Neuerungen auf Rail-Sim.de


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gab es in den letzten Wochen einige Änderungen auf Rail-Sim.de.

    Dazu zählen u.a.:

    • Erneuerung und Überarbeitung der Hauptseite
    • Einführung eines WhatsApp-Kanals
    • Auszeichnungen für engagierte Mitglieder in unserer Freeware-Szene

    Das sind aktuell die größten Änderungen. Im Herbst (September/Oktober) steht noch das große Forenupgrade bevor. Wir arbeiten bereits im Hintergrund daran.


    Noch etwas zu den Auszeichnungen:

    Wir haben uns gedacht, dass besonders aktive User, die bei uns viele Downloads einsenden haben, eine Auszeichnung und Anerkennung verdienen. Die Auszeichnungen sind wie folgt gestaffelt:



    Für uns sind noch weitere Auszeichnungen denkbar, z.B. Auszeichnungen für Szenariobauer (Aufgabenersteller), Repainter, Streckenupgrader etc.

    Hier seid ihr gefragt, habt ihr noch Ideen und Vorschläge für Auszeichnungen, die eurer Meinung nach unsere aktiven Mitglieder schon längst verdient haben? Schreibt hier gerne eure Meinungen und Vorschläge in den Thread.


    Gerne könnt ihr diesen Thread ebenfalls dafür nutzen, um uns Feedback, Verbesserungsvorschläge und Wünsche zu den o.g. Änderungen mitzuteilen. Wir freuen uns auf eure Meinungen.

  • Die Auszeichnungen (Wertschätzung) für die Freeware-Szene finde ich grundsätzlich eine hervorragende Idee. Diese sollte man aber eher mit den Downloads oder Reaktionen (z.B. Daumen hoch) bekommen und nicht mit der Anzahl an Uploads. Sonst suggeriert man das Quantität wichtiger ist als Qualität .

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Was Auszeichnungen angeht, geht die Idee für Trennung von Aufgaben, Repaints, Patches, Upgrades und Freewarestrecken schon in die richtige Richtung.


    Contest Creator, die Strecken wie Bremerhaven Hannover oder das Harznetz rausbringen, haben genauso eine Auszeichnung verdient, wie z. B. RDF und ihre Repaints. Auch vielleicht technische Finessen auszeichnen. Malex verdient z. B. eine, weil sein ZZA Script eine deutliche Verbesserung in der Richtung darstellt oder.

  • Ich persönlich finde, dass die Wertschätzung, egal ob für Strecken, Upgrades, AssetsContent, Szenarien oder was auch immer, von der Community ausgehen sollte, in dem sie dies mit Reaktions Emoijs honorieren kann. Es sollte nicht auf einem Zähler basierend honoriert werden. Sonnst kommt es so wie schon vermehrt angesprochen…. Keine Qualität mehr, nur noch Quantität. Das wäre schade.


    Vielleicht könnte man die Emoijs mal überarbeiten, in dem es auch so etwas wie einen Golden Buzzer gibt, wenn man eine Arbeit besonders honorieren / wertschätzen möchte. Dann könnte man zB in Betracht ziehen, dass wenn jemand eine gewisse Anzahl Goldene Buzzers hat, diese Contentersteller zu würden, auszuzeichnen. Ist nur so eine Idee

  • Vielleicht könnte man die Emoijs mal überarbeiten, in dem es auch so etwas wie einen Golden Buzzer gibt, wenn man eine Arbeit besonders honorieren / wertschätzen möchte. Dann könnte man zB in Betracht ziehen, dass wenn jemand eine gewisse Anzahl Goldene Buzzers hat, diese Contentersteller zu würden, auszuzeichnen. Ist nur so eine Idee

    Wenn das Umsetzbar wäre, wäre das ein guter Vorschlag. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Hallo,


    vielen Dank für euer Feedback. Aktuell ist es so, dass wir keine Möglichkeit haben Auszeichnungen auf Basis von Reaktionen auf Einträgen zu verteilen. Hierzu müsste man unter Umständen schauen, ob wir da etwas eigenes für entwickeln. Daher bleibt uns an der Stelle erst mal nur so die Möglichkeit die Aktivität und das Engagement auszuzeichnen. Ich muss ehrlich sagen, besser so als keine Auszeichnung, denn jede Aktivität in der Freeware Szene belebt unsere Community und den Train Simulator beziehungsweise Train Sim World.


    Wenn wir eine Möglichkeit gefunden haben, könnte man zusätzlich eine Auszeichnung für besonders gute Einträge überlegen.

  • Vielleicht könnte man die Emoijs mal überarbeiten

    Das finde ich auch eine wirklich gute Idee :thumbup: . Wobei man natürlich auch wieder sagen muss, das es scheinbar vielen Schwer fällt, zumindest mal mit einem "Emoji" auf Szenarien, Strecken, Repaints, was auch immer zu reagieren. Wenn ich manchmal so in die Filebase schaue, wie oft manche "Sachen" so gedownloadet wurden und wie wenig "Reaktionen" es mitunter gibt, ist das schon sehr schade.


    besser so als keine Auszeichnung

    Dem stimme ich zu :thumbup:. Hier gibt es einige wirklich gute Creator und diese sollten dafür durchaus Anerkennung bekommen. Immerhin macht man diese dinge in der Freizeit und trägt zum Vergnügen anderer bei und zwar unentgeldlich.

    Wenn wir eine Möglichkeit gefunden haben

    Auch hier meine volle Zustimmung :thumbup:

  • Was Auszeichnungen angeht, geht die Idee für Trennung von Aufgaben, Repaints, Patches, Upgrades und Freewarestrecken schon in die richtige Richtung.


    Contest Creator, die Strecken wie Bremerhaven Hannover oder das Harznetz rausbringen, haben genauso eine Auszeichnung verdient, wie z. B. RDF und ihre Repaints. Auch vielleicht technische Finessen auszeichnen. Malex verdient z. B. eine, weil sein ZZA Script eine deutliche Verbesserung in der Richtung darstellt oder.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es äußerst schwierig ist, die richtigen Kriterien zu finden. Eine harte Grenze (50, 100, ...) ist immer willkürlich gewählt und es wird immer Fälle geben, denen die Grenze nicht gerecht wird. Wenn man anders herum Auszeichnungen nur manuell vergibt, heißt es stets "warum die/der" und "ich auch". Hier den Mittelweg zu finden, ist die Königsdisziplin.


    Ich finde beispielsweise, Leute wie BR-218 (11 Einträge) oder Schuster (10 Einträge) haben auf jeden Fall auch eine Auszeichnung für herausragende Leistung verdient. Vielleicht könnte man ja anhand der Downloadzahlen Personen ermitteln, die sozusagen "high downlaod traffic" erzeugen und sie für besonders oft heruntergeladene Einträge auszeichnen.

  • Ich denke auch, dass wenn Auszeichnungen verteilt werden ,es auch über die Anzahl der Downloads gehen sollte. Leute, wie zum Beispiel "kstdija" mit dem Projekt Freiberg-Sachs, haben nur einen Upload auf dem Konto, aber dafür einen gewaltigen.


    Nur über Downloads wäre auf der anderen Seite auch nicht fair. Hier gibt es tolle Szenariobauer, die sich aber zum Beispiel fast ausschließlich auf Dampfloks konzentrieren. Diese bauen für eine sehr kleine Zielgruppe hier im Forum, was ihren Einsatz für die Community aber wohl kaum schmälert :)


    Nachtrag: Mein Post ist keine Kritik, im Gegenteil, den Schritt, die Freeware-Ersteller zu honorieren finde ich mehr als gut. Wo wäre der TSC heute, ohne Freeware .. nicht auszudenken :wacko:

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • Die Grundidee mit den Auszeichnungen ist nicht schlecht. Nur die Anzahl, der eingereichten Downloads finde ich etwas zu hoch angesetzt. Zum Beispiel sind Szenarien bzw. kleine Streckenupdates (Gleisaustausch) schneller erstellt als eine komplette neue Strecke bzw. händisch die Vegetation auf einer Strecke zu tauschen. Meinen Vorredner kann ich mich nur anschließen, hier wären die Anzahl der Downloads, die bessere Wahl und eine Unterscheidung der einzelnen Bereiche.


    Auch sollten mitwirkenden User, die an einem Projekt beteiligt waren mit gewürdigt werden (siehe Harz-Netz, DTG Hamburg-Hannover Deluxe, RDF_RS usw.).


    Zitat von DonMattheo

    ....... Keine Qualität mehr, nur noch Quantität. Das wäre schade.


    Deine Bedenken sind nachvollziehbar, aber ich sage es offen und mich bitte nicht falsch verstehen, was hätte ein User davon, dadurch erhält er keine/n persönlichen Vorteil/e.


    Die Auszeichnung/en ist nur in seinem Profil zusehen und das das Rail-Sim Team dankt den User für sein Engagement. Ja, das ist gut und richtig sowie wichtig für seine Motivation für die weiteren Projekte. Für mich zählen in diesem Punkt nur die Anzahl der Downloads, da freut mich mehr, dass es einige User meine Arbeiten heruntergeladen haben. Aber auch das sagt nicht aus, ob es den User gefällt oder nicht, dass darf dabei nicht vergessen werden. Es gibt leider nur sehr wenige Rückmeldungen, um sich ein richtiges Bild von seiner geleisteten Arbeit machen zu können.


    Meiner Meinung nach werden die alteingesessenen User, die schon jahrelang Sachen für die Community erstellt haben an der gewohnten Qualität nichts ändern, da bin ich mir ganz sicher und sie werden die Emojis als zweitrangig betrachten.


    Meine beiden Streckenupgrades zu den Schmalspurstrecken PAEV 332 S.P.Y Line und Uzkorozchodka, die ich hier eingestellt habe liegen beide bei über 400 Downloads. Hierbei sollte auch erwähnt, dass es sehr alte TS-Strecken sind und sehr wenige User, diese im Besitz haben. Das ist meine Motivation solche alte Schmalspurstrecken wieder einen neuen Glanz zu verleihen.


    Gruß

    Bahnfreak