S-Bahn Rhein Main Update 2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ohje, das Gelände...... Wenns nur das wär, aber nein, es muss ja dann auch jedes einzelne Szenerieobjekt an die neue Höhe angepasst werden. Die ganzen Fahrleitungen kann man dann auch wieder abreißen und neu einhängen. Eine Mordsarbeit ist das. Am Ende dann mehr Arbeit, als die Strecke einfach nur zu überarbeiten. Das gleicht dann schon fast einem Neubau.

• Ja genau, das waren gute 2-3h Arbeit pro Kilometer allein für die Szenerie und ich will nicht wissen wieviel ich vergessen habe und noch irgendwo schwebt. Dazu kommt dann noch die OL von Friedberg gar nicht erst zu sprechen. ^^ Und am Ende sieht man Optisch auch nur einen kleinen Unterschied aber fürs Fahrgefühl hat es sich gelohnt. :)

• Und bevor die Bilder wieder auf meiner Festplatte verstauben, hier dann endlich das mehrfach verschobene Bad Vilbel Update. Ich habe doch sehr viel Arbeit in den ganzen Bereich gesteckt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Hier habe ich natürlich wieder alles dem Vorbildentsprechend so gut es geht aus den Führerstandsmitfahrten nachgebaut. Als Belohnung gibt es vom TS natürlich schlechte Leistung, aber mit ca. 20 FPS lässt sich das ganze auf meinem Rechner doch noch sehr gut fahren :).

Hier einmal die nördliche Einfahrt mit Blickrichtung Süden, also auf Bad Vilbel.

Anschließend geht es dann zum Bahnhof selber, mit Blick auf den neuen S-Bahnsteig und links der Abstellung

Das ganze noch einmal aus einem anderen Winkel. Die Unterführung ist aus dem Bestandsasset und voll 'begehbar'. Die Treppe auf dem S-Bahnsteig ist nachgebildet endet aber natürlich in einem schwarzen Textureblock.

Dann nochmal mit Blickrichtung nach Norden, also einmal umgekehrt. Die zwei 'alten' Bahnsteige sind leider im Originalasset etwas zu lang, sollte es möglich sein nur die Bahnsteige daraus zu entfernen werden wir das ganze nochmal anpassen. Ansonsten wird es bei den falschen Längen bleiben.

Und dann fehlt natürlich noch die südliche Einfahrt hier mit Blickrichtung nach Norden. Im Vergleich zur nördlichen Einfahrt verläuft die Bahnstrecke hier erhöht und von Lärmschutzwänden gesäumt einmal durch die Ortschaft. Ich habe das ganze trotzdem zu beiden Seiten hin ausgestaltet, damit man einerseits auch in den Außenperspektiven mehr zu entdecken hat aber auch das Gesamtbild der Strecke passt.

Zu guter Letzt dann noch zwei Bilder aus der Nacht, einmal in Blickrichtung Norden und einmal in Richtung Süden.

Damit sind dann alle Abschnitte der Strecke zwischen Friedberg und Langen soweit fertig überarbeitet. steamtrain25 wird das ganze nun Signalisieren und im Citytunnel werden wir noch auf die Tunnelhalterungen der KS-Signale von 143er warten, welche laut Handbuch noch in diesem Jahr erscheinen sollen.

Ich werde die Strecke derweil weiter nach Darmstadt ausgestalten, ob und wieviel davon dann in der V1 mitgeliefert wird entscheiden wir bei Zeiten :).