Wie oft verschätzt ihr euch?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo miteinander :), besonders an die, die Personenzüge fahren.


    Wie oft passiert es euch, dass ihr euch beim Einfahren in einen Bahnhof verschätzt? Zum Beispiel:


    • zu früh gebremst
    • zu spät gebremst
    • Notbremse ziehen
    • komplett überfahren
    • andere Fehler

    Bei mir passiert das immer wieder mal ^^, ich bin aber kein Profi, obwohl ich Railworks schon lange kenne.


    Habt ihr auch eine lustige Story zum erzählen?

    Deutschland + Österreich + Ukraine + Kroatien

  • Also gut bremsende Züge bringen mich oft dazu, sehr spät, aber dann auch sehr stark zu bremsen. Definitiv nicht fahrgastfreundlich, aber ich ertappe mich immer wieder dabei. Zu früh zum stehen komme ich oft mit Altbau an kurzen Bahnsteigen. Das braucht aber auch eben Erfahrung, mit solchen älteren Loks auf den Punkt zu halten, die ich einfach nicht habe. Zu spät bremse ich höchstens mal in Zusi, vor allem wenn ich irgendeinen RE, am besten mit Dostos oder so fahre, und einen Halt auf freier Strecke habe.

  • Als mir passierts einerseits oft, dass ich Bremse, denke es geht sich nicht mehr aus, mehr bremse und dann schaffe ich es nicht mehr schnell genug die Bremsen zu lösen und bleibe zu Früh stehen oder ich krieche mit 5 km/h in den Bahnhof. Wenn es sich nicht ganz aus geht:Richtungswechsel und rückwärts in den Bahnsteig.

  • Ich schaue immer auf die Km Angabe in der HUD. Bei 160kmh 1,4km um zwei Stufen stellen, bei 0,8km auf 4,2 Bar und dann allmählich mehr bremsen. Bei 100kmh natürlich erst ab 1,0km

  • Was halt dazu kommt ist die Tatsache, dass man mit sehr unterschiedlichen Triebfahrzeugen im TSC unterwegs sein kann. Die bremsen alle ein bisschen anders. Aber mit ein bisschen Übung kann man ein Auge dafür entwickeln. Deswegen passiert es mir weniger, wenn ich konzentriert fahre und jetzt nicht gerade Abends bei meinem zweiten Bier bin^^

  • solange man nicht in Kopfbahnhöfen durchfährt :) " Wagen hält nur bei Bedarf " :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Also die Liste kenne ich tatsächlich auch noch nicht, aber wie Schweigi schrieb, ist es sehr nach Fahrzeug und vor alledem nach Bahnsteiglänge zu bestimmen.

    Ich kenne noch den Richtwerk bei 160 KM/h / 1.000m anfangen zu Bremsen, 100KM/h bei 500m erreicht zu haben - 80 KM/h 200m und spätestens Bahnsteiganfang 60 KM/h erreicht zu haben. Aber wie gesagt, das geht nur mit "normalen" Bahnsteigen um die 200-250m - sind sie kürzer, sollte man durchaus langsamer am Bahnsteig Anfang sein.

    Bspw Vaihingen (Enz) hat sehr langen Bahnsteig, kommt man aus Ri. Mühlacker/Pforzheim kann man noch mit 100KM/h am Bahnsteig Anfang mit einem Talent 2 haben - fährt man bspw Mühlacker - Bretten, sind die meisten Haltepunkte nicht länger als 80m - mehr als 40KM/h am Bahnsteig Anfang sollte man dann nicht mehr haben, außer man hat eine Straßenbahn der KVG/AVG in Nutzung, dann geht das sogar (nicht sehr Fahrgastfreundlich) 80KM/h am Bahnsteiganfang bei 80m Bahnsteige.