[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • DTG Muss es nicht machen, sie tun es trotzdem. und anstatt hier zu haten warum die stadt xyz nicht angefahren wird, zeigt doch mal EINMAL im Leben Dankbarkeit DAS ein neues addon rauskommt.

Sorry, hier will ein Unternehmen Geld von mir und das nicht zu wenig. Warum sollte ich dafür Dankbarkeit zeigen? Wenn diese Aussagen bei Zusi passieren würden, wo neue Strecken umsonst dazu kommen, oder bei Simrail, wo die Erweiterung nach Krakau umsonst dazu kam, ist das sicherlich nochmal was anderes. Aber wenn ein Unternehmen Geld für etwas will, darf man auch Entscheidungen hinterfragen. Vor allem, wenn die Firma auch anderswo durchaus kritikwürdige Entscheidungen trifft (man denke an die ganzen fehlenden Bugfixes).

Oder man stimmt halt mit den Füßen (bzw mit dem Geldbeutel) ab. Da wäre mir als Unternehmer aber lieber, wenn die Leute wenigstens sagen, warum sie so abstimmen.

Im Endeffekt kaufen es aber immer noch genug Leute, deswegen wird auch bei DTG die Fire&Forget-Haltung nie komplett aussterben.

• 2. Es scheint noch immer keine RMV-Lizenz eingeholt worden zu sein. Der RMV ist doch aber so markant durch seine Zierstreifen an den verkehrsroten Fahrzeugen, und das fehlt schon merklich. Da ist es mir vergleichsweise egal, ob irgendwelche Innenräume angepasst wurden, wenn dieses wichtige Stück Branding nicht implementiert wurde.

Im Bild von der 420 seitlich sieht man an der Front einen Teil des RMV-Logos. Im Stream zur Roadmap meinte Matt ja auch, dass die 423 irgendwie komplett anders sein soll und die 423 von Frankfurt-Fulda in den Bildern nur als Platzhalter dient. Bin gespannt, ob sie diesmal das Logo mit drauf klatschen und den Igbt Sound implementieren.

• , zeigt doch mal EINMAL im Leben Dankbarkeit DAS ein neues addon rauskommt.

Sorry, aber das geht komplett am Thema vorbei. Wofür genau soll ich dankbar sein? DTG entwickelt Strecken nicht aus reiner Freundlichkeit, sondern weil es ihr Geschäft ist. Sie verdienen Geld damit – genau wie Fast-Food-Ketten mit ihren Burgern. Niemand geht zu McDonald's und bedankt sich dafür, dass sie Burger verkaufen. Man geht dorthin, weil man eine bestimmte Erwartung hat und entscheidet dann, ob es das Geld wert ist oder nicht. Genauso ist es mit DTG: Wenn sie mein Geld wollen, dann sollte das Produkt sich so nah wie möglich am Original orientieren. Natürlich gibt es Grenzen – sei es durch Zeit, Technik, Budget oder Ressourcen. Aber es gibt Dinge, die sich die deutsche Community seit Langem wünscht, und es wäre schön, wenn man darauf hören würde.

Genau deswegen schätze ich Entwickler wie TSG. Sie nehmen sich das Feedback der Community zu Herzen und setzen es um, weil ihnen Qualität wichtig ist. Das ist der Grund, warum ich ihre Produkte vorziehe.

Wenn es aber um echte Dankbarkeit geht, dann gebührt sie den Moddern. Sie stecken unzählige Stunden in ihre Projekte, verbessern das Spiel in ihrer Freizeit und das völlig kostenlos. Immer wieder zeigen sie, dass Dinge möglich sind, die offiziell als "unmöglich" galten. Dafür habe ich den größten Respekt.

Übrigens zeigt ein Blick in die Omsi-Community, dass Dankbarkeit oft schnell verpufft. Entwickler wie Kevin Nitschmann oder Darius Bode wurden für ihre Arbeit teils gnadenlos zerrissen – oder auch der Lotus Simulator, der von einem großen Teil der Community abgelehnt wurde.

