[RSSLO] Arlbergbahn Upgrade

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also Leute,

wir hatten es zwar schon 1x gemacht, aber jetzt eben nochmal. Arlberg + v2 komplett vom PC entfernt. Dann die RSSLO Strecke installiert. Darüber dann das Update von Thaddäus inklusive alle Assets neu heruntergeladen und Eins nach dem Anderen installiert. Dazu auch noch die Assets der zusätzlichen Freeware Strecken (Hagen-Siegen, etc.) geprüft und nochmals installiert.

Ergebnis: Keine Änderung. Die schwarzen Stellen sind sowohl im Szenario-Editor als auch im Szenario selbst immer wieder vorhanden.

Es kann also nicht daran liegen.

• Aus Innsbruck-West kommend in Richtung Innsbruck Hbf habe ich das Problem, dass das Szenario aufgrund eines angelich halt-zeigenden Signales beendet wird

Da lag wirklich ein 2000 Hz Magnet. *boah* Hab den mal entfernt.

Ebenso wurde ich drauf aufmerksam gemacht das man Gleis 5 bis 7 in Innsbruck nicht anfahren kann. Da war noch ein Gleis nicht richtig verlegt. Hatte dort so einiges erneuert. Dank an CMD.Cornflakes der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich hoffe das damit das Problem verschwunden ist.

Ebenso musste ich den Link vom Einfahrsignal verändern. Vor dem Verschubsignal funktionierte er nicht so wie er soll. Nachdem ich den Link vom Signal nach dem Verschubsignal verlegt hab, funktioniert alles wie es soll.

Bitte nochmal neu runterladen.

• Danke dir

Schade dachte da wäre ein QD von Innsbruck aus Dabie

2 Mal editiert, zuletzt von Allayp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Allayp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RW Tools sagt auch nix fehlend?

Ansonsten liegt es nicht an der Strecke sondern an was anderem. An was kann ich nicht sagen.

Wir haben jetzt das Update von Thaddäus weggelassen. Jetzt scheint es zu klappen.

Es ist echt ein Rätsel. Aber vielleicht hat es auch irgendwas mit anderen Updates von anderen Strecken o.ä. zu tun. Echt schwer zu sagen.

Danke Euch allen auf jeden fall für Eure Unterstützung und vielen Dank BR-218 für das tolle Update.

• BR-218 Warum wird hier ein Thread für das anfängliche Arlbergbahn Upgrade auch für die Arlbergbahn V2 genutzt, hätte es dafür nicht einen separaten Thread geben müssen, einige Nutzer haben nur das anfängliche Upgrade installiert, andere später auch den separaten Klon, als Version 2. Jetzt weiß man oft nicht, welches von beiden hier im Thread gemeint ist, die sollte man doch trennen, nichts für ungut.

• Es gab noch ein Update.

- In Innsbruck zwei Gleis Unterbrechung gefunden und behoben
    - Dann eben das bekannte in der Einfahrt zum Hbf mit dem Verschubsignal
    - Allgemein fast alle Signal die Einstellung durchgeschaut und mit einer Führerstandsmitfahrt verglichen
    - 500Hz Magneten entfernt die es in der Realität auch nicht gibt an der Strecke (Allgemein bei der ÖBB eine seltenheit bei der ÖBB welche anzutreffen)
    - Die letzten paar RSSLO Signale ausgetauscht
    - TSC Magnete durch die richtig Bauform von Schienenbus ersetzt
    - EL1 und 2 Trigger verbaut
    - Angepasste Trackrules damit die Kurvenüberhöhung nicht mehr so übertrieben ist

Das ganze hat CMD.Cornflakes überarbeitet. Danke dafür. :) :thumbup:

• BR-218

I get no more zwangses into Innsbruck Hbf now. I get a prewarning after Innsbruck Westbahnhof, and all green where I used to be zwangsed. But I got a new zwangse before Roppen, tried it two times. Have to drive past Roppen at 45 km/h. See pics.

• Just before entering Roppen Siding 1, direction Innsbruck. Pics shows the hektometertafeln.

I now think both BR-218's update and yours are not at fault. After you updated your signals though, it seems us scenario developers have to reroute the scenario. At Roppen coming from Bludenz, I just blasted through using Luckygod's latest, before your signals update. He did not set a waypoint there. Now I have to specify Roppen Siding 1 as a waypoint. Being happy with that, I got a new zwangse before Otztal. So I need to put something in there too.

Update 4.4.26:

I reinstalled the route and my scenarios. Works better now.

• Hallo!

CMD.Cornflakes

Das von MminusST zitierte Problem (Post #114) vom 15.03.2026 kann ich bestätigen.

Das Lichtproblem mit den kleinen Verschubsignalen bei der V3 (alte Bauart) besteht nach wie vor und wurde durch das letzte Signalupdate vom 21.03.2026 durch CMD.Cornflakes leider nicht behoben.

Es scheint so, dass es hier ein MipMap Problem mit den Signallichter des Verschubsignals gibt.

Alle Verschubsignale der V2 und das Verschubsignal der neueren Bauart in der V3 haben dieses Problem nicht.

Wäre fein, wenn dieses Problem behoben wird, ansonsten kann man leider nur die Verschubsignale der V2 nehmen, die dann von der Weite auch richtig anzeigen.