[RSSLO] Fehler bei Installation ("Error:101. Please contact RSSLO")

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ebenfalls vom geschilderten Fehler betroffen? 17

    1. Ja (3) 18%
    2. Nein (14) 82%

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich bei jeder Installation eines RSSLO-Produkts, nach Eingabe der Seriennummer und nach klicken auf den "Weiter"-Button die Fehlermeldung "Error:101. Please contact RSSLO" erhalte.


    Der Aufforderung mich an RSSLO zu wenden bin ich bereits nachgekommen und habe denen dort das Problem ebenfalls geschildert. Antwort seitens RSSLO war, dass scheinbar keine Internetverbindung während der Installation bestehen würde. Daher probierte ich die Ausführung der Installationen an verschiedenen Tagen mit vorheriger Überprüfung der Internetverbindung und erhielt jedes Mal erneut die Fehlermeldung. Somit ist eine Installation nicht möglich. Da, wie bereits geschildert, jedoch eine Internetverbindung während der Installationsversuche bestand, kann ich der Erklärung seitens RSSLO nicht folgen. Ich habe ebenfalls zwischenzeitig mein Antiviren-Programm (Norton) deaktiviert, um auszuschließen, dass das ursächlich für die Fehlermeldung ist - jedoch keinerlei Änderung, Fehlermeldung bleibt bestehen. Auch der Versuch, die Addons erneut "frisch" aus meinem RSSLO-Kundenkonto herunterzuladen schlug fehl. Das ganze tritt bei allen RSSLO-Addons auf.


    Da mir RSSLO selber hierbei nicht helfen kann, wollte ich mich hier im Forum mal erkundigen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat und ggf. eine treffendere Erklärung oder gar eine Lösung des Problems hat?



    Meine Vermutung ist eher, dass die Probleme bei der Installation ggf. durch das Update des Shops verursacht wurden:

    ...Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe vor wenigen Tagen die Strecke Nürnberg-München neu heruntergeladen und installiert um dieses halbertige Update aus dem RWA Forum, welches die Orignalstrecke überschreibt, wegzubekommen. Da hat alles normal funktioniert.... besteht das Problem nur bei einem bestimmten Add-On oder bei allen?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Meine Vermutung ist das die Windows-Firewall die exe blockiert weil diese programmgemäß nach Hause telefonieren möchte. Da müßte man eine Ausnahme in der Firewall eintragen. Normalerweise fragt das Windows aber automatisch. Es sei denn es gibt einen Konflikt zwischen Norton und der Windows Firewall. Ist aber nur ein wild guess von mir.


    Es kann auch gut sein, dass wenn Norton deaktiviert ist trotzdem blockiert wird.

  • Das sieht wirklich nach einem Firewall / Virenschutz Problem aus. Hätte ja sonst jeder.


    Ich z.B arbeite immer mit einen Standard (eingeschränktem) Benutzerprofil. Da ich dieses sehr schlank gemacht habe mit einem Tool, Sachen wie Cortana, Bing, Edge und die Telemetrie deaktiviert, einfach weil ich's nicht brauch und es nervt, funktionieren dort JustTrains Installer nicht da sie auf Edge basieren zur Benutzerdateneingabe. Dafür wechsel ich dann eben kurz ins Adminprofil was ich nur für solche Zwecke nutze, da sind diese Dienste aktiv und alles funktioniert.


    RSSLO vergessen gerne mal ihre kleinen "Kopierschutz" Dateien mitzuliefern oder per Signalscript aus anderen ihrer DLC zu prüfen (nur in Shopversion, Steamversion hat das nicht weil es gegen Installationsrichtlinien ihrerseits verstösst), wenn man dann nicht alles hat geht's nicht. Hatte ich reklamiert aber nie eine Antwort bekommen. Betrifft eben nur diejenigen, denen eine gewisse Strecke fehlt. Etwas aufgebracht habe ich damals "kauft RSSLO nur bei Steam!" gebrüllt. ;)

  • besteht das Problem nur bei einem bestimmten Add-On oder bei allen?