• Ich bezweifle sehr, das irgendwer hier undankbar ist bzw. das dieser Begriff eigentlich in diesen Kontext passt. Denn, wie einige schon geschrieben haben, produziert DTG ihre Produkte nicht ganz uneigennützig oder weil sie die Eisenbahn lieben. Das war vielleicht am Anfang vor 10 bis 15 Jahren der Fall, hat sich aber seitdem gravierend verändert. Sie müssen, wie alle anderen auch Rechnungen und Kredite bedienen, für den Lebensunterhalt aufkommen oder wollen mal in den Urlaub. Das geht nur mit Luft und Liebe nicht. Auch ich arbeite für mein Geld, das ich im Tausch für ein gutes Produkt gerne dagegen eintausche. Und genau hier setzt es ein: natürlich darf, sollte muss man hinterfragen, wenn etwas unverständlich ist

Vielleicht hat der Developer in dem Moment nicht daran gedacht und freut sich, das es jemanden aufgefallen ist. Vielleicht ignoriert man es auch geflissentlich und wechselt das Thema. Und vielleicht gibt es eine Erklärung für den Laien, warum etwas nicht klappen kann, wie sich der User das vorgestellt hat. Gerade Letzteres sorgt dafür, daß man einander besser versteht und eher dazu bereit ist, dem Developer oder Verkäufer das Geld im Tausch zu geben. Wenn man immer alles, ohne zu hinterfragen Abnicken würde, bedeutet es ja das man nicht selbstständig denken kann und das liegt im krassen Gegensatz zum Gedanken der Aufklärung: Sapere aude.

Ich werde mir das Addon holen, weil ich die Strecke kenne. Dennoch ist es bedauerlich das zwischen FFM Hbf und Offenbach Ost eine Lücke klafft, welche nicht unbedingt hätte sein müssen. Vielleicht klärt uns DTG ja noch auf, wenn das Produkt genauer vorgestellt wird. Auf jeden Fall freue ich mich bereits jetzt darauf.

Mit freundlichen Grüßen.

• Ganz abgesehen davon, dass das Echo zur Strecke hier sehr positiv ist und die meisten da direkt zuschlagen werden, mich eingenommen.

Der Post ergibt hier null Sinn.

Der Initiator des Posts sollte doch eher mal DTG fragen, was sie sich bei K‘lautern-Mannheim gedacht haben als hier sich über die positive Stimmung über die S-Bahn Rhein Main zu beschweren.

• Schade das die Linke Rheinstrecke jetzt in einem anderen Zeitalter spielt, sonst hätte man per Route Hopping noch ab Mainz bis Frankfurt fahren können - gut der Flughafen Fernbahnhof würde für ICEs, IC und EC Fahrten fehlen, könnte man aber über Regionalbahnhof umleiten und dann bis Hbf fahren lassen.

Dann hätten wir quasi Frankfurt-Koblenz im TSW.

Das müsste eigentlich auch so gehen? Es wurden meines Wissens auch route hopping points als ,,Zeitreise" eingebaut, z.b. zwischen den Bahnhöfen in Manchester die einen größeren zeitlichen Unterschied haben.

Also davon ausgehend glaub ich schon, dass es einen route hopping point in Mainz gibt, dann fahr ich auch mal einen ICE von Koblenz nach Kassel (auch wenns kein Zug in echt so macht :) )

Und die linke Rheinstrecke ist auch gut mit modernem Rollmaterial fahrbar, ist ja nicht so wie bei UK Strecken dass bei den paar Jahren in der Vergangenheit die Elektrifizierung oder Sicherheitssysteme fehlen würden :D )

• Hab ich nie gesagt, hab gesagt das was auf der Karte steht kommt, und da ist der Regionalbahnhof drauf *denk*

Wird eigentlich der Hauptbahnhof (Hoch) von Tief aus zugänglich und benutzbar sein? Weil im Roadmap Artikel wird das so merkwürdig beschrieben, dass der Regionalbahn-Verkehr bestehend aus 143 und Dostos nur aus Wiesbaden kommen würde, aber auf der anderen Seite die S7 von Frankfurt-Stadion aus "auf der Oberfläche terminiert" (also von dort bis dahin anscheinend fahrbar wäre) sprich also Frankfurt Hbf (Hoch) vorhanden sein sollte.

