Train-Motion Lizenzproblem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    für die Nutzung von Add-Ons von Train-Motion muss man im Steam Client irgendeine Familienfreigabe einrichten (Steam->Settings->Family->”Authorize Library Sharing on this computer”).

    Mein Problem: Dieses Setting gibt es bei mir nicht. Ich habe eine neue Familie erstellt, aber das sieht dann nur so aus:



    Die gesamte Familienverwaltung sieht bei mir anders aus, als auf diversen Videos oder Screenshots im Internet, und im Simulator kommt die Fehlermeldung "... License invalid ...".


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    VG

    t:b

    Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • Hallo, kann mir nicht vorstellen daß TS Content sowas benötigt.


    Kannst du eine Quelle nennen die besagt daß du das tun sollst?


    Solltest Vorsicht walten lassen, das riecht nach einem Scam um deinen Steam Account zu kapern.

  • Deswegen frage ich ja nach einer Quelle.


    Ich habe die TrainMotion EA-692 auf Steam gekauft, nirgendwo ist die Rede davon daß man an seinem Account rumbasteln soll. Denke auch nicht daß Steam sowas unterstützen würde.

  • für die Nutzung von Add-Ons von Train-Motion muss man im Steam Client irgendeine Familienfreigabe einrichten

    Nicht für alle Erweiterungen, nur für die Lokomotiven.

    Zusätzlich zu Ihrem Download muss auch ein Download Ihrer Lizenz vorhanden sein, der separat installiert werden muss.


    Ich habe auch die Familienfreigabe gemacht und dann die Locs installiert und schließlich die Lizenz installiert. Und hier funktioniert alles fehlerfrei. :thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Das ist tatsächlich Unfug, würde ich nicht nutzen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Eben nicht. Wenn du über Steam kaufst bleibst du von sowas verschont (die würden sowas nicht mitmachen). Wie gesagt habe ich die EA-692 ganz normal über Steam installiert ohne diesen Firlefanz, daher die Frage wo das geschrieben steht.

  • Hallo,


    ich habe die Lok direkt bei Train-Motion gekauft. Im Nachhinein hätte ich auch lieber Steam genommen, bin mir aber nicht sicher ob die kostenpflichtigen Repaints damit funktionieren.

    Die Installationsanleitung ist auf der Produktseite: https://train-motion.com/product/ea692-le5100kw-tsam/


    Ich habe auch den Support kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten. Mittlerweile glaube ich aber, dass es bei mir eher daran liegt, dass ich den TS auf einer separaten Partition liegen habe. In dem Installationsvideo und bei den Repaints (aber nicht beim Hauptmodell) wird auch darauf hingewiesen, dass der TS auf der gleichen Partition wie Steam installiert sein muss. Außerdem benutze ich Linux, gut möglich dass so ein Spezialprogramm dann nicht das tut was es soll.


    Hat jemand die Lok mit dem TS auf einer separaten Partition am Laufen? Oder weiß jemand, ob die Repaints mit der Steam-Version funktionieren, ohne da nochmal extra diese Lizenz installieren zu müssen?


    VG

    t:b

    Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž
  • Das ist eine rote Flagge für mich.


    Erstens hab ich mehrere Installationen, und die Hauptinstallation ist nicht im Steamverzeichnis, die rühre nur ich selbst an. ;) Zweitens dieses Family Sharing kann missbraucht werden um an deine Accountdaten zu kommen. Drittens soll man auch noch AV ausschalten.


    Also so kann man sich auch Kundschaft vergraulen.


    Die über Steam gekaufte EA 692 läuft problemlos nach Verschieben in mein E:\RailWorks Verzeichnis. Von Direktkäufen (trotz beeindruckender Qualität) sehe ich da ab.

  • Zitat von Trainmotion

    It is mandatory right before the purchase checkout that you provide your Steam profile link. If you don’t know your profile link or don’t know where to find it, don’t worry you will find more info about that, right on the checkout page.

    also in meinen Augen geht die sowas überhaupt nix an. Dann noch diese zusätzliche Sache mit den Einstellungen. Und dann noch irgendeine Lizenzaktivierungs.exe

    Na bravo.

    :rolleyes: *nixda*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich würde mir in so einem Fall meinen Steam Account dann lieber einmal nicht zu sehr ans Herz wachsen lassen....


    Leute, Finger weg von so dubiosen Praktiken!

    Family Sharing des eigenen Steam Accounts, irgendeine .exe für eine eigene Lizenz und das alles unter dem Vorwand irgendeines "Kopierschutzes"!?


    Zitat

    It is mandatory right before the purchase checkout that you provide your Steam profile link

    *haumichweg*

    Sorry, aber wer das macht, der antwortet auch dem nigerianischen Prinzen per Email.

  • Selbst bei der über Steam erwerbbaren EA-692 steht ein m.E. für Rollmaterial ungewöhnlicher Hinweis.


    Zitat: " Hinweis: Train Simulator: EA-692 erfordert zur korrekten Ausführung auch den folgenden Zusatzinhalt:"

    Aufgeführt sind dann die Strecken Riesa - Dresden, Frankfurt - Koblenz und Regensburg - Ingolstadt. *ka*






    A-692

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Ich konnte dort nicht einmal ein Account erstellen. Ich wollte mir die Strecke 300 im Vorverkauf holen, bekam aber kein Account zustande. Letztendlich hatmich aber die Irrsinnsliste an selbst zu besorgenden Assets abgehalten. So ann man doch keine Payware anbieten. Hmpf.

  • Ich sehe da jetzt erstmal kein riesiges Problem wegen dem Steam-Account. Wenn da was faul wäre, hätten sich wahrscheinlich schon mehr Leute beschwert. Die Lok gibt es ja nicht erst seit gestern.

    Was soll man denn mit einem Steam-Profillink anstellen? Ich denke mal, sie überprüfen damit, ob man Train Simulator besitzt, was ja als Voraussetzung angegeben wird. Und für eine "echte" Familienfreigabe sind nach meinen Informationen noch weitere konkrete Schritte nötig.


    Ich gehe davon aus, dass die Steam-Profil-ID irgendwo in den Lizenzdaten eingebaut wird und man somit eine personalisierte exe erhält (Erstelldatum der Datei ist Kaufdatum, im Gegensatz zu den restlichen Dateien die älter sind). Wenn das Lokscript im TS initialisiert wird, wird die exe über Lua aufgerufen und sucht irgendwo in den Steam-Dateien die Profil-ID. Diese wird mit der Lizenz abgeglichen und wenn sie übereinstimmt, wird die Lok "freigeschaltet". Wenn sie nicht übereinstimmt, hat man nur Bauklötze und der TS wird nach 10 Sekunden abgeschossen.

    Das ist bei mir aktuell der Fall, und ich denke es liegt daran, dass ich a) Linux nutze mit einer komplett anderen Verzeichnisstruktur und b) der Installationspfad von dem erforderlichen abweicht. Schließlich kann der Autor des Prüfskripts nicht sämtliche Bibliothekskonfigurationen aller Nutzer kennen.


    Dass das alles ein wenig overkill ist für ne Computereisenbahn - keine Frage. Daher kann ich persönlich nur dazu raten, die Lok bei Steam zu kaufen.

    Rail-Sim.de News als RSS-Feed abonnieren! ➡️ https://www.rail-sim.de/feed/
    Einfach, frei und unabhängig.
    Nur solange der Vorrat reicht: Kostenlose Sonderzeichen zum Kopieren in deinen Beitrag!
    ÄäÖöÜüßáàČčéèěíňŘřŠšÚúŮůýŽž