[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ah, okay, die muss man von Hand im Waggon wieder schließen. Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen. In Wirklichkeit würde das Zugpersonal das machen, oder?


    Auf jeden Fall lieben Dank für Deine Hilfe! :thumbup:

    Gern geschehen!

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Man kann die Durchgängigkeitprüfung der HBL bei dem Steuerwagen nicht machen. Es ist nun nötig, wenn man die volle Bremsprobe macht. Wird das noch in einem Patch hinzugefügt?

  • Zwei Fragen habe ich, nachdem ich mal ein bisschen Probe gefahren bin:


    1. Kann man im Nicht-Experten-Modus die PZB einschalten?

    Es ist mir nicht gelungen. Auch nach Umlegen des PZB-Hauptschalters im Maschinenraum geht die PZB nicht an.


    2. Im Display der 101 erscheint die Meldung "Sifa abgesperrt", bis man das entsprechende Ventil im Maschinenraum umstellt.

    Funktionieren tut die Sifa aber in beiden Ventilstellungen, es muss nur der Sifa-Störschalter auf "Normal" stehen.

    Soll das so sein? Und wozu gibt es die Absperr-Funktion in der Realität?


    Den Experten-Modus probiere ich erst, wenn ich mich ein wenig herangetastet habe. ^^

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Dieser Fehler macht das Scenario unspielbar für mich. Bei der Störungsliste wird nichts angezeigt

    Ist ein Fehler der vor dem Bildschirm sitzt. ;) Geht Einwandfrei.

    Zuerst HS aus, dann wenn man über die Trennstelle gefahren ist, den HS wieder einlegen. Aber nicht einfach hoch und fertig. Man muss den länger nach oben drücken bis die HS Lampe im Pult erlischt.

    Auch ist es wichtig den ZS einzuschalten nachdem man den HS wieder eingeschaltet hat. Den muss man vor jeder Fahrt einschalten sonst ist die Batterie irgendwann leer.

    Und bitte keine Bilder mit dem Handy machen. Der TSW hat eine Bildfunktion und darauf sieht man auch mehr.

  • es kommt Zwangsbremsung unbekannter Ursache

    Bei mir trat der Fehler auch auf. Ich hatte den immer, wenn ich eine Wende gemacht habe und losgefahren bin, oder einmal aus heiterem Himmel hinter Traunstein.

    Die Zwangsbremsung nach der Wende kam durch einen Fehler in der Programmierung, dass nach Abrüsten des Führerstandes die PZB Beeinflussungen weiter im System bleiben. Da ich auf restriktive 25 überwacht wurde, trat die dann beim Anfahren recht schnell wieder stand.


    Meine Lösung dafür war, dass ich einmal den Richtungsschalter auf 0 gestellt habe, dann auf V, dann nochmal auf 0. So wurde die PZB irgendwie zurückgesetzt.


    Bei der Zwangsbremsung auf der freien Strecke half, wie schon vor mir geschrieben wurde, den el/pn Drehschalter auf pn zu stellen. Die Ursache dieser Zwangsbremsung ist für mich leider auch nicht nachvollziehbar.


    LG Alex