Mannheim - Mainz EARLY BETA

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Projektname:
    Mannheim - Mainz
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    70
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Die Strecke zwischen Frankenthal Süd und Bobenheim ist vollständig befahrbar. Alle Signale stehen und die Strecke ist vollständig ausgestaltet. Es treten jedoch noch einzelne Bugs auf, insbesondere im Bahnhof Worms Hbf. Da kann es teilweise zu zweifelhaften Signalbildern kommen, oder zu einer Fahrt auf Hp1, obwohl eine Weiche mit vzul 40 km/h im gebogenen Zweig befahren wird.
    Streckenlänge (in km):
    50
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Frankenthal Süd - Bobenheim
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    La-Strecke 46
    Kursbuchstrecke 660
    VzG-Strecke 3552

    Hallo an alle,


    nach längerer Überlegung und etwas Aufarbeiten der ganzen Dateien habe ich heute entschlossen, diese Strecke ebenfalls zu veröffentlichen. Ich habe sie zwischen 2021 und 2022 gebaut und Ende 2022 noch nach Ludwigshafen-Oggersheim und Mainz-Laubenheim verlängert (hier noch nicht enthalten). Aktuell ist bisher Frankenthal Süd bis Bobenheim vollständig befahrbar.


    Die Strecke kommt zu 100 Prozent ohne Fremdobjekte aus, das bedeutet aber auch, dass einige Details, die wünschenswert wären, weiterhin fehlen. Auch deshalb habe ich lange überlegt, ob ich die Strecke überhaupt veröffentlichen soll, weil sie dem allgemeinen Qualitätsanspruch wahrscheinlich nicht genügt. Ich denke aber, ich tu der Allgemeinheit eher einen Gefallen, diesen Stand hochzuladen und ggf. irgendwann nochmal daran zu arbeiten. Wenn sich hier im Forum aber jemand bereiterklären möchte, die Fehler auszumerzen und/oder an der Strecke weiterzubauen, darf er das natürlich sehr gerne tun!


    Details wie Zugzielanzeiger (ehemals von @BlockerChris gebaut) und Bahnhofsschilder sind demnach nicht enthalten. Markante Gebäude sind möglichst durch ähnliche Objekte ersetzt.

    Ein großes Danke geht an @BlockerChris - alle Signale und Signallogiken sind von ihm gebaut und mit seinem Einverständnis hier enthalten.


    Hier geht es zur Filebase - Download plus Readme (unbedingt beachten, es werden einige Pay- und Freeware-Assets benötigt):

    Klick


    Hier sind ein paar Bilder dazu:



    Weitere wichtige Infos inklusive der benötigten Add-Ons auf dem Link in der Filebase.

  • DonMattheo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erst einmal finde ich es Klasse, dass du die Strecke trotz des unfertigen Zustandes mit uns teilst.


    Ich hoffe sehr, dass sich für diese Strecke und/oder auch Heidelberg-Karlsruhe vielleicht doch noch versierte Streckenbauer finden, welche sich den beiden halben Rohdiamanten annehmen und jene finalisieren....

    Beide Strecken sind ja gar nicht mal so schlecht vom derzeitigen Entwicklungsstand....

    Da steckt Potenzial dran.....


    Wäre sehr schade um die investierte Zeit und Arbeit deinerseits die schon in den Strecken steckt.... Da lässt sich echt etwas herausholen.....


    Träumen darf man ja....


    Ich befürchte aber, dass sich angesichts des abnehmenden Interesses am TS und des Rückzugs von immer mehr Freeware- aber auch Payware-Entwicklern vermutlich keiner finden wird der dieses tolle Grundgerüst fortführt und es vollendet ;(


    Gruß TrainFW

  • *edit* Der Route-Origin unterscheidet sich von den anderen Frankfurt-Strecken. Ehrlich gesagt ist es mir völlig unverständlich, wie man so etwas nicht vorher bedenken konnte. Wäre der Route-Origin in Frankfurt (wie bei Frankfurt–Koblenz und Frankfurt–Highspeed), hätte man den gesamten Mannheimer und Mainzer Raum in die Karte integrieren können. Nun ist man jedoch gezwungen, alles noch einmal selbst zu bauen – das tut sich niemand an. Schade um das Ganze…

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 wenn ich es richtig in Erinnerung habe oder auch nochmal schaue hier fehlt der direkte Mainzer Raum und auch der Mannheimer Raum, da nur bis Lu-Oggersheim existiert, also müsste man dies eh bauen, könnte man also nicht dieses zwischenstück bspw. Ansetzen ab dort wo man nichts fertiges von Frankfurt-Koblenz kaputt macht und dann die Verbindung dazu bauen?


    Kenne mich da mit dem mergen nicht aus, aber wäre ja sehr cool, da ich einen direkten Bezug zu der Strecke bzw. Region habe und dann auch gerne Helfe neben meinen Projekten.

  • gamerTV Frankfurt Highspeed (Riedbahn) und Frankfurt-Koblenz haben den selben "Route Origin". Die Mannheim-Mainz Strecke aber nicht.... wäre dies der Fall gewesen, dann hätte man Mannheim und Mainz von den beiden anderen Maps nehmen können und auf die Mannheim-Mainz Strecke "raufmergen" können. Das wäre schon ein riesen Aufwand gewesen, aber durchaus denkbar. Da er einen anderen Route Origin auf seiner Strecke hat, würden Mainz und Mannheim aber versetzt auf der Karte an den falschen Stellen liegen und somit zwecklos.


