Rotes Signal überfahren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus Zusammen



    Ich habe folgendes Problem


    Ich bin leider zu weit gefahren über ein Grünes Signal an meiner Haltestelle und musste etwas zurück fahren weil ich leider zu spät gebremst habe und jetzt stehe ich am Signal und es ist Rot


    Wenn ich Stellwerk kontaktieren drücke steht da Abgelehnt: ihr Zug scheint abseits der Route zu sein


    Was jetzt?


    Danke im voraus

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner Erfahrung nach ist es dann gelaufen bzw. " der Zug abgefahren". Wie oben beschrieben kannst du das Szenario letztendlich nur neustarten.

    Wird dir aber dann in Zukunft nicht mehr passieren ;) .

    In der Realität ist einfach so "rückwärtsfahren" nicht erlaubt meine ich. Bin aber kein Tfz.

  • Rückwärtsfahren (Fachausdruck bei uns: Zurücksetzen) ist schon erlaubt. Gibt aber einige Regeln dafür und es muss ein sogenannter Schriftlicher Befehl diktiert werden. Aufwand ist recht groß und deshalb wird das eher selten gemacht. Bei einer Signalverfehlung ist die Schicht aber ohnehin vorbei.

  • Bei einer Signalverfehlung ist die Schicht aber ohnehin vorbei.

    Kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer vom EVU ab.
    Solange die BuPol nicht die Weiterfahrt untersagt, und das EVU sagt der Kollege darf, dann fährt der halt weiter nachdem das erforderliche Prozedere erledigt ist. *ka*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Der von Netz ist NMG glaube ich. Der Notfallmanager. Und bei Signalverfehlung untersagt der eben die Weiterfahrt. Da kann sich das EVU nicht drüber hinwegsetzen. Hast zeigendes Signal = du wirst abgelöst. Das einzige was mal sein kann das man den Zug noch bis zum nächsten Bahnhof fahren soll.

  • Für den Tf bedeutet das, es gibt mindestens ein auswertendes Gespräch beim Vorgesetzten und ggf. dem EBL, wie es dazu kommen konnte, ob er ggf. zuvor die Geschwindigkeit korrekt vermindert, rechtzeitig und ausreichend die Haltebremsung eingeleitet hatte, den ZUg ordentlich vor dem Halt zeigenden Signal "festgehalten" hat (man kann auch aus dem Stand daran vorbeirollen!). Die Daten des Fahrtenschreibers werden angefordert, und das Fahrverhalten, insbesondere das defensive Heranfahren an Halt zeigende Signale ausgewertet, ggf. auch Zeiträume davor betrachtet, war der Tf auffällig!?

    Der Tf wird dann erstmal nicht eingesetzt, es gibt ggf. Maßnahmen zur situativen Aufmerksamkeit, zusätzliche Überwachungen am Simulator / Kontrollfahrten durch den Vorgesetzten.

    Unter Umständen ist auch mit disziplinarischen Maßnahmen zu rechnen, sprich Ermahnung, Abmahnung.


    Manch EVU macht aber auch nur "du du", und es geht direkt weiter, schließlich will man Züge fahren!

  • Wenn du an einem Hauptsignal vorbeifährst, welches kurz zuvor von Fahrtstellung auf Halt zurückgefallen ist, Kennlicht zeigt, oder du eine Zwangsbremsung an einem Fahrt zeigenden Hauptsignal oder Sperrsignal bekommst, wird dies, wie bereits geschrieben wurde, mit dem Fahrdienstleiter geklärt. Dieser prüft eine mögliche Ursache, z.B. Signal wirklich zurückgefallen. Da du aber eine 2000 Hz Beeinflussung hattest, ggf. 500 Hz zuvor (oder gar noch eine 1000 Hz Beeinflussung, weil du zunächst doch noch auf Halt zugefahren bist, bis das Signal dann in einen Fahrtbegriff wechselte), ist dieses im "Fahrtenschreiber" registriert. Die auswertenden Stellen sehen auch nur diese Umstände, also die 1000/500/2000 Hz Beeinflussungen und die Zwangsbremsung und melden dies an die vorgesetzte Stelle mit der Vermutung "Halt zeigendes Signal überfahren!?"

