Strecke lässt sich nicht mehr Bearbeiten.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich braue bitte dringend mal eure Hilfe, ich habe seit heute Plötzlich Fehler in der Darstellung des AP 2.0, das bei allen Einstellungen nit Wolken auftritt.
    Bin gerade am Verzeifeln, das ich sowas noch nir hatte, und nicht weiß was ich machen soll. Ich habe das AP Wetter Gelöscht, und neu Instelliert, hat aber leider nicht Geholfen. Ich habe es an 3 Unsterschiedlichen Strecken Getestet, es ist überall das gleiche Problem.
    Die Weißen Wolken sind die ganze Teit am Flackern, war kann mir da bitte Weiterhelfen, da das Problem mich Verzeifeln lässt. Anbei noch mal Bilder, und vom meinen Einstellungen.

Gruß
    Christian

• crisjenn

Hat den Titel des Themas von „Poltzlich Drastellungs fehler vom AP 2.0 Wetter.“ zu „Plötzlich Darstellung Fehler vom AP 2.0 Wetter.“ geändert.
  • Ice, das hat nix damit zu tun. Das wirkt nur bei 3D Wetter (SilverLining) blueprints, und dann gibts ja SL Himmel mit volumetrischen Wölkchen, der eindeutig anders aussieht. Hier wird das CloudBands Bitmap nicht komplett gerendert. (16K)

Crisjenn, sieht nach einem Grafiktreiberproblem oder VRAM Speicherproblem aus. Wie viel Grafikkartenspeicher hast du denn? (Es gibt ja eine Lowres Variante der Clouds für eben diesen Fall.)

Warum Schattenqualität auf 0? Sollte hoch sein, ausser du hast eine lahme GraKa.

AP Sky & Weather komplett neu installiert? TimeOfDay Dateien kopiert für deine Strecke?

Also entweder VRAM Problem oder irgendwas nicht richtig installiert (zb AP Himmelstexturen auf falschem Skydome (AP Himmelssphären GeoPcDx ist dreimal grösser als DTG's), wie man das unabsichtlich hinkriegt ist mir jedoch ein Rätsel...)

Wenn das Huddersfield ist bitte mal QuickDrive starten (da ist korrektes Wetter garantiert, manche Strecken haben ihr eigenes Wetter das mit dem AP Himmel nicht harmoniert (rasende Wolken und so, Regen bei blauem Himmel, aber das ist hier was anderes.)

Also nochmal:

- APSWEP Installer ausführen, ggf CloudsPack wenn vorhanden

- Dynamische Wolken ausschalten

- Schnelles Spiel auf Huddersfield "bewölkt" starten

- Himmel gucken :)

Fehler immer noch da? Grafiktreiber updaten oder zurückrollen.

Benutzt du sonst irgendwelche Mods ausser dem HUD Mod? Und spielst du wirklich mit einer so hohen "Sichtfeld" (FOV) ?!?

Paar mehr Informationen bitte (Hardware, RailWorks64 oder DX12, alternativer Renderer (Vulkan?)...

MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

17 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

• Ich zitiere mal aus der Anleitung:

Zitat von Seite 4

Also, if at any point you do the following:

1. Use a weather pattern not included in this pack
    2. Use a weather pattern included in this pack with wind, even if it’s just for a second or two to test, and then load another scenario.

You run the risk of the clouds malfunctioning and it will look as though the clouds are at an angle with a line through the sky. To fix this, restart the simulator. This is due to us having to work around the limitations of the core simulator. This issue will not occur if you only use weather patterns included in this pack and always restart the simulator between driving scenarios. If you avoid weather patterns with wind, you will not need to restart the simulator.

Zitat von Seite 27
    Standard AP Fair Cloud (Wind) 4 miles Clouds move slowly. You must add ;Wind=1 to the Speed Limit box of a AP SWEP Weather track marker to ensure the clouds do not flicker. Must not be used in conjunction with any dynamic weather. If this weather type is used, you must restart the simulator before driving another scenario, otherwise clouds may not appear correctly.

Ich dachte auch erst, dass da was weiß ich was faul ist. Aber wie so oft: RTFM :)

VG

t:b

Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • Sieht danach aus, leider hat Crisjenn nicht verraten was für Wetter er genau gewählt hat. Im QuickDrive wird halt Kuju\RailSimulatorCore\Weather\RW_Cloudy.bin ("2. Cloudy") benutzt welches von AP angepasst ist (Fair Clouds ohne Wind), deshalb hab ich QD zum testen vorgeschlagen, um inkompatibles Wetter auszuschliessen. Denke du liegst da richtig Trainbird - das Wetter scheint für das Beispielszenario falsch konfiguriert zu sein.

MSI Pro Z690-A WiFi DDR5 16GB + intel i9-12900K + GeForce RTX 4070 12GB + Windows 10 Pro + Train Simulator v75.8a

2 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

• Hat aber nix damit zu tun dass bei aktivem AP Wetter, wie sichtbar, diese Fehler kommen. Deshalb der Hinweis dass der Schalter nur in Verbindung mit 3D Wetter wirksam ist.

Wenn du also ein QD fährst mit "3D 2. Cloudy" und der Schalter an ist, kriegst du echte 3D Wolken (via SL_Cloudy.bin) und den SilverLining-eigenen Skydome der auf Szenariodatum (unter 2D auschliesslich für die Mondphase ausschlaggebend, falls in TimeOfDay deklariert) und Breitengrad basiert und aufgrund dessen den korrekten Sonnenverlauf darstellt.