• Wo hast du denn die Info her, das die S2 an der Oberfläche terminiert? In der Roadmap finde ich nur das:

For further operational interest, other lines’ traffic is of course present, such as the S7 to Frankfurt-Stadion, which uniquely terminates on the surface at Frankfurt Hbf, and S2 as far as Frankfurt-Farbwerke.

Da steht lediglich drin, das die S7 (wie in der Realität auch) den Hbf oben anfährt, die S2 wird wohl wie in der Realität auch durch den Tiefbahnhof fahren.

Das der Regionalbahn Verkehr "nur aus Wiesbaden kommt" ist vermutlich missverständlich formuliert. Wahrscheinlich möchte DTG damit einfach sagen, das es auch in Wiesbaden KI Verkehr geben wird...

• Hups, Ja da habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich die S7, nicht die S2.

Aber nee, das mit dem RB-Verkehr kommend aus Wiesbaden ist so wie ich es verstehe nicht als KI-Verkehr sondern als fahrbarer Verkehr gemeint, was mich halt verwundert, weil wenn Frankfurt Hbf (Hoch) mit drin wäre, würde man das dann A. doch etwas anders formulieren denke ich weil der RB10 dann ja nach und von Hoch aus fahren würde und B. gibt es ja auch noch den RB/RE-Verkehr der Main-Lahn-Bahn, der vom Hbf (Hoch) von Gleis 1 aus in Richtung Limburg (Lahn) zumindest den einen Stop nach Frankfurt-Höchst fährt. Der hat mit Wiesbaden überhaupt nichts zu tun.

• Vielleicht weiß DTG auch einfach selbst noch nicht so genau was jetzt drin ist und was nicht. Aber ja natürlich, es wird sicher auch fahrbare Regionalbahnlinien in Wiesbaden geben, das war jetzt von mir doof ausgedrückt. Allerdings sind auch fahrbare Linien gleichzeitig KI Linien, wenn du sie nicht fährst. ^^

• Der Punkt für mich ist nicht um Wiesbaden und ob es dort fahrbaren Verkehr geben wird (genau das wurde aus meiner Sicht ja schon in dem Roadmap-Artikel bestätigt), sondern es geht mir ausschließlich um den Frankfurter Hbf und den RB Verkehr dorthin und von dort, weil in dem Artikel nur ein RB-Verkehr mit einer 143 "aus Wiesbaden heraus" beschrieben wird, aber falls Frankfurt Hbf (Hoch) doch mit dabei wäre, diese Formulierung meines Erachtens anders lauten müsste.

Der RB10 fährt von Wiesbaden Hbf bis zu Frankfurt Hbf (Hoch). Der RE20/RB22 fährt von Frankfurt Hbf (Hoch) nach Limburg.

Wenn Frankfurt Hbf (Hoch) inklusive dieser Verbindungen doch vorhanden wäre, würde man doch nicht sagen der Regionalverkehr "führt aus Wiesbaden heraus", was hinsichtlich des RE20/RB22 Dienst zwischen Frankfurt Hbf (Hoch) und Frankfurt-Höchst eben auch noch nicht mal annähernd richtig wäre, da dieser Dienst nicht nach Wiesbaden fährt - über Niedernhausen gäbe es zwar die Verbindung der Ländchesbahn nach Wiesbaden, die dann auf die Main-Lahn-Bahn führt, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat hiermit nichts zu tun.

Die Formulierung, dass es nur RB-Verkehr aus Wiesbaden heraus geben würde, suggeriert für mich das Frankfurt Hbf (Hoch) nicht in der DLC vorhanden wäre, aber dann an anderer Stelle gesagt wird, dass die S7 "an der Oberfläche terminiert". Was denn nun? Ist Frankfurt Hbf (Hoch) sowie der RB/RE-Verkehr in der DLC dabei oder nicht?

Die besagte Karte gibt neben den inhaltlichen Rechtschreibfehlern von "Frankfurt Farbwerke" -> "Frankfurt Höchst-Farbwerke, "Gustavsburg" -> "Mainz-Gustavsburg", "Flösheim" -> "Flörsheim" und "Hochheim" -> "Hochheim (Main)" nur Frankfurt Hbf (Tief) an.