    Für die Weiterfahrt reicht also nicht ein "bei mir ist alles o.k," kannst weiterfahren des Fdl, sondern auch eine entsprechende Legitimation in Form eines Befehls Nr. 2.

    Damit kannst du letztlich auch belegen, dass du nicht selbstverschuldet an einem Halt zeigenden Hauptsignal/Sperrsignal vorbeigefahren bist.


    Bei allen anderen Zwangsbremsungen, z.B. defekter GPA, WT vergessen zu drücken, Bremskurve geschnitten, wird mit dem Fahrdienstleiter die Urasche und die Stelle, wo es eingetreten ist ermittelt, und wenn der Weiterfahrt nichts im Wege steht (also kein Hauptsignal, Sperrsignal oder Ne1 im Spiel war, erteilt der Fahrdienstleiter mündlich die Zustimmung zur Weiterfahrt.

    Das trifft auch dann zu, wenn du mit besonderem Auftrag (Befehl, "Ersatzsignale") an einem Halt zeigenden Hauptsignal / Sperrsignal / Ne 1 vorbeigefahren bist, und dabei die Befehlstaste vergessen hast zu drücken. Du meldest dich zwar beim Fahrdienstleiter, bekommst aber keinen "Befehl zum Befehl / besonderen Auftrag" ;)

  • Von vorne spielen würde ich sagen.

    Ist halt der TSW.

    Richtig, zurücksetzten ging zwar in TSW3 aber nicht in TSW4, zumindest auf der Tharandter Rampe habe ich das mal erlebt, da war das Signal wieder grün. Aber zurücksetzten bringt nichts, TSW wertet den Punkt, wo der Zug stehen bleibt. Wenn man noch im "erlaubten" Haltebereich ist, Fahrgastwechsel durchführen. Ist man zu weit, kommt der Hinweis "Ziel nicht erreicht, wenn man mit HUD fährt, da kann man auch weiter fahren, oder neu beginnen

  • Hallo zusammen!


    Vor Jahren gab es auf Youtube eine Führerstandsmitfahrt von Großkorbetha nach Berlin, im Winter. Es war ein Güterzug.


    Diese Situation trat vor Wiesenglück ein. Der Tf fuhr mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit und fuhr am Hl4 zeigenden Vorsignal (Fahrt mit 100 erwarten) und fuhr in einen Rechtsbogen, der Vorsignalwiederholer zeigte auf einmal Hl10 (Halt erwarten) und das kurz darauf folgende Hauptsignal zeigte Hl13 (Hp0)! Als der Tf den Hl10-zeigenden Vorsignalwiederholer sah, leitete er eine Schnellbremsung ein und kam hinter dem Einfahrsignal zum stehen. Es erfolgte eine Kontaktaufnahme mit dem FDL und nach einer langen Weile konnte der Zug weiterfahren. Ursache für die Haltstellung war eine durchbrochene Schranke in Wiesenglück.


    Leider gibt es diese Mitfahrt nicht mehr zu sehen.


    Gruß Teal'c

  • Richtig, zurücksetzten ging zwar in TSW3 aber nicht in TSW4, zumindest auf der Tharandter Rampe habe ich das mal erlebt, da war das Signal wieder grün. Aber zurücksetzten bringt nichts, TSW wertet den Punkt, wo der Zug stehen bleibt. Wenn man noch im "erlaubten" Haltebereich ist, Fahrgastwechsel durchführen. Ist man zu weit, kommt der Hinweis "Ziel nicht erreicht, wenn man mit HUD fährt, da kann man auch weiter fahren, oder neu beginnen

    TSW3 war es immer etwas hakelig mit dem Zurücksetzen hinter ein Signal. Bei TSW4 funktioniert dies weitestgehend problemlos. Auch auf älteren Karten. Allerdings habe ich dies auf der Tharandter Rampe noch nicht getestet, sodass es sein kann, dass es da ausgerechnet nicht funktioniert.


    Unabhängig davon geht es hier um TSW2. Damals gab es die Funktion noch nicht. Wenn man an einem Halt vorbei fährt und zurücksetzen muss, musste man darauf achten, dass man mit der Zugspitze nicht an einem Signal vorbeikommt. Sprich es gibt Stationen, wo man Neustarten musste, aber es gab auch Stationen, wo es gerade so passt, auch wenn nur der letzte Meter am Bahnsteig steht.