    Das Problem besteht bei allen RSSLO-Addons - egal ob Strecke oder Zug. Bei anderen Addons anderer Entwickler besteht das Problem nicht.



    Windows-Firewall die exe blockiert weil diese programmgemäß nach Hause telefonieren möchte. Da müßte man eine Ausnahme in der Firewall eintragen. Normalerweise fragt das Windows aber automatisch.

    Ich bin - offen gestanden - kein IT-Fachmann... Wo/wie kann man das denn überprüfen bzw. eintragen?


    Mich wundert's nur, dass ich seit 2016 problemlos die RSSLO-Addons installieren konnte und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich habe auch nichts an den Sicherheitseinstellungen - egal ob Windows oder Norton - verändert. Es ist alles unverändert, nur dass die RSSLO-Installer nicht mehr funktionieren.

  • Mich wundert's nur, dass ich seit 2016 problemlos die RSSLO-Addons installieren konnte und jetzt auf einmal nicht mehr.

    Ich hatte das mal mit allen ATS Installern und bin verzweifelt... irgendwann nach einigen Tagen beim gefühlt 30. Versuch ging es plötzlich. Dein Problem erinnert mich irgendwie daran. Woran es gelegen hat, weiss ich bis heute nicht.

    • Hilfreichste Antwort

    Also. Wenn Hersteller eben schon mit solchem Kokolores kommen, auf das AP und vR zum Beispiel verzichten weil sie verstanden haben dass solche Kopierschutzmassnahmen keine nachweislichen Vorteile bringen (im Gegenteil noch Geld kosten für Registrierungsserver) und im Zweifel den ehrlichen Kunden bestrafen oder zumindest frustrieren (und ganz ehrlich die Cracker lachen dadrüber), kann man sich da auch selbst behelfen.


    Besorg dir UniExtract, damit kannst du das Installationsprogramm entpacken und findest dort die Ordner, die du dann einfach nach RailWorks kopierst. Du hast dafür bezahlt. Wenn RSSLO nicht mit Support für ihre Installer dienen dann verschaffst du dir eben selbst den Zugang, da ist nichts verwerfliches dran (auch wenn einige einem das weismachen wollen.)

  • im Zweifel den ehrlichen Kunden bestrafen

    Beispiel Neuinstallation TSC. In der Theorie ganz leicht: Assets und Content sichern, TS neu aufspielen lassen von Steam und alles wieder drüberbügeln. In diesem Fall springen aber die ganzen Kopierschutzmaßnahmen von RSSLO, Christrains und co. sofort an und man muss doch haufenweise Zeugs wieder einzeln installieren.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Besorg dir UniExtract, damit kannst du das Installationsprogramm entpacken und findest dort die Ordner, die du dann einfach nach RailWorks kopierst.

    Das zeigst du mir bitte mit einem RSSLO Installer der ein Key verlangt.


    komax


    Was für ein AV nutzt Du denn?


    Firewall und AV für die Installation mal deaktiviert?


    Sonstige Sicherheitssoftware auf dem PC?


    Für mich sieht das auch nach einem FW/AV Problem aus, da es ja nur bei RSSLO Produkten bei dir ist.

  • Oliver Kannst du gerne selbst z.B am Pesa Link probieren. Wie du siehst, hat der einen Key, der den SetupFactory Installer freischaltet. Ist also defintiv eine Hilfe die man versuchen sollte bevor man traurig auf seinem gekauften Produkt sitzt und vielleicht nicht so PC versiert ist um die Ursache zu finden warum sich der Installer nun weigert (wir kennen sie in diesem Fall ja immer noch nicht), was man durchaus als Schikane empfinden kann. Natürlich kauft die Mehrheit lieber auf Steam weil da eben der Support stimmt und du dich um nichts kümmern musst und nicht ständig deine Shops nach Updates abgrasen musst, und du für ein schlechtes Produkt auch dein Geld zurückbekommst wenn du's begründest. Und hätte ich damals während einer langen TS Pause nicht den Shopcrash von vR verpasst, hätte ich wahrscheinlich jetzt auch die Möglichkeit neuere Versionen von älteren EL packs zu bekommen die ich in 2015/16 gekauft habe. Doof. Kauf die nicht nochmal. Kann ich dem Ulf zehmal sagen dass ich die damals gekauft habe. Ich bin kein Buchhalter und hebe nicht jeden Beleg und Uralt mails ewig auf.