• Ich denke schon, dass Frankfurt Hbf komplett dabei sein wird, da bereits gebaut und außerdem würde man sonst vor der Tunneleinfahrt auf eine kahle Fläche starren. Auch halten die Verstärker S8 Hbf - Kelsterbach sowie der Regionalverkehr Frankfurt - Mainz in der Halle.

Regionalverkehr Richtung Limburg und Wiesbaden wird wahrscheinlich trotzdem nicht komplett fahrbar, da diese Züge über Mainzer Landstraße und nicht Kleyerstraße/Griesheim fahren. Diese Verbindung ist auf der Karte nicht dabei.

• Nun geht mal auf diesen link, und sucht

S1 OBER mörlen nach Wiesbaden

Und dann nur FFM Hauptbahnhof tief bis Wiesbaden S1 und das ist die Strecke

S-Bahn Rhein-Main
    Ein Mix aus verschiedenen Streckenvideos der S-Bahn Rhein Main.
    youtube.com

Da sind noch die anderen S8 und 9

Sind sie Teil Stücke ab FFM HAUPTBAHNHOF TIEF RICHTUNG

Wiesbaden

• Also auf OpenRailwayMaps wird der Verlauf der Main-Lahn-Bahn Richtung Limburg über den Zweig Griesheim angezeigt aber auf Führerstandsmitfahrten wird anscheinend tatsächlich über Mainzer Landstraße gefahren.

Das wird dann wahrscheinlich der Grund sein, warum der 10 Minuten Service des RB22/RE20 der Main-Lahn-Bahn nicht von Frankfurt Hbf nach Frankfurt-Höchst mit dabei sein wird.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass der RB10 der Rheingau-Bahn mit einem Stadler Flirt von Vias bereits zum damaligen Zeitpunkt gefahren wurde und damit sowieso ausfällt.

Damit ergibt jetzt alles einen Sinn, weil der einzige fahrbare Dienst mit der 143 und den Dostos tatsächlich nur RB75 von Wiesbaden nach Mainz-Bischofsheim ist und somit auch die Wortwahl im Roadmap
    Artikel stimmt.

Schade, hätte mir persönlich den kurzen Trip der Main-Lahn-Bahn vom Hbf nach Frankfurt-Höchst gewünscht, weil ich genau in dieser Bahn früher mal gefahren bin, aber naja wird auch so ein tolles DLC werden. Es ist mal sehr schön, dass ein Netzwerk kommt und nicht nur eine A-B Strecke.

• Also auf OpenRailwayMaps wird der Verlauf der Main-Lahn-Bahn Richtung Limburg über den Zweig Griesheim angezeigt aber auf Führerstandsmitfahrten wird anscheinend tatsächlich über Mainzer Landstraße gefahren.

Damit ergibt jetzt alles einen Sinn, weil der einzige fahrbare Dienst mit der 143 und den Dostos tatsächlich nur RB75 von Wiesbaden nach Mainz-Bischofsheim ist und somit auch die Wortwahl im Roadmap Artikel stimmt.

Die Main-Lahn-Bahn geht ja auch über Griesheim, aber halt nicht die Regionalzüge die dort fahren.

Und das der RB10 komplett weggelassen wird, denke ich auch nicht. Der wird wohl dann auch mit Dostos fahren.

• Wer weiß, vielleicht erhalten wir eine Überraschung. Es war ja auch mal geplant die Nordmainische Strecke mitzubauen. Vielleicht ist es ja auch geplant die Mainzer Landstraße mitzubauen. ImRoadmap Artikel steht nur über 80. Die Strecke Frankfurt Wiesbaden über Flughafen+Mainz Hbf + Die Strecke über Höchst sind über 90 Kilometer.

• Nun wie schon geschrieben, das sind alles

Teil Stücke der S Bahn routen

Ob es irgend wann die kompletten routen

Geben wird ist fraglich,

Da wäre der Arbeit s Aufwand, sehr groß gewesen, andere Strecken hätte

Ich denke das die Abzweige schon vorgesehen sind aber leider nicht befahrbar,