Klobuerste und pschumacher036 Schnellaufrüsten geht mit 3 x Strg + O und dann nur noch Zugdateneingabe
K Trains Vectron löst Bremse nicht
-
-
Nachdem die Lok einmal komplett manuell aufgerüstet wurde, kann mittels 3x STRG+SHIFT+O der Schnellaufrüstvorgang gewählt werden. Dann die Daten für AFB und ETCS/PZB eingeben. Fertig.
Korrekt ist CTRL+Shift+O
RTFM sagte man früher
-
stromabnehmer, Hauptschalter und Federspeicher ist nach Schnellaufrüsten noch erforderlich
-
Und der Bremstest.
-
Moin,
danke euch! So langsam kommt man dahinter. Aber trotzdem sind 7 Min. schon sehr kurz.
Gruß, E63
-
-
Hi,
da wo es nicht benötigt wird, deaktiviere ich vorher mit SHFT-8 das ETCS .... es gibt ja eh
kaum Aufgaben, in denen nach ETCS gefahren wird. Damit erspart man sich den ETCS Bremstest,was vor allem in Stellung G ne Menge Zeit in Anspruch nimmt.
Man muss es nur vor der ersten Handlung in Führerstand machen, sonst gehts nicht mehr !
VG PushingTin
-
Moin,
super Tipp, danke!
-
Im Realen sind alle Zugsicherungssysteme Aktiviert, das ist aus dem grund, wenn du mal umgeleitet wirst müssen die System bereit sein. Weil die umleitung kann wen dein Zug/Lok ETCS fähig ist auf eine ETCS geführte strecke sein.
-
Ich denke nicht, das die Zugsicherungssysteme, für die ein TF keine Ausbildung hat, an der Lok aktiviert sind, die er grade fährt, oder ?
-
Also während meiner TF Ausbildung zum Quereinstieg, hatte ich zwar keine Genehmigung auf ETCS strecken zu fahren, wir mussten ETCS immer beim Aufrüstvorgang mit Aktivieren. Das war auch bei der Vectron so, da wir in Leipzig auch die Nightjet Züge von Zürich nach Prag haben und bis Dresden Fahren. Und da müssen wir auch immer das ETCS System Aktivieren, obwohl die Strecke Leipzig - Dresden derzeit noch nicht mit ETCS ausgerüstet ist. Und diese leistungen fahren auch Kollegen die noch keine ETCS Einweisungen haben und demnoch das ETCS System Aktivieren müssen.
-
-
Hmm das ist merkwürdig. LZB musste bei den 425er bspw zwar geprüft werden von Kollegen, die damals die Ausbildung darauf nicht hatten, aber wenn gefahren wurde, musste diese ausgelegt sein. Was soll denn der Kollege machen, der nicht eingewiesen ist, und dann in einer LZB aufgenommen wird, aber keine Ahnung hat davon?! Wenn eine Strecke damit ausgerüstet ist und man fährt ohne Unterweisung, dann ist es nach meiner Erfahrung nach wie fahren ohne "Erlaubnis" ...
-
-
Im Realen sind alle Zugsicherungssysteme Aktiviert, das ist aus dem grund, wenn du mal umgeleitet wirst müssen die System bereit sein.
Das kann man nicht pauschalisieren, kommt auf das Unternehmen an.
Manche fahren mit allem aktiv, manche nur teilweise (in DE bspw SHP oder Mirel aus), andere haben alles außer PZB/LZB aus. Wir fahren ausschließlich ETCS off, damit verbunden auch alle anderen nicht notwendigen Zugsicherungssysteme außer PZB/LZB aus.
Früher oder später wird man bei uns auch dazu umsteigen, dauerhaft mit ETCS on zu fahren - das hat aber weniger mit einer Umleitung, sondern mit der Fahrt nach Österreich plus einem vorher ordentlich durchgeführten ETCS-Test zu tun.