S-Bahn Rhein Main Update 2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • aber so lang muss es den TS auch erst noch geben

    Ich denke mal, den wird es noch sehr lange "geben". Zumindest ich werde ihn noch sehr lange nutzen, da er für mich viele gute Dinge aus TSW und Zusi vereint. Er ist Bahntechnisch besser aufgestellt als der TSW und auf der Grafik und Szenario Seite besser als Zusi (auch wenn ich die beiden Sims immer mal wieder gerne nutze). Des weiteren gibt es Leute wie dich, tom87  gamerTV und sein Team, SeKu  Stephan218 und wie sie sonst noch alle heißen, die mit relativ großer Wahrscheinlichkeit, dem TSC noch lange die Treue halten werden. Und selbst wenn, am Ende würde es auch völlig ausreichen, wenn du deine Projekte nur für dich selbst erstellen würdest oder etwa nicht? Für mich stellt sich eher weniger die Frage, ob das Regio-S-Bahnnetz von vielen genutzt wird oder nicht. Ich freue mich natürlich über Interesse und wenn ich auch anderen damit eine Freude machen kann. Aber letztlich baue ich das Ding für mich selbst ;)

  • Da hast du recht, ich habe es vielleicht ein wenig pessimistisch formuliert. ^^

    Für mich stellt sich eher weniger die Frage, ob das Regio-S-Bahnnetz von vielen genutzt wird oder nicht. Ich freue mich natürlich über Interesse und wenn ich auch anderen damit eine Freude machen kann.

    Damit triffst du natürlich genau den Nagel auf den Kopf. Ich baue in erster Linie weil es mir Spaß macht, ich habe immer schon versucht Sachen möglichst 1zu1 nachzubauen und mit dem TS dann vor knapp zwei Jahren endlich mal etwas gefunden wo es wirklich gut geht. Aber wenn man die Sachen danach noch teilen kann und anderen eine Freude machen kann motiviert mich das zumindest noch mehr das ganze auch fertigzustellen :).

  • Ich denke du fetthuhn und du Malkondo ihr habt den Weg für euch gefunden. Ihr baut das, was euch Spass macht und wo ihr sicherlich auch gerne selbst fahren möchtet. Ihr baut es so, dass es für selbst stimmig ist und in dem Tempo, in dem ihr wollt. Ich denke, dass hier auch ein gutes Rezept vorliegt. Ihr bestimmt die Zutaten, ihr bestimmt das Vorgehen und ihr sagt wann das Produkt nach euch Vorzeigereife hat. Da können die "hungrigen Kids" - sinnbildlich gesprochen - am Tisch noch lange auf den Tisch hauen - ihr alleine sagt wann es soweit ist ;) Und das finde ich absolut cool und erstrebenswert für alle Projekte. Du fetthuhn wirst uns mit deinem Projekt ganz bestimmt eine riesen grosse Freude machen, wenn du es dann präsentierst. Die vielen tollen Meldungen hier in diesem Thread soll dich motivieren und unterstützen. wir danken auch dafür, dass das du den Deckel immer wieder mal hochhebst und uns deine Fortschritte bildlich servierst. Wir alle sind dankbar dass für den TSC weiter gebaut wird und ich hoffe das ihr du und Malkondo so spürt. Wir freuen uns auf die nächsten Einblicke im 2026 und sind gespannt wohin eure Reise geht. Wichtig zu wissen: Etwas machen zu dürfen ist nicht das Gleiche wie etwas machen zu müssen! Druck und fordern wirkt in den meisten Fällen kontraproduktiv. ;) Viel Spass und Freude beim weiteren kreativen Weg und in der Eisenbahner - Bastelstube!

  • Es wird langsam Zeit für das Erste Update in diesem Jahr.

    Ich habe die letzten Wochen fleißig gebastelt und nun ist der 2.5Km lange Abschnitt Berkersheim - Bad Vilbel Süd fertig ausgestaltet. Wie schon beim Abschnitt Berkersheim - Frankfurter Berg musste ich sehr viel Terraforming betreiben, da ich auf der einen Seite den Hügel und auf der anderen Seite den Flusslauf der Nidda möglichst genau darstellen wollte. Landschaftlich ist der Streckenabschnitt mit einer der besten die ich bisher ausgestaltet habe, zudem ist auf einem großen Teil davon nichts durch Schallschutzwände verdeckt somit kann man sich auch noch alles anschauen :). Aber ich habe natürlich in Bad Vilbel auch hinter den Schallschutzwänden ausgestaltet und den ganzen Bereich um Bad Vilbel Süd nochmal neu aufgebaut. Die Bahnsteige habe ich mit vorhanden Assets versucht so genau wie möglich darzustellen und nach einer weiteren Textureblock Schlacht habe ich auch die Unterführung begehbar dargestellt. Nachtbeleuchtung ist natürlich auch überall vorhanden. Die Schallschutzwände haben zudem dank Dijon-Senf einen neuen Anstrich erhalten und passen somit genau zu denen, welche auch in echt in und um Bad Vilbel zu finden sind.

    Signale und Hektometertafeln folgen dann bald ebenfalls.