    Trotzdem hätte man anschließend alles verbinden müssen und den Rest seiner Map (inklusive Ludwigshafen) noch selbst fertigstellen müssen. Ich sage einfach mal, das wird keiner machen. Hat überhaupt jemand schonmal ein fremdes Projekt aufgegriffen und fertiggestellt? In der Regel baut derjenige selbst sein "Baby" bis zur Fertiggestellung oder es wird nichts.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Naja schade eigentlich denn die Strecke ist schon recht intressant, fahren doch da diverse ICE, die S6 der RE 4 und 14 meine auch diverse IC waren da mal unterwegs.


    Vor nicht all zu langer Zeit war hier das gejammer groß es kommt ja nichts mehr, jetzt kommt was wenn auch nicht fertig, da heisst es dann wieso wurde die denn so gebaut, das die sich nicht mergen lässt.


    I Mean wen juckt das, das die sich nicht mergen lässt, dann wäre wieder die aussage gekommen wer braucht das denn, länger als eine Stunde fährt doch sowieso keiner am Stück.


    Ich verstehe ja das man gerne die sachen in hoher Qualität hätte und am besten for free aber dachte bisher auch immer wir haben hier fähige Leute die das im zweifel gangbar machen.

  • *edit* Der Route-Origin unterscheidet sich von den anderen Frankfurt-Strecken. Ehrlich gesagt ist es mir völlig unverständlich, wie man so etwas nicht vorher bedenken konnte.

    Eigentlich ist die Antwort ganz einfach und geht im Entferntesten auch aus der Readme / Doku hervor. Das war mein zweites Streckenprojekt überhaupt und hier ist einiges schiefgelaufen, mangels Know-How.


    Danke für euer Feedback, und auch für dieses - auch wenn es vielleicht etwas hart formuliert ist. Ist mir ja auch bewusst, aber die Alternative wäre eben gewesen, diese Strecke weiterhin nur in meiner privaten Hand zu halten. Umso mehr freue ich mich, dass es trotzdem User gibt, die sich insgesamt sehr über die Veröffentlichung freuen.

  • Eigentlich ist die Antwort ganz einfach und geht im Entferntesten auch aus der Readme / Doku hervor. Das war mein zweites Streckenprojekt überhaupt und hier ist einiges schiefgelaufen, mangels Know-How.

    Sorry, sollte garnicht hart klingen. Wäre einfach weniger Arbeit gewesen, weil du Mannheim und Mainz nicht selbst bauen müsstes. Nicht gewusst, nicht schlimm.

  • Ich finde auch ein Merger ist nicht wichtig. Ich hab es lieber Szenarien in Teilen zu spielen, und damit TS nicht zu überlasten, die unzuverlässige Speicherfunktion nicht nutzen zu müssen wenn ich keine zwei Stunden am Stück Zeit habe. Einige Strecken, wie Frankfurt - Koblenz v2, kratzen meines Ermessens nach schon an der absoluten Leistungsgrenze des TS Dispatchers aufgrund der enormen Anzahl möglicher Laufwege und des riesigen verzweigten Gleisnetzes.


    Man kann doch nach Teil 1 des Szenarios kurz verschnaufen, und Teil 2 auf der nächsten Strecke wieder mit sauberem Arbeitsspeicher fortsetzen. Denn mit Merger verdoppelt sich ja grob auch die Anzahl der Züge die so ein Szenariobauer einfügen muss. Das wird alles elend instabil, glaubt mir.

  • Spikee1975 Das war aber garnicht mein Punkt. Vielleicht habe ich mich mit "mergen" falsch ausgedrückt. Wenn er bei seiner Strecke Frankfurt als Route Origin genommen hätten, dann würde die Möglichkeit bestehen versatzfrei Mainz Hbf, Römisches Theater und Mannheim Hauptbahnhof auf seiner Karte "einzufügen". Dadurch hätte er sich einen haufen Arbeit gespart und müsste "nur" alles dazwischen bauen. Es ging nicht darum mehrere Strecken zu einer riesigen Strecke zusammenzufügen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ach so, ja klar, aber wie gesagt kann man am Anfang nicht ahnen was aus nem Projekt wird. Man könnte jedoch den Offset ermitteln und die Positionen in den Scenery Tiles rechnerisch anpassen. Ich denke mal dass Höhe gleich sein dürfte, wenn gleiche .hgt files zur Terrainerzeugung genutzt wurden. Ich habe meine von PanoramicViewFinder.


    Klar, ist Arbeit.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe bezüglich der Strecke eine Frage (mir fehlen zu 99,9% noch Assets).


    Es kommt mir komisch vor, dass sie mir im Simulator angezeigt wird (wie gesagt es fehlen noch Assets, Strecke an sich lädt bei mir nicht vollständig) aber in TS-Tools taucht sie nicht auf...

    Ich wollte halt über TS-Tools schauen, was mir fehlt und es dementsprechend herunterladen, aber da finde ich sie nicht.

    Weiß jemand einen Rat? :/

    Hab ich was falsch gemacht? *shau*


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag