[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hab die mir mal geholt. Nicht schlecht von der Systemtiefe her, aber ich fahre gerne ohne Sifa.

    Die 101 geht einem so dermaßen auf den Keks wenn die Sifa deaktiviert ist. (Schalter im Motorraum ausgeschaltet und dazu noch das Sifa Absperrventil geschlossen)

    Die Lok meckert immer rum mit "Störung, Störung, Störung". Kann man das irgendwie quittieren?

    Im Tutorial bekommt man gezeigt wie das ausschalten geht, mehr auch nicht.

    SIFA Störschalter nutzen. Dann auch ohne Störungsmeldung.

    Befindet sich unter dem Schaltschrank der Sicherungen.

  • BR218


    Zugsammelschiene ist ja spätestens mit Abrüsten und wieder aufrüsten deaktiviert worden. Daran liegt es nicht. Finde den Fehler einfach nicht.


    Selbiges mit folgenden zwei Fehlern:


    - Fehlermeldung ZSG/Kon im MFA (Weiterfahrt aber möglich), dafür ständige akustische Meldung „Störung“ durch BR 101

    - Vorgang der Umgruppierung der Antriebsgruppen


    Neben meinem Fehler von weiter vorne beschrieben:


    - während der Fahrt (auf der Lok, nicht im Steuerwagen) die PZB und AFB ausfällt und man logischerweise eine Zwangsbremsung dann bekommt, im Stillstand dann nur der 1000Hz Melder leuchtet, was genau ist zu tun? Im Störungsdisplay steht keine Störung vorhanden.



    Bei den drei Fehlern hab ich bisher keine Lösung gefunden. Handbuch hilft auch nicht weiter da Fehler bzw. Lösungsansätze dort nicht beschrieben werden.


    Bei Punkt 3 könnte ich mir vorstellen das ggf PZB gestört und Weiterfahrt mit Max 50 km/h aber geht man auf Störungen zurücksetzen im Ebula, macht er irgendwas das diese zurückgesetzt werden. Ergo muss es auch irgendwie manuell gehen.

  • im Stillstand dann nur der 1000Hz Melder leuchtet, was genau ist zu tun? I

    Bei mir waren 2 Lokomotiven im Zugverband. Die hintere Lokomotive hatte die Störung, in der vorderen stand nur im Display Zwangsbremsung unbekannter Ursache. Da ich die Störung in der hinteren Lok nicht beheben konnte, habe ich die Batterie angelassen für die Schlussleuchten, aber sämtliche Sicherungen raus genommen damit die Lok nur noch gezogen wird.

  • Es kommt eine weitere neue Expert Lok laut Lukas :love:


    Freut mich für die Entwickler, dass sich die 101 EL sehr gut verkauft hat bis jetzt. Haben sie sich verdient.


    Bin gespannt was als nächstes dann kommen wird....

    Also ich wäre für eine BR 187 Expert. Die gibt es ja schon beinahe in Expert Qualität. Toller Sound, keine Bugs, alles vorbildgerecht umgesetzt und Top! 👍 Bissl mit dem Lappen drüber und schon ist die Expert für 36 Euro. 😂


    Im Ernst, das ist tatsächlich die einzige Deutsche Lok die ich besitze und dauerhaft deinstalliert habe. Aber vielleicht könnte man ja das Modell übernehmen und den kompletten Rest neu machen? Optisch mag ich die 187 sehr und als als Teppich IC wäre die doch irgendwie auch cool.

  • Hallo


    Hab ein Scenario erstellt mit IC Steuerwagen, ic Wagen und ÖBB Taurus.


    Mitten während der Fahrt geht die Nadel auf 0 und die Leistung auch. Dann wird angezeigt das beide Türen offen sind obwohl keine auf sind.


    Fehlermodus war auf 0 und bei Fehler Türstörung hab ich alles aus dem Habdbuch probiert. Nichts hat geholfen

  • während der Fahrt (auf der Lok, nicht im Steuerwagen) die PZB und AFB ausfällt und man logischerweise eine Zwangsbremsung dann bekommt, im Stillstand dann nur der 1000Hz Melder leuchtet, was genau ist zu tun? Im Störungsdisplay steht keine Störung vorhanden.

    Jetzt hatte ich genau das selbe. Keine Fehler, nichts. Alle Sicherungen drinnen, keine andere Ursachen gefunden.

    Wenn jemand weiß was zu tun ist, gerne her damit.

  • PZB/LZB scheinen aktiv zu sein, ansonsten wären die Leuchtmelder nicht hier. 1000Hz blinkend kenne ich nur bei einem HLL Druck <3,5bar und bei manchen Triebfahrzeugen wenn der Rischa in rückwärts gerastet ist. Da ich die 101 nur aus Ausbildungszeiten kenne und jetzt nur die 185 als Referenz heranziehen kann, eventuell beim PZB-Rechner oder ZDE wie ihn die 101 hat, die Meldelampen kontrollieren die vielleicht mehr Aufschluss geben.


    Edit: Da ich den Linienleiter gerade sehe, wurde zuvor in der LZB gefahren und erfolgte ein Endeverfahren oder gar Übertragungsausfall?

  • Ja, bei mir (nicht in der MFD Version) waren auch noch der PZB85 und der LZB Bereitschaftsmelder Aus.

    Nur der 1000Hz Melder blinkte.


    Wie gesagt ich habe folgendes ergebnislos versucht:


    - PZB/LZB Hauptschalter im Maschinenraus Aus und wieder Ein

    - PZB Störungstaster an der Eingabetafel aktiviert und deaktiviert und neue Eingabe der Zugdaten und anschließendem Senden der Daten ans System

    - Komplettes Herunterfahren der Lok inkl. Batterie Aus. Nach Hochfahren ging erst PZB wieder, bis ich die Bremse dann aufgeschlossen und gelöst habe, dann wieder Ausfall

    - Bremsventile geänderte und wieder in Grundstellung gebracht

    - Einfach ZSG Überbrückung mal probiert, keine Auswirkungen

    - Wollte noch an die ASGs ran, aber die liefen ja problemlos und sollten da keine Auswirkungen drauf haben



    Bei der PZB gibt es ja nur den Hauptschalter im Maschinenraum, die Sifa hat ja dort noch ein Ventil, aber was sonst noch PZB betrifft hab ich nichts gefunden.



    Hab dann ratlos Störung zurücksetzen gedrückt und irgendwas hat er dann gemacht, also muss es eine Lösung fürs Problem geben.

  • Da ich den Linienleiter gerade sehe, wurde zuvor in der LZB gefahren und erfolgte ein Endeverfahren oder gar Übertragungsausfall?

    Durch einen Fehler der vorher war der die PZB/LZB Sicherung fliegen lies, bin ich aus der LZB geflogen. Bin dann ohne LZB weiter bis zu diesem Fehler. Auch auf Dresden-Riese das selbe Problem gehabt aber ohne in der LZB zu sein. Gibt ja keine.

    Genau da hatte ich auch gemacht. egal was, es bleibt erfolglos.

  • Wenn der LSS für die LZB/PZB anspricht scheint das eher gravierend zu sein. Hatte ich in der Praxis noch nie. Dass mir die Zugsicherung per se abschmiert, allerdings schon. Eventuell - wie gesagt, ich kann hier nur von der 185 darauf schließen, da die LZB/PZB bei der auf einem eigenen Kreis hängt und ein Batteriereset mit dem Haupthahn per se nichts bewirkt - den LSS LZB/PZB für mindestens(!) fünf Minuten ausgelegt lassen, keine Bedienhandlung in der Zeit ausführen. Triebfahrzeug vorher abbügeln, Rischa 0. Nach besagten fünf Minuten LSS LZB/PZB wieder einlegen, abwarten bis der PZB-Rechner hochgefahren ist (in der Regel leuchtet dort ein grünes Lämpchen), Triebfahrzeug wieder an Spannung legen und die jeweiligen Prüfläufe für LZB/PZB durchführen. Dass die AFB nicht mehr ihr Werk verrichtet hat in aller Regel mit dem Bremsrechner, sprich BSG zu tun.

  • Nach besagten fünf Minuten LSS LZB/PZB wieder einlegen, abwarten bis der PZB-Rechner hochgefahren ist

    Keine Besserung. Hab den LZB/PZB Schalter für 7 Minuten ausgeschaltet. Bleibt immer noch der 1000Hz aktiv und lässt sich nicht beheben.

    Sogar der 500Hz kam dann zum Vorschein. *denk* Ich bekomm den Eindruck das das ein Bug ist anstatt gewollt.


    Cirno oder Influenzo was sagt ihr dazu? Wo ist da der Fehler?

  • BR-218 versuche mal die Bremse von el auf pn umzustellen (Bedienpanel hinter dem TF-Sitz). Ich vermute dies soll einen Fehler im FbV oder dessen Steuereinheit simulieren, welches in der Einstellung "el" elektrisch gesteuert wird.

    Ich hatte zumindest das gleiche Fehlerbild und konnte es so beheben. (AFB geht nicht mehr, Zwangsbremsung zum Stillstand mit 1000Hz blinkend, da HLL-Druck zu niedrig; HL lässt sich nicht mehr füllen, erst wenn der Schalter auf pn gestellt wird füllt die HLL wieder)

    Durch das Umstellen auf pn ist natürlich die AFB nicht mehr verwendbar und das FbV steuert den HLL-Druck mit festgelegten Druckabsenkungen in den einzelnen Rastung anstatt wie in "el" die Druckabsenkung/-änderung elektronisch optimiert zu steuern.

    Zumindest meine ich das so aus der Ril Triebfahrzeuge bedienen bei der 101 herausgelesen zu haben.


    Grüße,

    Marc

  • Ich hatte zumindest das gleiche Fehlerbild und konnte es so beheben. (AFB geht nicht mehr, Zwangsbremsung zum Stillstand mit 1000Hz blinkend, da HLL-Druck zu niedrig; HL lässt sich nicht mehr füllen, erst wenn der Schalter auf pn gestellt wird füllt die HLL wieder)

    Bei mir hat das geholfen.


    Habe allerdings nun ein "neues" Problem. Die Sicherung für PZB/LZB flog während der Fahrt raus und lässt sich nicht mehr einlegen (sie fliegt immer raus). Gibt es eine andere Lösung außer mit vMax 100kmh weiterzufahren mit PZB Störschalter?