    Neben ein paar Bildern (sich aus 10 zu entscheiden war fast unmöglich) habe ich nach kleiner Inspiration von Malkondo auch mal ein kleines Video erstellt in welchen der Abschnitt mit einer realen Führerstandsmitfahrt verglichen wird (auch wenn die Scheibe der TSC S-Bahn ein wenig dunkler ist ;)), ganz synchron habe ich das Video nicht hinbekommen aber ich denke es ist genau genug und bietet nochmal einen kleinen weiteren Einblick :). Hier einmal der Link dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nun fehlt nur noch knapp 1Km Strecke zwischen Bad Vilbel Süd und Bad Vilbel, allerdings ist einiges an Ausgestaltung dort schon fertig. Dazu wird dann vermutlich in den nächsten Wochen ein Upate kommen.

  • fetthuhn Ja, das "Problem" mit den Bildern kenne ich auch sehr gut :) . Man möchte gerne so viel mehr zeigen. Sieht mal wieder alles fantastisch aus, was du da gezaubert hast. Mir gefallen auch die Flüsse die du baust und die kleinen "Eastereggs" die du da einbaust. Wie die Tierfotografen. Falls sie die Tiere fotografieren und nicht eigentlich Trainspotter sind ;). Freue mich schon nachher das Video anschauen zu können.

  • Tolle Entwicklung lieber fetthuhn die du da uns zeigst. Das Video zwischen echt und TSC spiegelt fantastisch dein immenses Geschick zum Upgraden wieder und man muss wirklich gut hinschauen, dass man den Unterschied bemerkt. Grossartige Sache.


    Betreffend Bilderlimit: Man kann seine Eindrücke, Arbeiten ja auch gestaffelt, thematisch präsentieren und so haben wir immer wieder was zum Bestaunen. Ich selbst finde es spannender immer wieder was zu Gesicht zu bekommen, alls von einer Bilderwand überrollt zu werden. Tja ist Geschmacksache ich weiss 😉


    Weiterhin viel Geduld und Freude am werkeln!

  • Malkondo Vielen Dank! Der Fluss ist tatsächlich meines wissens nach so ein uralt Kuju Loft, wenn man die Ränder dann ein wenig 'verbuddelt' bzw. überdeckt sieht es eigentlich ganz schick aus. Die kleinen Details machen eigentlich immer am meisten Spaß, da kann man die Landschaft ein wenig beleben. Es gibt aber leider nicht allzuviele Personen und Tiere zur auswahl.. und wer weiß, ob den Fotografen der Zug oder die Rehe versehntlich vor die Linse gelaufen sind ;).


    DonMattheo Danke Dir, das war auch der Anspruch an mich selbst :). Bezüglich der Bilder.. ich schieße meistens immer so 20-30 Stück und dann muss leider einiges dran glauben, gerade auch Nachtbilder oder von anderen Jahrszeiten. Aber ein kleines Video zeigt sowieso mehr als 100 Bilder. Das Bilderlimit an sich ist aber schon gut, wie du selber sagst, weniger ist vermutlich mehr was das angeht.

  • fetthuhn, es ist immer wieder beeindruckend zu sehen wie Du die Landschaft gestaltet. :thumbup: Ich habe nur auf die Vegetation und auf die Standorte der einzelnen Bäume im original mit dem was NICHT original sein soll, verglichen. Da steht ja fast jeder Baum und die Baumart (Nadel-, Laubbaum) exakt an der selben Stelle. Wie machst Du das? Hast Du die original Strecke mit Zollstock oder mit anderen Messgeräten abgemessen. ;)


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Schaffenskraft, Spaß, Freude an diesem Projekt.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Bahnfreak Danke dir!

    Wie machst Du das?

    Dafür nutze ich Führerstandsmitfahrten beider Richtungen, in welchen ich schaue, welche Art von Bäumen oder Büschen dort steht, dann gibt es für den Frankfurter Raum und weiter nach Süden ein super 3D Google Earth Bild. Das ist super praktisch um die Höhen der Bäume zu ermitteln und sich auch mal seitlich einen Überblick davon zu machen wie die Landschaft aussieht und wie Hoch (oder Tief) alles liegt, zudem sieht man dort quasi den Standort jedes Baumes, Hauses, etc.. Mit Baumhöhe und Baumart öffne ich dann das Google Maps Overlay im TSC und suche die Stelle wo der Baum steht und mit den texture Blocks kann man die Höhe genau ermitteln. das AP-Vegetationspack bietet sowieso fast alle Baumarten. Immer mal wieder fehlt mir was oder es ist nicht in der richtigen Größe vorhanden, aber mit dem Skalierungstool im Editor kann man die Schmälern oder in der Höhe verändern.

    Mit der Zeit hat man auch so einen Grundpool an Assets, da geht das dann recht zügig und man weiß wo man was findet.... Aber das ist mit ein Grund weshalb ich jetzt gut 3 Wochen für 2.5Km Strecke gebraucht habe und ich hatte noch einige freie Tage in der Zeit ^^


    Gerade in den älteren Abschnitten habe ich das noch nicht ganz so exzessiv praktiziert aber man lernt ja immer wieder was dazu und je mehr ich das Original treffe desto mehr Spaß macht es mir ^^

  • fetthuhn Joa, was soll ich noch sagen, einfach hammermäßige Arbeit, wie immer! Die Strecke wirkt auch so sauber gebaut, wie kaum eine andere die ich kenne, was die Gleisbögen, die Randgestaltung, die Lärmschutzwände und alles weitere angeht. Es zieht einen nur so in die Bilder hinein und lädt ein durch die Kurven zu brausen!

    Bravo!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort