischlampen im Restaurant als Lichtquelle ersichtlich werden könnten, das würde dem Restaurant dieses klassische, warme und gemütliche Ambiente schaffen. Ich meine, Ulf hat das bei seinen Modellen auch so gemacht, bin mir gerade nicht sicher.

Zuletzt mein größter Kritikpunkt:

Ich finde den Wagenkasten insgesamt viel zu dunkel geraten, auch im Hinblick auf die anderen Pakete mit Wagen des Fernverkehrs im Shop.

Die sind zwar auch alle mit den üblichen Gebrauchsspuren umgesetzt, insgesamt allerdings doch ein gutes Stück heller und meiner Meinung nach realistischer.

Und wie wir alle wissen, haben wir Verrückten es zudem ja auch gern, wenn unser Zugverband einheitlich daherkommt. Das gleiche Problem besteht ja zwischen den Wagen von vR und 3DZug.

Ich fände es schön, wenn diese Farbunterschiede nicht auch noch bei einzelnen Produkten des selben Herstellers vorkommen würden.

Hier einmal der Vergleich sehr gut anzusehen:

Schaut aus, als wäre der Steuerwagen in einen Sandsturm oder so geraten... 8o

Da beide Lackierungen, orientrot, verkehrsrot (und/oder neuer IC-Lack in dem Zeitraum) ja bekanntlich überwiegend gemischt unterwegs waren, dementsprechend folglich wohl auch die Zugverbände in Szenarien realitätsnah erstellt werden, fällt das schon sehr stark ins Auge.

Damit bin ich durch.

Wäre wirklich toll Matthias, wenn du da ein Update bringen würdest,

insgesamt bin ich allerdings, wie schon anfangs gesagt, zufrieden mit dem Paket. Habe da wirklich sehr lange drauf gewartet und bin froh, diese jetzt endlich mein Eigen nennen zu können.

Liebe Grüße

Sven :)

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

3 Mal editiert, zuletzt von svenko1998 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svenko1998 mit diesem Beitrag zusammengefügt. Rechtschreibfehler korrigiert.

• Danke fürs Feedback. Da lässt sich viel von umsetzen svenko1998 .
    Farben ist ein schwieriges Thema, vor allem da neuere Modelle alle in PBR mit Ambient Occlusion und den ganzen Dingen heute gefertigt werden. Das hatten die alten nicht. Die basierten einfach auf Fotos deren Helligkeit ist von der Belichtung abhängig war.
    Ich kann das gern anpassen, ist das denn allgemein gewünscht? Und wenn ja an welche Farben soll das genau angepasst werden? Für mich wär das auch als zusätzliche Option möglich im Setup möglich, dann kann es sich jeder aussuchen.

Matthias

• Bitte sehr:

Großraumwagen Apmz 121 & 125
    Für Menschen, die die Gesellschaft anderer schätzen und dennoch erstklassig verreisen wollen.
    www.3dzug.de

Die Farben verkehrsrot-beige finde ich sehr gefällig bei diesem Modell. Das mit den Fotos räume ich ein, zumal analog von Charge zu Charge der Filme die Tonwerte anders sein konnten. Diverse Sensoren der Digicams haben später oft noch mehr Mist produziert.

• Leider gibt es noch mehr zu meckern

Bei diversen 2. Klasse-Wagen fehlen die DB-Logos

Bei der 1. Klasse flackern sie

Positiv

Die 112.1 von vR läuft: Repaint 2 für die Plus-Packs :)

Der Verband schafft ungefähr Tempo 150 mit der 112.1, also realistisch.