Ist der Schalter aus, wird auf einen entsprechenden 2D (TimeOfDay) Blueprint umgeschaltet, in Falle von QD ist das dann RW_Cloudy.bin ("2. Cloudy").

Da aber offensichtlich TimeOfDay (AP) aktiv ist aufgrund des gewählten Wetters, spielt's keine Rolle, das wollte ich sagen. 3D (SunDogSoft's SilverLining "Dynamische Wolken") ist eine komplett eigenständige Himmel- und Wetterengine (die immerhin Polartage ermöglicht, was in TimeOfDay unmöglich ist, dort MUSS die Sonne immer und genau im Westen untergehen). Sehr nice auf Narvik - Lulea.

Das abschalten von Dynamischen Wolken ermöglicht es kurz gesagt einfach nur, das QuickDrive, welches mit 6 fest vorgegebenen 3D Wetter Blueprints arbeitet, auf TimeOfDay 2D zurückfällt und in diesem Falle die von AP modifizierten Kuju Wetterdateien RW_xyz.bin nimmt, welche AP-kompatibel sind. Und Szenarien, die 3D Wetter vorgegeben haben automatisch ohne Änderung AP Himmel und Wetter bekommen, ohne dass man was ändern muss. Das heisst, "3D 2. Cloudy" funktioniert in allen drei Konfigurationen (Dynamische Wolken, Vanilla und APSWEP).

Immer schön wenn Szenarioautoren auf Kuju Wetter (nur Core - nicht ELAP!) zurückgreifen, da die meisten davon automatisch AP tauglich sind. Wenn jedoch RSSLO_Clouds oder so was verwendet wird, muss das Wetter im Szenario geändert werden, da AP ganz andere Layertransparenzwerte benutzen die im Wetterblueprint vorgegeben werden. Kriegst dann so halbdurchsichtige Wolken und sowas. Ist vielleicht sogar schon so manchem aufgefallen dass die ollen DTG Wolken sich sogar halbtransparent überlappen, verstehe nicht dass manche Leute in 2025 immer noch damit spielen können (mal ganz abgesehen vom den teils lächerlichen Belichtungen / Schattenwerten die per TimeOfDay definiert werden. Da ists manchmal schon stockduster obwohl die Sonne noch am Himmel steht)...

Denke Train:Bird hat hier die Lösung gepostet.

19 Mal editiert, zuletzt von Spikee1975 ()

• Also Dynamische Wolken ist immer aus bei mir, ich habe als Wetter ausgewählt Sommer 13 Uhr Sonne mit Bedeckt Himmel, bei AP Fair Clouds ohne dem Cloud Pack.

Es war eigentlich ganz einfach, als ich heute den TS geöffnet habe, was das Wetter ganz normal ohne Fehler, und habe ich aber ein anders Unerklärliches Problem. Ich hatte die DTG Strecke > Malmesbury Branch bisschen Bearbeitet. Nun wollte ich wieder Anfangen, aber ich kann keine Objekte Löschen oder neue Setzen. Ich kann Züge entfernen und neu Aufstellen. Die AP Datei ist entpackt, habe die Strecke in Steam neu Installiert, den TS Cache geleert. Aber alles hat nicht Gebracht, im Welt Editor ist das Schloss geöffnet, aber ich kann keine Objekte Löschen oder neu Setzen sie werde auch nicht angezeigt. Vor 2 Tagen habe ich noch an der Strecke Gearbeitet, und nun geht es plötzlich nicht mehr Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte :

• im Strecken-ordner wirste nichts finden.

kanst DU per TS-Tools rausfinden, welche Assets verbaut sind. kannst DU mit der rechten Maustaste im StreckenEditor von einem Asset sagen lassen wie es heisst. dass dann in den Assets suchen und mit dem .bin tool von TS-Tools öffnen und schauen ob es da einen Eintrag mit selectable gibt.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Nein die STrecke ist von DTG.

Nö...

ENTWICKLER:

Just Trains

PUBLISHER:

Dovetail Games - Trains

schau doch mal im Just Trains Ordner. Da werden die TOD Dateien liegen. Die sind nicht vom AP Pack abgedeckt zum automatisch tauschen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Tut mir leid ich bin zu Blöd das zu finden, und ständig Meldungen auf Englisch, was ich nicht kann. Alles was ich versucht habe führt zu nichts. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Vor 2 Tagen konnte ich noch an der Strecke Arbeiten, und nun geht es einfach nicht mehr, das ist echt zum Verzweifeln und Frustrierend.

Habe nur das Gefunden, aber das wird es ja wohl nicht sein ? ... <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>

Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

• crisjenn

Hat den Titel des Themas von „Plötzlich Darstellung Fehler vom AP 2.0 Wetter.“ zu „Strecke lässt sich nicht mehr Bearbeiten.“ geändert.
  • Wenn ich den TS Reininstalliere, und Vorher alle Asstets bis auf die von diese Strecke sicher, sowie die andere Strecke die ich zu 50% fertig habe. Kann ich dann alle Assets wieder Reinkopieren, und die zu 50% fertig Strecke auch ? Ist dann alles noch da oder muss ich alles neu Bearbeiten, und alle Provider wieder Aktivieren ? Was genau ist denn diese TS Reininstallation ?

Vielleicht bring es ja was, das ich an dieser Strecke wieder Bauen kann.

Ich werde nochmal die Strecke bei Just Trains Kaufen, und dann mal schauen, ob es dann geht, wieder die Strecke umzugestalten. Wenn das nichts Geholfen hat, dann den TS einmal Reininstallieren

Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()