Neue Lok (BR234) und PlusPacks von vR

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ist es nicht so, dass die Zugkraft ausschließlich durch die Drehzahl des Dieselmotors geregelt wird? Dann geht für mich der Anstieg und Abfall der Zugkraft (Motorstrom) beim Auf- und Abschalten zu schnell, verglichen mit dem Sound. Da geht ein wenig das Gefühl einer schwerfälligen Großdiesellok verloren.


    Auch fühlt es sich irgendwie unrealistisch an, dass bei 120 km/h Fahrstufe 3 reicht um die Geschwindigkeit zu halten, die Kiste aber selbst auf Fahrstufe 15 die 140 km/h nicht erreicht. Das war schon bei der 218 so.


    Andere Kleinigkeiten:

    • Beim Verlegen der direkten Bremse von Lösen nach Halten wird ein Zischen abgespielt, das passt da nicht hin. Sollte vermutlich beim Anlegen abgespielt werden.
    • Die Instrumentenbeleuchtung ist echt sehr hell, selbst bei Nacht oder im Tunnel.
    • Die Scheinwerfertexturen haben einen Grünstich und sind zu kontrastarm (ich fahre ohne Lens Flares).

    Sonst eine schöne Lok! Schade um die Sache mit Linus, finde den Sound trotzdem ganz gut.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand auch Bewegtbilder zu dem neuen Rollmaterial gesucht hat, hab ich das gefunden.

  • Hi train:bird !


    Du hast tatsächlich recht mit deiner Beobachtung. Die Wirkung (Motorstrom) kommt vor der Ursache (Drehzahl). Das war bis kurz vor dem Release nicht so und hat sich bei den letzten Sound Anpassungen wohl eingeschlichen. Murx!


    Zu deinem Gefühl, die Lok wär zu leichtfüßig, kann ich dir nur sagen das sie sich fast wie eine E-Lok fährt. So wie du schaltest kommt auch die Kraft. Also anders wie die 118/228. Da ist das eher wie ein Gummiband.


    Zum erreichen der HG. Ja da hat Ulf einen "Anschlag" eingebaut. Ich hatte das zum Thema gemacht. Zu der Zeit war das Thema Höchstgeschwindigkeit Problem Nummer 176 und wir waren beim Testen erst bei Problem Nummer 12. Also ist es dann hinten runtergefallen. Mein Fehler. Ich hätte ihn noch einmal darauf ansprechen sollen. Wenn es nach mir ginge würde sie knapp über 145 Kmh schaffen. Das war bei den Abnahme und Zulassungsfahrten was sie zeigen musste.


    Zur Instrumenten Beleuchtung, für mich passt die. Aber ja, man könnte den Ulf ja mal fragen ob er uns nenn Regeltrafo einbaut. Muß ja nicht gleich der Drehknopf mit Animation dazu sein. Hihi.


    bp77 Was machst du während der Fahrt auf dem Dach? Wehe ich erwisch dabei noch mal. :D

    Ja du hast recht, ich seh da auch grade nix. Beziehungsweise ich seh es nicht genau. Schwarzes Lüfterrad vor schwarzem Hintergrund ist schwer zu beurteilen.


    Falls sich jemand frag wieso so viele Macken an dem Fahrzeug sind, die durchaus auffallen müssten.....

    Nun nicht nur Linus hat Ulf gut 2 Monat im unklaren gelassen ob nun am Sound was von ihm kommt oder nicht. Ausser mir waren noch 6 andere Leute zum Betatesten dabei. Von diesen 6 haben sich nur 2 überhaupt gemeldet. Tja und ich hab eher im Führerstand gesessen und bin nicht zu oft in den Aussenansichten gewesen. Dann passiert halt sowas wie mit den Drehgestellen oder den Lüftern. Traurig aber so ist es nun mal. :(


    LG Selu72

  • Alles klar, danke für die Infos! :) Das gute bei vR ist ja, dass viele Probleme noch mit Updates ausgebessert werden.

    Eine Regelung der Beleuchtung (wenn auch vielleicht fiktiv) wäre super, gerade auch vor dem Hintergrund dass der TSC nur eine rudimentäre Beleuchtungssimulation hat.

  • Ja, ich muß noch mal die Nase ins Buch stecken wo da nenn Regler war. Es gab einen. Nur wo war der? Das ist 30 Jahre her das ich ne 132er in den Fingern hatte. Ich werd alt.*husthust*


    Vielleicht ginge das auch in zwei Stufen für uns ok. Also I drücken gleich hell und ein weiteres mal I drücken für gedimmt. Irgendwas fällt dem Ulf dann schon ein.

  • Stimmt. Ich war im Glauben, die äußeren Lamellen müssten sich drehen aber darunter sind tatsächlich auch noch Lamellen, die sich auch drehen. Die waren mir tatsächlich erst nicht aufgefallen.

  • Der alte Führerstand konnte nicht mehr verwendet werden.

    Da waren schon wegen der Instrumente und der Beleuchtung viele Änderungen notwendig. Am Dateiformat war auch noch etwas, was den Ulf dann zu einer Neukonstruktion veranlasst hat. Es gibt zwischen den Varianten DR Lack der DB und der Mintgrünen Unterschiede in der Ausrüstung.


    Ich hab das Model seit Oktober erlebt und wie es langsam Gestalt angenommen hat. Da ist nicht mehr viel vom Original übrig.


    Das der Führerstand der 234 aussieht wie der einer 232 liegt nun einmal daran das es eine umgebaute 232 ist. Was hätte Ulf machen sollen? Den von ner MIL-MI 8 einbauen? ;)

  • Also wenn du so fragst, der Führerstand von einer SU-24 wäre doch auch mal was.


    Die unschönen Texturen an den Wänden sind definitiv 1 zu 1 gleich. Soll auch kein hate sein ich schätze und kaufe jedes vR Produkt, mir ist das einfach nur negativ aufgefallen.