    Wie gesagt bekam ich keinerlei Support von den Slowenen, als ich Treuchtlingen fahren wollte und nach ganz normaler Installation die Meldung "USE RSSLO SOFTWARE TO INSTALL THE NUREMBERG Blabla" oder so bekam und das Ding ausstieg. Also musste ich mir selbst helfen. und rausfinden was das Script das den ScenarioManager aufruft um mich zu triezen denn nun für eine Datei vorfinden will, die in irgendeiner Nürnberg Strecke vorkam. Hab ich denen sogar geschrieben, wortwörtlich "diese Kopierschutzdatei fehlt". Keine Antwort. Und dann hab ich die Datei eben selbst angelegt und der Ofenkäse war gegessen. Leute, hört einfach auf mit diesem Blödsinn. Das nutzt niemandem. Wer's kopieren will der schafft's ohnehin. Diesen Anteil wird's immer geben und das weiß auch jeder inklusive Gabe Newell. Die Kundschaft holt man vom Pirat zum Hersteller durch eins: Service. Steam bietet den, dafür zahlt der Entwickler eben einen Obulus und braucht sich darum und um Vertrieb dann nicht zu kümmern. so funktioniert das. Aber triezt nicht zahlende Kundschaft mit solchen Datenversteckspielchen.


    Und wenn ich bei AP ein Problem habe kann ich sicher sein noch am gleichen Tag ne Antwort zu bekommen. Hatte mal ein Fehlerhaftes Pack was nichts installierte, kurz nach Reklamation die email: "Fixed. Please redownload" und das Ding lief. Und die Installer brauchen kein Nach Hause Telefonieren.


    Zu deiner Bitte: hier


    Nebenbei bemerkt könnt ihr damit auch den eigentlichen Installer aus dem Romanian Asset Pack rausziehen, der nochmal verpackt ist und ein CMD Fenster öffnet wo dann ewig scheinbar nichts passiert, ist mir nicht geheuer was das soll. Das Pack mit UniExtract öffnen, dann bekommt man nach dem ersten Auspacken den echten Installer der ruckzuck installiert.

  • komax

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank Spikee1975 für den Tipp mit UniExtract. Das hat größtenteils auch funktioniert. Leider kommt bei den Strecken Wien Westbahnhof - St. Pölten und St. Pölten - Linz eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass das Extrahieren der beiden Strecken fehlschlägt. Hat hierzu noch jemand einen Tipp?

  • Ich äussere mich mal nicht weiter zum offensichtlich miserablen Support von RSSLO, den ich ja auch kenne und somit selbst ihren Kopierschutz knacken musste um meine DLC nutzen zu können. Seither installiere ich RSSLO grundsätzlich in einen leeren Ordner mit einer RailWorks.exe drin und sonst nichts, und packe den danach als Archiv als Backup, um die Installer nicht mehr zu brauchen.


    Hattest du denn die Addons schonmal installiert, evtl auf einem anderen Rechner? Es kann sein dass die Seriennummer bei der Erstinstallation eine Hardware ID übermittelt und das Addon somit nur auf einem einzigen Gerät installiert werden kann, kann durchaus vorkommen. Da bist du bei Steam besser dran. Hätten RSSLO aber prüfen können?


    Hast du probiert, mal über die Systemsteuerung zu prüfen ob das Addon bereits als installiert geführt wird? Wenn ja, deinstallieren und dann Installer ausführen. Empfehle jegliche 3rd Party Antivirensoftware zu deinstallieren, der Windowseigene ist der beste, da MS ihr Betriebssystem besser kennen als alle anderen, die nur mit Angstschürerei Geld machen. Man sehe sich mal die McAfee Dokus auf YT an.


    Wenn nichts funktioniert und du dir sicher bist, dich an die Lizenzvereinbarung gehalten zu haben, zum Anwalt und Rückerstattung beantragen.

  • Komisch, wenn ich mal mit RSSLO Add-ons nicht weiter gekommen bin, habe ich immer eine Antwort und Hilfe erhalten, auch wenn es mal 14 Tage gedauert hat bis eine Antwort gekommen ist. Was ich aber festgestellt habe, das, wenn man den Support auf Englisch kontaktiert gehts schneller, und Englisch hatte jeder in der Schule, und wer es nicht kann dafür gibt es den Google Übersetzer.

  • pschumacher036 die Korrespondenz mit RSSLO führe ich seit Beginn ausschließlich auf Englisch. Ich habe nur den Eindruck, dass die bei RSSLO mich teilweise nicht verstehen (wollen) und mir dann sehr widersprüchliche Angaben machen.


    So war die erste Reaktion auf meine Kontaktaufnahme bzgl. meines Problems, dass mein Computer während der Installation nicht mit dem Internet verbunden wäre. Beim nächsten Installationsversuch achtete ich besonders auf eine aufrechte und gute Internetverbindung und trotzdem funktionierte die Installation nicht. Das teilte ich RSSLO so auch mit. Dann hieß es seitens RSSLO, dass das Antivirus-Programm die Installation blockieren würde - ich habe RSSLO nie mitgeteilt, ob und welches Programm ich nutze. Beim nächsten Installationsversuch schaltete ich alle erdenklichen Funktionen ab und achtete auf eine stabile Internetverbindung und trotzdem schlug die Installation fehl. RSSLO antwortete darauf, dass sie mir das entsprechende Addon erstatten würden. Daraufhin habe ich eine Auflistung aller betroffener Addons an RSSLO geschickt und erhielt darauf die Antwort, dass sie mir kein Addon erstatten können, da die entsprechenden Seriennummern verwendet worden wären - ich hatte die Addons ja wie gesagt in der Vergangenheit problemlos installieren können, nur eben jetzt nicht mehr - und ergänzten, dass mein neuer Computer schuld an dem Problem wäre. Hier sei zu erwähnen, dass ich keinen neuen Computer habe und die Addons auf dem selben Gerät installieren möchte, auf dem die Installationen zuvor auch funktionierten...


    Hattest du denn die Addons schonmal installiert evtl auf einem anderen Rechner?

    Ja, auf dem selben Gerät.


    Wenn nichts funktioniert und du dir sicher bist, dich an die Lizenzvereinbarung gehalten zu haben, zum Anwalt und Rückerstattung beantragen.

    Ich bezweifle, dass das großartig aussichtsvoll wird. RSSLO sitzt in und hat den Gerichtstand in Slowenien. Slowenien ist zwar Teil der EU, dennoch wird ein grenzüberschreitender Rechtstreit den Wert der RSSLO Addons überschreiten.

  • Das ist seltsam. Pareto Prinzip? Nach deiner Umfrage klappts ja bei 80% der Nutzer... reicht wohl für RSSLO. (Sarkasmus)


    Ich hatte so einen Fall mal bei Searchlight Simulations, da war die Anzahl der Aktivierungen auf 3 (!) beschränkt. Die haben mir aber dann den Zähler nach Kaufnachweis zurückgesetzt. Allerdings bekam ich eine klare Fehlermeldung mit der man was anfangen konnte.

  • Ich hatte damals das Problem mit der ZZA beim Pesa Link, dass ich die Nummern nicht eingeben konnte und hatte den Support von RSSLO kontaktiert. Nachdem sie keine weiteren Ideen hatten, boten sie mir an, sich mittels TeamViewer das Problem auf meinem Rechner anzuschauen. Sogar an einem Sonntag. Letztendlich konnte so das Problem gelöst werden.

    komax Vielleicht könntest du RSSLO mal anfragen, ob sie sich das Problem mal direkt auf deinem Rechner anschauen wollen und ihr findet dann gemeinsam eine Lösung.


    Schönes Rest-Wochenende noch!

    bp77